Tacho BLAU

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

hab mal ne frage an alle die ihren tacho BLAU beleuchtet haben.

Hab meinen alten Tacho ohne DZM testweise auf blaue Beleuchtung umgebastelt. Dazu hab ich, logischerweise, die grüne Diffusionsfolie die drin war, rausgeschmissen. Nun ist es aber so, dass die Ausleuchtung des Tachos, trotz 8 LEDs, relativ ungleichmäßig ist.

Nun meine Frage:

Bringt es was wenn ich eine weiße Diffusionsfolie reinmache?

Kann man da auch etwas anderes verwenden??

Danke!

333 Antworten

Hallo

Ich hab gestern meinen Tacho auch mal blau gemacht! aba nicht mit LEDs (die die ich hatte hab ich leider alle verbrutzelt, hab mich leider etwas verrechnet) da dann alle elektrogeschäfte schon zu hatten und ich den Tacho nicht so lassen konnte und schon garnicht ohne fahren konnte, bin ich zum media markt gefahrn (mit nem anderen auto ;-) und hab mir eine CC geholt eine von den ganz kleinen. Funzt wunderbar die passt genau in diese weise schiene da rein! die Leuchtet den Tacho recht gut aus und ausserdem muss man sich nicht mit der ganzen rumlöterrei ärgern!!!

ich werde die tage mal ein bild machen!

cYa

Zitat:

Original geschrieben von Cyprinus

......ich werde die tage mal ein bild machen!......

Aber hallo! Da freuen wir uns doch schon drauf - nicht vergessen, das mit den Bildern 😉

http://www.eima-electronics.de/tachogolf2.jpg

so sieht mein aktueller tacho aus. trotz probieren ist es mir nicht gelungen, die leichten ansätze von hell/dunkleren flächen mit camera-einstellungen weg zubekommen. für das menschliche auge sind diese stellen nicht sichtbar......

@jazzy. wie schon gesagt, ich mach das ne weile, und wenn mir einer sagt, was er genommen hat für umbauteile,dann kann ich auch sagen was rauskommt....aber danke,daß du dich bis jetzt zurück gehalten hast.....ein paar seiten vorher, hat ein mädel behauptungen aufgestellt , ohne diese auch nur ansatzweise beweisen zu können - da hast du nichts auch nichts gesagt *g
laß mich raten, bei deinem tacho wurden oben die led's durchgebohrt und mit fassungen in das weiße oberteil eingepasst, stimmts? wenn der obere bereich des tachos ausgeleuchtet ist, und der untere nicht,dann ist das immer nach der methode gemacht worden. oder irre ich mich da?

@CaligulaMinus und nun kannst du ja mal bitte bilder von deinem - nach keiner anleitung - umgebauten tacho hier reinstellen....oh ich vergaß, du weißt ja nicht wie ein tacho umgebaut wird und hast deswegen diesen tthread hier eröffnet. hättest du gelesen, dann hättest du nicht hier sowas fragen müssen *gg

@andere will noch mehr blauer tachos sehen, nur rein mit den bildern und keine falsche hemmungen *ggg

Zitat:

Original geschrieben von FRank-GTI

......trotz probieren ist es mir nicht gelungen, die leichten ansätze von hell/dunkleren flächen mit camera-einstellungen weg zubekommen. für das menschliche auge sind diese stellen nicht sichtbar......

Hoppla, das hast du auf den ersten Seiten dieses Threads noch als "Ausrede" abgestempelt. Schön, dass du den Effekt nun auch kennen lernen durftest... 😁 😛 😉

Ähnliche Themen

@frank-gti:
Zuerstmal würd ich echtmal deinen arroganten Ton ein bischen runterschrauben, schließlich ist des hier weder ein Miss-TAcho Wettbewerb noch ein Forum um andere Leute als unfahig oder ähnlichem abzusetmpeln.

...was du nich alles weißt was für ein menschliches Auge sichtbar ist...
Hallo, wir reden hier von TACHOS...? MAch dir des mal klar, es sind nur Tachos! Vielleicht haben manche Leutz auch noch andere Beschäftigungen am Tag wie z.B. Kumpels, Freundin/Freund oder arbeiten und haben kein Bock Jahrelang (lt. deiner Aussage) an einem Tacho rumzubasteln... Ich mein des muss man sich mal vorstellen... 😁 😁
Es is ja auch ein ganz normaler 2er Tacho kein Digifiz oder TT-Tacho...
Bin froh wenn mein TAcho blau ist der dann ganz gut aussieht und dann hat sich des. Mir wäre des viel zu stressig auch noch "Fehler" zu entfernen die für das menschliche Auge nicht mal sichtbar sind...
Willst du Aliens mit deinem Auto fahren lassen...? 🙄

naja, nur das es bei mir nicht annähernd so deutlich ist und sicherlich ohne mein reden keinem hier aufgefallen ist *gg

schön für dich 😉 Is das der Sinn des Lebens? Ein völlig ausgeleuchteter TAcho ohne nur einen einzigen wenn auch noch so kleinen Fehler?

wundere mich echt mit was für kleinen Sachen man manch erwachsenen Mann ruhig stellen kann... 😁
Dann hast du halt den schönsten TAcho, is mir und ich sprech mal glaub für viele andere im Forum auch, wurscht. Und jetz? Bist doch nich wirklich so naiv und glaubst dass du damit eindruck schinden kannst, oder? Bau dir ne Lichterkette um den TAcho oder sonstwas, is mir schnuppe 😉
Zieh nur nich jeden nieder des is alles, und bei gott nervig!

man sollte auch immer daran denken, jeder der seinen tacho umgebaut hat, hat da viel arbeit hineingesteckt!

