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T3 Westfalia Joker Kaufberatung Nähe Frankenberg (Eder) 35066

VW T3
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 11:14

Hallo Quadratbullifreunde,

ich suche nun schon seit längerem einen passenden VW T3 Camper und bin dabei auf diese Anzeigegestoßen. Am liebsten sind mir Fahrzeuge mit Westfalia aufbauten, da ich den Ausbau optisch am schönsten finde und eine Anschaffung hier vermutlich am meisten als Wertanlage Sinn macht, wenn denn der Zustand stimmt.

Was haltet ihr von folgendem Amgebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1027723201-216-4692?...

(Einfach Link kopieren und in Suchleiste einsetzen)

Er wurde vor 7 Jahren lackiert. Denkt ihr das hält noch etwas wenn es gut gemacht wurde? Etwas stutzig machen mich die Blasen unter dem Lack bei den Einstiegen. Könnte das Rost sein? Was mich auch wundert ist, das das Angebot noch oben ist, ist doch eigentlich bei dem Zustand ein guter Preis, wenn da nicht irgendwo ein Hacken dran ist. Ebenso finde ich es komisch das der Wagen im Auftrag verkauft wird, es sich aber um einen Privatverkaug handelt. Denkt ihr es handelt sich hier um einen originalen Joker?

Und nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es hier zufällig T3 Experten/Liebhaber in der Nähe von Frankenberg (Eder) 35066 in Nordhessen oder Umgebung die mich bei einer Kaufbesichtigung kommende Woche unterstützen könnten? Einen genauen Termin gibt es noch nicht, das würde ich dann ehr nochmal reinschreiben.

Würde mich über jegliche Unterstützung als Neuling freuen!

Timo

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17 Antworten

Zitat:

@Vanaschist schrieb am 3. Mai 2019 um 16:11:33 Uhr:

Ich habe bereits mit dem Verkäufer telefoniert, er gab an der Wagen sei vor 7jahren lackiert worden, ich telefoniere am Sonntag nochmal mit ihm und werde nach Rechnungen fragen. Das Fahrwerk werde ich genau unter die Lupe nehmen. Am meisten zu schaffen gibt mir aber gerade der Hohe Verbrauch der Benziners. Ist denke ich halt so eine individuelle Frage. Lieber mit 1.7D ganz gemächlich unterwegs oder doch lieber ein paar PS mehr aber dafür höhere Spritkosten. Wobei es ja auch noch ein kleiner Benziner ist :0

Lässt sich da noch irgendwas am Verbrauch drehen durch Vergasereinstellung etc?

Wenn dann wäre ja vermutlich auch Super statt E10 angesagt...

Wenn die 83PS passen, hat er keinen vergaser.

Das wäre nen DH motor (US version).

Einer der ersten einspritzer mit kat, euro1.

grüne plakete möglich.

Eigentlich nen guter motor wenn nicht die beschi..eidene ersatzteilversorgung wäre.

Verbrauch geht von 15l stadtverkehr bis 10l urlaub.

Olli

kaufberitung+checkliste im bulliforum.com incl rostgaleria durchgelesen/angeschaut (kannst das ganze nur sehen wenn du dort eingeloggt bist).

auch die website vom "buschecker" ist ganz erheiteternd (auch wenn sein schreibstil 'ertwas eigen' ist kann man doch so einige hilfreiche infos mitnehmen und auch dort hat es bilder)

Was haltet ihr von folgendem Amgebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1027723201-216-4692?...

 

"Er wurde vor 7 Jahren lackiert."

auf den bildern sieht er aus wie frisch lackiert.

im übrigen ist die hecklappe getauscht werden (zumindest hat die originale in modelljahr 85 und 86 kein vw logo. das wurde erst irgendwann mitte 1987, vermutlich also zummodleljahr '88 eingebühr)

"Denkt ihr das hält noch etwas wenn es gut gemacht wurde?"

da steckst nicht drin. wenn das fahrzeug 7 jahre mit dem neuen lack genutzt wurde und keine großartigen auffällligkeiten sind ist das ein pluspunkt

" Etwas stutzig machen mich die Blasen unter dem Lack bei den Einstiegen. Könnte das Rost sein?"

es hat ja gründe dass er neu lackiert wurde. er wird rost gehabt haben (und immer noch haben). die bekommst du nie 100% weg (und kaufst ihn halt mit egal wie gut das fahrzeug aussieht)

falls der lack dort halt "krater" hat, war das blech halt so angegriffen dass man es nicht mit komplett blank bekommen hat. an dieser stelle wohl normal

wirft der lack regelrecht 'blässchen) kannst du davon ausgehn dass es drunter blüht. wirst du also demnächst nochmal entrosten müssen. schau dir das ganze ruhig auch mal von unten an

" Was mich auch wundert ist, das das Angebot noch oben ist, ist doch eigentlich bei dem Zustand ein guter Preis, wenn da nicht irgendwo ein Hacken dran ist."

das wundert mich auch etwas. wenn das fahrzeug richtig gut wäre (das hofft man eigentlich anhand der bilder) sollte er halbwegs schnell verkauft sein.

->sprich schau da wirklich sehr genug hin. kann ja sein dass unter der neuen lackierung eben doch ne menge gammel steckt

->innenverkleidungen rausnehmen wird bei besichtigung nicht drin sein aber du kannst zb mal in die b-säule fahrerseite (über den luftkanal hinter der tür) reinschauen. beifahrerseitig ist dort sicher ein gitter aber du kannst von innen über den schwarzen großen gummistopfen gucken

->mit einer hohlraumkamera (kostet ja kaum noch was) kannst du ggf auch mal von unten in die schweller leuchten. das gibt beifahrerseitig keinen perfekten blick auf die küchenfuge - zeigt dir aber wenigstens ob der fußboden im bereich küchenfuge noch intakt ist oder ob da ein großer spalt klafft (der per rep-blech überdeckt wurde)

->handschuhfach mal runterklappen und sich die fuge zwischen oberen-frontblech und a-säule anschauen (kannst du ohne handschuhfach halbwegs hochschauen)

->bereich vor den rückleuchten mal anschauen. links rechts ganz aussen

->schau dir den QUERHOLM hinten oben an. ist da irgendwo rost, rostblasen oder ähnliches? werkshochdachbusse so wie wieder haben OFTMALS ein problem mit rost an der dachhaut (zeigt sich früher oder später in der regenrinne....dannn ist es eigentlich schon zu spät). auf den bildern sieht man dass die regenrinne neu gedichtet wurde (Das sagt einem leider nicht wie die dachhaus aussieht....deshalb schau dir wenigsten hinten innen den holm an)

->scheibenrahmen alle mal abtasten, aussen und auch INNEN (insbesondee hinten links rechts. also auch hinterm schrank! und auch den scheibenrahmen der heckklappen aussen und auch INNEN

->schiebetür und heckklappe auch mal ganz unten angucken ,,,vordertüren auch mal gaaanz unten unter der dichtung

->prallelement vorne angucken. ist doch die originale fuge oder ist da irgendwie dick ein streifen spachtel hingekommen? wenn fuge, wie doll wellt es sich dort schon?

->beim gesamtem unterboden guckst du mal wo unterbodenschutz rissig ist (darunter hat es dann rost/durchrostungen). klar wenn frischer unterbodenschutz drauf ist läßt sich das schlecht prüfen

wie gesagt die karre wird nicht perfekt sein. die frage ist wie gut sie halt noch ist

Ebenso finde ich es komisch das der Wagen im Auftrag verkauft wird, es sich aber um einen Privatverkaug handelt. Denkt ihr es handelt sich hier um einen originalen Joker?

->hier klärst du in einem telefonat mal wer genau der besitzer ist. bestehe darauf dass er beim verkauf anwesen ist, denn wenn das ein privatverkauf ist machst du auch mit ihm den vertrag (hast entsprechend keine gewährleistung)

->tritt da ein händler als vermittler auf soll er das tun. guck das fahrzeug halt vernünftig beim händler an, fahr mit dessen roter nummer probe (sofern er eine hat), usw. aber vertrag dann mit dem verkäufer (und alle aussagen die du nicht prüfen kannst sondern glauben mußt solltest du besser auch vom verkäufer gehört haben...)

tüv:

wenn jemand sein fahrzeug aktuell nicht angemedlet hat versteh ich auch dass er nicht vorsorglich tüv neu macht, sondern erst, wenn jemand die karre kauft.

was den 'aufpreis' dafür angeht mußt du erfragen ob das nur die tüvgebühr sein soll oder ob da noch dinge zu machen sind (die dich evtl extra geld kosten sollen).

hast die möglichkeit die karre ohne tüv zu dir zu holen (trailer zb...oder überführung per roter nummer des händlers) dann macht das ggf und kümmere dich selbst um den tüv.

letztendlich wirst du ohnehin etwas verhandeln wollen. tüv gebühr wäre da ein punkt.

"Denkt ihr es handelt sich hier um einen originalen Joker?"

den bildern nach sprich alles für einen originalen joker. ich sehe kein einziges detail warum es keiner sein sollte.

lletztendlich kannst du auch mal in die fahrzeugpapiere / brief schauen. bei typ steht 253-609 (was der originale westfailia camper ist) und irgendwo noch "vw campingwagen" meine ich.

man kann sich auch details wie die regenrinne (die ist beim werkshochdach speziell) und auch die sitzschienen angucken (ein originaler westi hat immer drehkonsolen bei denen die grundplatte für die konsole eingeschweißt ist und dort die drehbare sitzaufnahme und ihr drehteller draufgeschraubt sind. die ORIGINALEN sitzschienen des fahrzeugs sind dabei quasi unbrauchbar gemacht...der jeweils innere teil der schiene quasi kaputt)

--------

preisverhandlung würd ich ausdrücklich mit dem "eigentümer" führen. vielleicht hat der händler (wie ein makler" dein auftrag das maximale rauszuholen. der verkauf gelingt ihm aber offenbar seit einiger zeit nicht.

klär mit dem eigentümer wie ihr preislich zueinanderfindet -evtl hat er die schnauze voll vom vielen angucken, evtl hat das fahrzeug in der obhut des vermittlers gar schon schäden erlitten...

-----

motor:

scheint ein wbx zu sein. klär mal genau ab welcher es denn nun ist.

unterm sicherungskasten ist ein weißer austattungsaufkleber (wenn er nicht überlackiert oder abgerissen wurde). da sollten motorkennbuchstabe und getriebekennbuchstaben stehen.

klar prüft man das an motor und getriebe ruhig noch nach denn nicht wenige busse haben mal einen motortausch hintersich (mal mit den gleichen aggregat und mal mit einem anderem)

bild vom motorraum könnte auch schon aufschluss geben.

wenn 83ps ist es ein 1.9 liter einspritzer mit gkat (wobei nicht immer der kat vorhanden ist. manchmal auch ein ersatzrohr verbaut).

verbrauch wie schon genannt:

stell dich mal auf 11-12 liter im reisebetrieb ein. weniger wird es mit hochdach nicht werden - und färhst du schnell oder auch mal kurzstrecke oder gar kurzstrecke bei kaltem wetter können es auch mal 14 liter und mehr sein. (nimmt er auch bei ruhigem gasfuß im reisebetrieb soviel dann stimmt irgendwas nicht)

wassermanteldichtung:

früher oder später suppt beim wbx die wassermanteldichtung. das kann wenn man es einfach nur repariert eine ca 1000€ reperatur in der werkstatt sein (eine seite. beide seiten etwas mehr). das kann aber auch schell darin enden das man den motor rausholt und es in einer überholung/teilüberholung (je nachdem was nach zerlegen sinnvoll erscheint) endet - sprich dann können es auch mal 2500-6000€ sein je nachdem wer es macht und was man alles erneuert.

->prüf ob irgenwelche wasserspuren am motorblock unten sind und wo sie sind. ggf hängt bei kaltem fahrzeug sogar noch ein tropfen dran oder was.

->sollte so ein reperatur lauern ist das kein beimbruch aber eben ein klares verhandlungsargument

schau dir auch den wasserkreislauf insgesamt an. nachfüllbehälter(am kennzeichen) sollte nicht komplett leer sein. druckbehälter(im motorraum) sollte komplett gefüllt sein(hier darf gar nichts fehlen sonst stimmt was mit dem kühlsystem nicht). schau dir auch das thermostatverhalten während der fahrt an (temperaturnadel klettern nach start nur wenig. irgendwann geht das thermostat auf dann klettert sie in recht kurzer zeit in die nähe der ed. dort solte sie dann wie angenagelt stehenbleiben...ggf wandert sie nochmal leicht wenn man die heizung aufmacht). ist der motor warmgefahren tut sich dann an der anzeige nichts - es sei denn man belastet ihn stark...passfahrt oder läßt ihn sehr lange im stand laufen.

getriebe guckst du ob die gänge drin bleiben - im fahr und auch im schubbetrieb! beim schalten sollte möglichst nichts krachen. ansonsten auf irgendwelche heulgeräusche achten. wenn da nichts auffällig ist - gut. wenn was auffällig ist dann sollte das getriebe möglichst bald zum instandsetzer (rechne mit 1500€..wenn du es kaputtfährt noch mehr. mit glück etwas weniger)

dinge im bereich fahrwerk, bremsen etc pp sind vergleichsweise günstig und einfach zu reparieren. klar kann man es nicht selbst kann auch hier viel geld draufgehen.

schau dir auch die achsschwingen hinten an. unter den hinteren federn liegt eine unterlage. darunter hat es einen 'federteller' der direkt auf die schwinge geschweißt ist - irgednwann unterrostet dieser teller und hebt sich von der schwinge. je nach unterrostungsgrad muß die schwinge geschweißt oder getauscht weden. wird dann ein teurer spaß und auch etwas aufwand. manche schwingen rostet auch vorne im bereich kurz hinterm lager durch (dann sieht aber meist der bus auch schon entsprechend mies aus--dennch ruhig auch dorthin schauen).

