tacho bis 200 bei 90PS???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

habe nun schon 6 Golf2 mit der 1,8er Maschine und 90PS gehabt, davon hatten alle einen Tacho bis 220. (waren jedoch alles GT Special).

Nun meine Frage, will mir einen Golf 2 Fire and Ice 90PS kaufen. Habe mir einen angeschaut und der Tacho geht nur bis 200. Das kenne ich nur vom 1,6er und so. Hat da jemand rumgefummelt oder kann das sein?

Gruß,

Daniel

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Du müsstest den alten Tacho ins neue KI fummeln, dann gehts wieder richtig.

Aber nur der Tacho, nicht die MFA.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Die Wegstreckenzahl beschreibt irgendeine Umdrehung im Getriebe, genau hab ich das jetzt aber nicht mehr im Kopf. Die anderen wissen aber Bescheid. 😁
sl

Soweit ich weiß, sind das die Umdrehungen der Tachowelle pro gefahrenem Kilometer.

so dann lasse ich den alten Thread mal wieder aufleben. ich dachte früher auch 90 PS bei 880 kg reichen für 200 kmh, aber für die vmax gilt eigentlich nur der Luftwiderstand. und der lässt bei 90 PS eben nur ca. 180 zu

Weiß einer von euch, wie hoch ein 90 PS GT Spezial übersetzt ist? der normale 90 PSer hat doch einen sehr langen 5. Gang. der bei 100 kmh 2500 Umdrehungen dreht, was für Übersetzungen gibt es bei den Getrieben?

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

so dann lasse ich den alten Thread mal wieder aufleben. ich dachte früher auch 90 PS bei 880 kg reichen für 200 kmh, aber für die vmax gilt eigentlich nur der Luftwiderstand. und der lässt bei 90 PS eben nur ca. 180 zu

Weiß einer von euch, wie hoch ein 90 PS GT Spezial übersetzt ist? der normale 90 PSer hat doch einen sehr langen 5. Gang. der bei 100 kmh 2500 Umdrehungen dreht, was für Übersetzungen gibt es bei den Getrieben?

In dem Thread gehts ja nicht darum, wie schnell ein 90 PSer fahren kann, sondern der TE wollte nen 90 PSer kaufen und in dem war mysteriöserweise ein tacho drin, das nur bis 200 km/h ging, obwohl in allen 90 PSern serienmäßig ein Tacho bis 220 km/h drin ist^^

Der GT Special hat meistens ein AUG Getriebe. Auf doppel-wobber.de gibts genaue Übersetzungen zu jedem Getriebe^^

danke, das mit dem getauschten Tacho, hatte ich erst hinterher gelesen. Das ist immer blöd, aber man muss auch überlegen, was so ein Auto kostet und was dagegen ein neuer kostet.
Außerdem ist es eine Frage des Stils, den hat ja ein 2er mehr als ein 6er.

Was hatten denn die normalen 90 PSer für einen Getriebekennbuchstaben?

Ähnliche Themen

Zitat:

danke, das mit dem getauschten Tacho, hatte ich erst hinterher gelesen. Das ist immer blöd, aber man muss auch überlegen, was so ein Auto kostet und was dagegen ein neuer kostet.
Außerdem ist es eine Frage des Stils, den hat ja ein 2er mehr als ein 6er.

joa, aber ein auto bei dem ein anderer tacho mit wahrsch. weniger kilometern auf der nazeige, wöllte ich nicht kaufen. nachher verkaufe ich es wieder und mir wird angehängt kilometer gefälscht zu haben. aber das ist ja jezt bald 7 jahre her wo es darum ging^^

ja würde ich auch nicht kaufen wollen, aber du hast recht 7 Jahre ist ein lange Zeit, hast du noch deinen 2er?

Zitat:

ja würde ich auch nicht kaufen wollen, aber du hast recht 7 Jahre ist ein lange Zeit, hast du noch deinen 2er?

Ich hab meinen 2er erst seit diesem jahr. die 7jahre waren auf diesen thread hier bezogen. bin jetzt aber im bett^^ n8

ich will bald auch einen haben, jetzt ab ins Bett!

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

joa, aber ein auto bei dem ein anderer tacho mit wahrsch. weniger kilometern auf der nazeige, wöllte ich nicht kaufen. nachher verkaufe ich es wieder und mir wird angehängt kilometer gefälscht zu haben. aber das ist ja jezt bald 7 jahre her wo es darum ging^^

Dann schreibt man im KV, "km Stand wie abgelesen" und der Vermerk, dass der Tacho getauscht wurde und der tatsächliche km Stand nicht rekonstruierbar ist.

Und das ist auch kein Problem. Mir wurde mal ein Ford Escord angeboten mit 16tkm. Der Verkäufer hat sofort gesagt, dass der Tacho mal getauscht werden musste und der alte um die 100t runter hatte. Konnte sich aber nicht mehr genau erinnern wie viel.
Habe dann aber doch 'ne Jetta gekauft 😉

letzten Endes sollte man immer nach dem Zustand kaufen, zwar ist es schon viel Wert zu wissen, wie viel das Auto runter hat, aber bei einem 20 Jahre alten Auto können 140 000 km viel sein und 220 000 km können noch gut sein, oder sehe ich das falsch, habe vor mir einen mit so um die 210 000 zu kaufen. kann man da noch was gutes kriegen?

Zitat:

bei einem 20 Jahre alten Auto können 140 000 km viel sein und 220 000 km können noch gut sein

Siehst du absolut richtig. Ich hatte selber bei meiner Audisuche einen A4 mit ehrlichen 24x.000km angeschaut. Immer Scheckheftgepflegt, nicht verdreckt oder vernachlässigt, keine Billigteile dran. Sah besser aus als der mit 183tkm, den ich jetzt habe.

Leider fehlte mir was an Ausstattung 🙄

Die besseren Exemplare erkennt man dann eben doch eher am Preis...

(Nebenbei hatten auch die Automatik-90PSler, auch wenn sie höchstens mal 170 liefen, einen 220er Tacho. Egal ob mit DZM oder Uhr...)

Ja 7 Jahre...lange her.
Diesen Fire&Ice haben wir damals nicht gekauft, war mir zu komisch....

Haben dann aber einen anderen Fire&Ice gefunden, meine Freundin hat ihn gefahren, ich hab sie geheiratet und kurz danach wollte sie lieber nen NEW BEETLE....oh mein Gott, eigentlich nen Scheidungsgrund, oder?

Haben ihn also leider abgegeben....

Ah, der TE lebt ja auch noch^^
Meine Freundin will von vornerein keine alten Schüsseln mehr. Die hat sich ein bisschen auf den VW Up fixiert, wenigstens bleibts im Hause.
Wenns ein Kleinwagen sein soll, würde ich eher den A1 Quattro nehmen als Neu-/Jahreswagen.

Ich hab meinen Golf auch mit 234.000 km gekauft. Hat aber nich viel zu sagen. Kommt ja drauf an wie der Motor läuft, wie er gepflegt wurde und auch der Rest der Karosse ist entscheidend. Denn wenn der Wagen sehr gepflegt ist/aussieht. Dann wurde der Motor genauso gepflegt.

woran liegt das, dass frauen neue autos wollen?

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Ah, der TE lebt ja auch noch^^
Meine Freundin will von vornerein keine alten Schüsseln mehr. Die hat sich ein bisschen auf den VW Up fixiert, wenigstens bleibts im Hause.
Wenns ein Kleinwagen sein soll, würde ich eher den A1 Quattro nehmen als Neu-/Jahreswagen.
meinst Den da, geil
Deine Antwort