ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 mit Austauschmotor-> unsicherheit ob 90ps

Golf 2 mit Austauschmotor-> unsicherheit ob 90ps

Themenstarteram 25. September 2008 um 14:16

Hallo,

bin ganz frisch hier und hab direkt ne Frage.

Hab mir vor drei Tagen nen Golf 2 "GT" gekauft, mit Austauschmotor. Habe aber so den anschein als sei dass der 75PS motor aus dem Golf3 und nicht der 90ps motor..

Der Grund dafür ist, dass meine Tante den auch gefahren hat, und meines erachtens etwas besser gegeangen ist als meiner jetzt.

Jetzt die frage, um das vorab zu klären-> passt ein Golf3 Motor egl an das 2er getriebe??

Wenn ja-> woran erkenne ich den unterschied ob das wirklich ein 90ps motors ist??

Vielleicht ein paar gegensätze die der 2er hat/nicht hat im ggs. zum Golf3 Motor

Danke für eure hilfe im Vorraus..

Beste Antwort im Thema

ABS und ADZ sind die 1,8l mit 90 PS aus dem Dreier. Die 1,6l mit 75 PS aus dem Dreier sind ABU, AEA und AEE.

Schau einfach nach, ob Du zwei oder drei Kennbuchstaben hast. Erst ab dem Dreier gibt's auch drei Kennbuchstaben. Wenn Du zudem auf der Zahnriemenabdeckung schon "RP" gefunden hast, gehe ich mal stark davon aus, daß Du auch einen RP hast.

Und um's schnell zu klären: Hat Deine Lima einen breiten oder schmalen Keilriemen. Wenn schmal, dann 2er (im Zweier haben alle außer G60 schmale Riemen).

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Der Motorkennbuchstabe steht auf dem Block drauf... direkt unterhalb der Zylinderkopfdichtung mehr Richtung fahrerseite

Mach mal n Foto und stells hier rein.

Themenstarteram 25. September 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Der Motorkennbuchstabe steht auf dem Block drauf... direkt unterhalb der Zylinderkopfdichtung mehr Richtung fahrerseite

und das ist ein zeichen für was??

Das es ein Golf 2 oder Golf 3 Motor ist

Hi,

anhand der Kennbuchstaben weiß man genau welcher Motor verbaut ist. Es gibt z.b. 3 verschiedene 2,0l Motoren beim Golf 3 die sich im Detail unterscheiden und man anhand der Motorkennbuchstaben auseinanderhalten kann.

 

Wenn du einen Golf 2 Motor mit 1,8 und 90PS hast der dem Golf 3 ähnlich sieht müßte bei dir ein RP stehen.

Gruß Tobias

ja, ich hab auch ein G2 1,8L mit 90PS, und mein MKB ist RP.

Themenstarteram 25. September 2008 um 15:17

soo hab mal geschaut, also rp steht da, aber die Motornummer finde ich nur auf der Abdeckung für den Zahnriemen..steht die sonst noch wo drauf??

Hi,

am Motor selbst wohl net mehr. Höchstens noch im Fahrzeug oder dem Scheckheft aber die stimmt ja wohl net mehr. Wobe ein regulär eingebauter ATM Motor sicher irgentwo vermerkt sein sollte.

Wenn da RP drauf steht passt das aber schon. Der Motor wurde nur leicht überarbeitet auch im Golf 3 verbaut.

Noch als Tipp: falls noch net geschehen kann man den Motor auf die Abgasnorm D3 hochrüsten,das spart kräftig Steuern.

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. September 2008 um 15:53

jop einzige woran ich das erkenne, am ende von diesen nummern steht eine "17", die steht auch auf dem Motorblock drauf...aber denke auch dass das übereinstimmt..

Im Golf 3 gab es keinen RP sondern den ABS oder ab 95er Modell den ADZ. Der Kennbuchstabe steht entweder auf dem flachen Teil am Motorblock welches sich in etwa unterhalb des vorderen Wasserflansches befindet oder  er ist auf der Seite des Blockes eingeschlagen unterhalb des seitlichen Wasserflansches. Ggf musst du die Flächen mal mit etwas Schmirgel bearbeiten und wenn du die Stellen dann mit Wasser absritzt kannst du den Kennbuchstaben schon erkennen. Es gab beim 3er den 1,8 Liter Motor mit 75 oder 90 PS. Vom Aussehen sahen die gleich aus und auch nur in Detailsachen anders als der 2er RP Motor. Um Sicherheit zu haben musst du dir schon die Mühe machen den Kennbuchstaben rauszufinden.

Themenstarteram 25. September 2008 um 19:32

ok das werd ich dann tuen müssen, weil iwie lässt mir das keine ruhe :D

also mit Kennbuchsteaben meinst du RP/ABS/ADZ..falls ich ABS/ADZ finde, ist dass dann n 75ps motor oder n 90er?

Ohne witzt, wen ihr mir geholfen habt, fetten dank, wei das macht mich echt unsicher gerade :D

ABS und ADZ sind die 1,8l mit 90 PS aus dem Dreier. Die 1,6l mit 75 PS aus dem Dreier sind ABU, AEA und AEE.

Schau einfach nach, ob Du zwei oder drei Kennbuchstaben hast. Erst ab dem Dreier gibt's auch drei Kennbuchstaben. Wenn Du zudem auf der Zahnriemenabdeckung schon "RP" gefunden hast, gehe ich mal stark davon aus, daß Du auch einen RP hast.

Und um's schnell zu klären: Hat Deine Lima einen breiten oder schmalen Keilriemen. Wenn schmal, dann 2er (im Zweier haben alle außer G60 schmale Riemen).

...und der 1,8l mit 75PS ist der AAM

ANHANG: Da steht der Motorkennbuchstabe... (rot umrandet) Ist oftmals von irgendwelchem Zeug verdeckt oder wie hier verrostet :)

Aber vielleicht kann man bei dir ja noch was erkennen!

Themenstarteram 26. September 2008 um 12:08

Vielen dank shconmal für die vielen Antworten, werd mich heute mal ans suchen machen..

Danke schonmal..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 mit Austauschmotor-> unsicherheit ob 90ps