ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 (oder anderen Bus) Transporter umbauen lassen?

T5 (oder anderen Bus) Transporter umbauen lassen?

VW T5 7H, Opel Vivaro X83
Themenstarteram 7. September 2014 um 7:21

Hallo!

Ich möchte meinen Dacia Logan BJ 2009 abgeben da er mir zu klein geworden ist.

Ich hatte vor der Dace einen Toyota LiteAce und war immer sehr zufrieden.

Daher soll es jetzt wieder ein Bus werden.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen T5 oder ähnliches zu holen.

Nun aber zu den Anforderungen und den daraus entstandenen (schlecht durchdachten) Plan:

Anforderungen:

- Wir sind nur zu zweit und uns würde ein 3 Sitzer (Vorne Doppelbank) ausreichen.

- Der Bus wird als Urlaub / Camping mobil und zum Einkaufen genutzt - zur Arbeit fahren wir mit der Bahn.

- Wir wollen also da drin zu 2t schlafen können und auch mal ne Suppe aufwärmen. Kühlschrank wäre auch genial.

- Wir haben ein größeres Gummi Boot und kleinen Aussenborder. Also eine Dachreling mit Zuladung wäre gut.

- Da wir in der Stadt wohnen find ich die "lange" Version für die Parkplatzsuche etwas umständlich.

- Es sollte ein Diesel sein und wir benötigen eine grüne Plakette.

- Ausstattungstechnisch wollen wir eine Klima, ZV und wenn es sich ergibt auch eine Standheizung.

- Hochdach wäre toll aber nicht zu bezahlen leider. Mit ganz viel Glück findet man ja vielleicht ein

Handwerkerbus der schon ein Hochdach mitbringt - damit rechnen wir aber lieber nicht.

Der Plan:

- Das Budget ist wie immer viel zu gering für die Anforderungen. Daher dachten wir kaufen wir

einen Transporter mit max 130.000 auf der Schüssel für ca. 8000 € (realistisch?)

- Danach bleiben dann noch 4000 € (maximal!) für:

-- 4 Campingfenster einbauen (inkl flexen) lassen

-- Komplett mit Teppichboden auskleiden lassen und vorher schon Verkabelung für LED Innenbeleuchtung und andere Elektronik anbringen.

-- Zweite Batterie + Auflademöglichkeit durch Lichtmaschine und / oder Aussenstrom einbauen.

-- Mini Küchenzeile mit Kühlschrank

-- Bett ??? Gerade hier haben wir noch keine Ahnung wie man in den Bus für 2 Leute (1,83, 80 kg x2)

etwas halbwegs vernünftiges einbauen kann.

 

Das wars bisher. Wie gesagt es wir haben keine Ahnung ob das alles so möglich ist aber bei den Preisen von Campingbussen die sich dann auch noch halbwegs gut fahren und wenig gelaufen haben, ist uns die Kinnlade (bei den Preisen) runtergefallen.

Nun zum T5 - wir haben da viel schlechtes gehört und sind auch offen für andere Hersteller.

z.B sollten wir wohl unbedingt zur 2009 / neues Modell greifen da der erste anscheinend mehr in

der Werkstatt steht als vor dem eigenen Haus.

Als Alternative dachten wir an einen Opel Vivaro oder Mercedes Vito (wobei die auch nicht ganz ohne sind im Alter?)

Wäre toll wenn Ihr uns ein paar Empfehlungen geben könntet. Danke schonmal!

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

z.B sollten wir wohl unbedingt zur 2009 / neues Modell greifen da der erste anscheinend mehr in

der Werkstatt steht als vor dem eigenen Haus.

Immer diese Märchengeschichten !

Beim T5 gibt es spezielle Probleme denen man problemlos aus dem Weg gehen kann.

Etwas Zeit und Lektüre in den entsprechenden Foren zum T5 und man weiß was los ist.

Aber, wenn der T5 doch so mies ist, dann nimm doch einen Dacia Lodgy und bau den aus. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Zitat:

z.B sollten wir wohl unbedingt zur 2009 / neues Modell greifen da der erste anscheinend mehr in

der Werkstatt steht als vor dem eigenen Haus.