ich denke für jeden wird es ein erfolgserlebnis gewesen sein, wenn der tacho das erstemal im neuen blau erstrahlte. ich finde allerdings, dass man das auch würdigen muss. nicht jeder hat gleich viel erfahrung, möglichkeiten, zeit und material dazu!

deswegen hat keiner das recht jemanden dermaßen herunter zu machen. gut gemeinte tipps sind sicherlich bei jedem gerne gesehen, ob sie umgesetzt werden ist wieder eine ganz andere frage.

manchmal ist das technisch auch garnicht möglich!

und nochmal! es gibt keinen grund anderer leute arbeit herunter zu machen, auch wenn es einem garnicht gefällt. denn geschmäcker sind und bleiben verschieden, da kann auch ein frank-gti nix dran ändern

querys

Guten Morgen FRank GTI, na wie gehts uns denn heute? Heute schon Leute runtergemacht? 😉
Ach, macht ja nix.
Ja, ich habe Löcher gebohrt, oder besser - mit dem Lötkolben durchgebrannt. Na und?
Weist du, auch wenn du meinen Tacho jetzt schlechter machst, heißt das für mich noch lange nicht, daß er mir nicht gefällt. Im Gegenteil.
Wenn du's besser hinbekommst, dann freu Dich doch einfach.... Ich finde, dafür das ich en Mädel bin, hab ich das ganz gut hinbekommen und ich habe keine ach so supertolle jahrelange Erfahrung.
Deshalb muß ich mir noch lange nicht anderer Leutz Meinung aufdrücken lassen. Und wegen Himeno's Kommentare - klär das mit Himeno selber, aber zieh nicht über Leute her, die vielleicht gerade nicht anwesend sind. Übrigens, für ne anständige Cam hat's bei Dir nicht mehr gereicht, oder? Deine Bilder auf deiner HP sind hammer unscharf und schlecht gemacht. Ich werde im Laufe des Tages noch ein Bild von meinem Tacho reinsetzen, damit du den Unterschied zwischen der guten und ner besseren Kamera mal siehst... Das Bild von meinem Tacho mit dem Handy kannst du schonmal vergessen....aber das hats du sicherlich schon 😉

So nu habe ich raus wie ich es machen kann ! Also wenn ich mein Auto Lacke werde ich ja den Tacho ausbauen, in der zeit kann ich dann auch das ding mal aufschrauben und noch 2 LEDs reinfrimeln ! Wo meint ihr soll ich die Platzieren ? Ich wurde sagen bei der 80 und beim Km/h wie schon vom querys erwähnt wurde !?!?!

hehe ist doch zu amüsant wie der neid und die mißgunst, aber auch falscher stolz hier um sich schlägt.
ob das nun toxic21 ist, der hier bis her noch gar nichts gesagt hat, und auch zum thema nichts konstruktives beizutragen hat, oder das, was noch kommen wird.

da gibt mann tips wie der tacho besser aussehen kann, und schon heißt es, mann macht alles andere schlecht. liegts an den leuten hier im forum? ich mach das nun schon seit jahren, aber derrmaßen krasse reaktionen habe ich noch nie erlebt...

jazzy, siehst du,ich wußte wie dein tacho umgebaut wurde -warum? weil meiner beim ersten mal genau so aussah. oben hell und unten dunkel. und weil es mir nicht gefiel,ging ich noch mal ran......und noch mal und noch mal......mittlerweile habe ich aufgehört zu zählen. ich habe deinen tacho nie schlecht gemacht, im gegenteil. genau so hab ich auch angefangen. ist doch in ordnung.und das du es so hinbekommen hast ist schon wesentlich besser als manch anderer hier
und das mit Himeno ist ganz einfach und kommt immer wieder vor,da gibts nichts zu klären weil sie es eh nicht kann -sonst hätte sie es gemacht.
die bilder auf meiner seite die du ansprichst,die wurden gemacht,da hattest du sicherlich noch nicht einmal einen führerschein. während die restlichen (und da pauschalisierst du leider ein bissel) vollkommen in ordnung sind.
aber ich freu mich schon auf deine bilder.
finde es aber komisch,daß ausser mir und al keiner fotos reingepackt hat......

@querys hast recht, es ist auch noch für mich ein erfolgserlebnis,wenn der tacho beim ersten mal blau auf leuchtet

@Frank: hast dich ja noch garnicht über meinen Tacho ausgelassen ! Nun bin ich aber mal gesannt.

stümmt! hehe. habsch ganz vergessen
sieht doch hübsch aus.weißt du wie groß der abstand zwische rükwand und tacho-anzeige im inneren ist? oder hast fotos davon. da müßte mann doch mehre dioden oder ne smd-platine unterbingen können....

Danke für die Blumen.

Weist du, der Unterschied liegt einfach darin, wie man den Leuten Tips gibt. Sicherlich wäre der eine oder andere dankbar für Tips, aber im gleichen Atemzug die Leute dann runtermachen, finde ich nicht ok. Mag ja sein, daß du älter bist.... deswegen macht es dich dennoch nicht zu einem besseren Menschen mit Mega-Hammer-Tachoumbau-Erfahrung. Laß den Leuten Ihre Tacho's aber sei in der Hinsicht einfach etwas feinfühliger.

@Frank: Jo das habe ich auch gedacht aber es gibt einfach nur 2 Löcher in dem Massiv Metallgeheuse und die sind nur im Durchmesser 1 cm. Das heisst das nur eine LED reinpasst pro loch. Ich muss das geheuse erst aufmachen um noch mehr LEDs platzieren zu können !

Deine Antwort