ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 California Beach Verbesserung Fahrverhalten

T6 California Beach Verbesserung Fahrverhalten

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 21:09

Hallo,

ich habe eine T6 California beach 204ps mit DCC als 4 motion mit Originalstahlfelgen.

Das ist natürlich irgendwie ein Transporter und im Fahrverhalten nicht mit einem PKW zu vergleichen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das Wankeverhalten und die Sicherheit bei evtl. Ausweichmanövern oder beim Unterschätzen einer Kurve zu optimieren? Habe hier seit ich den fahre immer ein etwas unsicheres Gefühl... Hat jemand bspw. mit Spurverbreiterungen, stärkeren Stabilisatoren, Tieferlegung oder richtig breiten Reifen Erfahrungen gemacht?

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also grundsätzlich sollte das Fahrverhalten den aktuellen Strassenbedingungen angepasst sein,dann gibt es auch keine unterschätzten Kurven!!!

Aber im allgemeinen sollte diese Wohnwand mit einem tieferlegen des serienmäßigen,auch für meine Verhältnisse etwas unruhigen Fahrwerk und Spurverbreiterungen von ca.10-20 mm + einer Reifenbreite von ca. 245 ein besseres Fahrverhalten aufweisen!

Ich habe das damals an meinem T4 verändert (obwohl er ja an der Vorderachse anders konstruiert war) und war mehr als zufrieden,allerdings mit dem Wermutstropfen,das es stärker auf die Traggelenke ging (das nur so nebenbei)!

Was bedeutet bei dir"richtig breite Reifen"?Immer das Kosten-Nutzen Verhältnis im Auge behalten und natürlich am besten mit passender ABE ohne extra Abnahme,da gibt es schon recht reichhaltige und gute Rad-Reifenkombinationen,hatte selber grottige Stahlfelgen auf meinem T5,die ich durch ansprechende Alu's ersetzt habe mit guten Reifen zu einem ordentlichen Preis!Die Stahlfelgen fahre ich jetzt im Winter und freue mich jedes mal wieder auf den Saisonwechsel!Fahrwerk ist noch original und hoch(bäh),wird aber demnächst geändert!

T5 4motion 180ps, Seikel Fahrwerk + 35mm, Ronal Alu 8x17 mit 235/60/17 oder original 235/55/17 Ganzjahresreifen Nokian.

Bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, auch bei sehr zügiger Fahrweise.

5c8e2143-fd8a-4fc1-949d-321875776bca
E8d025bd-8810-4216-ad5c-585ed6be524e

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 6. Februar 2018 um 05:26:19 Uhr:

T5 4motion 180ps, Seikel Fahrwerk + 35mm, Ronal Alu 8x17 mit 235/60/17 oder original 235/55/17 Ganzjahresreifen Nokian.

Huch! Wohnt da ein Storch in den Radhäusern?

Aber schon klar, was will man machen....

Zitat:

@Kai R. schrieb am 6. Februar 2018 um 14:16:17 Uhr:

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 6. Februar 2018 um 05:26:19 Uhr:

T5 4motion 180ps, Seikel Fahrwerk + 35mm, Ronal Alu 8x17 mit 235/60/17 oder original 235/55/17 Ganzjahresreifen Nokian.

Huch! Wohnt da ein Storch in den Radhäusern?

Aber schon klar, was will man machen....

Meiner muss auch mal für‘s grobe.

Vorbesitzer hat ihn höher gelegt und mir hat das gefallen, Gebrauchtwagenkauf war perfekt...

Es gibt von Billstein und den anderen Fahrwerkskünstlern richtig gute Lösungen (was man so in parallel Foren ließt) - da Du DCC verbaut hast, sollte das neue Fahrwerk zumindest ausgelegt sein eine Fehlermeldung zu unterdrücken. Das DCC wirst Du damit außer Kraft setzen.

High End ist dann ein Luftfahrwerk....

