ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. T3 vs D3

T3 vs D3

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 15. September 2012 um 14:29

Ich weiß, est ist eine Prinzipfrage.. aber ich kann mich nicht entscheiden.

Hatte nun Gelegenheit D2, D3 und T3 zu fahren.

T3 Benzin:

+ leichter Motor, weniger Untersteuern

+ Servicekosten niedriger (lt. Verkäufer, gemeint sind damit div. spezielle Flüssigkeiten und DPF bei D3)

+ billiger

+ eigentlich recht spritzig zu fahren, früh anliegendes Drehmoment, hoher Fahrspaß

+ Potential von mindestens 180PS, Motor, Kupplung & Getriebe ident (Es fahren auch schon optimierte Fords mit 210PS und 1.6 Ecoboost)

+ laufruhiger

D3 Diesel:

+ hohes Drehmoment

+ Verbrauch niedriger

+ Potential von guten 195PS lt. Heico

Kleine Rechnung:

Der D3 benötigt im Schnitt ca. 6l Diesel auf 100km, Sagen wir der T3 genehmigt sich 6.5l Super /100km (Erfahrungswerte bei den Probefahrten).

Dann wären das bei den heutigen österr. Spritpreisen f. Diesel 1,441 und für Super 1,529

Sind für D3 €8,65 und für T3 €9,94 pro 100km und das 10-fache für 1000 KM

Sprich der D3 benötigt für 1000km knapp 13€ weniger als der T3

2000€ Mehrpreis dividiert durch 13€ Vorteil auf 1000km sind 153000 zu fahrende Kilometer, bis sich der D3 rechnet, zählt man den teuren DPF Wechsel dazu, gehen sich keine 200000 Kilometer aus.

Mein jetztiges Fahrzeug ist ein optimierter 2,0TDI Rumpeldüse von VAG mit Serie 140PS. Klar mag ich das Drehmoment, aber den meisten Spaß haben mir immer meine vorigen Benziner gebracht.

Was meint ihr, wofür und weiters aus welchem Grund habt Ihr euch entschieden?

 

Beste Antwort im Thema

Der D3 liegt im gesamten etwas Satter auf der Strasse,.. Allerdings ist das Gewicht auch der Grund für die Mörder Bremsanlage ;)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Okay, bei welcher Fahrweise?

Und nur mal aus Interesse, was verbrauchst du mit dem D5? Wir haben ja auch einen und wir haben sogar da 8 Liter stehen :(

Die Powershift verursacht sehr wenig Mehrverbrauch gegenüber einem Handschalter und beim Gewicht trennen die beiden auch nur gut 130 kg.

Dafür hat der V40 mehr Luftwiderstand als der V60, was ab 120 km/h den Löwenanteil des Spritverbrauchs ausmacht. Also 0,7l weniger is unwahrscheinlich.

Wenn man mal auf Spritmonitor guckt, findet man die ersten T3 mit 7,45 l Verbrauch, die Masse eher bei 7,8-8.

Zitat:

Original geschrieben von alterfernseher

Okay, bei welcher Fahrweise?

Und nur mal aus Interesse, was verbrauchst du mit dem D5? Wir haben ja auch einen und wir haben sogar da 8 Liter stehen :(

Ich fahre zügig und vorausschauend, aber praktisch keine deutschen BAB's, dafür aber täglich bergauf und bergab, Pässe rauf und runter...relativ wenig Stadtverkehr. Zum D5 siehe Spritmonitor in der Signatur.

Hier geht es ja um österreichische Straßenverhältnisse. Da wird Tempo 180 wohl eher selten sein. Aber es kommt ja auch noch die kalte Jahreszeit und eventuell Kurzstreckenbetrieb, da sind 6,5l schon recht niedrig gerechnet. Ich tippe auch eher auf 7-7,5, was für einen Benziner aber trotzdem ein sehr guter Wert ist. Alleine wegen der 5 Zylinder würde ich den emotionaleren D3 nehmen, der T3 ist da schon regelrecht beliebig.

Zumindest in D stimmt es aber, der D3 ist im Unterhalt teurer. Die Versicherung, die Steuern und auch die Wartung kosten einiges mehr. Der D3 bekommt ja eine Ecke mehr Öl, hat einen zu wechselnden Dieselfilter etc..

