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T4 oder T5 kaufen oder gibt es vergleichbares?

VW T4 T4

Hallo Ihr Lieben,

Wir wollen einen Bus kaufen. Da Urlaube in den Ferienzeiten exorbitant in die Höhe steigen und Kurzurlaube sowie diverse Ausflüge über Nacht geplant sind, wollen wir den lang gehegten Wunsch in die Tat umsetzten.

Wahrscheinlich kommt nun die Frage, warum unbedingt ein VW. Fällt einem das nicht immer ein, wenn man Bus hört? Ich finde ihn schön, so einfach und auch schwierig ist es. Es ist ein Klassiker. Gäbe es natürlich etwas Vergleichbares, verschließe ich nicht meine Ohren. Doch finde ich andere Modelle, wie zum Beispiel den Fiat Scudo nur halb so cool. Das gebe ich zu. Das ist irgendwie ein MuttiAuto 😉 (sagt selber eine😁

Nun habe ich mich natürlich belesen und hier und da hingehört ( sei es privat oder Händler) und die Meinungen driften doch sehr auseinander. Die einen sagen, bloß keinen T4 - der hat Macken. Die anderen schwören auf einen T4, da der robuster sei.
T5 sei deswegen besser, da er einfach neuer sei und bequemer zu fahren, ausserdem fertiger. Nun denn. Also mir als Leihe kann man ja viel erzählen, deswegen hoffe ich hier auf eure Unterstützung.
Euer Forum zu nutzen ist auf den "Mist" meines lieben Vaters gewachsen. Also los.
Hier ein paar Daten zur Orientierung.

EZ: ab 2005
km: max 200td
preis: bis 10.000
gerne grüne Plakette , da der wagen als Hauptfahrzeug genutzt werden soll.
Aufstelldach: kann muss aber nicht
Sitze: rausnehmbar und drehbar
Küche: gerne

Was meint ihr?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Hier jetzt die Bilder, ging nicht im oberen Beitrag

14 weitere Antworten
14 Antworten

Es gibt auch andere Fahrzeuge, die sich hinsichtlich der Ausstattung ziemlich an der Multivantechnik orientieren. Zum Beispiel Opel Vivaro mit Westfalia-Verfeinerung oder den baugleichen Renault Trafic mit Evado-Ausstattung. Populärer der Ford Transit Euroline.

Ob die technisch besser oder schlechter sind, sei dahingestellt, billig sind die jedenfalls alle nicht. So ein spezielles Image (ob positiv als "lässig" oder negativ als "Lehrer-Auto" [nicht wertend gemeint!]) wie die VW-Transporter haben sie aber nicht. Letztendlich ist das eine Geschmacksfrage.

10.000,- sind für Deine Anforderungen sehr knapp bemessen. Wenn Du es mit einem älteren VW Fensterbus für das Geld versuchen möchtest, wird er sicher älter als ein 2005er und/oder mehr Kilometer runter haben. Aufstelldach wirds auch nicht zu dem Preis geben, Hochdach schon. Daher mach Dir vielleicht lieber Gedanken darüber, ob Du in Parkhäuser musst oder öfter mit Fähren verreisen willst. Wie schnell willst Du so unterwegs sein? Genügen 100-110km/h oder willst Du mit 160 über die BAB ballern und dabei noch Radio hören oder Gesprächen folgen. Allgemein würde ich bei kleinen Budgets und neuzeitigen Ansprüchen was Fahrleistungen betrifft eher zu Vivaro/Traffic, Master, Hyundai H1 oder Ford Transit raten.

...ich habe mir einen T 5 ( ehemaliges Bäckerauto; 100 tkm, 2,5 Tdi; 4 motion; AHK; Bj. 2005 ) für 8.500,- EUR gekauft. Vorne 3 Sitze und hinten leer ( LKW - Zulassung ). Kann nach Belieben Waschmaschinen und Doppelbetten transportieren, oder mit Plastikboxen und Luftbett WoMo fahren.Der Wagen rennt locker 160, braucht keine 10 Ltr. und man kommt richtig vom Fleck. Ich finde meine Wahl war perfekt...

