- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T4 AAB 2.4l D auf Euro4(Grüne Plakette) bringen
T4 AAB 2.4l D auf Euro4(Grüne Plakette) bringen
Hallo Zusammen,
ich habe einen T4 2.4l AAB (0600/931).
Leider erfüllt er aktuell nur die Euro 3 Norm mit nachgerüstetem Oxi-Kat.
Kennt jemand eine passenden Rußpartikelfilter? Oder kann man mit einem zweiten Katalysator noch etwas erreichen?
Viele Grüße
Sven
Ähnliche Themen
28 Antworten
Die grüne Plakette ist lediglich eine Feinstaubplakette.
Du kannst eine grüne Plakette mit der 4 drauf haben und Dein Auto bleibt Euro 3.
Zitat:
@Bernd Dietmar B schrieb am 26. April 2021 um 18:37:33 Uhr:
Die grüne Plakette ist lediglich eine Feinstaubplakette.
Du kannst eine grüne Plakette mit der 4 drauf haben und Dein Auto bleibt Euro 3.
Okay Danke,
bekomme leider nur die gelbe Plakette. Wie kann ich eine grüne erreichen ?
Gruß Sven
gar nicht. Das hat der AAB noch nie geschafft.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 28. April 2021 um 16:39:45 Uhr:
gar nicht. Das hat der AAB noch nie geschafft.
Ist ja nicht ganz richtig hab von VW gehört das es bis 2010 immer wieder Nachrüstkits gab. Zwar nicht von VW selbst, aber halt von dritt Anbietern.
Gruß Sven
Hier würde mich interessieren, welche Kits das waren.
Ich hatte auch einmal einen AAB und kann mir nicht vorstellen, dass es technisch möglich ist, einen mechanisch geregelten Saugdiesel Motor auf ne grüne Plakette zu bekommen...
Wenn, dann hat jemand die LKW Regeln schräg ausgelegt und wegen Euro 3 und LKW-Status in Verbindung mit einem Partikelfilter eine grüne Plakette ausgegeben...
Zitat:
@tolpi schrieb am 28. April 2021 um 17:25:54 Uhr:
Hier würde mich interessieren, welche Kits das waren.
Ich hatte auch einmal einen AAB und kann mir nicht vorstellen, dass es technisch möglich ist, einen mechanisch geregelten Saugdiesel Motor auf ne grüne Plakette zu bekommen...
Wenn, dann hat jemand die LKW Regeln schräg ausgelegt und wegen Euro 3 und LKW-Status in Verbindung mit einem Partikelfilter eine grüne Plakette ausgegeben...
Mit Katalysator und Rußpartikelfilter.
@sven: grundsätzlich stimmt das, nur gab und gibt es keinen Partikelfilter für den AAB. Für den neueren Motor schon, aber nicht für dem AAB ich habe um 2010 auch gesucht und keine Lösung gefunden...
Mag aber sein, dass das nicht richtig ist, weswegen wir an einem konkreten Hersteller und Typ eines solchen Kits interessiert sind. Die Aussagen von VW selbst sind hier leider nicht immer zuverlässig...
Auch die T4Wiki sagt dazu: es gibt für den AAB nur maximal ne gelbe Plakette...
Da Volkswagen mir auch nicht mehr sagen konnte, wollte ich mal nachfragen ob jemand einen Hersteller kennt. Meine Werkstatt des Vertrauens kannte es auch, sie haben selbst früher AABs mit grüner Plakette ausgestattet. Die haben aber bei dem Hersteller keine Teile mehr bekommen können.
Gruß Sven
Kannst Du denn herausfinden, wer der Hersteller ist/war? Ggf. Kauf ich mir dann auch wieder nen AAB und geb den AXE ab...
Danke!
Leute, kennt Ihr Google nicht oder könnt es nicht einsetzen?
https://www.sk-handels-gmbh.de/.../60189
Bereits 10 Jahren alte Beiträge kann man in diversen Foren finden, wo SK Handels GmbH als Vertrieb genannt wird.
ABER: Wird das überhaupt interessant, wenn man 1.6k€ + Einbau + evtl. neuer Kat + Eintragung bei den vor Ort? Da kommt einiges zusammen, da muss man schon auf gerade dieses Fahrzeug angewiesen sein und es noch länger fahren wollen.
Vielleicht kann es hier ein Update von den Interessenten geben, ob das im Jahr 2021 noch so möglich ist, wie es da geschrieben steht.
Zitat:
@tolpi schrieb am 28. April 2021 um 20:32:21 Uhr:
Kannst Du denn herausfinden, wer der Hersteller ist/war? Ggf. Kauf ich mir dann auch wieder nen AAB und geb den AXE ab...
Danke!
Rufe morgen mal an und frage nach.
Zitat:
@xela_ schrieb am 28. April 2021 um 22:20:42 Uhr:
Leute, kennt Ihr Google nicht oder könnt es nicht einsetzen?
https://www.sk-handels-gmbh.de/.../60189
Bereits 10 Jahren alte Beiträge kann man in diversen Foren finden, wo SK Handels GmbH als Vertrieb genannt wird.
ABER: Wird das überhaupt interessant, wenn man 1.6k€ + Einbau + evtl. neuer Kat + Eintragung bei den vor Ort? Da kommt einiges zusammen, da muss man schon auf gerade dieses Fahrzeug angewiesen sein und es noch länger fahren wollen.
Vielleicht kann es hier ein Update von den Interessenten geben, ob das im Jahr 2021 noch so möglich ist, wie es da geschrieben steht.
Hey,
danke. Google kenne ich sonst wäre ich nicht hier. Aber nett das du dir darum einen Kopf machst. Die Seite kenne ich schon leider gibt es, da nicht für alle AABs etwas. Nur der 2.4l mit 75ps wird dort fündig. Da dieser von Werk aus einen Katalysator hatte.
Gruß
Zitat:
@Sven2.5 schrieb am 29. Apr. 2021 um 16:23:24 Uhr:
Die Seite kenne ich schon leider gibt es, da nicht für alle AABs etwas. Nur der 2.4l mit 75ps wird dort fündig.
Unter von mir geteilten Link sind doch 55 und 57kW Motoren aufgeführt.
Der 55kW war übrigens kein AAB sondern AJA.
Bei mir ist das damals dran gescheitert, dass es für mein Auto keinen Emissionsschlüssel in den Papieren gab. War wohl ein Euro0....
Mein AAB war der bisher zuerlässigste Motor neben dem 64PS Saugdiesel im Golf3...