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Kauf eines T6 Multivan

VW T6
Themenstarteram 19. April 2020 um 11:50

Hallo,

ich möchte mir einen T6 Multivan ab Bj.2016 kaufen. Vielleicht kann mir jemand Tipps bzgl. Motorisierung 150PS o. 204PS mit oder ohne Allrad?

Worauf muss ich achten bzw. wo tauchen Probleme auf?

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BennyCabrio schrieb am 19. April 2020 um 20:28:13 Uhr:

(Ich muss nichts wahnsinniges ziehen, aber im Winter und Sommer geht es mit der Familie in die Berge.)

Alles was man in einen Tx und rein packen darf und dran hängen kann, bekommt man damit auch weg bewegt und weg gezogen, völlig egal wie klein der Motor ist - auch wenns ins Gebirge geht. Das ist immer nur eine Frage der persönlichen Komfortwünsche, man kann das auch Verwöhntheit nennen. Wenn ich damit leben kann, dass ich auf Steigungen im Gebirge auch mal im 3ten oder 2ten Gang und mit Tempo 30 oder 20 schleichen muss, wird eine Handvoll PS reichen, fürs Überholen mit 1,5t-Anhänger im Schlepp bei Tempo 100 auf der 6%-Autobahnsteigung können 140PS etwas knapp sein.

Man muss ja aber auch nicht zwingend gerade da überholen. Aber wie gesagt: nur eine Frage der Verwöhntheit.

Und was machst du im Gebirge, vorwiegend offroad fahren, ggf. mit Anhänger? Oder eher nur Autobahnen und normale Landstraßen befahren?

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Da du T6 und nicht T5 gesagt hast, hast du die freie Auswahl. Gesichterte Langzeiterfahrungen wirst du nach 4 Jahren Verkaufzeit wohl nicht erwarten können, es sei denn, du orientierst dich mit gewissen Unsicherheiten am T5.

Ob du nun 4Motion oder 204PS brauchst, müsstest du doch wissen, es kann ja hier niemand wissen, was du mit dem Schrank vor hast. Wenn du diese Ausrüstung bislang nicht hattest und sie auch nicht vermisst hast, dann wirst du es vermutlich auch nicht brauchen. Dann könntest du deinem Geldbeutel und der Umwelt etwas Gutes tun und drauf verzichten.

Wie Multilo schon gesagt hat, dass kommt doch sehr auf deine Bedürfnisse an! Was willst du mit dem Fahrzeug? Eher nur Mutti und die Kinder ins Legoland ausführen, oder auch noch dein Pferd herumziehen, oder alles zusammen noch in die Berge und auch im Winter...? Willst du die allerneuste Euro 6 Norm, oder doch nur 6b? Mach mal ein paar Angaben mehr, sonst wird das nix. Ich hatte übrigens den T5, 150er (Front) und den T6, 204er, Allrad.

Themenstarteram 19. April 2020 um 18:28

Ich wollte lediglich wissen ob es für gewisse Modelle negative Erfahrungen gibt!? Schließlich hat der T5 für viele negative Schlagzeilen bzgl des Motors gesorgt und von einigen wird der T6 auch zerrissen. Oder ist das alles Quatsch? ?????Es gibt doch auch immer Empfehlungen, welcher Motor am zuverlässigsten ist. Da ich diesbezüglich keine Ahnung habe, wollte ich es mal hier probieren.

(Ich muss nichts wahnsinniges ziehen, aber im Winter und Sommer geht es mit der Familie in die Berge.)

Deutlich hervorstechende Motorprobleme gibt es im Wesentlichen nur beim 179PS Biturbo des T5 und da auch nur, wenn der Motor nicht den AGR-Kühler Typ D ab Werk hatte. D gab es in der Serie nicht, den hatten also nur spät 2015 eingebaute ATM. Die gelten als OK, genau wie der BiTdi des T6 - soweit man das bisher sagen kann.

Das heißt allerdings nicht, dass alle anderen Motoren der T5 oder T6 superlange halten oder gar dass die Reparaturen billig wären. Man darf sicher annehmen, dass auch beim T5.3 die üblichen teuren Reparaturen von AGR und DPF, Antriebswellen usw. anfallen dürften. Es gibt, glaube ich, keinen Grund, Anderes anzunehmen. Ansonsten wie schon gesagt: So lange gibt es den T6 ja noch nicht, als dass man schon Gesichertes sagen könnte.

Zitat:

@BennyCabrio schrieb am 19. April 2020 um 20:28:13 Uhr:

(Ich muss nichts wahnsinniges ziehen, aber im Winter und Sommer geht es mit der Familie in die Berge.)

Alles was man in einen Tx und rein packen darf und dran hängen kann, bekommt man damit auch weg bewegt und weg gezogen, völlig egal wie klein der Motor ist - auch wenns ins Gebirge geht. Das ist immer nur eine Frage der persönlichen Komfortwünsche, man kann das auch Verwöhntheit nennen. Wenn ich damit leben kann, dass ich auf Steigungen im Gebirge auch mal im 3ten oder 2ten Gang und mit Tempo 30 oder 20 schleichen muss, wird eine Handvoll PS reichen, fürs Überholen mit 1,5t-Anhänger im Schlepp bei Tempo 100 auf der 6%-Autobahnsteigung können 140PS etwas knapp sein.

