ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung Volkswagen T5 Caravelle 2.0 TDI Climatic

Kaufberatung Volkswagen T5 Caravelle 2.0 TDI Climatic

VW T5 7H

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich gerade für einen VW T5 Caravelle Edition.

Das Auto hätte 98000km, 140PS, Baujahr 10/2010, 1. Hand.

Es würde 20400€ kosten inklusive Inspektion, TÜV neu und 1 Jahr Garantie.

Da das mein erstes Auto dieser Art ist, kenne ich mich überhaupt nicht aus! Deshalb hoffe ich das mir hier geholfen wird.

Was sagt ihr zu dem Angebot?

Gibt es irgendwas auf das ich bei dem Modell drauf hingewiesen werden muss?

Habt ihr Tipps?

Hat er irgendwelche Sachen die öfters kaputt gehen bei dem Modell?

 

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt und mir viiiiele Kommentare hinterlässt!

 

Viele Grüße

Manuel

Ähnliche Themen
42 Antworten

Nach 11 Jahren würde ich einen zeitnahen Zahnriemenwechsel einplanen.

Desweiteren würde ich gucken ob hinten ein zweiter Verdampfer für die Klima verbaut ist, wenn nicht wird es im Sommer auf den hinteren Plätzen schwer an kühle Luft zu kommen ohne das der Fahrer vorne erfriert.

Aber vorsicht, du darfst da nicht die zweiten Wärmetauscher der Heizung hinten mit dem Verdampfer der Klima verwechseln ;).

Die Eckdaten entsprechen in etwa meinem Bus, welchen ich mir letztes Jahr zugelegt habe.

Habe aber die 114 PS Maschine und langen Radstand.

Wie über mir schon beschrieben, den Zahnriemen solltest du nach 10 Jahren wechseln. Dazu gleich noch denn Keilrippenriemen plus Andruckrolle.

Ist der Preis nicht etwas teuer, oder ist das mittlerweile normal?

Hatte für meinen letztes Jahr deutlich weniger bezahlt...........dass mit guter Ausstattung aus zweiter Hand, plus Durchsicht und neuem TÜV, vom Händler.

Interessant wären die wenigen Kilometer, dennoch ist der Preis viel zu hoch, und das nicht nur 1-2000€.

Ok, also so wie es aussieht müsste man dann wohl auf jeden Fall den Zahn- und Keilrippenriemen wechseln.

Was würde das ca kosten?

Wegen den Kilometer, ist auf jeden Fall Scheckheft gepflegt und war ein Behördenfahrzeug.

Ja das mit dem Preis dachte ich auch. Ist ja schon 11 Jahre alt und kostet immer noch über 20000€, schon krass.

Es gibt aber auch fast überhaupt nichts mit ungefähr diesen Eckdaten!

Ich habe für beides, plus Service/Durchsicht gut 1000 EURO bezahlt.

Man kann mich jetzt gerne in der Luft zerreißen... aber meiner Meinung nach locker 7-8000€ zu teuer, mindestens. Der hohe Verkaufspreis basiert nur aufgrund des Kilometerstandes. Ich habe mit meinem T5 Ez. 2006 meine Lektion gelernt. Letztendlich kommt es ja auch darauf an was du damit vor hast. Falls du Camping etc. vor hast kauf dir lieber ein Wohnmobil.

Gebrauchte Busse sind per se immer überteuert und falls sie ausnahmsweise mal zu kleineren Preisen angeboten werden, dann haben sie meist nicht unerhebliche Macken. Du solltest besser nicht damit rechnen, dass der Bus die nächsten 100tkm ohne teure Reparaturen bleibt, auch wenn man es von einem Nutzfahrzeug eigentlich erwarten können sollte.

Die km-Leistung würde ich anhand der Fahrzeughistorie in der Werkstatt kontrollieren (und Andere bitte hier jetzt nicht wieder die Diskussion aufmachen, dass die Werkstätten das eigentlich nicht dürfen - die Hauptsache ist doch, dass viele es tun und den Käufern damit helfen, Betrug zu verhindern).

Falls du noch deutlich mehr Geld aufbringen kannst, dürfte sich der Blick auf Neu- oder Jahreswagen im übrigen wirklich mehr lohnen. Für eine olle Caravelle mit einfacher Klima ist der Preis schon arg hoch, würde ich sagen.

Ich hatte einen T5 , 140 PS, Bj 2012 mit 99000 km, 9sitzer, aber der einfache Kombi/ Transporter, langer Radstand, top gepflegt und makellos,

silbermetallic, AHK , Klima einfach, Naviradio, schöne Alu's, letztes Jahr im sommer verkauft.

Inseriert für 18800 € bei mobile, verkauft nach ca 10 Tagen für 18500.......... mal so zum Vergleich.

Gekauft hatte ich ihn 2016 mit knapp 50 TKM für 21300..........

Selten so ein wertstabiles Auto gehabt. Der Motor ist klasse, ausreichend Leistung und sparsam. Einzig das defekte AGR Ventil bei 70 TKM ärgerte mich. Reparatur kostete ca 700 €

Vielen Dank für die Infos und Meinungen!

Wenn ich das zusammenfassen würde, könnte man sagen das Auto ist allgemein sehr empfehlenswert aber der Preis ist viel zu überteuert!

Leider ist das Preisniveau anscheinend allgemein sehr nach oben gegangen.

Ich kann dir mal noch mit meinem Caravelle 102PS TDI dienen: Letztes Jahr gekauft als EU-Neuwagen mit Tageszulassung für 27.800€.

Und warum? Weil ich eigentlich einen Gebrauchten wollte, aber nicht bereit war, völlig überzogene Preise zu bezahlen. Der Unterschied war wie in deinem Fall vom Gebrauchten zum Neuwagen so gering, dass ich mich für den Neuen entschieden habe, auch wenn ich dafür mit dem Zug einmal quer durch Deutschland musste.

Schon krass, dass Angebot wurde heute gelöscht. Also wurde das Auto für den Preis verkauft. Deshalb sind die Preise auch so überteuert, weil die Autos trotzdem noch gekauft werden!

Ist nicht gesagt, dass es der Preis war, oder?

…doch, ich hatte ja mit dem Händler Kontakt und er meinte das das absolute Maximum was er runtergehen könnte 500€ wären. Heißt von 20900€ auf 20400€!

Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, habe einen T5.2 Caravelle mit ca. 120.000 km Bj. 2011 nach 5 Jahren 2016 in Zahlung gegeben bei einem BMW Händler, weil ich dort ein neues Auto gekauft habe ... für 14.500 Euro mit guter Ausstattung (Klima, Standheizung, Sitzheitzung, AHK, Klima, Navi, usw.). Das ist das Auto locker anscheinend heute noch Wert, wenn ich es stehen gelassen hätte....

Ich habe jetzt gerade wieder einen gebrauchten Bus gesucht und wollte was älteres kaufen, wollte bis 25.000 euro ausgegeben ....alles total überteuert und ich habe vor 2 Wochen einen EU-Vorführer als Caravelle mit ganz ordentlicher Ausstattung gekauft für 33.000 Euro, das passt für mich besser. Ich gebe keine 25.000 euro aus für ne alte Schüssel mit 100.000 km....

Gruß stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung Volkswagen T5 Caravelle 2.0 TDI Climatic