T5 Multivan mit Euro3/4 kaufen oder nicht ?
Guten Tag zusammen!
Ich suche dringend Hilfe/Beratung zu meinem Vorhaben.
Wir planen wegen Familienzuwachs ein T5 Multivan anzuschaffen. (Es soll T5 sein, nicht ein anderes Hersteller) .
Nun aber reicht unser Budget für ein Euro 5 wohl nicht aus , unter 22 bis 24000 bekommt man nichts gescheites...
Wie sieht es mit älteren T5 aus ? So Bj ab 2006 herum , die haben Euro 3 , bzw Euro 4 nachgerüstet... Wird man die umrüsten können ?
Ich habe gelesen , dass Diesel Nutzfahrzeuge sogar ab Euro 2 zu Euro 6 nachgerüstet werden können, zählt der T5 Multivan dazu ?
Und eine Frage wegen der Steuer...
Wie teuer muss man rechnen bei einem 2.5 TDI 131 Ps mit und ohne dpf ? (Euro 4 und Euro 3)
Vielen Dank im voraus
MfG Alex
Beste Antwort im Thema
Als mein 2,5 TDI säuft im Alltag so zwischen 9 und 10l, auf der Autobahn sind aber auch unter 7 möglich wenn man auf der rechten Spur bleibt
61 Antworten
Zitat:
Der Pumpe-Düse Motor ist sehr robust, aber etwas lauter und durstiger als die neuen 4 Zylinder.
Tatsächlich?
Mein T5 2.5 TDI braucht nicht mehr und nicht weniger als mein T5 2.0 TDI.
Als mein 2,5 TDI säuft im Alltag so zwischen 9 und 10l, auf der Autobahn sind aber auch unter 7 möglich wenn man auf der rechten Spur bleibt
Das ist eine Angabe die ich für den 2,5 TDI auch so unterschreiben kann.
Gemäß Spritmonitor verbraucht der 4 Zylinder TDI ca. 0,8 bis 1,0 Ltr weniger.
Dies ist in jedem Fall aber sicher abhängig vom persönlichen Fahrprofil, denn wenn ein kleiner Motor immer bis zum Anschlag gefordert wird, dann kann der Verbrauch auch exorbitant ansteigen.
Der Spritverbrauch wird über das Bremsverhalten des Fahrers bestimmt und hat fast nix mit dem Motor zu tun! Ob der Motor nahe Leerlauf oder am Limit seise 45kw bei 120km/h leistet ist nahezu wurscht!
Der 5 Zylinder hat zwar 25% mehr innere Reibung, aber das macht nur wenig vom Kuchen aus!
Ähnliche Themen
Alte Weisheit:
Je häufiger du auf der Autobahn die Bremse brauchst, desto schlechter bist du als Autofahrer!
Zitat:
@tamwiri schrieb am 2. Juli 2018 um 20:11:55 Uhr:
Hallo,
wie ich weiter oben schon geschrieben habe sind wir mit dem 2,5 TDI , 174 PS , sehr zufrieden.
Der Pumpe-Düse Motor ist sehr robust, aber etwas lauter und durstiger als die neuen 4 Zylinder.Die ersten 4 Zylinder TDI mit Bi - Turbo haben allerdings sehr viel Probleme mit Ölverbrauch und Motorschäden verursacht.
Deshalb würde ich nach einem guten 5Zylinder TDI BJ. 2007 - 2010 suchen, oder nach einem kleinen 4Zylinder TDI mit 150 PS neueren Datums.
Die R5 haben schon auch eine ganze Reihe an möglichen Problemen. Schmeiß einfach mal Google an und du findest eine schöne Liste der beliebtesten Probleme.
Beim BiTDI sind potentiell alle originalen Motoren betroffen. Das Problem wurde in der Serie nicht behoben.
Für beide gilt: Die Probleme müssen dich nicht treffen, aber das Risiko ist relativ hoch. Daher solltest du dich über beides gut informieren und dann entscheiden. Mögliche Reparaturen gehen gleich richtig ins Geld.
Zitat:
@Spiderweb schrieb am 3. Juli 2018 um 08:49:17 Uhr:
Zitat:
@tamwiri schrieb am 2. Juli 2018 um 20:11:55 Uhr:
Hallo,
wie ich weiter oben schon geschrieben habe sind wir mit dem 2,5 TDI , 174 PS , sehr zufrieden.
Der Pumpe-Düse Motor ist sehr robust, aber etwas lauter und durstiger als die neuen 4 Zylinder.Die ersten 4 Zylinder TDI mit Bi - Turbo haben allerdings sehr viel Probleme mit Ölverbrauch und Motorschäden verursacht.