Man muss ja aber auch nicht zwingend gerade da überholen. Aber wie gesagt: nur eine Frage der Verwöhntheit.

Und was machst du im Gebirge, vorwiegend offroad fahren, ggf. mit Anhänger? Oder eher nur Autobahnen und normale Landstraßen befahren?

Themenstarteram 19. April 2020 um 21:54

...das Mountainbike vom Träger nehmen und offroad fahren;-)

Dann wäre Allradantrieb wohl am Fahrrad sinnvoller, als am Bus :-)

ich würde immer die 150 PS Variante dem großen Motor vorziehen. Man hört zwar zur 204 PS Variante nicht wirklich viel Schlechtes, aber höher belastet ist der Motor trotzdem und trauen würde ich dem Frieden auch nicht. Busfahren erzieht eh zu mehr Gelassenheit und mit 150 PS ist der Bus vollkommen ausreichend motorisiert.

Ich würde, wenn nicht wirklich notwendig, auf den Allrad, wie auch auf den 204er verzichten. Besser einen 150er mit Frontantrieb nehmen und bei OCT, oder ABT vorbei gehen und sich 30 PS und 60Nm mehr gönnen. Nicht nur wegen der Leistung (150PS reichen wirklich), sondern wegen der beknackten Anfahrschwäche, welche nur wirklich ALLE DSGler haben. Kann kommen wer will, aber es ist so! Wer mal einen getunten T6 von OCT gefahren ist, will nicht mehr in den normalen einsteigen. Kommt dazu, dass der Allrad und 204er doch einiges schwerer ist als der Front. Das macht sich wirklich bemerkbar beim Fahren und beim Verbrauch. Betreffend die Zuverlässigkeit Motoren kann ich keine negativen Aussagen machen. Weder mein uralt T4, der T5 (150er) oder mein T6 (204er) machten Probleme. Einzig das AGR-Ventil im T5 war defekt. Ich habe immer alle Service gem. Aufforderungen gemacht und die Motoren nicht gequält. Diesbezüglich also keine Auffälligkeiten. Da nun nur noch zwei Kinder mitkommen habe ich mich vom T6 getrennt und einen e-tron gekauft.

Also ich hab jetzt gut 1.5 Jahre nen 150Ps Diesel mit DSG gefahren. Das ist völlig ausreichend, einzig so ab 100km/h zieht der 204er besser. Dafür hat der als Frontkratzer beim anfahren bei feuchter Straße manchmal zu kämpfen.

Allrad ist nett, aber kein Muss finde ich.

Von der Sache her, ist es schwierig wenn es geht historie prüfen, und auslesen.

Nach meinen Erfahrungen mit VW und dem T5 BiTDI würde ich Dir zum 150 PS mit DSG und Allrad raten.

Wie stabil die ganze großen Luftpumpen sind, kann man wirklich nicht sagen - mein Vertrauen in die Ingenieurskunst ist jedoch hier erst einmal hin.

Es ist auch fraglich, ob das neue AGR und der neue Motor im T5 wirklich Abhilfe schaffen, da diese neue Aggregate auch erst mal wieder die 80-100.000 km machen müssen.

Vom T6 habe ich nur mit einem Auge folgende Überschrift gelesen - da ich aber nicht "plus Leser" bin, kann ich zum Inhalt nichts sagen...

https://www.autobild.de/.../...6-motorprobleme-bildplus--16633461.html

Hallo. Wozu hast du dich entschieden? Suche auch schon länger. Ab und an fällt ein 204PS Diesel ins Auge, aber da bin ich irgendwie skeptisch. Diese sind etwas günstiger scheint mir. Machen die wirklich solche Probleme? Oder kann man einen gebrauchten mit ca 60-70k beim VW Händler kaufen?

Bei uns im Firmenkonfigurator der VW Leasing werden nur die 150 PS Version angeboten entweder Schalter oder DSG. Wobei ich mir als Privatmann den 150 PS Handschalter geholt habe ohne 4Motion. Was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen.

Wobei ich mich sogar auf einen aufgepeppten Transporter konzentrieren würde um die Fehlermöglichkeiten zu minimieren. Die haben eine abgespeckte elektronische Ausrüstung an Bord. Sozusagen bewährte Standard Massenelektronik.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 20:51

Es ist ein 150PS DSG 4motion Bj

2017 geworden. Ich war auch zu skeptisch gegenüber dem 204PS Motor. Ich würde auf jeden Fall beim Händler mit Garantie kaufen. Ganz wichtig, ein vernünftiger Verkäufer zeigt dir auch die Historie des Fahrzeugs, die ich mir immer anschauen würde. Dann weißt du ob der Bulli schon mal Probleme gemacht hat.

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