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 15:51

super, danke. Habe mir jetzt im ersten Schritt ein Angebot zukommen lassen. Mit dabei sind Billstein b14, Twin monotube, KW street comfort und KW Variante 3. Fahren darf ich das monotube und das Billstein b14. Da der 4 motion m. E. recht hoch steht, wollte ich mind. 5cm runter Werde berichten! Habt ihr von den Vieren eine Präverenz?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 15:53

Reifen müssen warten € =)

Hab zwar keinen California aber einen Edition Multivan mit 204 Ps 4motion. Dynamicfahrwerk (-20mm), Bereifung: 255/45R18. Fährt sich eigentlich wie ein Pkw. Würde ich jedoch von einem Audi R8 auf meinen Bus wechseln würde ich auch denken der liegt nicht gut auf der Strasse...

LG...

Also laut TXBoard ist es noch einmal ein meilenweiter Unterschied ob ich ein Bilstein oder das "Spochtfahrwerk" von VW habe.

Die angesprochenen Fahrwerke sind allesamt wohl sehr gut, wobei ich noch keins davon gefahren bin, da ich als Leasing-Kunde keine Veränderungen vornehme.

Aber ABT - als Haus und Hof Tuner von VW- baut auch Billstein und KW ein.

Mit einer Tieferlegung und gepaart mit 20 Zoll kann es zu Problemen in den Radhäusern kommen, sodass ein Lenkeinschlag begrenzt werden muss. Das wäre es mir nicht Wert, da ich gerade die Handlichkeit des Busses als Fahreigenschaft nicht verlieren wollen würde.

An der Hinterachse scheint auch nicht alles möglich, was gefällt. So ist mit Spurplatten etwas Vorsicht angeraten, da die Schiebetüren ein Problem bekommen.

Themenstarteram 2. März 2018 um 13:20

Seit gestern ist nun ein Montotube Fahrwerk verbaut (-50mm). Ich habe mich für das Monotube entschieden, weil es mit dem DCC funktioniert. Gefahren war ich vorher abweichend zu oben das KW Street Comfort und das Billstein B14. Ich bin jetzt noch nicht so viel mit dem Monotube gefahren, aber wenn ich es hätte zur Probe fahren dürfen, hätte ich mich für das B14 entschieden. M. E. ist das B14 das rundeste Fahrwerk. Auf den ersten Eindruck! ist mir das Montotube etwas zu hart und bei den Modi sport und comfort passt die Federspannung nicht optimal auf die Dämpfung. Wir reden hier über Nuancen und persönliche Vorlieben und ist auch geprägt von dem was man sonst so fährt...

Dsc-0001

gib dem Fahrwerk mal etwas Zeit, sich zu setzen

am 28. September 2018 um 13:17

Ich habe einen Shop entdeckt, da findet Ihr alle genannten Artikel für den T5/T6.

Das B14 und auch die Felgen. Habe das Set da bestellt und einen super Preis bekommen.

https://www.fahrwerk-profi.de/

Zitat:

@Karl08 schrieb am 2. März 2018 um 14:20:26 Uhr:

Seit gestern ist nun ein Montotube Fahrwerk verbaut (-50mm). Ich habe mich für das Monotube entschieden, weil es mit dem DCC funktioniert. Gefahren war ich vorher abweichend zu oben das KW Street Comfort und das Billstein B14. Ich bin jetzt noch nicht so viel mit dem Monotube gefahren, aber wenn ich es hätte zur Probe fahren dürfen, hätte ich mich für das B14 entschieden. M. E. ist das B14 das rundeste Fahrwerk. Auf den ersten Eindruck! ist mir das Montotube etwas zu hart und bei den Modi sport und comfort passt die Federspannung nicht optimal auf die Dämpfung. Wir reden hier über Nuancen und persönliche Vorlieben und ist auch geprägt von dem was man sonst so fährt...

Kannst Du mal Deine erfahrungen mit dem Monotube mitteilen?

Ich bin auch am überlegen es einbauen zu lassen. Leider gibt es bei uns im Umkreis keine möglichkeit das Fahrwerk probe zu fahren.

Mich würde vor allem der Komfortfaktor interessieren und ob es auch so doll Poltert wie das original.

Vielen Dank

Hi, wir haben keinen California aber einen T6 Multivan und der hat seit Montag das Eibach Pro Kit verbaut und er fährt sich göttlich. Das aufschaukeln ist weg und in der Kurve liegt er ganz anders. Das poltern auf der Hinterachse ist auch nicht mehr vorhanden. Ich empfehle es klar weiter, auch wenn es nur Federn sind. Ach und DCC haben wir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 California Beach Verbesserung Fahrverhalten