ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 DPF Problem und Erfahrungen TSI?

T6 DPF Problem und Erfahrungen TSI?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 6:50

Eigentlich bin ich im V-Klasse Forum unterwegs, da wir einen 250d 4matic fahren. Dieser ist nun innerhalb weniger als eines Jahres zum zweiten Mal in der Werkstatt gewesen, um den Dieselpartikelfilter frei zu brennen. Die Werkstatt geht davon aus, dass sich der DPF aufgrund unserer Fahrweise (zu wenig Langstrecke) festsetzt, wobei wir vor allem in den letzten Wochen nur wenig Kurzstrecke gefahren sind.

Falls sich nun herausstellen sollte, dass dieses Verhalten mit dem DPF tatsächlich "normal" ist, wäre das Fahrzeug für uns nur bedingt geeignet. Deswegen überlegen wir, zum T5/T6 zu wechseln (obwohl uns die V-Klasse eigentlich besser gefällt).

Nun hätte ich zwei Fragen:

- Habt Ihr beim T5/T6 mit 180/204PS Diesel auch Erfahrungen gemacht, dass sich der DP komplett füllt und das Fahrzeug in die Werkstatt muss?

- Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem 2.0TFSI im T5/T6 gemacht? Könnt Ihr den empfehlen?

Vielen Dank und Gruss,

Dinch

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den 200PS 2.0 TSI mit DSG im deutlich leichteren Sharan.

Wirklich souverän war der Motor da nicht. Gefühlt eher wie ein 150PS TDI. Wenn es voran gehen sollte, brauchte er hohe Drehzahlen. Auf der Autobahn hat er bei jedem Beschleunigungsvorgang runtergeschaltet, selbst bei über 200km/h...

Entsprechend hoch war der Verbrauch.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Also ich fahre den T5.2 BiTdi. Hab jetzt aktuell 113000 km drauf und noch keine Probleme bezüglich dem Partikelfilter gehabt. Mein Fahrprofil ist unter der Woche täglich rund 30 km, am Wochenende mal mehr mal weniger und einmal im Jahr ne längere Urlaubsfahrt ( 3000 - 4000 km).Auf Arbeit haben wir noch nen Viano 3.0 V6 CDI stehen. Der ist aber auch unauffällig bezüglich DPF.

Grüße Marco....

Ich hatte den 200PS 2.0 TSI mit DSG im deutlich leichteren Sharan.

Wirklich souverän war der Motor da nicht. Gefühlt eher wie ein 150PS TDI. Wenn es voran gehen sollte, brauchte er hohe Drehzahlen. Auf der Autobahn hat er bei jedem Beschleunigungsvorgang runtergeschaltet, selbst bei über 200km/h...

Entsprechend hoch war der Verbrauch.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 14:07

Noch eine Frage, stimmt es, dass man als Fahrer beim Bi-TDI aufmerksam gemacht wird, wenn der Partikelfilter ausgebrannt werden muss?

Gruss,

Dinch

P.S.: Natürlich wäre ich für weitere Erfahrungen zu den obigen Fragen dankbar.

Hallo!

Also ehrlich gesagt, hat bei meinem die Kontrollleuchte für den DPF noch nie geleuchtet. Falls das Ding mal angeht, soll man 15 min im 4.Gang mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h fahren. So steht's geschrieben ....

Gruß Marco...

Zitat:

@Dinch schrieb am 2. Juni 2016 um 16:07:51 Uhr:

Noch eine Frage, stimmt es, dass man als Fahrer beim Bi-TDI aufmerksam gemacht wird, wenn der Partikelfilter ausgebrannt werden muss?

Gruss,

Dinch

P.S.: Natürlich wäre ich für weitere Erfahrungen zu den obigen Fragen dankbar.

Es geht bei VW allgemein zumindestens erstmal eine DPF Warnlampe an so dass man eine Fahrt zum Freibrennen machen soll/muss.

Bei meinem T6 obwohl ich auch viel Kurzstrecke fahr ging da noch nie was an.

ich hatte den 179 PS Diesel im Octavia 2 (2011-2014) da ist nie was angegangen. Dann hatte ich von 2014 bis 08.2015 einen Octavia 3 (184PS) und bekam 2 oder 3 mal bis 21000 km Laufleistung den Hinweis "Dieselpartikelfilter verstopft - Reinigungsfahrt" (oder so....) Dann musste ich ins Boardbuch gucken und gem. der dort stehenden Anweisung eine Regenerationsfahrt machen (kein Vollgas, mindestens X km/h; max y km/h). Ins Notprogramm ist der Wagen deswegen aber nicht. Ein langes (und lautes) Lüfternachlaufen scheint ein Indikator zu sein, dass der Wagen gerade selber in der Regeneration war - bei meinem Leih T6 hatte ich das Nachlaufen auch...(150 PS TDI).