Immer diese Märchengeschichten !

Beim T5 gibt es spezielle Probleme denen man problemlos aus dem Weg gehen kann.

Etwas Zeit und Lektüre in den entsprechenden Foren zum T5 und man weiß was los ist.

Aber, wenn der T5 doch so mies ist, dann nimm doch einen Dacia Lodgy und bau den aus. :)

Ich nehma an du meinst das sarkastisch. Verstehe aber nicht warum.

Das hat mir jetzt leider nicht weitergeholfen.

Gerade hier in diesem aber auch in anderen Foren wird viel über den T5 erste Modell geflucht. Diese "Märchengeschichten" kommen nicht von mir sondern von den Mitgliedern. Vielleicht ist es aber nicht

so schlimm wie manche behaupten - ich versuche die "echten" Probleme mal herauszufiltern.

Zu dem Lodgy, auch hier nehme ich an Du wolltest mir nicht wirklich helfen? Falls doch, der Lodgy ist vom Platzangebot nicht mit einem vollwertigen Bus vergleichbar.

Danke(?)

Der T5 ist m.E. bei geringem Budget nicht so gut geeignet, denn bei dem stehen die Investitions-Kosten meist in keinem günstigen Verhältnis, zu dem was, auch qualitativ, geboten wird.

Ansonsten solltest du zum T5-Board wechseln. Da gibt es genügend Ausbauer und Leute, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen und beraten können. Wie man Betten im T5 einbaut wird dort z.B. sehr häufig geschildert.

Zitat:

Hallo,

da wir in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Nutzern haben, die MOTOR-TALK hier nur nutzen, um mit ihren Accounts Werbung für ihre Firmen, Shops oder Foren zu machen, gestatten wir keine weiteren "Werbelinks" in Signaturen, Benutzerbildern oder Threads.

Davon ausgenommen sind natürlich Links innerhalb eines Beitrags, die zur Klärung von Problemen oder Sachverhalten dienen, sofern sich dieser Link auf einen speziellen Beitrag und nicht auf die Startseite eines Forums richtet.

Da wir in diesem Fall natürlich einheitlich agieren müssen und keine Ausnahmen zulassen können, bitten wir auch Dich, künftig auf Fremdforenlinks zu verzichten, sofern es sich nicht um gezielte Beiträge zur Problemlösung handelt.

Danke und Grüße,

Chris

MT-Moderation

Zitat:

Ansonsten solltest du zum T5-Board wechseln.

Ich hätte ansonsten einen Link eingefügt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von keimax

[...] Der Plan:

- Das Budget ist wie immer viel zu gering für die Anforderungen. Daher dachten wir kaufen wir

einen Transporter mit max 130.000 auf der Schüssel für ca. 8000 € (realistisch?)

- Danach bleiben dann noch 4000 € (maximal!) für:

-- 4 Campingfenster einbauen (inkl flexen) lassen

-- Komplett mit Teppichboden auskleiden lassen und vorher schon Verkabelung für LED Innenbeleuchtung und andere Elektronik anbringen.

-- Zweite Batterie + Auflademöglichkeit durch Lichtmaschine und / oder Aussenstrom einbauen.

-- Mini Küchenzeile mit Kühlschrank

-- Bett ??? Gerade hier haben wir noch keine Ahnung wie man in den Bus für 2 Leute (1,83, 80 kg x2)

etwas halbwegs vernünftiges einbauen kann. [...]

Meine persönliche Meinung (andere sehen es vermutlich anders):

Der T5 ist dann vermutlich für euer Vorhaben deutlich zu teuer in Anschaffung und Unterhalt. Ihr braucht ein günstigeres Basisgefährt.

Alternative: mobile.de - Opel Vivaro, Renault Trafic, Nissan Primastar - ab 2008, maximal 150'000 km Laufleistung.

