ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2,5 TDI-Fragen zu defekter Kupplung

T5 2,5 TDI-Fragen zu defekter Kupplung

Themenstarteram 31. August 2007 um 10:43

Hallo,als wir vorige Woche mit unseren T5 auf der Heimreise aus dem Kroatienurlaub waren ging auf der Autobahn in Slowenien die Kupplung kaputt.D.h. ich konnte plötzlich keinen Gang mehr einlegen bzw. nur noch bei ausgeschaltenen Motor.Nachdem das Auto in einer sehr großen VW Niederlassung in Ljubljana untersucht wurde und extra das Serviceheft aus Deutschland gefaxt wurde sagte man mir das die Kupplung defekt ist und noch ein Ersatzteil bestellt werden muß,jedoch alles auf Garantie läuft.Als wir das Auto am nächsten Tag abholen konnten fuhr unser T5 gerade in die Werkstatt und kam nach ca. 15min wieder rauß.Dann sagte man uns das die Reparatur jetzt doch keine Garantie ist weil die Kupplung ein Verschleißteil ist und wir mußten 1200 Euro zahlen.Auch ein Anruf bei unseren Händler ergab nur die gleiche Aussage.

 

1. Ist es richtig das bei einem 3/4 Jahr alten Auto mit 65Tkm (zu 80% nur Langstrecke Autobahn gefahren) die Kupplung kein Garantiefall ist?

2.sind 1200 Euro nicht etwas viel?

 

3.bei meinen geringen Sachverstand in dieser Beziehung-war es nicht eher das Ausrücklager wenn ich keinen Gang mehr einlegen konnte und ist die Kupplung dann eventuell ein Folgeschaden?

4.Kupplungtausch in 15min wohl eher nicht möglich-oder?Vielleicht hatten sie das Ausrücklager bestellt und dann erst eingebaut?

 

Ist halt schwierig dort in der Werkstatt irgendetwas klären zu wollen da man ja des slowenischen nicht so mächtig ist.Macht es vielleicht Sinn um Kulanz zu bitten?Ich bin jedenfalls ziemlich entäuscht wie man mit seinen Kunden umgeht.

Wäre schön wenn mir jemand bei den vielen Fragen einen Tip geben könnte.Danke im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mit Kulanz hat VW es nicht so.

Hast Du die ausgetauschten Teile mitgenommen? Wenns ein Materialfehler ist sollte es Garantie sein. Ein Verschleiß kann bei schlecht bedienter Kupplung auftreten, allerdings muß man dafür die Kupplung schon recht lange schleifen lassen. Evtl. war es ja ein Folgefehler, dafür müßte die Kulanz herhalten. Hier sollten auf jeden Fall die Teile vorliegen.

Themenstarteram 31. August 2007 um 11:25

Ja,die Kupplung haben wir mitgenommen.Ist halt wie gesagt schwierig auf slowenisch.In Deutschland wäre ich glaube in der Werkstatt explodiert,zumal erst eindeutig gesagt wurde das es Garantie ist.Also kann es wirklich sein das bei so einen jungen Auto und wie gesagt 65Tkm Autobahnkilometern die Kupplung normaler Verschleiß ist???Das gibts doch wohl nicht-oder aber scheinbar doch.

Bei normaler Beanspruchung kann die schon 200-300 TKM halten. Wenn ein defekt vorliegt, kann diese durch den Umstand entsprechend schneller verschleißen.

Also mit den defekten Teilen beim Händler vor Ort auf die Garantie hoffen.

Themenstarteram 31. August 2007 um 11:53

Wir haben nur die Kupplung erhalten und aus der Rechnung auf slowenisch wird man auch nicht so richtig schlau.Es kann schon sein das die Kupplung verschliessen ist nur meiner Meinung nach ist das bestimmt ein Folgeschaden.Nur wird sich das schwierig bis garnicht nachweisen lassen.Und wie gesagt ich konnte keinen Gang mehr einlegen nur noch bei ausgeschaltenen Motor.Ist das das Fehlerbild einer verschliessenen Kupplung.Meiner Ansicht nach würde sie rutschen aber ich könnte doch noch die Gänge einlegen,oder?

Ich würde erstmal mit dem Freundlichen vor Ort anfangen

Themenstarteram 31. August 2007 um 12:51

Schon passiert,die stellen sich stur.Kupplung ist Verschleissteil und deshalb auch keine Garantie-fertig.Nicht gerade sehr Kundenfreundlich.

Dann direkt ans Werk wenden. Erstmal mail über homepage vwn.de

http://www.vwn-gewerbeportal.de/kontakt.php

Themenstarteram 31. August 2007 um 17:11

Ok. ich schick denen gleich mal ne mail.Danke.

