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T6.1 California kaufen oder nicht?

VW T6.1
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 14:11

Hallo,

mir ist bewusst dass das Thema schon sehr oft besprochen wurde, habe hier auch viel darüber gelesen aber mein Eindruck ist, dass die Fahrzeuge T6.1 nicht sehr zuverlässig sind. Wir wollten einen kaufen 150PS 4 Motion und wir sind jetzt unsicher. Gehen die Bullys schneller kaputt als die PKW von VW. OK der Bully ist auch schwerer. Aber das dürfte doch nicht der Hauptgrund sein. Es kann natürlich auch so sein dass nur unzufriedene Leute darüber schreiben. Was mein ihr dazu kann man noch einen kaufen?

Gruß und Danke für eure Meinung.

Markus

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21 Antworten

Nach allem was ich über Bullis gelesen habe, hat man den Eindruck, dass es die wenigsten Probleme mit Schaltgetriebe und den kleinen Motorisierungen geben soll.

Vielleicht gibt es ja irgendwo Mängel-Statistiken pro Baujahr je Motorisierung/Getriebe?

Wäre auf jeden Fall hilfreich!!!

Kauf 150 PS und DSG und alles ist gut. Nach dich nicht fertig und genieße das Auto!

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 15:57

Wollte eigentlich ein 6 Gang 150 PS 4 Motion

Unproblematisch

Für mich ist das Armaturenbrett der Grund warum ich mir keinen mehr kaufe...das ist abartig hässlich kein Vergleich zum T6. DSG und 4Motion arbeiten seit 103000km völlig problemlos in unserem 204Ps Multivan. Insgesamt war der Bus bis Dato sehr zuverlässig mit Kleinigkeiten..zuletzt Federbruch vo li. wurde auf Garantie erledigt.

Meistens berichten die Leute über die Probleme mit den Autos. Die große Masse ohne Probleme meldet sich hier nicht sondern fährt einfach. Die Beiträge sind problemlästig aber nicht repräsentativ daher für eine richtige Kaufentscheidung nur bedingt geeignet.

Also ich hab beide T6 und T6.1. Der Neue hat wenig Ablagen,aber alles Gute ist nie beieinander.

Wem das Hartplastik nicht 100 % ig gefällt, kann sich ja im Nachhinein die Seitenverkleidung (zumindest vordere Türen und Armaturenbrett ) ,mit Alcantara beziehen lassen. Hat mein x-perience Leon auch an den Seitentüren vorne und hinten. Das werde ich im Bulli ein bisschen vermissen, wenn ich den Leon eventuell verkaufe.

Wenn dem so ist, werde ich im Bulli das ebenfalls zeitnah mit Alcantara beziehen lassen, in der Sitzoptik hellgrau.

Habe auch den Six Generation bestellt 150PS, DSG und 4 Motion in copper bronze. Lieferzeit 4 Monate. Soll im September kommen.

Hoffe auch, das er jahrelang hält und keine Zicken macht der Motor mit all seinen Aggregaten. Wäre sonst ärgerlich, weil ich glücklicherweise noch nie arge Reparaturprobleme bei meinen damaligen Benzinern hatte Peugeot 604, 505, 605 und Seat x-perience.

Gruß,

OliOla

DSG würde ich nur empehlen, wenn man das Fahrzeug nicht länger fahren will als die Garantiezeit andauert

Ottomotoren der äteren Generation kann man von der Haltbarkeit nicht mit Dieseln vergleichen, es sei denn man nimmt sehr robuste Beispiele, die auch ebenfalls schon älter sind.

Die neuen Diesel- und auch Ottomotoren sind so wie Doppelkupplungsgetriebe, etc. ein technischer Overkil, der nicht zu alt werden solte, sonst kann es kosten

Dass ein Forum nicht immer repräsentativ ist, glaube ich auch, aber eine Tendenz kann man in Sache Haltbarkeit sehr wohl raus lesen.

Denn da wo kein Kläger, da ist auch kein Richter

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 9:18

Hallo,

hier nochmals der Themenstarter,

ich danke euch allen mal für eueren Input. Für mich hat sich die Sache etwas entschärft.

Ich mache jetzt mal eine Verkaufsberatung daraus.

Also es wird ein T6.1 California werden, Neukauf.

150 PS

6 Gang

4 Motion OK ?

Sperre hinten OK ?

3 Zonen Klima

Standheizung

5 Jahre Garantie

Sonst möchte ich eigentlich keine Elektronik Zubehör (Assistenten, oder muss ich unbedingt was haben)

Wo ich nicht durchblicke ist sind die vielen Variationen von Verglasung. Hat da jemand einen Tipp?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Markus

Die normale "Privacy" Verglasung ist zwar etwas getönt für´s Sonnenlicht, aber nicht kommplett abgedunkelt.

