1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T6: VCDS Codierungen... Was habt Ihr geändert?

T6: VCDS Codierungen... Was habt Ihr geändert?

VW T6 SG/SF
Hallo T6-Fahrer,
da wir im Mai Familienzuwachs in Form eines T6 Multivan erhalten haben, wollte ich Euch Bullifahrer mal fragen, welche Codierungen Ihr so vorgenommen habt, bzw. welche Änderungen Euch sinnvoll erscheinen.
Ich habe nur einen kurzen Blick in's Steuergerät des Kombiinstrumentes geworfen, um das Zeigerwischen zu aktivieren, was leider nicht von Erfolg gekrönt war. Anpassungskanal "Staging" war nicht verfügbar und "Indicator Celebration" war bereits auf aktiv gesetzt. Trotzdem kein Wischen.
Ich habe dann noch das nachzutankende Volumen im Bordcomputer aktiviert, was zwar nicht sehr genau ist. Aber trotzdem eine interessante Spielerei. Für Interessierte:
  • STG 17 Schalttafeleinsatz
  • Fkt.10 Anpassung
  • Anpassungskanal "Nachzutankendes Volumen" auf "Ja" setzen und bestätigen

Was mich jetzt noch interessieren würde:
-TFL hinten zusätzlich zum vorderen TFL aktiv

Freue mich auf Euren Input.:)

Beste Antwort im Thema
Hallo T6-Fahrer,
da wir im Mai Familienzuwachs in Form eines T6 Multivan erhalten haben, wollte ich Euch Bullifahrer mal fragen, welche Codierungen Ihr so vorgenommen habt, bzw. welche Änderungen Euch sinnvoll erscheinen.
Ich habe nur einen kurzen Blick in's Steuergerät des Kombiinstrumentes geworfen, um das Zeigerwischen zu aktivieren, was leider nicht von Erfolg gekrönt war. Anpassungskanal "Staging" war nicht verfügbar und "Indicator Celebration" war bereits auf aktiv gesetzt. Trotzdem kein Wischen.
Ich habe dann noch das nachzutankende Volumen im Bordcomputer aktiviert, was zwar nicht sehr genau ist. Aber trotzdem eine interessante Spielerei. Für Interessierte:
  • STG 17 Schalttafeleinsatz
  • Fkt.10 Anpassung
  • Anpassungskanal "Nachzutankendes Volumen" auf "Ja" setzen und bestätigen

Was mich jetzt noch interessieren würde:
-TFL hinten zusätzlich zum vorderen TFL aktiv

Freue mich auf Euren Input.:)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Habe heut noch TFL aus bei Kl.15 ein und angezogener Hanbremse codiert.
AutoLock/Unlock und die Dimmung des Abbiegelichts von 80 auf 100% erhöht.

Zitat:

@TheReal007 schrieb am 27. Februar 2021 um 20:20:42 Uhr:

Coming Home auf automatisch gesetzt ohne Einschaltereignis durch Tür oder Lichthupe. Zeit werde ich noch etwas mehr als 30sec. Codieren.

Wie hast du das gemacht? Ich kann in meinem Bordnetzsteuergerät nur die Leuchtdauer ändern.

Zitat:

@r1-pilot schrieb am 13. März 2021 um 19:29:56 Uhr:

Zitat:

@TheReal007 schrieb am 27. Februar 2021 um 20:20:42 Uhr:

Coming Home auf automatisch gesetzt ohne Einschaltereignis durch Tür oder Lichthupe. Zeit werde ich noch etwas mehr als 30sec. Codieren.

Wie hast du das gemacht? Ich kann in meinem Bordnetzsteuergerät nur die Leuchtdauer ändern.

Siehe Foto.
Ich muss noch prüfen ob die Einstellung für beide Schlüssel codiert werden muss.
Meine Frau meinte das es nicht ging.
Als ich es am nächsten Tag mit meinem Schlüssel gemacht habe, ging es.
Vielleicht kannst das ja ggf. prüfen.
Grüße.

Asset.JPG

Zitat:

@TheReal007 schrieb am 14. März 2021 um 20:35:03 Uhr:

Siehe Foto.
Hoffe man kann alles lesen.
Auf dem iPhone wird es in der App abgeschnitten dargestellt.

