ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Diesel für überwiegend kurze Strecken

T5 Diesel für überwiegend kurze Strecken

VW T5 7H
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 12:57

Hallo liebe Gemeinde des T5,

ich würde mir gerne einen Traum erfüllen, einen T5. Es soll vsl. der 5.1 sein ab 2009 und dann der mit der 2 Liter Maschine (Diesel). Leider ist mein Fahrprofil nicht Diesel-konform: Ich fahre überwiegend Strecken mit 10km oder auch mal 15km und recht selten (1-2 Mal im Monat auch über 50 km).

Mir ist klar, dass hier ein Diesel nicht gut ist, weil er nicht richtig warm wird und wegen des DPF.

Aber ich möchte unvernünftig sein, weil mir das Auto so gut gefällt!

Und den Benziner mit 115 PS (und 11 Liter Verbrauch) möchte ich einfach nicht.

Jetzt aber meine spannende Frage:

Was blüht mir denn auf Dauer, wenn ich dennoch einen Diesel nehme? Mit welchen Defekten/Reparaturen habe ich zu rechnen und wie oft?

Kann ich etwas tun, dass trotz Kurzstrecken keine oder weniger Probleme auf mich zukommen?

Im Prinzip hat eine ähnliche Frage ja jeder für sich beantwortet, der das Wagnis eines T5 eingegangen ist (auch wenn keine Kurzstrecken) denn das Auto ist ja alles andere als mängelbehaftet. Bitte hierauf aber nicht näher eingehen; meine Frage steht einen Absatz obendran :)

Schöne Grüße,

und vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hauptproblem dürfte wohl der Ansaugtrakt mit agr und der DPF sein

Wie setzen sich denn die Kurzstrecken zusammen , nur Stadtverkehr oder auch Landstrasse/Autobahn ?

Wieviele Kilometer im Jahr kommen da zusammen ?

Den Diesel wirst du auch nicht mit sehr viel weniger als 11 Liter fahren. Auf Kurzstrecke schon gar nicht...

Hi PaterLuzifer,

keine Ahnung ob dein Budget das her gibt und ob es vom Design her passt. Dazu nur als Kasten (weniger Ausbau, weniger Gewicht) oder Caravelle erhältlich. Aber super für Kurzstrecke: https://m.mobile.de/.../366999504.html?...

 

Grüßle Horni

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 15:45

Zitat:

@T5Horni schrieb am 7. Juli 2023 um 07:58:59 Uhr:

Hi PaterLuzifer,

keine Ahnung ob dein Budget das her gibt und ob es vom Design her passt. Dazu nur als Kasten (weniger Ausbau, weniger Gewicht) oder Caravelle erhältlich. Aber super für Kurzstrecke: https://m.mobile.de/.../366999504.html?...

Grüßle Horni

Vielen Dank für den Link!

Ich verstehe die Anzeige glaube ich nicht. Wie kann ein VW Bus rein elektrisch so einen niedrigen Preis haben? Wo ist der Haken? In der Anzeige sind kaum technische Daten genannt (Kapazität der Batterie z.B.). Gibt es irgendwo im Web nähere Info's?

Ganz davon ab, bin ich ein Verbrenner-Fan....

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 15:52

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. Juli 2023 um 19:12:32 Uhr:

Wie setzen sich denn die Kurzstrecken zusammen , nur Stadtverkehr oder auch Landstrasse/Autobahn ?

Wieviele Kilometer im Jahr kommen da zusammen ?

Danke für die Rückfrage; ich versuche mal hier mein Profil etwas detaillierter darzustellen:

(a) Einmal bis zweimal die Woche Stadtverkehr (2km hin, 2km rück, dazwischen 15min Parkzeit), teilweise Stop-.Go

(b) Zweimal die Woche 6km hin und nochmal zurück, Überland, 70km/h, 2 Kreisel, 1 Ortsdurchfahrt mit 30 und ggf. 1-2 mal anhalten/Gegenverkehr durchlassen

(c) Alle 3 Wochen 40km hin und wieder zurück (Autobahn + Überland), dazwischen 2h Pause.

(d) 1-2 Mal im Jahr 500km Autobahn nach Norden, 500km wieder zurück 1 Woche später

(e) 1 Mal im Jahr Urlaubsfahrt (600 - 1500km x 2)

(f) 1 Mal alle 6 Wochen 50km hin, 6h Pause, 50km zurück (Autobahn, Überland)

(g) Jedes Wochenende 15km hin, 5h Pause, 15km zurück (Überland, mit mehreren Ortsdurchfahrten)

(h) Jede Woche 12km hin, 30min Pause, 12km zurück (überland, mit mehreren Ortsdurchfahrten)

Uff, ich glaube ich habe jetzt mein Fahrprofil.

