Tacho BLAU

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

hab mal ne frage an alle die ihren tacho BLAU beleuchtet haben.

Hab meinen alten Tacho ohne DZM testweise auf blaue Beleuchtung umgebastelt. Dazu hab ich, logischerweise, die grüne Diffusionsfolie die drin war, rausgeschmissen. Nun ist es aber so, dass die Ausleuchtung des Tachos, trotz 8 LEDs, relativ ungleichmäßig ist.

Nun meine Frage:

Bringt es was wenn ich eine weiße Diffusionsfolie reinmache?

Kann man da auch etwas anderes verwenden??

Danke!

333 Antworten

Ich muss euch gerade nach den verwendeten Wiederständen fragen ! Ich habe gerstern bemerkt das eine LED ausgegangen ist schein ist die LED gegrillt worden das würde auf jedenfall den geruch erklären 🙂.

Ich habe 510 Ohm wiederstände verwendet die sollen bei der LED für bis 13,8 V reichen. Rein nach meiner Berechnung sollte dies aber reichen. Komisch.

Mit wieviel mA hast du bei den LEDs gerechnet? Meine haben eine Stromaufnahme von 20mA.

Bei deinen 13,8V wäre dass dann nach der Formel

U : I = R

13,8Volt : 0,02Ampère = 690Ohm

Ich selbst verwende immer 680Ohm-Widerstände und das funktioniert ohne Probleme.

Nach deinen Werten erhältst du bei 13,8Volt mit einem Widerstand von 510Ohm einen Strom von 27mA. Das kann je nach LED-Typ zu hoch sein. Es sei denn, du taktest sie an. Dann kannst du höher gehen 😉

Also entweder habe ich einen an der waffel oder das stimmt vorne und hinten nicht ! Die LEDs von mir haben 2000mcd was schreiben die da von 11.000mcd ????

Ich habe nochmal nachgerechnet ich bekomme bei den angaben von denen bei 13,8 V und 20mA einen wiederstand von 690 Ohm Raus ich habe mich aber nach den angaben von denen gerichtet ! (Wenn man nicht alles selber macht 🙁 )

http://www.led-shop24.de/pd1074600705.htm?categoryId=16

So ich habe dem LED menschen mal eine Mail geschickt un dPromt eine Antwort bekommen !

Also der hat das mit den 11.000mcd korregiert und sagte mir noch folgendes.

"Ihre Formel ist falsch, da am Widerstand Ub-Uled abfällt. Und nicht die komplette Spannung..."

na denn !

Ich muss im bereich E-Technik noch bisschen üben 😉

Ähnliche Themen

ja, du musst eben mit der spannung rechnen die du verbraten willst, also

(U - ULED) / I

*stolz dass er auch mal klugscheissen durfte* 😁

*sichdadrüberärgerndasichdiesmaletwasnichtwusste*

@al was ist das fürn Tacho???

Zitat:

Original geschrieben von Lord-Obsidian

@al was ist das fürn Tacho???

Frage ist zwar nicht an mich gestellt aber bitte! 🙂

Das ist der Tacho von seinem Kugelporsche also Käfer!

Gruß Jackme

@ CaligulaMinus

Ja du solltest mal wieder Karotten essen!!! ;-)
Also die Leds hab ich nich geändert war mir dann doch zuviel arbeit den ganzen tacho zu zerlegen ausserdem hatte ich zeitdruck, ich musste den noch am gleichen tag fertig haben, weil ich am anderen tag wieder mit dem auto in die arbeit fahren musste!!

Ich rechne weiterhin mit der Formel wie oben beschrieben. Das funktionierte schon immer, tut es im Moment und wird es auch immer tun. Ob die Dinger dann etwas dunkler sind oder nicht, ist mir egal. Hauptsache, die Dinger verglühen mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Cyprinus

@ CaligulaMinus

Ja du solltest mal wieder Karotten essen!!! ;-)
Also die Leds hab ich nich geändert war mir dann doch zuviel arbeit den ganzen tacho zu zerlegen ausserdem hatte ich zeitdruck, ich musste den noch am gleichen tag fertig haben, weil ich am anderen tag wieder mit dem auto in die arbeit fahren musste!!

oha mein chef wäre ziemlich sauer wenn ich meinen wagen im rechenzentrum parken würde 🙄

deshalb fahre ich immer nur "zur arbeit" und nicht "in die arbeit" 😁

Zitat:

Original geschrieben von Reality

......deshalb fahre ich immer nur "zur arbeit" und nicht "in die arbeit" 😁

Ich liebe diese regionalen Unterschiede 🙂 Hier fahren die meisten "auf die Arbeit" 😁

Ich stelle mir gerade vor wie ich mit meinem Käfer im Serverraum stehe und ihn Direkt neben die 60TB Library Stelle. 😁

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ich liebe diese regionalen Unterschiede 🙂 Hier fahren die meisten "auf die Arbeit" 😁

genauso kenn ichs auch. Okay wir kommen ja auch fast ausm gleichen Eck... 😉

Ganz kurze frage: Welche größe habt ihr eigentlich genommen: 3 oder 5mm?

Zitat:

deshalb fahre ich immer nur "zur arbeit" und nicht "in die arbeit"

LOOOOOOL 😁 😁 😁

Ich fahr ab heut zur schule 😉 😉

@toxic 5mm!

Deine Antwort