Aber um nochmal nachzuhaken.Ist es möglich bei dem von mir geschilderten Fall das die Kupplung ein Folgeschaden ist?Wie gesagt,ich konnte auf der Autobahn plötzlich nicht mehr schalten.Dann ging nach etwas probieren doch wieder ein Gang rein und nach kurzer Zeit merkte man plötzlich wie die Kupplung erst schliff und dann garnichts mehr ging.Also erst Ausrücklager defekt und dadurch dann die Kupplung-möglich?

Es gibt einige Fahrer, die unbewußt das Bein auf der Kupplung stehen lassen! Sie ist dann nicht zu 100% geschlossen und kann rutschen und sich selbst zerstören! Ist mir schon passiert. Mußte mir diese Unart abgewöhnen!

Zitat:

Original geschrieben von tinca2

Hallo,als wir vorige Woche mit unseren T5 auf der Heimreise aus dem Kroatienurlaub waren ging auf der Autobahn in Slowenien die Kupplung kaputt.D.h. ich konnte plötzlich keinen Gang mehr einlegen bzw. nur noch bei ausgeschaltenen Motor.Nachdem das Auto in einer sehr großen VW Niederlassung in Ljubljana untersucht wurde und extra das Serviceheft aus Deutschland gefaxt wurde sagte man mir das die Kupplung defekt ist und noch ein Ersatzteil bestellt werden muß,jedoch alles auf Garantie läuft.Als wir das Auto am nächsten Tag abholen konnten fuhr unser T5 gerade in die Werkstatt und kam nach ca. 15min wieder rauß.Dann sagte man uns das die Reparatur jetzt doch keine Garantie ist weil die Kupplung ein Verschleißteil ist und wir mußten 1200 Euro zahlen.Auch ein Anruf bei unseren Händler ergab nur die gleiche Aussage.

 

1. Ist es richtig das bei einem 3/4 Jahr alten Auto mit 65Tkm (zu 80% nur Langstrecke Autobahn gefahren) die Kupplung kein Garantiefall ist?

2.sind 1200 Euro nicht etwas viel?

 

3.bei meinen geringen Sachverstand in dieser Beziehung-war es nicht eher das Ausrücklager wenn ich keinen Gang mehr einlegen konnte und ist die Kupplung dann eventuell ein Folgeschaden?

4.Kupplungtausch in 15min wohl eher nicht möglich-oder?Vielleicht hatten sie das Ausrücklager bestellt und dann erst eingebaut?

 

Ist halt schwierig dort in der Werkstatt irgendetwas klären zu wollen da man ja des slowenischen nicht so mächtig ist.Macht es vielleicht Sinn um Kulanz zu bitten?Ich bin jedenfalls ziemlich entäuscht wie man mit seinen Kunden umgeht.

Wäre schön wenn mir jemand bei den vielen Fragen einen Tip geben könnte.Danke im voraus.

Sie sind nicht aleine das kuplung bei dises km stand geht kaput

Da muss egend wie fehler bei hersteller liegen bei mir ist noch mehr schade und ich habe 2 400 e zahlen. Da kommen bestimt aber erst nach 2 jahre erfindung das ist hersteller fehla bis da hin vie solten noch eine kuplung zahlen

Eine Kupplung kann bei schlechter Nutzung auch an einen Nachmittag den Geist aufgeben. Und ich denke auch nicht das es ein Herrstellungsfehler im großen Stil ist wie mein Vorredner denn dachte, dann hätten es ja alle, ich kenne aber einige die mit ihrem T5 nun schon weit über 250tkm sind mit der ersten Kupplung.

Jeder versucht halt nach geltendem Recht so wenig wie möglich zu bezahlen, wer nicht?

Aber ich sage nun einfach mal das die Händler nix dafür können, die müssen einfach ihr Geld beommen und versuchen es gerne über Garantie abzuwickeln, aber wenn der Herrsteller sagt das er es nicht übernimmt ist doch klar wer zahlen muß, die müssen ja auch Leute bezahlen und Familien ernähren.

am 3. Oktober 2009 um 15:47

Vielleicht sollte du mal das Zweimassenschwungrad prüfen lassen!

Ist bekannt das diese gerne defekt sind, dann wäre deine Kupplung ein Folgeschaden.

Und das ZMS gibts auf ´Garantie wenn der T5 noch keine zwei Jahre alt ist (seid Auslieferung)

am 4. Oktober 2009 um 13:43

Ich abe zwar schon Pferde um Mitternacht vor die Aphotheke kot... sehen, aber es soll doch mit dem Teufel zu gehen wenn jemand eine Kupplung ers. und dann nicht das ZMS prüft und wenn nötig mit ers., vorteil Kunde ist das der Arbeitslohn auf Garantie geht und keine Werkstatt der Welt verzichtet auf das Geld wenn das Ding def. ist.

b

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2,5 TDI-Fragen zu defekter Kupplung