Dann findet man z.B. so etwas hier:

www.mobile.de - Renault Trafic Kasten L1H1 2,7t

* 6.390 EUR MwSt. nicht ausweisbar

* Unfallfrei

* Van/Kleinbus, Gebrauchtfahrzeug

*

* EZ 02/2009

* 100.700 km

* Diesel

* 66 kW (90 PS)

* Schaltgetriebe

Leerer Kasten in weiß, gewerblicher Anbieter (evtl. bei Gewährleistungsfällen sinnvoll bzw. es sollte keine Möhre von Privat ohne Gewährleistungsansprüche sein).

Mit der Optik von außen muss man leben können, aber die sieht man ja innendrin nicht mehr. Dafür hat man innen leider eben auch den Charme eines Handwerkerfahrzeugs. Im T5 fühlt man sich schon etwas edler umhüllt. Aber dafür dank Softlacksch...e auch recht empfindlich.

Mit 66 kW heißt es gemütlich Reisen. Ist eben was es ist, ein üppiger motorisiertes Modell kostet entsprechend mehr.

Bis zu 107 Diesel-kW sind möglich, aber die sind bei leeren Kasten selten bzw. Kosten als verglaster Kombi entsprechend mehr.

Wie der Innenausbau aussehen soll, hängt von euren Bedürfnissen ab. Hochmoderner, ansprechender Ausbau? Kein Problem. Gibt es auch als Sets von Wildcamper.de. Habe dazu mal was auf meiner T4-Website geschrieben: www.gaskutsche.de - Camping: Einbauten im Fahrzeug. Aber da geht's dann eben auch im 4-stelligen Bereich erst mal los. Dafür mit TÜV-geprüfter und als Sitzplätze zugelassener Schlafsitzbank.

Doch eher günstiger und dafür auch gerne etwas weniger schick? Eigenbau mit Holz ist eure Wahl.

Beispielsweise so etwas hier: www.gaskutsche.de - Motorrad im T4: Die Lösung von Dirk. Ein einfacher, selbst gebauter Lattenrost aus Holz. Matratze drauf und gut. Wenn man kein Motorrad mitnehmen möchte, geht dies auch ohne Klappmechanismus. ;)

Einfach die Bettkonstruktion an den Zurrössen im Heck befestigen, fertig. Das wäre dann aber eben die einfache, sehr spartanische Lösung.

Wenn ich sowas wie LED-Sternenhimmel bei den Wünschen anderer lese -> err... Tine Wittler on Tour? ;) Habt ihr ja zum Glück nicht auf eurer Wunschliste. Macht euch einfach 2 normale Soffitten rotes LED Licht rein. Das ist beim Camping sinnvoll (Nachtsicht bleibt erhalten, man stolpert nicht ins Dunkel der Nacht hinaus und fliegt dann über die ersten Abspannseile oder Maulwurfhügel). Dazu noch einmal zwei normale Soffitten weißes LED Licht für den normalen Gebrauch, natürlich separat geschaltet.

Ich hatte in meinem T4 eine selbstgebaute »Weekendbox«: www.gaskutsche.de - Weekendbox im Einsatz. Spüle würde ich inzwischen keine mehr verbauen. Ich habe sie in all den Jahren nur 2x (!) verwendet. Ansonsten immer außerhalb vom Bus auf dem Campingplatz gespült - oder aus dem Kanister heraus in der Plastikwanne.

Teppichboden -> err... Lieber nicht. Zieht Feuchtigkeit, müffelt dann u.U. Einfach Nadelfilz für Büroräume nehmen. Kostet nicht viel, ist so störrisch das es von alleine liegen bleibt (verkleben also nicht notwendig) und kann bei Bedarf dann einfach getauscht werden. Nicht ohne Grund sind die meisten Campingfahrzeuge mit strapazierfähigen, wasserabweisenden Kunststoffböden versehen. Oder entsprechend versiegelten Holzplatten.