Deshalb würde ich nach einem guten 5Zylinder TDI BJ. 2007 - 2010 suchen, oder nach einem kleinen 4Zylinder TDI mit 150 PS neueren Datums.Die R5 haben schon auch eine ganze Reihe an möglichen Problemen. Schmeiß einfach mal Google an und du findest eine schöne Liste der beliebtesten Probleme.
Beim BiTDI sind potentiell alle originalen Motoren betroffen. Das Problem wurde in der Serie nicht behoben.
Für beide gilt: Die Probleme müssen dich nicht treffen, aber das Risiko ist relativ hoch. Daher solltest du dich über beides gut informieren und dann entscheiden. Mögliche Reparaturen gehen gleich richtig ins Geld.
Das hast du gut beschrieben!
Ich möchte jedoch ergänzen das beim 5 Zylinder TDI in der Serie einige Veränderungen vorgenommen wurden. So sind gerade die letzten Baujahre relativ unauffällig und robust.
Als Beispiel sei hier die vorher anfällige Wasserpumpe genannt ... 😠
Bei den 4 Zylinder TDI Motoren, vor allem bei den BI Turbo Motoren, kommt/kam es immer wieder zu Problemen mit der Beschichtung im Ölkühler, welche dann kapitale Motorschäden verursacht.
Ob VW das Problem nun gelöst hat, kann ich nicht sagen, da ich dies die letzten 2 Jahre nicht mehr verfolgt habe.
@tamwiri
Was soll da mit dem Ölkühler sein?
Bei den Vierzylindermotoren?
Bitte hier keine Märchen erzählen!
Hallo,
Danke das du mich darauf hingewiesen hast, denn es ist nicht die Beschichtung des Ölkühlers, sondern es löst sich die Beschichtung im AGR System, so das diese mit der Abgasrückführung in den Brennraum dann die Zylinderlaufbahnen beschädigt.
Dies geht oft einher mit hohen Ölverbräuchen, und dann mit einem Motorschaden.
Betroffen sind überwiegend die 4 Zylinder Bi Turbo TDI (132 KW ?). VW hat sich in der Vergangenheit aber wohl sehr kulant gezeigt. 🙂
Abhilfe bietet nur ein modifiziertes AGR System, wie seit 2016 (?) Serie.
Hoffe das ich es richtig weitergeben habe, ist schon etwas her das ich mich damit beschäftigt habe.
Lese dich doch mal ein ( u.a. im TX Board) , oder frage bei deinem VW NFZ Händler.
Zitat:
Betroffen sind überwiegend die 4 Zylinder Bi Turbo TDI (132 KW ?).
Betroffen ist nur der 2.0 TDI - MKB CFCA!
@tamwiri
Wenn man doch nicht wirklich konkret Fachwissen dazu besitzt, warum muß man denn dann zuerst etwas völlig falsches schreiben und dann auch noch etwas halbgares?!
🙄😕
Bezüglich der Motorschäden ist der BiTurbo TDI betroffen. Bezüglich des erhöhten Ölverbrauches sind wohl überwiegend alle 2,0 TDI im T5.2 und T6 auffällig.
Wenn du das aber eh so genau weißt, warum hilfst/unterstützt du dann den TE nicht gleich mit deiner Antwort, statt dich auf's klugscheißen zu beschränken? 😕
Am Ende bleibt es aber dabei das der große 4Zylinder TDI mit BiTurbo mit Vorsicht zu genießen ist. Darauf kommt es an für den TE.
Zitat:
Wenn du das aber eh so genau weißt, warum hilfst/unterstützt du dann den TE nicht gleich mit deiner Antwort, statt dich auf's klugscheißen zu beschränken? 😕
Sonst geht es dir noch gut?
Zitat:
Bezüglich der Motorschäden ist der BiTurbo TDI betroffen. Bezüglich des erhöhten Ölverbrauches sind wohl überwiegend alle 2,0 TDI im T5.2 und T6 auffällig.
Manche Leute sollten besser nichts schreiben! 😉
@tamwiri !
Zitat:
@tamwiri schrieb am 5. Juli 2018 um 22:44:00 Uhr:
@Panzerwerk
...Wenn du das aber eh so genau weißt, warum hilfst/unterstützt du dann den TE nicht gleich mit deiner Antwort,...
@protagonist
Erkennbar ist, daß ich dafür sorge, Falschaussagen von nicht kundigen Schreibern offen zu legen!
Das ist eine bedeutsame Hilfestellung, nicht nur für den TE! 😉
Du hast meine Beiträge zum Thema T. alle gelesen?
Nutzt du die Suchfunktion?
Sehr merkwürdiges Verhalten!