Generell haben die Diesel wohl enorme Probleme mit Kurzstrecke - egal welcher Hersteller.

am 3. Juni 2016 um 5:56

Hallo

da ich auch oft Kurzstrecke fahre, habe ich den T6 mit 150 PS gekauft. Fährt sich angenehm und in Verbindung mit dem 6-Gang manuell auch recht spritzig. Mir reichen die 150 PS. Ist ein Bus, kein Rennwagen. Der Motor wird von denen, die ihn haben praktisch durchwegs gelobt. Verbrauch bei mir: im Schnitt etwa 10 Liter ohne sich gross Mühe zu geben.

Gruss

cambus

Hallo

Bei uns kam die DPF-Leuchte einmal, Hintergrund war mehrwöchiger Kurzstreckenbetrieb im Winter, einmal durchgeblasen und gut wars, für mich ein völlig normaler und erwartbarer Zustand.

Der 2.0TSI ist im Vergleich zu den beiden Dieseln in T5.2 und T6 eben ein erprobter Motor, aber auch der reisst keine Bäume aus, man kann ihn aber bei ABT auf 245PS chippen lassen. Wir haben damals leider nicht das passende Gebrauchtexemplar gefunden (der Diesel ist aber absolut OK).

N.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 2. Juni 2016 um 14:00:04 Uhr:

Ich hatte den 200PS 2.0 TSI mit DSG im deutlich leichteren Sharan.

Wirklich souverän war der Motor da nicht. Gefühlt eher wie ein 150PS TDI. Wenn es voran gehen sollte, brauchte er hohe Drehzahlen. Auf der Autobahn hat er bei jedem Beschleunigungsvorgang runtergeschaltet, selbst bei über 200km/h...

Entsprechend hoch war der Verbrauch.

Das kann ich fast nicht glauben, ich hatte den 2,0 TFSI im Q5 und da war der Motor total souverän, Vwerbrauch immer um 10 Liter / 100, Mein T5 mit 140 Ps brauch auch 10 Liter aber Diesel. Gleiches Fahrprofil. Habe mir schon oft den Q5 Motor für den T5 gewünscht, weil dem Diesel einfach die Spritzigkeit fehlt.

"Das kann ich fast nicht glauben, ich hatte den 2,0 TFSI im Q5 und da war der Motor total souverän, Vwerbrauch immer um 10 Liter / 100, Mein T5 mit 140 Ps brauch auch 10 Liter aber Diesel. Gleiches Fahrprofil. Habe mir schon oft den Q5 Motor für den T5 gewünscht, weil dem Diesel einfach die Spritzigkeit fehlt."

Ich kenne den Motor aus dem Passat, da war er gut aber nicht souverän (oder zumindest nicht das, was ich unter souverän verstehe).

Die gepimpte Version im Golf R schon eher.

Zitat:

@V64Motion schrieb am 4. Juni 2016 um 20:10:59 Uhr:

"Das kann ich fast nicht glauben, ich hatte den 2,0 TFSI im Q5 und da war der Motor total souverän, Vwerbrauch immer um 10 Liter / 100, Mein T5 mit 140 Ps brauch auch 10 Liter aber Diesel. Gleiches Fahrprofil. Habe mir schon oft den Q5 Motor für den T5 gewünscht, weil dem Diesel einfach die Spritzigkeit fehlt."

Ich kenne den Motor aus dem Passat, da war er gut aber nicht souverän (oder zumindest nicht das, was ich unter souverän verstehe).

Die gepimpte Version im Golf R schon eher.

Ich denke wir sprechen hier vom Vergleich TDI zum Benziner. Und nicht von Autos weit jenseits der 200 PS.

generell bleibt aber die Frage zum T6 und da sind die aktuellen Diesel zum einen deutlich spitziger als beim T5 und zum anderen muss wohl der T6 nur dann in die Werkstatt, wenn der Hinweis auf Regenerationsfahrt missachtet wird.

Hallo

Also ich habe beide (204PS Diesel und Benziner beides 4M) Probegefahren und mich dann für den "2.0 TSI 4M" entschieden. Der Benziner fährt sich absolut laufruhig und viel komfortabler als der Diesel. Der Verbrauch ist bei beiden ca. Identisch gewesen.

Ich fahre viele Kurzstrecken und nur ca. 10Tkm im Jahr.

Ich muss aber auch gestehen, daß ich (unter anderem seit unserem Tiguan) kein Diesel Freund bin.

am 29. Juni 2016 um 10:01

Nicht zuletzt im Hinblick auf die DPF Diskussionen und den Ankündigungen bezüglich Fahrverboten in die Innenstädte für Euro 5 und 6 TDI,s in absehbarer Zukunft, haben wir unseren California Beach 6, nach 14 Tagen wieder abbestellt und sind umgeschwenkt auf den neuen Touran TSI. Beim Bulli mit TSI Motor war uns letztlich der Verbrauch zu hoch, deshalb ein kleineres Modell in dem man dank ebener und langer Ladefläche auch mal übernachten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 DPF Problem und Erfahrungen TSI?