ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Ölwechselintervall 2.0 TDI Frage wegen Systemmeldung

T5 Ölwechselintervall 2.0 TDI Frage wegen Systemmeldung

VW T5 7H
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 8:00

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meinem T5 California 2.0 TDI 132 KW.

Das Fahrzeug meldet, dass der Ölwechselservice fällig ist. Was komisch ist, da der Abstand und Laufleistung zum letzten Ölwechsel sehr eng liegt. Ich habe das Fahrzeug auch erst im Feb 2018 beim Händler gekauft und hatte gerade vor 3000KM meinen letzten Inspektionsservice.

Das Fahrzeug hatte folgende Service:

27.07.15 29.354 KM Insepktion mit Öl (longlife)

27.07.16 48.108 KM Inspektion ohne Öl

28.07.17 65.271 KM Inspetion mit Öl (longlife) -> noch durch Vorbesitzer

27.08.18 77.208 KM Inspektion ohne Öl -> durch mich

jetzt meldet er bei 80.700 KM das der Ölwechsel fällig wäre, was komisch ist nach erst 15.000km Laufleistung. Es kam ziemlich genau exakt nach 15.000KM. Ist der Service falsch eingestellt im System oder normal das schon was nach 15K kommen kann? Es ist 5W-30 Longlife.

Besten Dank vorab.

VG

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

Longlife ist schlecht für den Motor.

Es kann sein, dass die Anzeige beim letzten Service nicht zurückgesetzt wurde.

Ansonsten ist sie auch abhängig vom Fahrverhalten.

Fährst du viel Kurzstrecke, will das Auto früher zum Service.

genau kommtz aufs fahrverhalten an also ich wechsel mein öl grundsätzlich alle 10 maximal 12 tausend kilometer da bin ich immer auf der sucheren seite

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 8:12

alles klar danke. bin die letzten 3 Monate viel Kurzstrecke gefahren mit 20 km pro Tag. Dann könnte es passen. Macht VW das problemlos mit, auf 15.000 umzustellen ohne Longlife? Ich habe kommende Woche den Termin in der Vertragswerkstatt

das kann ich dir so nicht beantworten einfach mal hinfahren und dein problem schildern

Was soll denn da Probleme machen? Schau selber auf die km und fahr entsprechend wechseln und fertig.

Die üblichen 30tkm sind wirklich nicht gut. Vor allem im Winter laufen die Autos mit frischem Öl weicher und springen leichter an.

genau so ist es und man kann ja nix falsch machen wenn man das öl auch mal früher wechselt tut dem motor nur gut

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 8:42

super besten dank! Dann gibt es erstmal kommende Woche frisches Öl für den Dicken.

ja ist doch auch kein prole da sollte man nich daran sparen

Moin moin

Welches öl könnt ihr empfehlen ich fahre den 150 ps bulli

Danke im Vorfeld

Zitat:

@motylewi schrieb am 11. Januar 2019 um 09:05:54 Uhr:

Longlife ist schlecht für den Motor.

Ist das eine Vermutung oder gibt es dafür Belege?

Soweit ich informiert bin (aus erster Hand) macht es eher keinen Unterschied, ob du nun Longlife oder eben (doppelt so oft) das billigere "normale" rein tust. Deshalb erlaubt VW ja auch beide Varianten ohne großes Getue - steht auch im Serviceheft vorn. Beim Longlife ist evtl. der Verlust höher, wenn die Wechselanzeige vorzeitig erscheint, bevor die Höchstdauer von 2 Jahren erreicht wird. Das trifft aber allenfalls nur die Vielfahrer.

Die heutigen Öle sind eigentlich alle extrem gut, die für den T5 sind ja die mit den höchsten Spezifikationen. Schon aus Umweltgründen muss man die Wechselei auch nicht übertreiben, die Wechselintervalle dürften heute für normale Fahrprofile mehr als sicher genug ausgelegt sein. Wer deutlich mehr als normal fährt, sollte mit dem jährlichen Wechsel evtl. besser fahren, weil im Schnitt nicht so lange mit "nicht mehr ganz frischem" Öl gefahren wird. Gefährlich nahe an irgendwelche Grenzen wird das Öl aber eh nie kommen, da der T5 ja die Ölqualität sogar ständig überwacht.

welches öl du nehmen solltest steht immer im service haft

Zitat:

@Multilo schrieb am 12. Jan. 2019 um 12:28:47 Uhr:

der T5 ja die Ölqualität sogar ständig überwacht

Überwacht wird meines Wissens nur der Ölstand, der Rest der Überwachung besteht aus der Errechnung des nächsten Ölwechsels anhand des Fahrprofils durch das Motorsteuergerät.

Ganz einfach: nimm bei einem Motor, der Longlife gelaufen ist, den Ventildeckel ab und schau dir den Dreck dort an und dann mach das gleiche bei einem Motor, der alle 10tkm frisches Öl bekommen hat.

Bei neueren Autos gibt's sogar schon 40tkm Intervall.

Ist genauso wie dass die Getriebe eine Lebensdauerfüllung haben ...

Also ich finde alle 10 tkm das beste da hast du immer frisch Öl im Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Ölwechselintervall 2.0 TDI Frage wegen Systemmeldung