T4 Reifen und Felgefrage

VW T4 T4

Hi ihr!
Möchte euch mal was für nen Bekannten fragen! Er hat sich einen T4 Transporter Bj:96 gekauft und möchte ihn gerne ein bissel umbauen! Nun zur Frage. Er möchte gerne 6j x 16 fahren. Was für einen Reifen könnte man fahren! Was sieht dazu noch ganz fein aus? 205 oder 215 hatte ich gedacht, aber bei dem Querschnitt bin ich nicht sicher, was der Tüv noch erlaubt. Sollte schon ein kleiner Querschnitt sein.

Was könnte man noch ohne Umbauten für eine Spurverbreiterung verbauen?

Danke schon mal im voraus!

Grüße

Marfi

Beste Antwort im Thema

Beim T4 wurde 1996 u. a. die Hinterachse verändert.
Die 15 Zoll Stahlfelgen haben vor 96 eine ET von 44 und ab 96 eine ET von 55.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einpresstiefe bei Felgen' überführt.]

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hi ich Habe ein t4 2,4 diesel mit tunning auf 115 ps (turbo) usw.. Meine Reifen sind vorne 235/45R17 mit 8,5j*17H2 ET 35 hinten 255/40R17 mit 10*17H2 ET20 normal eingetragen wäre 1950 70R15 97 S also jeder vw händler kann dir sofort sagen was du fahren darfst und nicht wo ist das proplem?? mfg doskanonos

Hallo,
Die richtige Einpresstiefe der Felgen ist wichtig. Meine Erfahrung: hatte fuer Winterraeder eine zu geringe ET und das fiel erst nach Jahren auf, naemlich als ich mal im Winter neue Bremsbelaege brauchte (die sonst immer im Sommer unter den Originalfelgen faellig waren). Da drehten sich die Raeder nicht mehr, weil die ET nicht ausreichte. Die (VW-) Werkstatt schliff die neuen Bremsbelaege etwas ab und empfahl mir dringend andere Felgen. Fazit: geht scho, aber ned g'scheid!

Hallo,
Die richtige Einpresstiefe der Felgen ist wichtig. Meine Erfahrung: hatte fuer Winterraeder eine zu geringe ET und das fiel erst nach Jahren auf, naemlich als ich mal im Winter neue Bremsbelaege brauchte (die sonst immer im Sommer unter den Originalfelgen faellig waren). Da drehten sich die Raeder nicht mehr, weil die ET nicht ausreichte. Die (VW-) Werkstatt schliff die neuen Bremsbelaege etwas ab und empfahl mir dringend andere Felgen. Fazit: geht scho, aber ned g'scheid!

Beim T4 wurde 1996 u. a. die Hinterachse verändert.
Die 15 Zoll Stahlfelgen haben vor 96 eine ET von 44 und ab 96 eine ET von 55.

Ähnliche Themen

Hallo, darf ich eigentlich Alufelgen für einen T4 Transporter drauf machen? Ich meine wenn ich 1000 kg Zuladung hab. Halten die das dann aus? Sind die dafür zugelassen oder ist es doch besser Stahlfelgen zu nehmen? Und Reifen? Habe gehört es gibt Schwerlastreifen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alufelgen fürn Transporter?' überführt.]

sicher darfst alufelgen draufziehen , die traglast der felgen sowie der reifen müssen stimmen
schau ma in deine papiere udn such den eintrag "achlast" raus vorn und hinten sind unterschiedliche werte
wenn hinten oder vorn z.b. achlast von 1500kg angegeben ist , brauchst du felgen mit jeweils min. 750kg traglast (2x 750=1500) , wichtig ist halt der höhere wert der beiden achsen

die meisten "standart" mercedes oder audi felgen die annehmbar vom design und preis sind ...haben nur knapp 700kg traglast oder weniger

verlass dich nicht auf meine achslastangaben , sind nur geschätzt

Oder Du besorgst Dir einen Satz originaler VW T4 Alufelgen, konnte man ja auch ab Werk mitbestellen.

Originale Alufelgen vom 200 20V passen exakt, haben ausreichende Tragkraft und sind vor allem sehr günstig zu haben.
Siehe Foto.

Naja, danke für den Tipp, aber Mercedes Felgen an meinen Bulli 😕

Zitat:

Original geschrieben von 4joe11

Originale Alufelgen vom 200 20V passen exakt, haben ausreichende Tragkraft und sind vor allem sehr günstig zu haben.
Siehe Foto.

solche ähnlichen hab ich auch noch liegen , von RH in 8x17" ...glaub ne traglast von mehr als 800kg haben die

Wenn ich das Bild so sehe. Kann mein Bulli etwa einen anderen Bulli mit nem Trailer ziehen?

Dieser Bulli hat den anderen Bulli Huckepack. Dieser IVECO hinten drauf wiegt nicht viel. Dieser Dreiachser hat ein zul.Gesamtgewicht von mind.4500 kg. Durch die drei Achsen halt.

Wenn das Gewicht eines Bullis mit Anhänger die Anhängelast eines anderen Bullis nicht überschreitet, darfst du gerne einen Bulli mit dem anderen ziehen.

Gruß Marco.

Der T4 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500kg, ist also frei von gewichtsabhängigen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Theoretisch/technisch wären tatsächlich 4500kg möglich, aber für meine Zwecke völlig unrentabel.
Der Iveco wiegt übrigens fast zwei Tonnen...
Das alles aber geht am Thema vorbei, denn hier geht es um Alufelgen - so weit ich mich erinnere.

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Dieser Bulli hat den anderen Bulli Huckepack. Dieser IVECO hinten drauf wiegt nicht viel. Dieser Dreiachser hat ein zul.Gesamtgewicht von mind.4500 kg. Durch die drei Achsen halt.

Wenn das Gewicht eines Bullis mit Anhänger die Anhängelast eines anderen Bullis nicht überschreitet, darfst du gerne einen Bulli mit dem anderen ziehen.

Gruß Marco.

Vom Audi 200 20V natürlich, hätte ich anfügen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von storm96

Naja, danke für den Tipp, aber Mercedes Felgen an meinen Bulli 😕

Wenn es solche sind wie auf dem Foto, hätte ich Interesse, da diese nicht mehr hergestellt werden.
Empfehlen aber kann ich diese Felgen keineswegs, da sie sich schon bei der kleinsten "Feindberührung"
verformen. Und bei den älteren Ausgaben ohne Stahleinsätze in den Spurplatten defektieren die Gewinde nach einer gewissen Anzahl von Radwechseln.
Aktuell habe ich noch drei Stück auf Reserve.

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

Zitat:

Original geschrieben von 4joe11

Siehe Foto.
solche ähnlichen hab ich auch noch liegen , von RH in 8x17" ...glaub ne traglast von mehr als 800kg haben die
Deine Antwort