ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. T3 vs D3

T3 vs D3

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 15. September 2012 um 14:29

Ich weiß, est ist eine Prinzipfrage.. aber ich kann mich nicht entscheiden.

Hatte nun Gelegenheit D2, D3 und T3 zu fahren.

T3 Benzin:

+ leichter Motor, weniger Untersteuern

+ Servicekosten niedriger (lt. Verkäufer, gemeint sind damit div. spezielle Flüssigkeiten und DPF bei D3)

+ billiger

+ eigentlich recht spritzig zu fahren, früh anliegendes Drehmoment, hoher Fahrspaß

+ Potential von mindestens 180PS, Motor, Kupplung & Getriebe ident (Es fahren auch schon optimierte Fords mit 210PS und 1.6 Ecoboost)

+ laufruhiger

D3 Diesel:

+ hohes Drehmoment

+ Verbrauch niedriger

+ Potential von guten 195PS lt. Heico

Kleine Rechnung:

Der D3 benötigt im Schnitt ca. 6l Diesel auf 100km, Sagen wir der T3 genehmigt sich 6.5l Super /100km (Erfahrungswerte bei den Probefahrten).

Dann wären das bei den heutigen österr. Spritpreisen f. Diesel 1,441 und für Super 1,529

Sind für D3 €8,65 und für T3 €9,94 pro 100km und das 10-fache für 1000 KM

Sprich der D3 benötigt für 1000km knapp 13€ weniger als der T3

2000€ Mehrpreis dividiert durch 13€ Vorteil auf 1000km sind 153000 zu fahrende Kilometer, bis sich der D3 rechnet, zählt man den teuren DPF Wechsel dazu, gehen sich keine 200000 Kilometer aus.

Mein jetztiges Fahrzeug ist ein optimierter 2,0TDI Rumpeldüse von VAG mit Serie 140PS. Klar mag ich das Drehmoment, aber den meisten Spaß haben mir immer meine vorigen Benziner gebracht.

Was meint ihr, wofür und weiters aus welchem Grund habt Ihr euch entschieden?

 

Beste Antwort im Thema

Der D3 liegt im gesamten etwas Satter auf der Strasse,.. Allerdings ist das Gewicht auch der Grund für die Mörder Bremsanlage ;)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Nicht wirklich .. Es steht bei allen Motoren 278 / 300 / 320

Also entweder:

278: D2

300: T3 & T4

320: D3, D4 & T5

Oder

278: D2 & T3

300: T4

320: D3, D4 & T5

Der D3 hat auf jedenfall eine größere Bremse als der T3.

278mm für den T3 wären viel zu klein. Mein 150PS A4 hat serienmässig 288er und die sind schon unterdimensioniert. Da nur für den D2 15" Felgen gelistet sind dürfte die erste Liste die richtige sein.;)

278: D2

300: T3 & T4

320: D3, D4 & T5

Ich habe mich für den T3 entschieden, weil

Ich im Jahr nicht mehr als 20'ooo km mache

In der Schweiz Diesel wesentlich teurer ist

Ich den T3 probegefahren bin und sehr angetan war

Ich nicht wusste dass es ein ECOBoost ist, was ich aber nicht nachteilig empfinde...

Mit die 150 PS für die Schweizer Strassen und AB genügen, wenn es denn mal schneller gehen muss: nehmen wir den XC70 T6 :D

Weil ich damit einen 3-jährigen Focus mit 1.8l ersetze und das WELTEN sind.

Ich freue mich auf das Teil :-)

Weil in meinen Adern Benzin statt Diesel fliesst ;)

Man könnte zu dem T4/T3 auch Duratec HE in klein sagen, also hat wiederum eine Steuerkette und auch wieder weniger Wartung nötig.

Persönlicher Favorit ist der T4.

Werd aber noch direkt beim Händler Infos einholen.

Leider gibt's bei uns den T3/T4 nicht als 2.0, aber mich stört das in zwischen nicht mehr.

Kurze Frage nochmal zu den "alten" Thema.

Ich überlege derzeit immer noch ob T3 oder D3. Was würdet ihr nehmen ? Dazu kurz mal mein Fahrprofil:

 

Ich arbeite im Ort, dahin laufe ich die Woche über (nur Sa. nehm ich mal das Auto, weil ich da nur 2-4h arbeite und fix daheim sein will).

Ansonsten fahre ich mind. 1x alle 2 Wochen zum Einkaufen (ca. 25-30km hin und 25-30km zurück), da mein Ort ziemlich abseits liegt.

Mit dem neuen Wagen habe ich vor mind. 1-2x pro Jahr nach Italien oder mal nach Norwegen hoch zu düsen (Autobahn) oder mal an die Ostsee.

Das habe ich letztes Jahr nur 1x gemacht und meine Jahreskmzahl lag bei 6500km. Da die Autobahn hier in jeder Richtung 1h entfernt ist fahre ich überwiegend Landstrasse, wenn ich aber mal auf der AB bin liegt meine Lieblingsgeschwindigkeit bei 150km/h.

mfG

Hora

P.S.: Ich lebe im Mittelgebirge .. hoch runter ect.

Vielleicht helfen dir diese beiden Testberichte, die hatte ich hier auch schon verlinkt, weiter. Es sind zwar D3 und T4, aber beinhaltet doch die eine und andere Aussage zu Benzin oder Diesel.

http://www.automobilrevue.ch/.../91.html

P.S. Ich würde an deiner Stelle den T3 nehmen, einfach weil sich ein Diesel bei so wenig Fahrleistung ewig nicht rechnet, nicht mal in DE, wo der Diesel günstiger ist.

