Tacho BLAU

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

hab mal ne frage an alle die ihren tacho BLAU beleuchtet haben.

Hab meinen alten Tacho ohne DZM testweise auf blaue Beleuchtung umgebastelt. Dazu hab ich, logischerweise, die grüne Diffusionsfolie die drin war, rausgeschmissen. Nun ist es aber so, dass die Ausleuchtung des Tachos, trotz 8 LEDs, relativ ungleichmäßig ist.

Nun meine Frage:

Bringt es was wenn ich eine weiße Diffusionsfolie reinmache?

Kann man da auch etwas anderes verwenden??

Danke!

333 Antworten

Tacho blau

also ich hatte mein hier zwar schon drin aber ich stell mein tacho mal kurz mit rein

habe 22 dioden in einer holzleiste drin ... alle diffus
glaubt mir ... es gibt besseres licht & bessere ausleuchtung als die mega super extra wahnsinnshellen

jede diode wurde auf eine bestimmte stelle im KI ausgerichtet

er wird aber grad wieder umgebaut

digitale wasseranzeige in blau in den DZM ... da wo jetzt die analoge ist kommt rein

DZM bis 8000 von benziner

links & rechts extra blinker mit jeweils 2 dioden (übereinander) ... LUPf hast meine PN bekommen??!!

wassermangeldiode mit in die mitte wie bei neuer elektrik

alarmdiode mit in die mitte vom tacho in blau

alle dioden sind weiß & leuchten nur bei spannung in der erlaubten originalfarbe

Tankanzeige bekommt auch noch extra 2 3mm dioden in blau

MFA ANzeige anstelle diginormal uhr (hat größere anzeige & paßt besser zur digi Ladedruckanzeige)

bessere beleuchtung der uhr mit mehr dioden oder smd ... mal sehn

naja .... viel fällt mir ja noch was ein

macht alle weiter eure KI schön

der ist ja mal krass hell.
will ja nix sagen, aber mir wär der eventuell ein bisschen zu hell, aber da du nur diffuse verwendet hast, kann das schon hinkommen. mir gefällt es auf jedenfall schonmal sehr gut.

@Madrew: Das ist doch mal schick ! Deine LEDs haben auch einen hohen UV Faktor sehe ich !

Nu habe ich mal eine Bitte an alle.

Wenn ihr pro LED einen wiederstand angelötet habt könnt ihr mir bitte sagen wie viel Ohm der hatte !?!

Ich mache mal den Anfang: 2000mcd 20mA 510 Ohm (definitiv zu klein)

@all

also wieviel mcd die haben weiß ich nicht mehr

aber waren nicht klar sondern diffus blau das gehäuse ... glaube sind mit die dunkelsten

aber die masse machts

unter 15 dioden wird es nicht gleichmäßig

übrigens läßt es sich auch gut dimmen

auch 20mA ... ist standart

pro led 470 ohm ... funktioniert seit 1 jahr ohne probleme

mfg

Ähnliche Themen

@al

hast du auch wirklich vor JEDE Led einen widerstand gelötet?

Hab am Wochenende mein KI mal umgebaut & wollt euch das Ergebnis präsentieren.

Sind 8 LEDs mit jeweils 570 Ohm Vorwiederstand und 3200 mcd..
Die MFA ist in echt durchgängig Rot.. Das Orange hat irgendwie der Foto verzockt..
Ansonsten passen die Farben recht gut.

Sieht echt ganz gut aus! Nur meinst nich dass der TAcho ein bisschen "übermotorisiert" ist für deinen Motor 😉

Was leuchtet bei dir noch weiter oben blau? Is des auch vom Fotoapparat, nich oder?

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

......Was leuchtet bei dir noch weiter oben blau? Is des auch vom Fotoapparat, nich oder?

Das fragte ich mich auch schon. Sieht von der Form her aus wie LEDs....

Ach nur nen klitzekleines Bißchen zuviel des Guten/Tachos. 😉
Hauptsach, MFA & DZM, der rest war mir eigentlich egal.

@LUPF: gut getippt

Der Blauschimmer von oben kommt von den LEDs
(mit ein wenig Heißkleber), da der Tacho nur trocken
getestet wurde, aber noch nicht verbaut ist..

EDIT: Was mir grad noch aufgefallen ist, die roten Markierungen am Tacho & DZM leuchten etwas besser
normal..

Kann das sein dass dir noch der linke Drucktift neben der Digitalanzeige fehlt? Da leuchtet es nämlich raus 😉

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Kann das sein dass dir noch der linke Drucktift neben der Digitalanzeige fehlt? Da leuchtet es nämlich raus 😉

Ich denke, dass sich das im Rand der Bohrung bricht 😉

Ja das Orange knallt durch den UV-Anteil der blauen LEDs live gut raus. Das kenne ich 😁

Zitat:

Original geschrieben von querys

der ist ja mal krass hell.
will ja nix sagen, aber mir wär der eventuell ein bisschen zu hell, aber da du nur diffuse verwendet hast, kann das schon hinkommen. mir gefällt es auf jedenfall schonmal sehr gut.

also in wirklichkeit ist er schon hell aber nicht so wie auf dem bild und so krass dass es blendet

digicam ist halt auch nur kein mensch 😉

Re: Tacho blau

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

......links & rechts extra blinker mit jeweils 2 dioden (übereinander) ... LUPf hast meine PN bekommen??!!......

Nicht, dass ich wüsste....

Liegt das daran, dass ich dich auf "Ingorieren" gesetzt habe? 😁

Nee, Scherz. Weiß jetzt nicht, was du meinst. Schreib noch mal eine PN, bitte...

Dein Tacho sieht übrigens schon ziemlich cool aus. Bin auch grad am Gestalten eines "neuen" KIs... mal sehen, was mir so für Dummheiten einfallen 😉

na der ist auch schon alt 🙂

bin grad am umbau

digitale wasseranzeige in blau in den DZM rein ... da wo jetzt die analoge ist

DZM vom benziner (schwerster part - kennst du jemand der das schon mal im diesel geschafft hat - den ich kenne hat alles vergessen & zu lange her 🙁 )

links & rechts extra blinkerdiode (so wie du)

wassermangeldiode mit in die mitte zu den anderen da die analoge H2O temp.anzeige rauskommt & da ja die diode in der drin ist normal bei alter ZE

alarmdiode mit in die mitte vom tacho in blau

Tankanzeige bekommt auch noch extra 2x3mm dioden in blau

ach ja die MFA kommt jetzt rein (ist eng da die digit. H2O anzeige auch im DZM sich austobt (platine zersägt & hintern tacho verlegt mit flachbandkabel

noch diffu. folie obenrein für noch bessere ausleuchtung ... viel. nehm ich einen neuen unpolierten KI rahmen

obwohl sieht fast wie klavierlack aus 🙂

mal sehen was noch kommt

mfg

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ich denke, dass sich das im Rand der Bohrung bricht 😉

Ja das Orange knallt durch den UV-Anteil der blauen LEDs live gut raus. Das kenne ich 😁

Nee, da fehlt wirklich was, aber nur nen kleiner Blindstopfen, der sich grad irgendwo auf dem

Schreibtisch verirrt hat.

Druckstifte gabs da ja nur in der alten ZE, oder?

@LUPF: Wie die Zeiger und so wohl mit klarer UV Farbe
aussehen? Überleg grad ob ichs mach..

Deine Antwort