Eigentlich hast Du oben schon alles wichtige in Deinem Startbeitrag aufgezählt:

Sofern das Fahrzeug ab Bj. 2005 sein soll, entfällt sowieso ein T4, da nur bis 2002/3 gebaut. T5 im Produktionszeitraum 2003-2005 gelten als fehleranfällig, sofern nicht durchrepariert, ab 2006/7 sind die Fahrzeuge störungsfreier.

Ich persönlich schwöre ja auf T4, da ich mit dem Fahrzeug sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Zum T5 hat ein Bekannter (Autozeitschriftredakteur für Nutzfahrzeuge) mal gesagt: der Einäugige ist König zwischen den Blinden - er meinte dies in 2006 bezüglich eines Reports, den der T5 gewonnen hatte, weil die Konkurrenz störanfälliger sei, er jedoch insgesamt unzufrieden mit der Qualität in der Fahrzeugklasse war.

T4 mit WoMo-Ausstattung gehen halbwegs gepflegt ab ca. 7500 los, für einen Bekannten habe ich vor kurzem einen 2007er T5 für 10.500 gefunden, allerdings ohne WoMo-Ausbau. Du kannst diesen natürlich auch durch einen Ausbauer nachrüsten lassen (also Fzg. und Ausbau getrennt kaufen).

Zudem gibt es Bulli-Stammtische quer durch die Republik. Diese treffen sich meist monatlich und helfen sich gegenseitig. Dort kannst Du Infos einholen - zudem gibt es überproportional mehr weibliche Bullifahrer, als dies bei "normale" Autostammtischen der Fall ist 🙂.

Viel Glück!

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Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken einen Bus zu kaufen, wie ich früher schon mal hatte.
Mit Sitzen und Option einen Selbstumbai zu machen für Schlafmölichkeit, die Idee Luftbett finde ich garnicht schlecht.
Küche ist für mich keine Überlegung, gekocht wrd bei uns eh im Vorzelt, (sind bisher mit Wohnwagen unterwegs) da wird im Wagen eh nur geschlafen und nicht gewohnt, von daher der Wunsch Bus mit schönem Vorzelt.
Jetzt zum Fahrzeug, VW Bus (eben ein Bully) wäre schon schön, finde aber die T4 die nicht uralt und mit jenseits von
250tkm sind, werden vom Preis eher hoch gehandet, da bekommst Du einen von den letzten BJ 2002/03 nicht um die 10000€, beim T5 habe ich gehört die sollen ab 150tkm Motorprobleme bzw. Schäden bekommen, in folge
schlechter Einspritzpumpen, wie weit das stimmt kann ich nicht sagen, für mich jedoch zu wage, wenn ich einen gebrauchten mit über 100tkm für weit über 10t€ kaufe das er in wenigen Jahren defekt sein soll. Von daher bin ich derzeit beim Mercedes Vito angekommen, wie ich finde auch ein schönes Reisemobil, und das Preis Leistungsverhältnis für mich in Ordnung zu sein scheint, ab Bj 2006 soll das mit Rostproblemen weitestgehend in den Griff bekommen worden sein, Preislich bin ich jedoch von meinen ursprünglich auch um die 10000€ geplanten
auf 15000€ hochgegangen, zuletzt habe ich mir einen für 20000€ angesehen, war jedoch zu spät.
Je länge man schaut umso mehr sieht und list man was einem gefallen könnte, von daher auch der Preisanstieg
muß dann jeder selber wissen wass er sich leisten will und kann.

Zitat:

T5 im Produktionszeitraum 2003-2005 gelten als fehleranfällig, sofern nicht durchrepariert,

Na ja, diese Fahrzeuge sind mittlerweile mehr als zehn Jahre alt, da ist es wohl verständlich, daß so langsam Verschleiß auftritt.

Richtig ist, daß die meisten T5 aus der Serie 2003-2006 eher unauffällig sind. Anfängliche Qualitätsprobleme beim Produktionsstart vom T5 gab es allerdings schon.

Viel wichtiger ist, daß man bei den 2.5 TDI Motoren bis 2006 vorsichtig sein muß, da das für diese Motoren zwingend vorgeschriebene 0W30 Öl oft nicht verwendet wurde, dadurch können Motorschäden entstehen die zum Totalausfall führen können.

Wie wäre es als Alternative mit einem Caddy Maxi. Der ist nicht viel kleiner, fährt deutlich handlicher als ein T4 oder T5, ist gebraucht deutlich billiger zu haben und diverse Camping-Ausstattungen gibt es dafür inzwischen auch.
Dazu hat man mit dem Caddy keine Probleme bzgl. Fahrzeughöhe (ein California kommt ja in fast kein Parkhaus rein, da >2m). Wer also ein Camping-Mobil für 2 Personen sucht, könnte damit ggf. auch glücklich werden.

Reimo sogar ein Aufstelldach für den Caddy an: https://www.reimo.com/.../vw-caddy-minicamper-camp-maxi.html

ich versteh immer nicht warum die Leute zur Hauptsaison auf die Idee kommen sich so einen Wagen kaufen zu wollen und sich dann über mangelnde Angebote und entsprechende Preise wundern 😁
sowas kauft man eindeutig erst ab anfang September/Oktober! da viele ihre Kisten vor dem Winter los werden wollen um sich die Kosten für den Winterstellplatz zu sparen!

Hallo zusammen,

will mal meinen aktuellen Stand durchgeben.
Habe inzwischen einen Vito 2,1 L mit 163 PS gekauft. BJ 2012 83000KM 8 fach Bereift
Langer Radstand Sitze 3-3-3 wobei die Beifahrer Doppelsitzbank für den 2.Fahrgast fast keinen Fußraum
bietet. Mittlere Sitzbank Multibank (Lehne umklappbar und dann ganz nach vorne Klappbar).
Hintere Sitzbank star. Flügeltüren hinten, 2.Schiebetür links.
Bezahlt habe ich dennoch Stolze 21.500€.

Über Weihnachten habe ich mir jetzt einen Lattenrost hinten reingebaut, dieser ist in 3. Teilen zusammenklappbar,
so das er im Kofferraum platz findet wenn alle Sitzbänke drin sind. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer
Matratze, im I-Net gibt es ja die "Gästebetten" , Matratze 2 Fach Klappbar, sowas könnte ich mir vorstellen,
weis nur noch nicht ob ich eine 120 cm breite oder 2 mit 70 cm nehmen soll.
Hab mir auch von einem Matratzengeschäft die speziell für Womo Betten Matratzen machen ein Angebot geholt,
ist mir im Moment jedoch etwas zu Teuer zumal ich nicht genau sagen kann wie oft es genutzt wird, da im Sommer
eher mit dem Wowagen verreist wird.
Jetzt ist mal noch ein Stromanschluss geplant, den werde ich mit dem Defasystem ausführen, einfach um bequem Strom von außen in den Innenraum zu bekommen. Hier eine Absicherung mit Fi und Sicherung, und dann Steckdose
für Verbraucher ( Kühlschrank, Heizung....). Licht denke ich kann man heutzutage mit den Ledlampen mit Batterie abdecken.
Wenn es interesiert werde ich über weiteres berichten.
Wie sieht es bei Euch aus?

Wir haben solche dreiteiligen Koffermatratzen/Gästebetten vom Dänischen Bettenlager für 59,- pro Stück genommen.
Mich würde aber Dein dreiteiliger Lattenrost interessieren - hast Du vielleicht einen link?

Ich mach bei Gelegenheit mal paar Bilder vom Rost !

So nun endlich die Versprochenen Bilder.
T4 easy zur Klarstellung den Rost habe ich mir umgebaut zum klappbaren.
Ich habe im Netz einen Rost 2 x 1,20 m gekauft für 60€ gekauft. Was mir daran gut gefiel war das er in der Mitte einen Holm hat so das die 1,20m nicht an einem Stück sind, und somit wenn man zu zweit drauf liegt nicht so einen Durchhang hat. Allerdings war er etwas schwach ausgelegt, was will man für das Geld auch erwarten, so habe ich beim Umbau mit dem Untergestell einige Verstärkungen mit eingebaut.
Die liege Fläche beträgt jetzt 1,90x1,20 bzw. 1,40m.
Den hinteren Teil habe ich mit Scharnieren ausgestattet die Steckbolzen haben, so das es von den
vorderen 2 Teilen getrennt werden kann. So kann ich optional den hinteren Teil im Fahrzeug belassen und habe doppelte Ladefläche im Kofferraum. Zusätzlich habe ich mir hierfür ein Brett über den Rost gemacht damit es eine ebene Fläche ist.
Den vordersten Teil habe ich mit klappbaren Füßen ausgeführt, so das es Platzsparend im Kofferraum, Keller oder Garage gelagert werden kann. Dies ist mit sogenannten Leiterscharnieren mit dem Mittelteil verbunden, diese sind recht Stabil und stoßen im aufgeklappten Zustand gegeneinander so das die Teile nicht überklappt werden können. Ansonsten liegt das Mittelteil nur auf den beiden anderen Teilen auf. Das ganze spann ich mit Spanngurten an die Ösen runter.
Als Auflage habe ich 2 Fallt- oder Klappmatratzen im Netz bestellt, die je 1,90x0,70m haben, so ergibt sich die Liegefläche von 1,40m breite, also 20 cm breiter wie der Rost. Spannbettlacken drüber und fertig ist das Schlafreich.
Heute haben wir zum ersten mal alles mit den Matratzen eingebaut, leider ist das Wetter noch nicht zum Campen. Hierbei sind dann die Bilder und das Filmchen entstanden.
Desweiteren habe ich inzwischen 3 Steckdosen eine davon mit Schalter geschaltet eingebaut, einfach um die Möglichkeit zu haben auf Campingplatz eine Stromversorgung im Innenraum zu haben,
für Ladeerhaltung, Heizung ,Radio, Licht …Die Verbindung nach aussen habe ich mit dem Defa-System
ausgeführt, die Steckdose dafür befindet sich nun im Motorraum, hinter dem Handschuhfach habe ich das Kabel in den Innenraum geführt, bis unter den Beifahrersitzkasten, wo ich eine 16A Sicherung mitsamt Fi-Schutzschalter verbaut habe. Von hieraus führt ein Kabel nach hinten in den Fußraum vom Fond wo die Steckdosen sitzen.
Soviel mal, wenn Fragen sind schreibt einfach.
Grüße Vitotheo

Hier jetzt die Bilder, ging nicht im oberen Beitrag

Zitat:

@TheoVito schrieb am 25. März 2016 um 20:28:37 Uhr:


Hier jetzt die Bilder, ging nicht im oberen Beitrag

Theovito......................danke für Deinen sehr informativen Fred, davon profitieren wir alle nicht nur die TE.🙂🙂

@TE

Bin mit meinem T5 sehr zufrieden.............. T5 Shuttle lang, von 2006 mit 105 PS TDI ca 190000 k.
Bis jetzt nur Reifen, Bremsen vorn und hinten erneuert sonst nix. Aber natürlich scheckheftgepfl.

Gerade wenn Du wie Theo ein Bett einbauen willst ist der lange eigentlich schon fast Pflicht

Und mach dir mal die Mühe hier etwas zu forschen..............da findest du ne menge zu deiner Frage

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