ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. t4 mit 2,4l Diesel oder 2,5 TDI???

t4 mit 2,4l Diesel oder 2,5 TDI???

VW T4
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 13:59

Hallo Leute..

Bin neu in der T4-Sparte.

Momentan fahre ich einen Scorpio 2,3l mit knapp 150PS. Da wir aber einen Wohnwagen haben. bin ich am überlegen mir einen T4 Doka zuzulegen. Der Scorpio ist ja leer schon nicht sehr anzugsstark und mit nem 1,2t Wohnwagen hintendran kommt man kaum noch vernünftig die Berge hoch und der Verbrauch geht dann auch schon mal auf 12-17l Super hoch.

Daher dachte ich an einen T4 mit Doppelkabine. (wegen LKW-Zulassung und Motorrad/Rollermitnahme)

Meine eigentliche Frage ist aber, welcer Motor ist da zu empfehlen? 2,4l Saugdiesel oder doch eher 2,5l TDI? Ich habe nicht vor zu rasen. Also wenn der t4 seine 130-140 schafft (ohne WoWa) un dabei nicht so viel säuft, reicht mir das aus. Da er aber viel als Zugpferd genutzt wird, sollte man auch mit 1,2t dahinter noch mit wenigstens 90km/h die Berge hochfahren können. Etscheident sind ja auch die Unterhaltskosten. Verbrauch, Reparaturen ect. Ich habe gelesen, dass der 2,5l TDI etwas störanfälliger sein soll, wobei der 2,4l wiederum sehr robust sein soll. Mich würden auch mal die Drehmomentunterschiede interessieren. Hab dazu noch nix gefunden.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du die Doka als Lkw zulässt, darfst du übrigens an Sonn- und Feiertagen nicht mit Anhänger bzw. Wohnwagen fahren. *lächel*

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:13

Doch mit Wohnwagen ja. Es gibt doch die Sport und Freizeitregelung (Außnahmeregelung)

Zitat:

Original geschrieben von Tomcraft1972

....

Ich habe gelesen, dass der 2,5l TDI etwas störanfälliger sein soll, wobei der 2,4l wiederum sehr robust sein soll. Mich würden auch mal die Drehmomentunterschiede interessieren. Hab dazu noch nix gefunden.

Gruß Thomas

Einige Informationen:

2,4l AAB

2,5l TDI 75kW

2,5l TDI 111kW

Grüße

Klaus-TDI

Zitat:

Original geschrieben von Tomcraft1972

Doch mit Wohnwagen ja. Es gibt doch die Sport und Freizeitregelung (Außnahmeregelung)

ist dazu dann nicht ein gesonderter eintrag im fz schein vom anhänger drinn?

ich darf meinen trailer sonn und feiertags nicht ziehen wenn ich zu einer veranstaltung damit will (z.b. showcar zum treffen bringen per trailer)

für dein vorhaben würd ich vom 2.4d abraten ....der kommt mit anhänger die kassler berge nur im fortgeschrittenen schrittempo hoch ;)

ich fahr meinen bus fast nur mit pkw trailer hinten drann ......rennwagen ist das nicht .....zum gemütlichen kaffee trinken reicht es allemal

hab noch nen aab td umbau auf 110 ps .....der zieht um einiges besser ....zieht aber auch schnell den tank leer und ist extrem laut

den 102 ps tdi hatte ich nur kurz ...im vergleich zum 110 ps td umbau zog er etwas schlechter , mit trailer hinter war er auch nicht wirklich schneller auf seine 80-90km/h

die doka´s hatte ich nur als 2.4l ......sind halt fast alles reine baustellenhuren ....und so bewegen sie sich auch

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

Zitat:

Original geschrieben von Tomcraft1972

Doch mit Wohnwagen ja. Es gibt doch die Sport und Freizeitregelung (Außnahmeregelung)

ist dazu dann nicht ein gesonderter eintrag im fz schein vom anhänger drinn?

ich darf meinen trailer sonn und feiertags nicht ziehen wenn ich zu einer veranstaltung damit will (z.b. showcar zum treffen bringen per trailer)

Sie Anhang.

Ist ja auch n Teil Auslegungssache. N WoWa ist ja nun eindeutig Freizeit. Und im prinzip darfst du mit nem Auto aufm Trailer auch zu Sportveranschtaltungen oder von dort nach Hause. Ich kann mir auch mein Klaufix hinterhängen und meine Kawasaki drauftun.

Und danke für die Tips. Werd mich dann doch wohl für den 2,5l TDI entscheiden, obwohl ich mich mit dem Gedanken eines 2,4l Saugers schon angefreundet hatte. Aber ne Doka wirds auf jedenfall.

Gruß Thomas

hast du davon auch schon die neue version ?

seit august darf einer meiner marktkolegen auch mit dem marktanhänger nimmer fahren wenn der lkw davor hängt

wenn das mit dem wowa noch aktuell ist ....der t4 fällt dann aber auch bei dem ding als zugwagen aus wenn er als lkw zugelassen ist

mit deinen 1,2t anhänger kommst du über die 3,5t zgm die in dem anhang stehen , denke nicht das du einen t4 soweit abgelastet bekommst

t4 hat meist zwischen 2500 und 2800kg zgm ...die 1,2t vom wowa dazu bist bei 3,7 bzw 4t

ist ne reine rechenfrage

der diesel kost bummelig 450 euro bei euro 2 als pkw/womo, versicherung zahle ich bei sf5 70 euro im viertel jahr

als lkw kommt er 172 euro steuern im jahr ...aber versicherung etwa 2x so hoch da ich bei lkw noch immer auf sf1/2 fahr

in dem fall kommt er als pkw/womo günstiger

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:37

hmm. Wieso, wie schwer ist denn die Doka-Pritsche gesammt? Naja mit PkW/Lkw-Zulassung weiß ich noch nicht. Muß da erstmal mit meinem Versicherungsfutzi reden. Aber er meinte, das es nicht wesentlich teurer wird als jetzt. (momentan ca 30,- € monatlich mit TK).

Mit dem Fahrverbot ist doch erst ab 7,5t GG. für gewerbliche Nutzung Und was aktuelleres gibts da nicht.

Ich schau aber nochma.

"Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) in der Fassung des Inkrafttretens vom 01.09.2009. Letzte Änderung durch: Sechsundvierzigste Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 5. August 2009 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2009 Teil I Nr. 52 S. 2631, ausgegeben zu Bonn am 13. August 2009)."

Ich Würde den TDI nehmen der braucht in jedem Fall weniger Kraftstoff . Der Motor ist auch gesünder da die Wärme der Wirbelkammern nicht abgeführt werden muß da sie nicht ensteht. Die Getriebe sind auch Unterschiedlich das Vom 2,4 L ist Sehr Empfindlich und geht gerne kaputt. Der 2,5l hat ein neues das ist wesendlich Verstärkt und hält sehr Gut, ein Getriebeschaden ist bei den Fahrzeugen ist nicht gerade billig. Ich habe übrigens einige 5Zylinder Diesel gefahren und kann nur sagen der TDI ist der bessere.

Also ich bin froh, daß ich einen T5 mit 2.5 TDI besitze und einen T4 mit 2.4 d.

Die Motoren und die Fahrzeuge fahren sich ganz unterschiedlich. Die Motoren allerdings haben jeder für sich seinen eigenen Charakter und Reiz.

Den 2.5 TDI fahre ich am liebsten mit Hänger, den 2.4 d ohne.

Der T4 mit 2.4 d fährt sich schön gemütlich, schaltfaul und hat einen angenehmen Klang. Der 2.5 TDI ist nicht so entspannt fahrbar und muß öfter geschaltet werden.

Der Verbrauch ist bei beiden gleich hoch.

2.4 d ohne Hänger fahren.

2.5 TDI mit Hänger fahren.

Das ist meie Empfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von Tomcraft1972

 

Mit dem Fahrverbot ist doch erst ab 7,5t GG. für gewerbliche Nutzung Und was aktuelleres gibts da nicht.

Ich schau aber nochma.

"Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) in der Fassung des Inkrafttretens vom 01.09.2009. Letzte Änderung durch: Sechsundvierzigste Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 5. August 2009 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2009 Teil I Nr. 52 S. 2631, ausgegeben zu Bonn am 13. August 2009)."

wann kam die änderung mit dem wochenendfahrverbot auf einigen autobahnen zur ferienzeit? da wurd einiges mehr geändert

das mit dem fahrverbot für lkw gilt für alle lkw ab 7,5t und lkw mit anhänger , also auch für den postgolf wenn er nen "einkaufswagen" hinterherzieht , egal ob privat oder gewerblich

zgm beim doka müsste um 2600kg-2800kg liegen

wegen versicherung musst halt schauen gehen , nur von der pkw versicherung kannst du nicht von ausgehen

lkw ist ne eigene versicherung wo du pauschal bei sf1/2 (120%) anfängst ....falls noch kein lkw angemeldet war

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 8:38

@Panzerwerk

Ich wollte eigentlich nur einen T4 kaufen. :D

@Rotenmeer

Also ich habe mit meinem Versicherungsfutzi telefoniert und er meinte, dass bei der LKW-Versicherung auch unterschieden wird, ob man die DoKa privat oder gewerblich nutzt. Da ich ihn privat nutze, könne man meine SF10 übernehmen.

Und du hast soweit Recht, dass das Sonntagsfahrverbot für LkWs über 7,5t oder LkWs mit Hänger (ohne Gewichtsangaben) steht. Aber wie gesagt, Außnahmen sind immernoch Sport und Freizeit. Da ist auch noch nix geändert worden.

Bekommt man denn ne Doka überhaupt auf PkW zugelassen? Als was denn PKW-Halboffen? :D

Und dann sind aber die Steuern sauhoch bei nem 2,5l TDI, oder?

Gruß Thomas

am 28. Oktober 2010 um 6:55

siche rbekommst ne doka als pkw zugelassen

denke das lohnt aber erst dann wenn das wechselkennzeichen aktuell ist

spätestens dann werd ich mir auch wieder ne reine arbeitshure zulegen ....solange müssen halt die allstars als schwerlasttrapo´s herhalten ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 8:52

Als LKW-Zulassung finde ich aber super.

Steuern ca 140,- € im Jahr und Versicherung ist auch nicht so teuer.

Zitat:

 

Sehr geehrter Herr W...,

 

wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Versicherungsangebot per Internet von unserer Agentur.

 

Unter Berücksichtigung der uns zur Verfügung gestellten Daten und Rabattmerkmale können wir für die Versicherung Ihres Fahrzeugs die folgende Prämie anbieten:

 

LKW Plane/ Spriegel Werkverkehr ( private Nutzung )

KW: 75

zul. Gesamtgewicht: 2,6 to

PLZ: 18XXX

Haftpflicht, 100 Mio. EURO Deckung bei SF 10 im Jahre 2010

zum Preis von: 241,60 EURO

bei jährlicher Zahlweise, inkl. 19% Versicherungssteuer

-

 

LKW Plane/ Spriegel im Werkverkehr ( private Nutzung )

KW: 75

zul. Gesamtgewicht: 2,6 to

PLZ: 18XXX

Haftpflicht, 100 Mio. EURO Deckung bei SF 10 im Jahre 2010

Mit Teilkasko 150 EURO SB

zum Preis von: 343,81 EURO

bei jährlicher Zahlweise, inkl. 19% Versicherungssteuer

 

-

LKW Plane/ Spriegel im Werkverkehr ( private Nutzung )

KW: 75

zul. Gesamtgewicht: 2,6 to

PLZ: 18XXX

Haftpflicht, 100 Mio. EURO Deckung bei SF 10 im Jahre 2010

Mit Vollkasko 300 EURO SB und Teilkasko 150 EURO SB

zum Preis von: 387,17 EURO

bei jährlicher Zahlweise, inkl. 19% Versicherungssteuer

 

weitere Berechnungsgrundlagen:

 

- beliebige Nutzer ab 23j. (Parnter)

- 10.000 km Fahrleistung

 

Dieses Angebot wurde anhand Ihrer Vorgaben erstellt und ist bis auf

weiteres vorbehaltlich.

Hätte nicht gedacht das die Vollkasso so günstig ist. ;)

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. t4 mit 2,4l Diesel oder 2,5 TDI???