Der D3 ist allerdings gerade zusammen mit der Geartronic eine sehr überzeugende Kombination, nur eben...siehe oben.

Ja glaube auch es wird ein Benziner ... auch wenns dann auf der AB weh tut ^^.

Danke für den Test -> ... "Bei unebener Strasse kommt der T4 ins Stuckern, zudem entstehen bei Fahrbahnrillen laute Abrollgeräusche. Der D3 ist diesbezüglich das ausgewogenere Auto und ideal für lange Reiseetappen. " ... dass ist doch aber nur so weil der T4 das Sportfahrwerk hatte, oder ?

mfG

Hora

Zitat:

Original geschrieben von Hora12

Ja glaube auch es wird ein Benziner ... auch wenns dann auf der AB weh tut ^^.

Danke für den Test -> ... "Bei unebener Strasse kommt der T4 ins Stuckern, zudem entstehen bei Fahrbahnrillen laute Abrollgeräusche. Der D3 ist diesbezüglich das ausgewogenere Auto und ideal für lange Reiseetappen. " ... dass ist doch aber nur so weil der T4 das Sportfahrwerk hatte, oder ?

mfG

Hora

Bitte.

Richtig erkannt, allerdings sind die T3/4 und D2 schon mit dem Standard "Dynamischen Fahrwerk" immer 10mm tiefer gelegt, beim T3/4 liegen ~100kg weniger auf der Vorderachse, als beim D3, was vielleicht trotz anderer Abstimmung auch noch einen kleinen Einfluss hat.

Der D3 liegt im gesamten etwas Satter auf der Strasse,.. Allerdings ist das Gewicht auch der Grund für die Mörder Bremsanlage ;)

Ich würd an deiner stelle den T3 nehmen auch wenn ich überhaupt kein Benzin Fan bin ;)

Also ich hab den T3 und bin sehr zufrieden. Ich fahre so 13.000 km im Jahr, davon aber 3/4 Autobahn. Für mein Geschmack völlig ausreichend. Ok, er beschleunigt nicht so gut wie mein alter 2.0l TDCi aber für ein Benziner immer noch gut. Die 200 km/h hat er auch schon erreicht auch wenn er ab 190 km/h etwas braucht. In der Regel ist aber der Tempomat bei 130 km/h drin. Ich würde ihn wieder nehmen.

am 1. Januar 2013 um 19:22

Sorry, Anmerkung als Laie, der sich gerade einen CC Summum weiss, aber mit D2 bestellt hat - ist die Frage wirklich nur T3 gegen D3 ?

braucht man wirklich soviel PS ? Habe keine Lust, 5 Jahre die mehr als 100 kg zusätzlich durch die Gegend zu fahren - aber eure Diskussion macht mich nachdenklich, ob der D2 ein Fehler war ...

Mit mehr PS ist man generell viel entspannter unterwegs, da man immer noch einen Leistungsüberfluss hat, der zum Beispiel beim gelegentlichen überholen hilft und ich finde es immer beim fahren entspannter, wenn man das Auto nicht so stark fordert.

Mit deinem D2 wirst du öfters runterschalten müssen und bei einer zügigeren Fahrt lastet man den Motor schnell komplett aus.

Das schlägt sich auch im Verbrauch wieder. Motoren die mehr leisten müssen, also die Schwächeren verbrauchen oft mehr als die Größen.

Hab das bei meinem Polo gemerkt. ich bin ein zügiger Fahrer und Verbrauche mit dem kleinen 3 Zylinderdiesel min. 6 Liter. Der Polo einer Bekannten mit 90 PS Diesel verbraucht einen Liter weniger wenn ich den mal fahre.

Daher fällt meine Entscheidung immer auf den größeren Motor, oder zumindest die mittlere Wahl der Motorenpalette.

Zitat:

Original geschrieben von Berleburger

Sorry, Anmerkung als Laie, der sich gerade einen CC Summum weiss, aber mit D2 bestellt hat - ist die Frage wirklich nur T3 gegen D3 ?

braucht man wirklich soviel PS ? Habe keine Lust, 5 Jahre die mehr als 100 kg zusätzlich durch die Gegend zu fahren - aber eure Diskussion macht mich nachdenklich, ob der D2 ein Fehler war ...

Der D2 bewegt den V40 auch ausreichend genug, einfach nicht so souverän wie dies ein D3 oder T3 kann. Zu deiner Beruhigung, kürzlich bin ich an einem Tag gut 300 km mit einem Focus Econetic 1.6 TDCi Tournier gefahren, die ganze Woche danach einer meiner Mitarbeiter....und wir waren beide der Meinung das der Motor sehr gut geht, insbesondere ist der Motor nicht zu Tode übersetzt...und es handelt sich hierbei um den selben Motor und die selbe Bodengruppe wie beim V40.

Der Verbrauch lag bei mir bei 4.7 und nach der ganzen zusätzlichen Woche bei 5.0.

Zitat:

Original geschrieben von Berleburger

Sorry, Anmerkung als Laie, der sich gerade einen CC Summum weiss, aber mit D2 bestellt hat - ist die Frage wirklich nur T3 gegen D3 ?

braucht man wirklich soviel PS ? Habe keine Lust, 5 Jahre die mehr als 100 kg zusätzlich durch die Gegend zu fahren - aber eure Diskussion macht mich nachdenklich, ob der D2 ein Fehler war ...

Schwierig zu beantworten da jeder hier eine andere Erwartungen an das Fahrzeug hat. Weiters hat auch jeder ein anderes subjektives Empfinden. Wenn du den Motor probegefahren bist und du ihn für gut empfunden hast, dann wird das schon passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen