T4 TDI AJT geht während der Fahrt aus. Saugrohrklappe? N239?
Hallo Gemeinde.
Ist es schon mal jemandem passiert, das der Bus während der Fahrt einfach ausgegangen ist weil sich die Saugrohrklappe geschlossen hat?
Hatte heute den Fall bei einem von mir betreuen Bus.
Mir ist bei diesem schon öfters aufgefallen, dass nachdem der Motor abgestellt ist, die Klappe im geschlossenen Zustand „verweilt“ (die sollte doch gleich wieder auf gehen, oder sehe ich das falsch?)
Danke schon mal fürs Lesen.
8 Antworten
Auf geht die bei Zündung ein. Bei dem Fehlerbild währe das 109er Relais mein Verdächtiger Nr 1...
Geht die Klappe auf wenn man dem Unterdruck Schlauch abzieht oder bleibt die dann immernoch zu?
Dann geht sie auf.
Hab den N239 jetzt erstmal ausgesteckt
Ähnliche Themen
Wieder passiert. Wobei es letztens definitiv mit der Drosselklappe zu tun hatte.
Jetzt tausche ich das 109er …
Korrigiert mich wenn ich Blödsinn rede, aber:
Die Drosselklappe bei den Dieseln wird nur beim Abstellen des Motor kurz mit Unterdruck geschlossen, um den "Abstellschlag" zu verhindern.
Die Drosselklappe ist also immer offen, außer sie wird beim Abstellen des Motors "aktiviert". Sollte deine Drosselklappe daher nicht federgelagert immer offen stehen? Es liest sich, als muss DEINE aktiv mit Unterdruck geöffnet werden.
Ich empfehle, den Plan des Unterdrucksystems zu prüfen und mit der Realität im Fahrzeug abzugleichen.
Zitat:
@LamerNo6 schrieb am 18. April 2025 um 08:59:19 Uhr:
Korrigiert mich wenn ich Blödsinn rede, aber:Die Drosselklappe bei den Dieseln wird nur beim Abstellen des Motor kurz mit Unterdruck geschlossen, um den "Abstellschlag" zu verhindern.
Die Drosselklappe ist also immer offen, außer sie wird beim Abstellen des Motors "aktiviert". Sollte deine Drosselklappe daher nicht federgelagert immer offen stehen?
Das ist alles so korrekt.
Dann liest du falsch. Oder aus welchem Teil liest du das raus? Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Die ist natürlich offen. Beim ersten Mal hat sie sich allerdings während der Fahrt geschlossen. Weswegen der Motor aus ging.
Warum ist mir auch nicht klar.