ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo Erstzulassung

Lupo Erstzulassung

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 19:31

Hallo, weiß jemand das genaue Datum wann der VW Lupo offiziell von VW vorgestellt wurde ? Tag/Monat/Jahr.

 

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja, ja, man kann nicht alles behalten. :rolleyes: Bin Baujahr 1941.

Gruß Hans

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das genaue Datum kann ich dir auch nicht sagen, aber es wird der Produktionsbegin von VW nur das Jahr 1998 angegeben.

Die Studie wurde einige Jahre zuvor auf der IAA als Conzept vorgestellt.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 22:08

Ok, weil mir gesagt wurde das es der 16.10.1998 gewesen sein soll als er offiziell vorgestellt wurde und beim Händler stand...und unser wurde am 16.10.1998 das erste mal zugelassen...Das würde heißen das es einer der ersten wäre, und da war ich schon ganz schön erstaunt :D

Oktober 1998 passt auf jeden Fall, der 16. war ein Freitag, könnte auch auf die Markteinführung zutreffen.

 

Die letzten sechs Stellen der Fahrgestellnummer sagen bei Deinem Lupo auf jeden Fall aus, der wievielte Lupo es überhaupt war (von den 121 Vorserienmodellen abgesehen).

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 22:59

004323 - 121 = 004202 also doch nicht der erste, aber einer davon.... zumindest vom Zulassungsdatum her :)

Danke für die Aufklärung :D

 

Ist es ein flashroter 1.4 16V MKB AKQ mit FIN WVWZZZ6XZXW004323 ?

Der wurde am 16.07.1998 hergestellt.

Hallo,

vielleicht bringt dieser Link noch Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Lupo

Gruß Hans

Ich hab mobile.de gequält

Demnach gibt es einen aus 11.1997 und dann viele aus 01.1998

Also wohl früher

Hallo,

da habe ich irgendwo mal gelesen, dass die ersten Lupos bereits in 1994, in der Erprobungsphase, als AROSA und nicht als Lupo zu gelassen wurden. Ob das stimmt ? Vielleicht finde ich das im Internet wieder. Sollte wohl eine bewegte Geschichte gewesen sein bevor der Lupo offiziell ausgeliefert wurde.

Gruß Hans

Von dem, was auf mobile.de steht, darf man aber auch nicht alles glauben.

Wenn wir hier vom Typ 6X (Lupo) sprechen, dann wurde der Lupo mit der FIN WVWZZZ6XZXW000001 am 6.2.1998 hergestellt. Aber auch vom Modelljahr 1999 (Schlüssel X) werden die ersten 60 Fahrzeuge noch als Vorserienfahrzeuge ausgewiesen.

Naja aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich ein Verkäufer irrt, aber so viele...

Viele kennen ja noch nicht mal den Unterschied zwischen Datum der Erstzulassung, Baujahr und Modelljahr, bzw. nehmen das Jahr im Schlüssel K des Fzg.-Scheins als Baujahr.

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 12. Feb. 2018 um 16:12:18 Uhr:

Demnach gibt es einen aus 11.1997 und dann viele aus 01.1998

Das werden wohl alles Typen sein, die die EZ schätzen bzw. das Datum der Typgenehmigung angeben.

 

Wie oft kommt es hier im Forum vor, dass die User die EZ nicht wissen und dann das erste Datum, was in der Zulassungsbescheinigung gefunden wird, angeben?

Hallo,

was kommt raus wenn man bei der VIN statt W für Wolfsburg mal B für Brüssel eingibt ?. Meines Wissens wurde der größte Teil der Lupos in Belgien gefertigt. Unser AUC ist auch in Brüssel gefertigt. Die haben bis zuletzt Lupos gebaut.

Wann und wie lange in Wolfsburg gefertigt wurde könnte man mal bei VAG nachfragen. Oder wissen die das nicht mehr :rolleyes:

Gruß Hans

Hallo Hans,

 

wenn man Wikipedia Glauben schenkt, dann steht es unter dem Link, den Du weiter oben gepostet hast. ;)

 

Zitat: Nach Fertigung von 121 Vorserienfahrzeugen dieser Fahrzeugklasse als Modelljahr 1998 begann im Werk Wolfsburg die Serienproduktion für das Modelljahr 1999. Mit dem Modelljahr 2002 wurde die Fertigung der 6X-Baureihe in das Werk Brüssel verlagert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen