1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 2.5TDI ESP statisch einstellen, Auto springt nicht mehr an

T4 2.5TDI ESP statisch einstellen, Auto springt nicht mehr an

VW T4

Hallo zusammen ich brauche mal eure Hilfe. Ich tüftle nun Stunden an einen T4 Bj. 2002 2.5TDI 102kW.

Und zwar folgender Tathergang:
-Spannrolle für ESP Riemen defekt, deshalb ist der Riemen heruntergerutscht und Motor aus - klar
-Neuen Riemen mit Spannrollen verbaut
-Vorher auch Position KW zur NW kontrolliert -> alles i.O.
-Grundeinstellung ESP zu OT Zylinder1 durchgeführt, allerdings ohne Uhr. Dafür habe ich wenn Zyl.1 im OT die ESP auf die Markierungen gestellt (ESP im UT) danach die Riemenscheibe ESP gegen den Uhrzeigersinn bis Wiederstand + einen Hauch gedreht -> somit sollte der Motor wenn nicht schön aber starten- > macht er aber nicht
-um diese Einstellung mehrmals versucht mit leichter Verdrehung in Richtung früh und spät
-anschließend Dieselfilter vorsichtshalber ersetzt und über Leitung Diesel angesaugt, so das dieser keine Luft mehr hat
-Einspritzleitungen an der ESP angeschraubt und gestartet -> Kraftstoff kommt
-Fehlerspeicher ist leer

nach nun Unmengen an Stunden weiß ich einfach nicht weiter...

Vielleicht habt ihr noch nen Tip für mich? Kann ja auch sein das ich etwas übersehen habe...

22 Antworten

So heut gings weiter, habe alle Glühkerzen einzeln durchgemessen und siehe da 3 defekt und 2 heile. Alle fünfe erneuert und die Hoffnung war groß.... Pusteblume. Er macht keinen mucks was sich anhört wie eine Zündung.

Wenn du startest und an den einspritzventilen die überwurfmutter löst kommt dann Diesel raus? Wenn nicht, arbeitet die vorförderpumpe? Abschaltventil geprüft?

Was für ein Vorförderpumpe 😕?

Ja, Vorförderpumpe hat er keine. ESP wird direkt über eine oben hängende Flasche versorgt, leichter kann ich es der ESP nicht machen. Zum Abschaltventil: Geprüft wurde die elektrische Ansteuerung -> OK und über eine externe 12V Leitung ob es mechanisch arbeitet (klick/klack), ich werde es aber mal ausbauen und genau kontrollieren. Wie schon gesagt, eingespritzt wird ja, ich kann nur die Einspritzmenge nicht beurteilen.