Wer es blickdicht haben möchte, muss zusätzlich die schwarze Folierung ab Werk mit zuordern, oder nachträglich Folieren lassen. Reinschauen von draussen ist dann nict mehr möglich, ist wirklich schön dunkel.

Das Dämmglaspaket, würde ich meinen, hält vielleicht mehr Außengeräusche beim Fahren fern.

Seitenscheibe mit Schiebefenster ist im California Serie ? Haben wir beim Multivan auch zusätzlich mit Fliegengitter genommen, da auch der Hund vielleicht mal kurz wegen dem Supermarkt Einkauf bei gemäßigten Temperaturen im Bus bleiben soll und etwas Frischluft haben sollte, zumal man beim Essen am Tisch, wenn nicht gerade die Schiebetür offen ist, man am geöffneten Fenster am Tisch sitzen kann. Oder auch nachts Frischluft beim Schlafen hat.

Was ich nur empfehlen kann, ist der Abstandstempomat, meiner Meinung nach, ist halt dann ein sehr bequemes " oder faules Fahren" :-), bzw. vielleicht auch Sicherheitsrelevat bei etwas Ablenkung oder Unaufmerksamkeit, was ja eigentlich nicht sein sollte, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wobei das System vielleicht auch genauer und schneller reagieren wird, durch das Radar , als das menschliche Auge es könnte in Extremsituationen beim starken Abbremsen, um den nötigen Bremsdruck aufzubauen, bzw. zu tätigen !? Das macht das System perfekt !

Gruß,

OliOla

Zitat:

@Sharan8 schrieb am 29. Juni 2021 um 18:12:23 Uhr:

Meistens berichten die Leute über die Probleme mit den Autos. Die große Masse ohne Probleme meldet sich hier nicht sondern fährt einfach. Die Beiträge sind problemlästig aber nicht repräsentativ daher für eine richtige Kaufentscheidung nur bedingt geeignet.

Zu der schweigenden Mehrheit muss man aber auch sagen, dass einige sehr leidensfähig sind. Ich kaufe idR 5-10 Jahre alte Gebrauchte aus 1.Hand. Da waren einige dabei, die VW Rechnungen über Motor+Getriebereparaturen über 10.000€ vorzeigen können, nicht genau wissen, was da im Detail überhaupt gemacht wurde und von der „Zuverlässigkeit“ Ihres T5 schwärmen.

Über Verschleißteile, wie Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben ect. braucht man nicht reden. Diese Reparaturen, fallen bei allen Autos irgendwann mal an.

Wichtiger hier ist, wie zuverlässig sind die Motoren, bei korrekter Einhaltung der Ölwechselintervalle und nicht zu oft im Kurzstreckenbetrieb gelaufen damit die Regeneration abgeschlossen werden kann, oder der anderen Komponenten des Motors, wie Kühlflüssigkeitsverlust, ab wann mit zu rechnen ist, Zylinderkopfdichtung noch in Ordnung, Kompression noch in Ordung, AGR - Kühler und Ventil, nach wieviel Kilometerlaufleistung der Tausch zu rechnen ist laut Erfahrungswerte, wie gut laufen die Turbos.

Das was hier so geschrieben wird, hört sich so an, wenn die Garantie abgelaufen ist, fangen diese Macken häufiger an !?

So ganz kann ich es nicht glauben, bei 2,5 Millionen produzierten Bullis, egal ob Transporter, California, oder Multivan. Sicherlich können einige Modelle auch Fehler aufweisen, bloß ob dies der Mehrheit an verkauften Bullis der Fall ist ? Dafür sehe ich zu viele auf den Straßen herumfahren. Und es sind viele, wenn man genau hin schaut zur Zeit.

Das sind die Kostenpunkte, welche ins Geld gehen können. Gerade der T6 wird deshalb öfters an den Pranger gestellt. Aber es soll auch perfekte T6 geben !?

Gruß,

OliOla

Das Problem ist, das gerade die beiden vorletzten Biturbos doch heftige Probleme machten. Das hat sich in den Foren und Köpfen festgesetzt. Zum Biturbo im 6.1 kann ich nichts sagen.

Zusätzlich ist es aber auch so, dass umso schwere und größer Autos werden, die Abgaswerte exponentiell schwerer einzuhalten sind. Also muss deutlich mehr Technik verbaut werden, die natürlich auch mehr kaputt gehen kann, billig sind solche Reparaturen dann auch deshalb nicht, weil der Platz begrenzt ist.

Also wird ein EU4 auch von daher schon zuverlässiger sein KÖNNEN, als ein EU6d

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