T4 Transporter - Laderaum gestalten
Grüße an alle Busfahrer.
Hier möchte ich mir Anregungen und Tipps holen, um den Laderaum meines T4 ordentlich zu gestallten.
Dabei geht es mir nicht um Einbauten für Camping etc., sondern um die grundlegende Verkleidung.
Gekauft wurde mein Trapo damals teils ohne Verkleidung im Koffer. Die restliche war verschlissen.
Anschließend wurde er leergeräumt, gesäubert, Himmel erneuert und eine neue Bodenplatte eingebaut.
Nun ist unser Hausbau vorbei, .... Ansehnlich soll es werden, nacktes Blech soll verschwinden.
Die Laderaumtrennung (halbhoch) wurde schon gestrahlt und in Mattschwarz lackiert und wieder eingebaut.
Nun zur Frage wie ich weiter vorgehen könnte.
Lack & Blech in Ordnung bringen!
Seitenverkleidungen im Selbstzuschnitt?! (Oberfräse etc, alles da)
Was soll drunter? Dröhnmatten ? Dämmung ?
Bezugsstoffe ? Nadelfilz ?
Bodenplatte! Sinnvolle Befestigungspunkte ?
Ich würde mich sehr über Tipps zum DIY-Einbau freuen.
Viele Grüße, Christoph.
29 Antworten
Hier einige Infos als Diskussion dazu:
Airlineschienen in Laderaum (Deeplink t4forum.de)
Grüße, Martin
Danke euch erst einmal...
Habe mich, gegen die Empfehlung, doch für Armaflex entschieden. Aus Kostengründen. Um denn Effekt werde ich euch berichten. Mein Anspruch ist nicht allzuhoch, so denke ich das es dass auch diese Lösung für mich ausreichen wird.
Habe jetzt,vorerst, 6qm auf 19mm Dicke gekauft.
Kann jemand sagen wieviel qm ich benötigen werde ?
Seitenwand links komplett
Seitenwand hinten rechts komplett
Schiebetür unten
Heckklappe komplett
Dach komplett
Denke mit 6qm die Seitenwände fertig zu bekommen, da dort ja auch die Schienen draufkommen, so ist es ein guter Anfang.
Viele Grüße, Christoph.
Ja, das sollte für die Seitenwände ausreichen.
Die Wärmedämmung Armaflex hat auf jeden Fall auch einen schalldämmenden Effekt. Sind die Matten selbstklebend?
Dann den Untergrund sehr gut sauber machen (Silikonentferner o.ä). In meinem anderen Bus wurde das wohl nicht gemacht, da lösen sich die Matten gerade ab.
Gruß Jan
Geht klar, ist vorhanden. Danke für den Tipp. Matten sollten nächste Woche da sein. Viele Grüße, Christoph.
Hallo Leute,
ich überlege mir einen Alten VW T4 bus mit 8/9 Sitzen zu kaufen (1990 oder so), mit der Intention in zwei Jahren ihn als Oldtimer zuzulassen. Jedoch möchte ich wissen, wie groß der Kofferraum ist. Ich habe einen sehr großen sperrigen Kasten, den ich mit dem T4 transportieren möchte, der 120 x 90 x 60cm groß ist. Könnte jemand bitte mir sagen, ob das passt hinter dem letzten Sitzbank?
Danke und sorry fürs schlechte Deutsch, ich bin Brite hier!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Kofferraum Maße' überführt.]
Alsobei meinem Multivan T4 können ja die Rückbank und Sitze entfernt werden, zum messen ist es jetzt zu dunkel
Ah ja, das kann man, aber ich möchte es transportieren mit dem Rückbank am Platz (vorhanden? Im auto meine ich)
Also der Multivan hat Halter für die Bodenabdeckung wenn er umgeklappt werden soll so ist die Breite des Kofferraumes 110 cm (ohne wären es 120cm)die Tiefe habe ich mal so mit 60cm gemessen und die Höhe bei 60cm Tief wären sicher 50cm.
Meine Caravelle Bj 2000 ist ein 7-Sitzer
Breit 120cm oberhalb des Radkastens 140cm
Tief 70cm max bei normaler Rückbank
Hoch 80cm bis Fensterkante
Bei normaler Kofferraumabdeckung passen nur 120x65x45cm rein.
Bei umgeklappter Rücksitzbank bis Dach
120x95x120cm
Bei der Caravelle ist die Rücksitzbank mit 2 Handgriffen in 15sec umgelegt und eingerollt....
Ist bei mir dann nur noch ein 4 Sitzer.
Die Caravelle gibt es auch mit langen Radstand, etwa 30 cm mehr Länge....
Danke für die Messungen, aber könnt ihr bitte das im Bild (in blau) hier messen? Rückseite der Sitzbank bis zur Heckklappe, wenn es geschlossen ist.
Das ist auf deinem Bild eingezeichnet ...
Welche Nummer meinst du? 901mm? Das ist die Länge von mitten des Rads bis zum Ende der Stoßstange, oder?
Gemessen an meiner 2000'er Caravelle:
Kopfstütze bis Scheibe, wie eingezeichnet: 61cm.
Kopfstütze bis Heckklappenverkleidunh: 55cn.