ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Multivan - welcher TDi welcher auf keinen Fall?

T5 Multivan - welcher TDi welcher auf keinen Fall?

VW T5 7H
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:41

Hallo,

Da wir mittlerweile eine 5-köpfige Familie sind müssen wir uns von einer Limousine trennen und wollen uns einen T5 Multivan zulegen. (gebraucht, bis 3 Jahre alt, wenig km)

Ich weiß das hier schon viel diskutiert wurde in Sachen Kaufentscheidung und Motorvarianten. Da aber nicht alle meine Fragen beantwortet sind mit dem was ich gefunden habe würde ich gerne Eure aktuellen Erfahrungen hören.

Welcher TDi ist zu empfehlen, von welchem abzuraten? Was sind bekannte Probleme?

- 130PS vs. 140 PS?

- 102 PS zu schwach?

- Spritverbrauch 180 PS vs 140 PS?

Wir tendieren zu dem 140 PS common rail. Den selben Motor fahre ich derzeit noch im Superb - allerdings habe ich gesehen, dass er im T5 20Nm mehr Drehmoment hat - ist dies nur Software/Steuergerät bedingt?

Was sagt Ihr zu einer Climatic vs Climatronic? Wo sind die unterschiede? Kann man mit der Climatic klar kommen?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Heutzutage ist das ja auch kein Chiptuning mehr. Bei meinem T5 wurde lediglich die Einspritzung optimiert, sprich die Software geändert.

Mal davon abgesehen. Ein T5 MV oder California ist ja auch nicht dazu da um Rennen zu fahren. Er muss ggf einen Wohnwagen inkl Vollbesetzung gut ziehen können.

Aber eines kann ich bestätigen. 140 PS und zu fünft in Urlaub fahren geht ganz schön träge. Jetzt aber nicht mehr :-)

Zitat:

@cali111 schrieb am 7. November 2016 um 23:15:48 Uhr:

Mit unserem 132kW California 4M wäre ich dem definitiv nicht im Ansatz nachgekommen.

Dein California hat DSG ?

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 8. November 2016 um 19:46:09 Uhr:

Zitat:

@cali111 schrieb am 7. November 2016 um 23:15:48 Uhr:

Mit unserem 132kW California 4M wäre ich dem definitiv nicht im Ansatz nachgekommen.

Dein California hat DSG ?

Nein, manuell 6-Gang.

Mich würde noch mal die Ausgangsfrage interessieren. Ich spiele mit dem Gedanken einen T5 MV mit 4Motion zu kaufen. Da das Budget nicht unendlich ist und ich einige must haves habe (Allrad, Standheizung, 3er Sitzbank, unter 150tkm) kommen zwei in Frage:

174PS 4M Handschalter T5.1

140PS 4M Handschalter T5.2

Vom 2.0 BiTDI hört man ja überhaupt nichts Gutes. Den 131PS 4M bin ich schon im Caravelle gefahren und ich kann mir vorstellen, dass der im im MV ein wenig überfordert ist. Kann man die übrigen beiden empfehlen?

Viele Grüße

Tordi

Die sind beide in Bezug auf Fehleranfälligkeit völlig unauffällig. Der 174PS 5.1er hat die deutlich besseren Fahrleistungen, während die neuen CR Motoren deutlich leiser und ruhiger laufen. Da musst du selber entscheiden was dir wichtig ist.

Ich würde mich für den 140PS entscheiden (bei der o.g. Wahl) weil es auch insgesamt das neuere Auto ist. Die Fahrleistungen würden mir reichen.

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 17. November 2016 um 13:38:15 Uhr:

Die sind beide in Bezug auf Fehleranfälligkeit völlig unauffällig. Der 174PS 5.1er hat die deutlich besseren Fahrleistungen, während die neuen CR Motoren deutlich leiser und ruhiger laufen. Da musst du selber entscheiden was dir wichtig ist.

Ich würde mich für den 140PS entscheiden (bei der o.g. Wahl) weil es auch insgesamt das neuere Auto ist. Die Fahrleistungen würden mir reichen.

Sehr guter Beitrag ,mit wenigen Worten alles gesagt und kann ich genau so unterschreiben. Hatte vorher den 102 PS imT 5.1, jetzt 140 PS T5.2 seit ca 2 Monaten. So verglichen ist man mit 140 PS souverän unterwegs.

Ich hätte bedenken bezüglich des Updates beim 2.0 TDI... was man so liest gibt's zumindest bei den normalen PKW teils starke Probleme...

Zitat:

@meista_fussl schrieb am 17. November 2016 um 20:12:53 Uhr:

Ich hätte bedenken bezüglich des Updates beim 2.0 TDI... was man so liest gibt's zumindest bei den normalen PKW teils starke Probleme...

Also meiner muss nicht zum Update

Meiner muß auch nicht zum update

Zitat:

@timmerlued schrieb am 17. November 2016 um 17:18:49 Uhr:

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 17. November 2016 um 13:38:15 Uhr:

Die sind beide in Bezug auf Fehleranfälligkeit völlig unauffällig. Der 174PS 5.1er hat die deutlich besseren Fahrleistungen, während die neuen CR Motoren deutlich leiser und ruhiger laufen. Da musst du selber entscheiden was dir wichtig ist.

Ich würde mich für den 140PS entscheiden (bei der o.g. Wahl) weil es auch insgesamt das neuere Auto ist. Die Fahrleistungen würden mir reichen.

Sehr guter Beitrag ,mit wenigen Worten alles gesagt und kann ich genau so unterschreiben. Hatte vorher den 102 PS imT 5.1, jetzt 140 PS T5.2 seit ca 2 Monaten. So verglichen ist man mit 140 PS souverän unterwegs.

Das halte ich, was den 2.5 TDI (174 PS) betrifft für eine steile These!!!

@FL.MAVERIK

Mein Vergleich bezog sich ja auch auf den 102 PS 1.9 TDI .......... für Deinen Beitrag wirst Du hier ansonsten 100 ,00 % Zustimmung erhalten, mehr ist mehr das ist mal klar.

 

Btw: Meiner --Bj. 06/2012-- muß auch nicht zum Update und hat glücklicherweise auch noch nicht diese ganz famose Start/Stopp funktion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Multivan - welcher TDi welcher auf keinen Fall?