ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Multivan - welcher TDi welcher auf keinen Fall?

T5 Multivan - welcher TDi welcher auf keinen Fall?

VW T5 7H
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:41

Hallo,

Da wir mittlerweile eine 5-köpfige Familie sind müssen wir uns von einer Limousine trennen und wollen uns einen T5 Multivan zulegen. (gebraucht, bis 3 Jahre alt, wenig km)

Ich weiß das hier schon viel diskutiert wurde in Sachen Kaufentscheidung und Motorvarianten. Da aber nicht alle meine Fragen beantwortet sind mit dem was ich gefunden habe würde ich gerne Eure aktuellen Erfahrungen hören.

Welcher TDi ist zu empfehlen, von welchem abzuraten? Was sind bekannte Probleme?

- 130PS vs. 140 PS?

- 102 PS zu schwach?

- Spritverbrauch 180 PS vs 140 PS?

Wir tendieren zu dem 140 PS common rail. Den selben Motor fahre ich derzeit noch im Superb - allerdings habe ich gesehen, dass er im T5 20Nm mehr Drehmoment hat - ist dies nur Software/Steuergerät bedingt?

Was sagt Ihr zu einer Climatic vs Climatronic? Wo sind die unterschiede? Kann man mit der Climatic klar kommen?

Ähnliche Themen
70 Antworten

140 oder 180PS sollten es schon sein. Hatte den 102PS mal als Ersatzwagen und der taugt max. was für die Stadt. Auf der Autobahn ist dann das Drehzahlniveau nervig hoch.

Der 180PS liegt etwa auf dem Leistungsniveau eines 105PS Golf/Passat.

Wenn Ihr den Sprit selbst zahlen müsst, wird sich das Thema schnellfahren mit dem Bus schnell legen. Alles über Tempo 130-140 führt zu deutlich über 10l Verbrauch. Vollgas gehen auch schon mal 14-15l durch die Einspritzdüsen. Ist halt, wie schon geschrieben, eine rollende 2-Zimmer-Wohnung.

Climatronic sollte auf jeden Fall drin sein, da man somit auch den hinteren zweiten Verdampfer bekommt und sonst hinten keine Kühlung hat. Ist auch einfacher, die Temepratur von vorne einzustellen, da die kleinen hinten im Kindersitz wohl kaum an die Decke kommen um am hinteren Panel etwas einzustellen.

Parkpilot vorn und hinten und zusätzlich besser noch Rückfahrkamera sollte auch mit an Bord sein. Damit kann man das Dickschiff dann auch in engen Parklücken sauber und schadenfrei einparken.

am 10. Juli 2013 um 8:24

Stimme meinen Vorrednern zu, der 102PS ist sehr sehr mickerig für eingermassen entstanntes Fahren.

Das Thema Langlebigkeit war für mich auch eine Überlegung, ich hatte auch zum 140PS tendiert.

Dann bin ich beide Probe (140 PS und 180PS) gefahren. Da liegt doch ein ganz schön immenser Unterschied zwischen beiden, die im Alltag so wichtige Durchzugskraft von untern her hat der große schon deutlich mehr. Und die Probefahrt beim Händler war natürlich mit fast leerem Auto, aber das gute Stück wird ja zum Transportieren von Familie und Gepäck gebraucht. Wobei bei uns sogar 9 Sitze auch ab und an alle besetzt sind.

Ich fahre jetzt also den 180PS BiTDI. Vorher hatte ich den 131PS 2,5Ltr., ebenfalls als lange Caravelle. Der gravierendste Unterschied: Der 5-Zylinder war innen im Auto gefühlt doppelt so laut, vor allem auf der Autobahn. Wirklich sehr deutlicher Komfortgewinn jetzt.

Beim Verbrauch ist meine Erfahrung, dass der BiTDI deutlich mehr darauf reagiert, wie Du mit dem Gaspedal umgehst. Bei vorsichtigem Dahinrollen ist er sogar günstiger, ruft man die Leistung stärker ab, geht der Verbrauch auch gleich deutlich(er) hoch als bei meinem alten.

Meine Vermutung ist, dass so das auch der Unterschied zwischen dem 140PS und dem 180PS sein dürfte. Wird die Mehrleistung vom BiTDI nicht genutzt, dann verbraucht er kaum mehr. Wenn Du die aber abrufst, dann merkst Du das dann richtig an der Tanke.

Bei fehlende Climatronic wirst Du an heißen Sommertagen von vorme das Gebläse mit gekühlter Luft auf Anschlag drehen. Dann hast Du vorne als (Bei-)Fahrer ordentlich Zugluft und hinten ist es trotzdem noch lauwarm und stickig.

Außerdem ist der hinteren Klima-Kompressor auch bei Regenwetter sehr sinnig, da sonst die Scheiben ringsum recht schnell beschlagen und Du wieder vorne blasen mußt wie wild.