------------

gastank:

scheint aktuell nicht verbaut. frag ob der noch existiert incl abdeckung. wenn ja schon, wenn nein pech gehabt.

die dinger gehören alle 10 jahre gerprüft - ist nicht ganz billig. manch einer baut ihn dann aus. gebrauchten originalen tank ürfen lassen und verbauen geht - oder einen neuen mit speziellen halterungen.

bedenke das abdeckung, regelstrecke usw auch nochmal kostet.

manch ein bus ist auch auf flasche umgebaut - eigentlich nicht schön weil nimmt platz im innenraum und mitunter iwrd auch ein schrank dafür angesägt (schon für die entlüftung aber auch wg befestigung der flasche usw).

iist die gasanalge aktuell nicht betriebsbereit kann man sie auch nicht prüfen. genau genommen müßte man sie also stilllegen um tüv zu erlangen.thema gas kann also ein verhandlungsargument sein (tank incl abdeckung besorgen 150€, prüfen lassen 200-250€ , neue regelstrecke 130€, gasprüfung 40€...sind dann bei eigeneinbau 500, 600€...da würd ich schonmal die hälfte davon verhandelt sehen wissen....aber gut der verkäufer kann auch sagen: weiß ich selbst dass das nicht da ist und deshalb kostet er eben 12 und keine 14...

standheizung ist die brennkammer wohl immer rum. wirst du mit leben müssen. kann man auch versuchen drauf rumzureiten. wird den verkäufer vermutlich auch nicht beeindrucken. man sollte sich hier auch die frage stellen ob ma sie überhaupt benutz wird.

wenn die polster der schönen isri sitze mies sind: zumindest die sitzpolster gibt es wieder neu. stoffe gibt es auch falls man den stoff auch schön haben möchte - klar neue bezüge dann zu nähen ist aufwändig (und beim sattler teuer. geht in eigenleistung auch wenn man ziet hat, und mit der passenden nähmaschine umgehen). ansonsten schonbezüge drüber oder diese kugelauflagen und gut (da gewöhnt man sich dran und erhält das origianl)

----------

viel erfolg. bei der besichtigung dort kann ich dir leider nicht helfen.

und nochmal kurz:

- das a und o ist die karrose. guck ob sie gut ist. perfekt wird sie nicht sein. ein wrack solltest du für diesel geld nicht kaufen und einen 'blender' würd ich auch stehenlassen. hast du mehr zweifel als sicherheit dann eher finger weg, ansonsten kaufen

- bei der technik hakst du eingangs erwähnte checkliste punkt für punkt ab (und schreibst die ggf auch überall mal summe dran). diese summe dann verdoppelt (denn ein paar dinge kommen unerwartet oder übersieht man eh) hast du ungefähr den investitionsbedarf nach kauf (wenn das in eigenleistung 2000-4000€ sind, ist das durchaus vertretbar. kann man nichts selbst und muss es in der werkstatt machen werden aus 1500€ teilen mitunter 6000€ mit einbau...das wär dann schon heftig!)

-->bedenke dass der bus dort 12t€ kosten soll. also keine 24t€ und keine 36t€. beides ist ja inzwischen auch möglich (bei entsprechend gutem fahrzeug). dennoch kauf ihn wirklich nur, wenn du ihn für kaufenswert erachtest (also keinen notkauf oder mitleidskauf weil er so günstig ist und der verkäufer ggf gar noch grob im preis nachlies)

hier ein schein eines joker mit der erwähntent "253-609" und "vw-campingwagen".

https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/e98AAOSwb7Rc0Fox/$_57.JPG

(nicht über die kurze fahrgestellnummer beim verlinkten wundern. 1980=A, das erste modelljahr die hatten so kurze)

wie gesagt bei dem von dir oben gezeigtem fahrzeug sehe ich kein detail warum es kein originaler joker sein sollte (es gibt zwar eine menge um und nachbauten aber meist sieht man das schon direkt an irgendwelchen details)

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