Ich komme durchschnittlich auf ca. 12-15000 km im Jahr.

Zitat:

@PaterLuzifer schrieb am 7. Juli 2023 um 17:45:18 Uhr:

 

Ich verstehe die Anzeige glaube ich nicht. Wie kann ein VW Bus rein elektrisch so einen niedrigen Preis haben? Wo ist der Haken?

Ganz einfach, die Karre ist halt komisch zusammengestellt.

Wer will nen langen ABTe Kombi als 5 Sitzer haben?

Der potentielle Käuferkreis dafür dürfte sich in Grenzen halten, es würde mich nicht wundern wenn der schon länger im Netz steht bzw.noch ne ganze Weile drin ist.

 

Zitat:

 

Ganz einfach, die Karre ist halt komisch zusammengestellt.

Wer will nen langen ABTe Kombi als 5 Sitzer haben?

Der potentielle Käuferkreis dafür dürfte sich in Grenzen halten, es würde mich nicht wundern wenn der schon länger im Netz steht bzw.noch ne ganze Weile drin ist.

Was heißt komisch zusammengestellt? Das sind T6 Diesel die vom Band zu Abt kommen. Die nehmen den Motor und Getriebe raus und setzen vom e-Golf den Elektromotor und Antrieb rein. Daher auch die wenige Reichweite.

Ich muss da keine Werbung dafür machen, aber es gibt auch 9 Sitzer oder reine Kästen ohne Fenster und als 3-Sitzer.

Das Fahrprofil wurde ja ausgiebig erläutert. Die Ausstattung-Ansprüche des Fahrzeugs nicht. Nenn Multivan gibt's nicht elektrisch.

Grüßle Hörni

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 8:18

Ohne dass das meine Ursprungsfrage beantwortet, sehe ich, dass der Elektro-Bus meine Fahrten

(d) 1-2 Mal im Jahr 500km Autobahn nach Norden, 500km wieder zurück 1 Woche später

und

(e) 1 Mal im Jahr Urlaubsfahrt (600 - 1500km x 2)

nicht schaffen würde; d.h. Mietwagen, Bahn oder Drittwagen...

Insofern: Keine wirkliche Option.

Trotzdem: Super interessante Alternative, von der ich vorher noch nie gehört hatte. Hätte es sehr viel teurer geschätzt.

Was heißt komisch zusammengestellt?

Das bezieht sich auf die Kombination langer Radstand und 5 Sitzer, das hat schon als Verbrenner keine Sau bestellt.

 

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 14:17

Huhu,

ich wollte nochmal an meine Ursprungsfrage erinnern:

[

Was blüht mir denn auf Dauer, wenn ich dennoch einen Diesel nehme? Mit welchen Defekten/Reparaturen habe ich zu rechnen und wie oft?

Kann ich etwas tun, dass trotz Kurzstrecken keine oder weniger Probleme auf mich zukommen?

]

Mein Fahrprofil habe ich ja nun ausführlich angegeben (s.o.).

Hat jemand eine Antwort für mich?

Vielen Dank :)

Ich glaube nicht das du mit dem Fahrprofil großartig Probleme bekommen wirst.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 16:21

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. Juli 2023 um 16:55:14 Uhr:

Ich glaube nicht das du mit dem Fahrprofil großartig Probleme bekommen wirst.

Danke für die Rückmeldung!

Darf ich kurz rückfragen, was Deine Gedanken bei der Einschätzung waren?

Ein "Freibrennen" des DPF kann ja bei dem Fahrprofil kaum stattfinden, oder?

Müsste ich dann vielleicht alle 2 Wochen mal auf die Autobahn und eine sinnlose Sonderfahrt einlegen?

Zitat:

@PaterLuzifer schrieb am 6. Juli 2023 um 14:57:06 Uhr:

.......... Es soll vsl. der 5.1 sein ab 2009 und dann der mit der 2 Liter Maschine (Diesel). ..............................

Wurde gebaut bis ca 2010 und ist ohne das vermaledeite AGR Ventil/Kühler..........

und vor 2006 auch ohne DPF

.........T5.1, das waren allerdings die 1.9 Pumpe/Düse Maschinen (oder eben 2.5)

die recht rappelig im Vergleich zum Commmon Rail ab 2010, also T5.2 sind.

Aber es sind robuste Motoren, zumindest die 1.9er mit entweder 84 oder 105 PS/102 Ps mit DPF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Diesel für überwiegend kurze Strecken