ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Tacho abklemmen beim Lupo

Tacho abklemmen beim Lupo

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 20:32

Hey,

ich bin absoluter Laie...wie kann ich für kurze Zeit den Tacho beim VW Lupo abklemmen? (nicht manipulieren)

Habe absolut keine Ahnung, wäre für Hilfe, nen Link oder so sehr dankbar!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2003 um 21:21

über denrechtlichen teil bin ich mir bewußt

red einfach mit ihr und wenn nicht, dann soll sie mich doch bitte mal anrufen! :)

Tacho abklemmen

 

Hallo,

wollte nur vom abklemmen abraten. Falls der Lupo schon eine Wegfahrsperre besitzt, ist diese meines wissens im Tacho integriert. Sobald du da das falsche kabel abklemmst ist schluss mit der Fahrerei. Zumindest sollte man den Zünschlüssel wärend der Tacho ausgebaut ist nicht einschalten, auser man möchte die VW-Werkstatt besuchen!?! Doch kann ich nur folgenden Tipp geben, bei meiner Verwandschaft hat ein Marder das Tachokabel am T4 VW-Bus abgeknabbert, der zählte keine Kilometer mehr, erst nach dem das Kabel erneuert wurde! Ist in der nähe des Getriebes angeschlossen, zumindest beim VW-Bus.

MFG

Steffen

am 25. Juli 2003 um 17:37

Kilometerstand

 

Hallo!

Auf deine Verantwortung hin nimmst erstmal einen Wagenheber, legst dich unter "dein" Auto! dann ziehst den zweipoligen Stecker am Getriebe (Richtung Motorblock etwas versteckt weit oben) ab, der dein Problem erledigt. Es ist übrigens nicht der am besten sichtbare, das ist dein Rückfahrscheinwerferkontakt! Doch Vorsicht, beim Motorstart wird dein Fehlerspeicher befüllt, und dann wird deine Werkstatt beim nächsten Besuch wohl fragen was du da rumgebaut hast! Außerdem könntest du Probleme bekommen wenn du in eine Polizeikontrolle kommst und dein Tacho/Drehzahlmesser nicht funktioniert und abgesehen davon das dies sowieso illegal ist!

Bevor jetzt böse Antworten auf mich zukommen wollte ich nur anmerken das man diese Antwort auch durch geschickte Suche im Internet finden kann! Ich denke also das jeder selbst wissen muss was er tut!

mfg

am 25. Juli 2003 um 18:11

lass auf alle fälle die finger von solchen sachen. auf versicherungsbetrug steht eine nicht unerhebliche strafe. außerdem wird die sicherheit deines wagens wie schon erwähnt beeinflusst. es gibt eine möglichkeit, bei der es erlaubt ist, den kilometerzähler zu beeinflussen, was aber nur zur überführung von der versicherung genehmigt wird. dazu frag am bestern deinen händler und deinen versicherungsgeber. eigenmächtig solltest du nichts unternehmen!!!

am 26. Juli 2003 um 5:35

Hi ihr zwei, aber schaut doch mal aufs Datum wann das Problem anlag ;) Ich denke der Monat mit den vielen KM sollte schon vorbei sein :)

am 26. Juli 2003 um 16:51

Mal davon abgesehen, dass ein nicht funktionierender Tacho zum erlöschen der ABE führt, ist die Manipulation des Tachostandes NICHT illegal. Allerdings musst du bei der Veräußerung des Fahrzeugs den Käufer schriftlich darauf hinweisen, dass der Tachostand nicht dem reelen Stand entspricht und um wie viel Kilometer der Stand verändert wurde. Alles andere fällt in der Tat unter den Tatbestand der Urkundenfälschnug, was in der Regel mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe geahndet wird!!!

am 26. Juli 2003 um 18:47

den tachabklemmen is so ohne weiteres gar nicht möglich und sogar nachvollziehbar ! soviel mal dazu ! wenn du dein tacho totlegst dann fällt auch gleichzeitig deine tankanzeige aus bzw. sie fängt an zuschwanken !also lass lieber die finger davon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Tacho abklemmen beim Lupo