Standheizung -> kann man nachrüsten lassen. Kostet dann eben Geld. Vielleicht kann man einfach den Zuheizer (sofern vorhanden) aufwerten und als Wasserstandheizung nutzen. Hier bei MT gibt es schon einen Thread bezüglich der von mir genannten Fahrzeugfamilie (Opel, Renault, Nissan): www.motor-talk.de - Standheizung nachrüsten. Sollte keiner Vorhanden sein -> für ca. 1'000 Euro bekommt man eine Luftstandheizung - mit all ihren Vor- und Nachteilen.

_____

Wie viele Kilometer wollt ihr mit dem Gefährt in etwa pro Jahr fahren?

Grüße, Martin

cool - Danke für die Links und Antworten soweit!

Km pro Jahr? Ich denke so 15.000.

Was siehts mit den Peugeot Expert Tepee usw aus? Finger weg oder als T5 / Vivaro Alternative denkbar?

am 7. September 2014 um 13:03

Dem Gaskutscherthread kann ich nur zustimmen wobei Du die alternativ auch mal T4 der letzten Baujahre ansehen kannst. Gepflegte Trapo oder Busse der letzten drei Baujahre mit TDI unter 200tkm sollten sicher in Dein Budget passen. Betreff Zubehör und Ersatzteile ist das sicher die bessere Wahl. Bei Vivaro und seinen Brüdern musst Du vor allem bei älteren Fahrzeugen aufs Getriebe schauen.

Zitat:

Original geschrieben von keimax

Km pro Jahr? Ich denke so 15.000.

Was siehts mit den Peugeot Expert Tepee usw aus? Finger weg oder als T5 / Vivaro Alternative denkbar?

Bietet deutlich weniger Platz.

Fiat Scudo, Citroën Jumpy sind baugleich. Habe einen Scudo der ersten Generation im Fuhrpark des Arbeitgebers. Ich mag ihn... Kein Türschloss geht mehr (alle endlos :D - wenn Funk ausfällt haben wir ein Problem). Gummimatte und Teppich sind bis auf's Blech durch. Türen müssen zugeschlagen werden, sanft schließen ist nicht mehr möglich. 240'000 km.

Aber als WoMo? Zu zweit? Schon extrem kuschelig... Dann kannst du dir auch einen Caddy Maxi anschauen -> hätte sogar in der Länge mehr Platz zu bieten.

www.mobile.de - Caddys im Beuteschema

Grüße, Martin

@X_FISH:

Zitat:

Kein Türschloss geht mehr

zumindest bei den T5-Schiebetüren mit Mikroschaltern ist das auch neueren T5 schnell der Fall. Schwachstellen haben die T5 in jedem Fall genug und die Qualität ist eher mäßig.

Umschließe mal die Innengriffe der Fahrerhaustüren in einem Multivan mit festem Griff: Das Geräusch von knisternden Joghurtbechern, das dann folgt, ist nicht unbedingt Vertrauen einflößend.

Gut an dem T5 ist, dass es wirklich alles für Ausbauer gibt.

Toll ist, wie hier immerzu alles mögliche verallgemeinert wird. :p

Gut, daß es noch andere Foren zum Thema VW Transporter gibt! :D

Das mit den Schiebetüren beim T5 kannst du definitiv auch in anderen T5-Foren lesen.

Das kann man leider verallgemeinern. Hat mir sogar der VW-Nutzfahrzeuge-Meister bestätigt, der diesen Fehler bei meinem 4,5 Jahre alten Wagen. auf Gebrauchtwagengarantie, behoben hatte.

Zitat:

Original geschrieben von navec

zumindest bei den T5-Schiebetüren mit Mikroschaltern ist das auch neueren T5 schnell der Fall.

Bei dem Scudo kann man den Schlüssel ins Schloss stecken und endlos in beide Richtungen drehen ohne das etwas passiert. So meinte ich das.

Die Mikroschaltergeschichte mit den Türkontakten lässt sich ja relativ einfach und kostengünstig beheben. Die Zylinder austauschen wäre (bzw. ist) ein wenig aufwändiger.

Immerhin: Beim Zündschloss haben sie damals etwas Höherwertigeres bei Fiat gewählt. :)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 (oder anderen Bus) Transporter umbauen lassen?