Villeicht irre ich mich auch wieder, aber die 4-Zylinder haben doch ein Wartungsintervall von 20.000km/jährlich und die 5-Zylinder 30.000km/jährlich, oder? Wenn du mehr als 20.000km im Jahr fährst, solltest du das vielleicht auch mit einrechnen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Wertzius

Die Powershift verursacht sehr wenig Mehrverbrauch gegenüber einem Handschalter und beim Gewicht trennen die beiden auch nur gut 130 kg.

Dafür hat der V40 mehr Luftwiderstand als der V60, was ab 120 km/h den Löwenanteil des Spritverbrauchs ausmacht. Also 0,7l weniger is unwahrscheinlich.

Wenn man mal auf Spritmonitor guckt, findet man die ersten T3 mit 7,45 l Verbrauch, die Masse eher bei 7,8-8.

V60 T3 6.0 zu 7.4

V60 T4 6.6 zu 7.4 (meiner war 12/10 noch mit 7.6)

V40 T3 5.4

V40 T4 5.5 zu 6.4 (gemäss Preisliste NL)

Die Werte um oder unter 7.0 müssten für den V40 auch in der Praxis möglich sein, beim MT sogar deutlich darunter. 130 kg bei jedem Anfahren / Beschleunigen ist ein kräftiger Unterschied, immerhin fast wie ständig zwei Passagiere, oder Kofferaum bis unter das Dach voll. Der Luftwiderstand ist beim V40 in der Tat etwas schlechter, aber nicht in dem Ausmass, das deswegen der Verbrauch im Schnitt nicht deutlich tiefer als beim V60 sein kann. 0,6612 zu 0.6727, das sind ~1,8% zu Gunsten des V60.

P.S. Wartungsintervall ist bei den T3/4/5 Ecoboost Motoren auch 30'000km nur der D2 hat 20'000 km...plus Sonderregelung für T4F

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von alterfernseher

Okay, bei welcher Fahrweise?

Und nur mal aus Interesse, was verbrauchst du mit dem D5? Wir haben ja auch einen und wir haben sogar da 8 Liter stehen :(

Ich fahre zügig und vorausschauend, aber praktisch keine deutschen BAB's, dafür aber täglich bergauf und bergab, Pässe rauf und runter...relativ wenig Stadtverkehr. Zum D5 siehe Spritmonitor in der Signatur.

Oh, hatte ich übersehen, aber danke.

Trotzdem wundert mich der Wert doch. Du hast ja zusätzlich sogar noch den Allrad, und trotzdem hast du einen Liter weniger als wir im D5. Aber das liegt dann vllt doch am Fahrprofil, meine Mutter fährt oftmals zum einkaufen nur Kurzstrecken und mal Landstraße, mein Vater nutzt es als Autobahnauto (170 km/h) und wenn ich fahre ist es meistens Landstraße, wo ich gerne den Motor teste. Aber letztendlich fahren wir generell nicht Spritverschleudernd, sondern normal, würde ich mal sagen, daher wundert mich der eine Liter mehr schon ziemlich.

Zitat:

Original geschrieben von DerMathias

Ich weiß, est ist eine Prinzipfrage.. aber ich kann mich nicht entscheiden.

Hatte nun Gelegenheit D2, D3 und T3 zu fahren.

T3 Benzin:

+ leichter Motor, weniger Untersteuern

+ Servicekosten niedriger (lt. Verkäufer, gemeint sind damit div. spezielle Flüssigkeiten und DPF bei D3)

+ billiger

+ eigentlich recht spritzig zu fahren, früh anliegendes Drehmoment, hoher Fahrspaß

+ Potential von mindestens 180PS, Motor, Kupplung & Getriebe ident (Es fahren auch schon optimierte Fords mit 210PS und 1.6 Ecoboost)

+ laufruhiger

D3 Diesel:

+ hohes Drehmoment

+ Verbrauch niedriger

+ Potential von guten 195PS lt. Heico

Ich stehe vor dem selben Problem... Beim T3 wird durch das geringere Gewicht bzw. Drehmoment auf der Vorderachse auch der Bremsen- und Reifenverschleiss niedriger sein. Das Fahrwerk vom T3 ist 10mm tiefer als beim D3 (bessere Optik).:D In Versicherung und Steuern sowie Wartungskosten (Ölmenge, Dieselfilter, ggf. einmaliger Tausch Partikelfilter) ist der D3 teurer. Beim D3 sind Kraftstoffverbrauch und Kraftstoffpreis niedriger. Also muß sich alles über eine hohe jährliche Laufleistung rechnen. Ich bin in einem Bereich (~22000km) wo sich imho beide T3 und D3 nicht viel geben/nehmen und tendiere deshalb zum T3, da für mich die positiven Punkte überwiegen.

Ich würde da gar nicht allzuviel rechnen. Die Spritkosten kannst Du mit dem Fahrverhalten relativ stark beeinflussen und dann ist die ganze Rechnerei unter Umständen für die Katze.

In der CH ist Diesel übrigens deutlich teurer als Benzin und liegt meist über dem Preis von 98 superplus.

Beide ausgiebig Probefahren und dann den Motor auswählen der Deinen vorlieben entspricht. Wichtig dabei: beide mit verschiedenen Getrieben testen (wobei für mich Volvo-GT nie in Frage kommt wenn ich wählen kann)

Kurz: nimm was dir gefällt denn die Unterschiede in den Kosten sind zu gering.

Der Diesel hat seit Einführung der Direkteinspritzer mit Turboaufladung in D zu einem Boom, man kann sogar Hype dazu sagen, geführt. Früher hat die lahmen Saugdiesel außer Taxifahrer, Landwirten und ein paar Leistungsverweigerern niemand im PKW gefahren. In D ist der Dieselkraftstoff steuerbegünstigt und dementsprechend günstiger. Ich bin eher der Benzinertyp und tendiere deshalb auch in diese Richtung und für mich kommt grundsätzlich nur ein Handschaltgetriebe in Frage.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 14:18

Es ist wirklich furchtbar schwierig. Rein vom subjektiven Gefühl her erinnerte mich der T3 beim Probefahren an meine früheren leichten spritzigen 16V Japaner, mit mehr Dampf unten raus. Leider schläft er dann obenrum ein, was mit einer Softwareanpüassung auf T4 auch erledigt sein sollte. Der D3 wiederum (den ich nur als Automat fahren konnte) drückt nach einer Gedenkpause sehr ordentlich an und so laufruhig war er zugegebenermaßen auch nicht gerade (aber in jedem fall besser als rumpeldüse tdi).

Nachteil des T3 wiederum ist, dass die Ecoboost Motoren relativ neu sind und daher relativ wenig Erfahrung bez. Haltbarkeit herrscht.

Weiters haben T3 und T4 unterschiedliche Getriebe (6. "Spar"Gang?), das B6 schafft nur max. 280NM, das M66D max 400NM

Software gibts für beide bis 200 PS

Was verkauft sich in 5 Jahren leichter?

Ich hab mich noch immer nicht entschieden, tendiere aber zum T3, weil ich momentan viel zu viel Kurzstrecke fahre (Bezogen auf die Kurzstreckentauglichkeit, ich weiß das der Verbrauch natürlich höher ist und meine initialrechnung komplett daneben liegt)

Ich werde den Motor nicht chippen lassen und möchte das Auto auch nicht wieder so schnell hergeben.:) Ja der Ecoboostmotor ist recht neu und es fehlen natürlich entsprechende Erfahrungen über entsprechend höhere Laufleistungen. Naja, ich habe sowieso noch etwas Zeit bis zur Bestellung...

Den T3 zu Chippen ist auch nicht sonderlich klug. Der T3 hat eine kleinere Bremsanlage als der T4 & D3/4.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 20:48

Woher hast du diese Info?

Guck mal durch die Felge beim T3 oder T4 ;-)

Der T4 hat eine 16" Bremse. Der T3 nur 15"

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Guck mal durch die Felge beim T3 oder T4 ;-)

Der T4 hat eine 16" Bremse. Der T3 nur 15"

https://www.media.volvocars.com/.../specifications.aspx

sind die infos aus dem link nun überhaupt was wert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen