Tacho Beluchtung

VW Passat B6/3C

Ich habe festgestellt, dass wenn ich das Licht nicht einschalte (Lichtschalter auf 0), die Tacho Beleuchtung trotzdem angeht, sobald man in die Sonne kommt.

Anscheinend hat das neue weisse KI einen Lichtsensor im Tourenzähler untergebracht. Wenn die Sonne ins KI scheint sieht man ja sehr gut die Zeichen, (Vorglühen Wasserstand usw.) es gibt dort irgendwo ein rundes Zeichen, auf der rechten seite, was aber nie leuchtet.

Wenn ich nun mit einer Lampe (natelleuchte) auf das Drehzahlinstrument leuchte, leuchtet das KI. Sobald ich dann aber den Drehzalmesser abdecke wird es wieder dunkel.

Versucht das mal

Was mich daran ein bisschen stört ist, Ich habe das Gefühl, dass es ja erade anders rum sein sollte.

Wenn die Beleuchtung der Sonne ausreicht um die zahlen gut abzulesen, sollte das KI dunkel bleiben.
Wenn ich nun am Tag auf einer Strasse fahre die durch einen Wald führt und es viel schatten hat, (Lichtschalter auf 0) dann sollte dies der Sensor merken und das KI einschalten.

Könnt ihr bei Euch mal schauen, wie es sich verhält??

Habe meinen am 27. Februar 2009 neu abgeholt.

Gruss aus der Schweiz.

P.S: Falls etwas nicht klar ist, kann ich gerne Bilder reinstellen. Oder erklären.

23 Antworten

Das alte hat ebenfalls soetwas eingebaut. Dort wird die Display-Beleuchtung ebenfalls heller, wenn Licht einstrahlt.

Das ist übrigens korrekt, dass es beleuchtet wird, wenn die Sonne drauf scheint. Nur so kannst du die Symbole ablesen. Würde es umgekehrt sein, also heller, wenn es dunkler wird, würdest du Abends von deinem eigenen Instrumenten geblendet. (Jeder Radiowecker hat die gleiche Schaltung eingebaut.)

Fest ein und aus geht nur über den Lichtschalter. Das ist tatsächlich manchmal unpraktisch. Aber wenn es so dunkel ist, dass man das Instrument nur mit Beleuchtung ablesen kann, dann ist es auch nicht falsch, das Licht ganz einzuschalten 😉

So wie es ist, dass das KI dunkler wird, wenn es draußen dunkel wird, passt meines Erachtens auch. Denn:
1. will man in der Dunkelheit nicht geblendet werden
2. vermittelt ein leuchtendes KI, dass das Licht eingeschaltet ist

Es gibt keine Statusleuchte im direkten Sichtbereich, die dir mitteilt, dass das Licht eingeschaltet ist. Also vermittelt dem Fahrer das leuchtende KI, dass das Licht eingeschaltet ist.
Fährt man am Tage, erkennt man nicht ob das Licht an ist oder nicht. So hell sind die Scheinwerfer nun mal auch wieder nicht. Und somit passt das auch, dass wenn man in ein Waldgebiet fährt, das KI abdunkelt um dem Fahrer zu symbolisieren, dass das Licht nicht an ist und es aber draußen auch dunkel ist. Also sollte man das Licht auch einschalten. (für die automatische Aktivierung des Lichts ist es aber umgekehrt noch zu hell)

Andersrum soll natürlich bei direkter Sonneneinstrahlung alles ablesbar sein. Und hier hilft es, wenn alles beleuchtet wird.

Zitat:

Original geschrieben von scottracer75

Anscheinend hat das neue weisse KI einen Lichtsensor im Tourenzähler untergebracht. Wenn die Sonne ins KI scheint sieht man ja sehr gut die Zeichen, (Vorglühen Wasserstand usw.) es gibt dort irgendwo ein rundes Zeichen, auf der rechten seite, was aber nie leuchtet.

Einen solchen Lichtsensor hat jedes Kombiinstrument zum Anpassen des Dimmwertes der Beleuchtung, nicht nur VW und nicht erst das "weisse".

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von scottracer75

Einen solchen Lichtsensor hat jedes Kombiinstrument zum Anpassen des Dimmwertes der Beleuchtung, nicht nur VW und nicht erst das "weisse".

Autsch... da lehnt sich einer aber ganz weit aus dem Fenster...🙄

Ähnliche Themen

Den Lichtsensor haben erst die Modelle mit der neuen Generation der KIs (Müssen nicht Weiß leuchten, vereinzelt auch Blau, aber VW stellt das grad halt um, deshalb wird man sicherlich kaum noch einen Tacho mit der funktion finden der Blau ist).

Das System ist ganz einfach. So wie ihr es beschreibt ist es völlig von VW gewollt. Es geht darum, dass die Autofahrer in der Dunkelheit merken, dass sie nur mit TFL unterwegs sind, sofern das Fahrzeug die Funktion hat. Bei allen anderen wird aber dennoch das selbe KI eingesetzt.
Wenn es also Tageszeit bedingt dunkler wird und man immernoch auf TFL fährt in der Stellung "0" geht die Tachobeleuchtung aus, damit man merkt das man immernoch ohne Licht unterwegs ist. Und ihr glaubt gar nicht wie viele tatsächlich abends vergessen das Licht einzuschalten, weil die meisten Städte ohnehin sehr gut ausgeleuchtet sind und das eigene Scheinwerferlicht kaum hervorsticht. Natürlich ist auch diese Helligkeitssteuerung keine Versicherung das einige Ábends nur mit Tagfahrleuchten unterwegs sind.
Nebenbei ist diese Steuerung eher für die Fahrzeuge gedachte die eine seperate TFL-Einheit haben (Bsp. Golf VI verdunkeltes Fernlicht). Beim 3C mit Bi-Xenon wirds kaum auffallen, da hier ja NOCH einfach das normale Abblendlicht geschaltet wird.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Ja, und zwar einer, der es mit Sicherheit weiß!😛

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Den Lichtsensor haben erst die Modelle mit der neuen Generation der KIs ...

