Tablet-Halterung (Beispiel)

BMW 5er E61

Hallo Zusammen,

nachdem ich nirgends ein Beispiel für eine Tablet-Halterung im 5er gefunden habe, möchte ich Euch mal an meiner "Notlösung" teilhaben lassen.

Wie man auf dem Bild sieht, ist die Halterung an den Lüftungsgittern festgemacht.
Leider wird dadurch der Monitor verdeckt (die Kamera ist in einem steileren Winkel gehalten).

Verwendet wurden folgende Komponenten:
- Richter Lüftungsgitter Befestigung Vent Mount 4 (universal)
- sumo:mobile Premium Halter 1437/0 Universal Tablet PC Gripper z.B. für Apple iPad iPad 2 II 3 III Amazon Kindle DX BlackBerry Playbook Motorola Xoom S

Als Tablet kommt bei mir ein Nexus 7 mit der App Torque zum Einsatz.

Es ist relativ stabil, wackelt aber trotzdem ab und an, allerdings nicht beängstigend.
Die Lüftungsgitterbefestigung kann am relativ leicht entfernen. Im neuen Golf sollte man diese nicht monitieren => bricht ab!

Hat jemand noch eine andere Lösung gefunden?

P1040883
Beste Antwort im Thema

Servus,

ich hab ein iPad mini drin. Als Basis ein Mount von Brodit. Darauf dann direkt angeschraubt eine Richter-Basisplatte. Hier lassen sich jetzt völlig problemlos alle Halterungen mit Richter-System anbringen.

Im Normalbetrieb ist das bei mir eine iPhone-Halterung, bei längeren Fahrten kommt eine fürs iPad mini dran.

Hat den Vorteil dass die Lösung sehr modular ist und sich schnell und werkzeuglos anpassen lässt.

Wackelt nicht, ist drehbar und beschädigt die Lüftung nicht.

Hier noch die verschiedenen Bestandteile:

Brodit-Mount: Klick

Richter-Basisplatte: Klick

Halterung für iPhone 4 (inzwischen auch für 5 verfügbar): Klick

Halterung iPad mini (ist am Ende sogar noch eine Kopfstützenhalterung dabei ;- ) :Klick

Edit: montiert man den Richter-Adapter relativ weit unten auf's Brodit-Mount bleibt der Navi-Bildschirm frei.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Hauptausschlaggebend war für mich aber die integrierte BT Freisprechfunktion des 5 Zoll Tablet's , die wirklich richtig gut und original im BMW nicht vorhanden war. Übrigens ein Problem, welches ich jetzt beim E60 trotz CCC-Umbau noch immer habe. Die Kosten für den originalen nachrüstsatz sind mir schlichtweg zu happig, eine gute und ansehnliche Zusatz-FS hab ich noch nicht gefunden... 🙁

Hatte ich im V70

hiermit

gelöst. Funktionierte echt ganz gut. Jetzt hab' ich das Problem dank passender SA ja nicht mehr ;-)

Netter Nebeneffekt: Musik per BT geht dann auch. Aber halt leider kein Telefonbuch im CCC-Display. Ausserdem ist der Preis mit deutlich unter 40.- keine Abschreckung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

das bild mit den motordaten oben ist ja mal ne coole sache ... coolant 69 C da werden nun einige wieder pipi inne hose machen .... 😁

Dafür habe ich mir den Halter eigentlich primär bestellt 🙂, siehe

http://www.motor-talk.de/.../...unter-8-5l-wartungstipps-t4366495.html

Zitat:

das ist quasi diese app + tablet + bt-obd stecker .... oder ?

Zitat:

Exakt, so ein 20,-Euro BT-OBD-Stecker aus China.

Zitat:

Is das nicht Fischmob???? Der schreckliche Sven und Konsorten?

Zitat:

...Stachi & Kotze.... exakt 🙂

Deine Antwort