Habe meine alte Caravelle (7 Jahre alt) selbst privat inseriert und verkauft. Die Frage nach Climatronic war immer einer der ersten, die ich von den Interessenten gestellt bekommen habe.

@ g601

Zum Thema 2.5 TDI vs 2.0 TTDI wiederhole ich mich einfach mal:

"Mein 2.5 TDI ist z.B. meinem 2.0 TTDI im unteren Drehzahlbereich deutlich überlegen, obwohl mein T5.1 schwerer ist als mein T5.2. Bedingt durch mehr Hubraum, mer Zylinder und die kräftigere PD Einspritzung baut der 2.5 TDI unten herum deutlich mehr Druck als der 2.0 TTDI auf, obwohl der 2.0 TTDI zwei Turbolader hat. Allerdings kommt der 2.0 TTDI oberhalb von ca. 3000 Umdrehungen drehfreudiger heraus, da kann man sagen, da kommt noch was."

@ ChrisCaravelle

Hier die Daten zur Lautstärke 2.5TDI vs 2.0 TTDI:

T5 2.5TDI BNZ:

Standgeräusch in dB (A): 79

Fahrgeräusch in dB (A): 78

T5 2.0 TTDI CFCA:

Standgeräusch in dB (A): 73

Fahrgeräusch in dB (A): 73

 

 

Passt doch: ChrisCaravelle nannte es gefühlt doppelt so laut. Die Meßwerte bestätigen dies, da +6dB der gefühlten Lautstärkeverdopplung gleich kommt.

Ja, das passt auch !

Mit dem BNZ wird man gehört, wenn man die Ecke rum kommt. :p

am 10. Juli 2013 um 11:34

Merci für die Meßdaten zur Bestätigung. Kannte ich nicht, habe ja gut geschätzt.

Die beschriebene Motor-Charackteristik kann ich bestätigen.

Und: Der neue Motor ist ja nicht nur leiser, sondern auch deutlich laufruhiger als der kernige 5-Zylinder. Das kommt aus den Meßwerten so nicht raus.

Und ich glaube, die Dammung ist auch verbessert worden, denn nach meinem Empfinden sind auch die Windgräusche spürbar leiser bei Geschwindigkeiten über 120 km/h.

@Panzerwerk: Sorry, mit den kryptischen Typen-Kürzeln kann ich nix anfangen. Kannst Du mal bitte eine "Legende" dazu posten bzw. einen link dahin? Danke.

@ ChrisCaravelle

Du meinst die Motorkennbuchstaben für den T5 ?

BNZ = 2.5 TDI 96 Kw ab 2006

CFCA = 2.0 TDI 132 Kw ab 2010

Die neuen 2,0 Liter machen alle keinen Spass, bewegen tut sich ein Multivan erst ab 140 PS einigermaßen.

Wer nicht all zu viel fährt sollte sich mal in einem 2,0 TFSI setzen. Wenn man den einigermaßen moderat fährt brauch der auch nicht wesentlich mehr als ein TDI.

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

[...]

"Mein 2.5 TDI ist z.B. meinem 2.0 TTDI im unteren Drehzahlbereich deutlich überlegen, obwohl mein T5.1 schwerer ist als mein T5.2. Bedingt durch mehr Hubraum, mer Zylinder und die kräftigere PD Einspritzung baut der 2.5 TDI unten herum deutlich mehr Druck als der 2.0 TTDI auf, obwohl der 2.0 TTDI zwei Turbolader hat. Allerdings kommt der 2.0 TTDI oberhalb von ca. 3000 Umdrehungen drehfreudiger heraus, da kann man sagen, da kommt noch was."

Das kann ich so bestätigen. Dennoch, ist der BiTDI erstmal über seine Turbolöcher hinweg, düst er schon ziemlich :cool: in Anbetracht der Größe. Rennwagen sind sie alle nicht und die Fahrwerke sind mal ne echte Enttäuschung. Unser Edition 25 hat ab Werk das s.g. Dynamikfahrwerk. Ist der Bezeichnung aber keinesfalls würdig. Das Standardfahrwerk ist auch nicht besser. Das Nicken auf langen Bodenwellen - ein Tribut an den Radstand - und das Wanken bei seitlichen Bewegungen kann schon ziemlich nervig sein. Daher war unser T5 am Dienstag beim Bilstein Fahrwerksexperten und ihm wurde ein B14 Gewindefahrwerk eingebaut. Jetzt fährt sich der Kübel endlich wie ein Auto und nicht wie ein Nutzfahrzeug... (jaja, ich weis, er ist ja eins... :rolleyes: :D )

Image

Hallo. Habe zwar ein Biturbo - Caravelle, Bauj. 08/10 , möchte anführen, daß wir sehr gut mit der halbautomatischen Climatic zurecht kommen: die Klimaanlagen - Regelung (Temperatur Soll) wird ebenso am Temperaturregler ungefähr eingestellt, dann muß manuell die Ausströmung Oben / unten sowie Gebläsedrehzahl eingestellt werden. Unbedingt auf den 2. Austauscher ( Verdampfer) der Klimaanlage hinten achten, war damals selbst beim comfortline nicht Serie. Aussagen wie Klimahimmel hinten heissen gar nichts, kann auch ohne Kühlung im Fahrgastraum sein ( also nur warme Luft im Sommer hinten).