Besten Dank. Guck ich morgen gleich mal. Codierst du über eine App ?

Zitat:

@r1-pilot schrieb am 13. März 2021 um 19:27:31 Uhr:

TFL aus aber ich Lichtschalterstellung 0 eingestellt.
Was meinst du mit Dimmung des abbiegelichts?
Wir das dann bei Abbiegen heller?
Wo hast das eingestellt?
Grüße

Zitat:

@TheReal007 schrieb am 14. März 2021 um 20:41:57 Uhr:

Zitat:

@r1-pilot schrieb am 13. März 2021 um 19:27:31 Uhr:

Wo hast das eingestellt?
Grüße

Das geht mit VCDS in der Zentralelektik (Bordnetz) über Codierung und den Codierassistenten. Da hast du ja im Klartext die Sachen die machbar sind und ja, das Licht ist deutlich heller. ( siehe Fotos)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@r1-pilot schrieb am 15. März 2021 um 13:13:26 Uhr:

Wo hast das eingestellt?
Grüße

Das geht mit VCDS in der Zentralelektik (Bordnetz) über Codierung und den Codierassistenten. Da hast du ja im Klartext die Sachen die machbar sind und ja, das Licht ist deutlich heller. ( siehe Fotos)

Danke & Daumen hoch hab ich hinterlassen.

TFL natürlich bei angezogener Handbremse und Lichtschalter auf 0 aus. Hatte ich vergessen zu schreiben... ging mir um Zündung ein auf Campingplätzen oder Autokino, also überall wo‘s im Dunkeln stören könnte.

Zitat:

@r1-pilot schrieb am 15. März 2021 um 13:13:26 Uhr:

Wo hast das eingestellt?
Grüße

Bei mir gibt es dies nicht?
Siehe Bild.
Habe folgende zur Auswahl und bei keinem kann ich die Werte finden?
Hab neuste VCDS Software und Modul Update gestern Abend gemacht.
Bus ist BJ2021-02

Asset.HEIC.jpg

Du hast den Assistenten nicht benutzt !

Zitat:

@TheReal007 schrieb am 21. März 2021 um 17:54:20 Uhr:

Bei mir gibt es dies nicht?
Siehe Bild.
Habe folgende zur Auswahl und bei keinem kann ich die Werte finden?
Hab neuste VCDS Software und Modul Update gestern Abend gemacht.
Bus ist BJ2021-02

Unten das rot markierte Kästchen, dort Must du drauf und da sollte alles im Klartext stehen...

Asset.JPG

Ich will jetzt meine LED Rückleuchten gegen die vom T6.1 tauschen. Ist da jemanden was bekannt das da noch was umcodiert werden muss? Ich frage, weil es bei EBay Leuchten mit Adapter und Codierdongel gibt und die selben Leuchten einfach nur mit Adapter. Hat da jemand Erfahrung ?

Moin, das sieht ja nach Hacker Methoden aus hier...
Darf ich mal in die Runde fragen, wie und womit man an diese Steuerung herankommt?
Gibt es dafür einen Adapter, der irgendwo angeschlossen werden muss?

Hier sind doch in der Regel VCDS Screenshots zu sehen. Ist eine Diagnose-Software (Dongle im Kabel), die über den Diagnose-Stecker (OBD) mit dem Fahrzeug verbunden wird.

Würde behaupten, dass jeder der sich etwas mit den Fahrzeugen aus dem VW-Konzern beschäftigt, schafft es sich früher oder später an. ;)

Google etwas nach "VCDS" oder les Dich hier im Forum ein, dann willst Du auch so etwas haben. :D

Allerdings sei dabei auch erwähnt, das die Geräte auch etwas teurer sind. Dadurch nehmen viele günstige Plagiate aus China bzw. Nachbauten. Diese können aber gefährlich sein und mehr Zerstörung verursachen oder nicht richtig funktionieren. Daher wirklich viel einlesen und gegebenenfalls auf die Hersteller oder Vertriebspartnerseiten gehen
Ich habe meins schon seit Jahren und bis heute die Investition nicht bereut ;)

Deine Antwort