Diese Aussage ist falsch, den Sensor haben alle Kombiinstrumente!

Lediglich die vom Threadersteller beschriebene Funktionalität ist nicht bei allen Tachos implementiert.

Zitat:

Zitat:

Lediglich die vom Threadersteller beschriebene Funktionalität ist nicht bei allen Tachos implementiert.

Richtig. Selbst mein Golf 4 hatte damals schon einen Lichtsensor für das Kombiinstrument.

Nur weil ihr da einen Punkt im KI gesehen habt heißt es noch lange nicht das da auch ne Photodiode hinter sitzt !!!
Egal um welche Leuchtfarbe es sich nun handelt.
Ihr glaubt doch wohl nicht ersthaft das Volkswagen da ein Senor einsetzt der Geld kostet obwohl er nicht genutzt wird =D=D=D
Da leuchten die Zeiger und Displays wenn man Zündung einschaltet und alles Wenn mans Licht anmacht!!!
Keine Lichtsteuerung === Kein Lichtsensor !!!! (Im KI)
Eine andere Steuerung gibts wenn man einen Senor im Innenspiegel hat, das hängt dann mit der Automatischen Fahrlichtsteuerung zusammen oder bei alten Modellen mit anderen diversen Funktionen.

Zitat:

Zitat:

Ja, und zwar einer, der es mit Sicherheit weiß!😛

Zitat:

Zitat:

Na dann schlau uns doch mal auf,

a) woher das Wissen stammt
b) wo genau der Sensor sitzt (am Besten mit Bildern)
c) warum ein Sensor da sein sollte, der Geld kostet und keine Funktionalität hat
d) welche Modelle ab wann diesen ominösen Sensor besitzen

Dass derGolf IV den Sensor oder gar die Steuerung haben sollte kann man glaube ich ausschließen, genau wie Focus I usw. Also lässt mich die Aussage, dass so eine Sensorausstattung auch noch "weit verbreitet" sei und dies womöglich schon länger etwas zweifen...

Zitat:

a) woher das Wissen stammt
b) wo genau der Sensor sitzt (am Besten mit Bildern)
c) warum ein Sensor da sein sollte, der Geld kostet und keine Funktionalität hat
d) welche Modelle ab wann diesen ominösen Sensor besitzen
Dass derGolf IV den Sensor oder gar die Steuerung haben sollte kann man glaube ich ausschließen, genau wie Focus I usw. Also lässt mich die Aussage, dass so eine Sensorausstattung auch noch "weit verbreitet" sei und dies womöglich schon länger etwas zweifen...

ad a) ich sitze an der Quelle 😉

ad b) der Phototransistor ist nicht sichtbar, da von der schwarzen Ziffernblattfolie abgedeckt (bei machen Audis siehst Du einen kleinen Kreis unterhalb der 0 km/h Marke)

ad c) der Sensor ist zur Dimmung / Helligkeitsanpassung der Kombiinstrument-Beleuchtungen (ja, es gibt mehrere, Displays, Skalen, Zeiger und Kontrolleuchten werden über getrennte Kennlinien gedimmt) nötig. Er regelt auch die "Taghelligkeit" mit, wie es der TE beschreibt.

ad d) eigentlich alle mir bekannten aktuellen VAG Modelle - und auch der Golf IV hatte den schon! Für Ford kann ich Dir allerdings nichts mit Bestimmtheit sagen, da dort Visteon der Hoflieferant ist.

Zitat:

Ihr glaubt doch wohl nicht ersthaft das Volkswagen da ein Senor einsetzt der Geld kostet obwohl er nicht genutzt wird =D=D=D

Doch, er wird genutzt, siehe mein vorheriger Post. Ist zur Dimmung nötig, auch für die "Taghelligkeit". Und ich glaube es nicht nur, ich weiß es!

Zitat:

Doch, alle Passat 3C KIs haben einen Phototransistor!

Zitat:

Zitat:

Doch, alle Passat 3C KIs haben einen Phototransistor!

Muss Käfer hier mal recht geben!

Seid ihr Blind? Natürlich hat das Ding eine Helligkeitsregelung. Sobald sie Sonne auf den Tacho scheint, wird die MFA heller und bei z.B. einer Unterführung dunkler. Kann man bei dem Wetter gerade super beobachten.
Bei mir hatte diese Regelung sogar einen interessanten Fehler verursacht. Und zwar wurde bei Sonnenstahlung nur jede 2. Zeile in der MFA erhellt, sah aus wie ein Zebra...

Alex

PS: Das hatte sogar mein 3b schon.

Seid ihr blind? - Alex, ich bin erschüttert, sowas von dir? Habe ich ja noch nie gehört.... Ich bin hier der, der anpampt...
MfG

Ach hab heut schlechte Laune....😁

Deine Antwort