Einzig störend ist die relativ hohe Austrittsgeschwindigkeit der Luftdüsen vorne, bei Geblläseeinstellung 2 oder 3 (notwendig für gewisse Kühlung im Innenraum insgesamt zu erreichen), m.E. müssten die Austrittsöffnungen größer sein, dann wäre die Luftgeschw. bei gleicher Luftmenge kleiner. Stelle einen Teil Luft deshalb immer zu den Füßen.

Vllt. nicht so kompliziert und deshalb robuster als die Klimatronic mit den ganzen Stellmotoren und Sensoren.

Denke bei Climatronic müßte ich manuell ebenso eingreifen, da mir irgendwas bei AUTO Betrieb nicht passen würde.

Ansonsten bedarf es einer gewissen Umstelllung der Schaltgewohnheiten gegenüber meinem vorigen T 4 (102 Ps 5 Gang): wirkliche Leistung ist bei 2200 UpM und ca. 130 km im 6. Gang, nicht zu erwarten, heißt Schalten Schalten, wenn es auf der AB bergaufgeht, der Motor hat im normalen Drehzahlbereich bis 3500 Upm keinesfalls 40 PS mehr als ein 140 PS Diesel T5 , nur bei Maximaler Motordrehzahl, was aber nicht der Motorlebensdauer ( Stichwort Kolbengeschwindigkeit) , und Dieselverbrauch zuträglich ist.

Habe ein Leistungsdiagramm aus älterem Prospekt, Leistung bei 2500 Upm: 90 kw beim 103 kw Motor, 100 kw beim 132 kw ! Motor !!!!!

Dieselverbrauch, auch mit voller Beladung oder Anhängerbetrieb zwischen 9 und 10,5 ( bis 11,0 l max ) / 100 km.

Ansonsten hat der 132 kw Motor evtl. wie bei Caravelle das 18 Zoll Fahrwerk serienmäßig ( in Verbindung größere Bremsscheiben - 16 Zoll Winterräder passen nicht mehr.) Große Bremsscheiben sind mir aber wichtig, da die Bremsen wirklich Top sind, und Reserven bei Anhängerbetrieb haben.

Gruß

PS: Evtl. tut es ja auch ein Caravelle comfortline, man fährt dann hinten halt nur vorwärts. Tiefergelegtes Sportfahrwerk, Grüne abgedunkelte Scheiben hinten als Extra, -ohne Modellbezeichnung hinten ... , ist vllt. ein Thema, werden halt nicht so gesucht wie ein Multivan.

 

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 7:20

Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen.

Haben uns nun für den 140ps entschieden mit Klima Automatik und Klima Himmel etc.

Werde berichten

Hallo Timmey!

Soweit Alles Gut, und zufrieden mit Deinem Multivan ???

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 22:03

Hallo,

mit dem Raumangebot sind wir natürlich sehr zufrieden. Der Zuheizer war eine gute Wahl und die Sitzposition/Höhe begeistert.

der 140PS reicht völlig und verwundert teilweise mit unter 7L Verbrauch.

wir sind sehr zufrieden.

Negativ:

Schiebetüren klemmen teilweise (Einstellen?)

Einzelsitze sind sehr schwer und nicht soo einfach ein- und auszubauen

Da ich mich nun schon in einigen threads belesen hab zum Thema t5 muss ich jetzt hier mal was los werden...

 

Woher nehmt ihr immer die vergleiche des T5 was Leistung an geht im Vergleich zu einem 105 PS Golf?

 

Ich besitze einen Golf 6 1.6 TDI Variant... wenn ich auf der Autobahn oder auch in der Stadt unterwegs bin dann merke ich deutlich das ich gegen die meisten T5 keine Chance hab... einem T5 eines bekannten mit BiTDI habe ich mal versucht zu folgen auf der A4... nicht den Hauch einer Chance...

Den 2.5 TDI mit 131 PS bin ich mehrmals gefahren als Langversion mit 5 Sitzen und Werkstattausrüstung... War ein Servicemobil vom Autohaus damals... der fuhr deutlich besser als mein Golf jetzt und lief bis Tacho 190... nach meiner Erfahrung sind lediglich die 1.9er TDI langsamer mit 105 PS... aber auch nur überland... In der Stadt fehlt nicht viel zum Golf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Multivan - welcher TDi welcher auf keinen Fall?