1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 California Beach Verbesserung Fahrverhalten

T6 California Beach Verbesserung Fahrverhalten

VW T6 SG/SF

Hallo,

ich habe eine T6 California beach 204ps mit DCC als 4 motion mit Originalstahlfelgen.
Das ist natürlich irgendwie ein Transporter und im Fahrverhalten nicht mit einem PKW zu vergleichen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das Wankeverhalten und die Sicherheit bei evtl. Ausweichmanövern oder beim Unterschätzen einer Kurve zu optimieren? Habe hier seit ich den fahre immer ein etwas unsicheres Gefühl... Hat jemand bspw. mit Spurverbreiterungen, stärkeren Stabilisatoren, Tieferlegung oder richtig breiten Reifen Erfahrungen gemacht?
Danke

24 Antworten

Fakt ist für mich, nie wieder Serien Fahrwerk, nur noch das Dynamik oder wie diesmal das Dynamik mit DCC. Hab im T6 G6 das Dynamik, ein Traum. Eine andere Welt gerade im Vergleich zum T5 Cali mit Standard davor. Ähnliche Erfahrungen habe ich schon mit anderen Modellen gemacht, dass die Sportfahrwerke die deutlich bessere Wahl sind ( Touran ist noch so ein krasses Beispiel ).

Wir haben bei uns im Betrieb den T5 , den T6 davor und den jetzigen T6 ( Transporter, Kasten Caravelle und Multivan vom Chef) wieder mit dem Bilstein B14 ausgerüstet. Das sagt schon alles. Besser kann der Bus nicht fahren denn mit dem originalen Möhrenfahrwerk von VW wird nicht nur den Passagieren hinten sondern auch dem Fahrer schlecht. Vorher war mal kurzzeitig ein Gewindefahrwerk von einem anderen Hersteller drin aber das konnste vergessen da viel zu unkomfortabel und schlimm abgestimmt und geklappert. Dagegen das B14 ist trotzdem komfortabel und das Rumgeeierere und Gewanke des Serienfahrwerks ist weg. Ursprünglich bekamen wir die ersten B14 in die Busse damit wir in den Städten und bei Kunden auch in alle Tiefgaragen fahren können und der positive Effekt dass der Buss damit viel besser fährt ist jetzt genauso wichtig. Bei einem Firmenbus der viel auf Baustellen fährt sind die grünen Bilstein B6 Komfort reingekommen und der fährt auch besser als vorher. Diese fahre ich momentan auch in privat Autos
Grüsse...

Hatte jemand eine EPB in einem T6 nachgerüstet oder wenigstens auf die linke Seite oder ist dass nur Fantasie weil dem Platz zwischen sitzen würde ich gerne anders nutzen wollen! Danke schön fürs antworten!

Ich habs befürchtet......aber was soll die mit dem Thema Verbesserung des Fahrverhaltens zu tun haben ?

Hallo zusammen, ich schreibe mal hier, möchte ungern ein neues Thema aufmachen. Ich benötige für einen T5 eine ABE für FK Spurverbreiterungen. Ich hänge ein Foto mit an, wo die Daten drauf sind. Wäre sehr nett, wenn jemand helfen kann und bedanke mich schon mal im voraus.

20230916_125644 bearbeitet.jpg

Hallo

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem KW Gewindefahrwerk DDC P&P?
Gruß

Ein Bekannter, KFZ Meister, der viel an T6.1, T6 und T5 schraubt, macht auch viel mit Fahrwerken aller Hersteller und hat seine kleine Teststrecke auf der er jedesmal nach Fahrwerkseinbau fährt. Er findet die KW, auch V3, jedesmal als zu unsensibel und nicht so schön vom Fahren wie Bilstein B14 Komfort . Bilstein B14 Komfort und Koni Gewindefahrwerke für den Bus sind seine Favoriten obwohl er auch guter KW Händler is. Aber KW nimmt er eher für PKW aber er meint bei Busse sind sie nicht so gut abgestimmt und die Federn im KW findet er auch qualitativ nicht so gut wie die Eibach Federn im B14 Komfort und in den Koni. So seine original Aussage.

Zitat:

@endlichplatz schrieb am 14. Januar 2024 um 12:58:42 Uhr:

Ein Bekannter, KFZ Meister, der viel an T6.1, T6 und T5 schraubt, macht auch viel mit Fahrwerken aller Hersteller und hat seine kleine Teststrecke auf der er jedesmal nach Fahrwerkseinbau fährt. Er findet die KW, auch V3, jedesmal als zu unsensibel und nicht so schön vom Fahren wie Bilstein B14 Komfort . Bilstein B14 Komfort und Koni Gewindefahrwerke für den Bus sind seine Favoriten obwohl er auch guter KW Händler is. Aber KW nimmt er eher für PKW aber er meint bei Busse sind sie nicht so gut abgestimmt und die Federn im KW findet er auch qualitativ nicht so gut wie die Eibach Federn im B14 Komfort und in den Koni. So seine original Aussage.

Ich würde gerne das DCC weiter nutzen was sagt dein Bekannter zum Bilstein B16
Gruß

Deine Antwort