ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. T3 vs D3

T3 vs D3

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 15. September 2012 um 14:29

Ich weiß, est ist eine Prinzipfrage.. aber ich kann mich nicht entscheiden.

Hatte nun Gelegenheit D2, D3 und T3 zu fahren.

T3 Benzin:

+ leichter Motor, weniger Untersteuern

+ Servicekosten niedriger (lt. Verkäufer, gemeint sind damit div. spezielle Flüssigkeiten und DPF bei D3)

+ billiger

+ eigentlich recht spritzig zu fahren, früh anliegendes Drehmoment, hoher Fahrspaß

+ Potential von mindestens 180PS, Motor, Kupplung & Getriebe ident (Es fahren auch schon optimierte Fords mit 210PS und 1.6 Ecoboost)

+ laufruhiger

D3 Diesel:

+ hohes Drehmoment

+ Verbrauch niedriger

+ Potential von guten 195PS lt. Heico

Kleine Rechnung:

Der D3 benötigt im Schnitt ca. 6l Diesel auf 100km, Sagen wir der T3 genehmigt sich 6.5l Super /100km (Erfahrungswerte bei den Probefahrten).

Dann wären das bei den heutigen österr. Spritpreisen f. Diesel 1,441 und für Super 1,529

Sind für D3 €8,65 und für T3 €9,94 pro 100km und das 10-fache für 1000 KM

Sprich der D3 benötigt für 1000km knapp 13€ weniger als der T3

2000€ Mehrpreis dividiert durch 13€ Vorteil auf 1000km sind 153000 zu fahrende Kilometer, bis sich der D3 rechnet, zählt man den teuren DPF Wechsel dazu, gehen sich keine 200000 Kilometer aus.

Mein jetztiges Fahrzeug ist ein optimierter 2,0TDI Rumpeldüse von VAG mit Serie 140PS. Klar mag ich das Drehmoment, aber den meisten Spaß haben mir immer meine vorigen Benziner gebracht.

Was meint ihr, wofür und weiters aus welchem Grund habt Ihr euch entschieden?

 

Beste Antwort im Thema

Der D3 liegt im gesamten etwas Satter auf der Strasse,.. Allerdings ist das Gewicht auch der Grund für die Mörder Bremsanlage ;)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

nennt mich altmodisch (im bezug auf Automatik) aber in einer guten Wandlerautomatik (im XC60, XC70, XC90, S60 und V40 II bis jetz gefaren) will ich sogar merken das geschaltet wird wenn ich gas gebe (und der Sound vom Motor wenn er dreht und dan das Schaltgeräusch <3) wenn man gemütlich dahin fährt merkt man die Schaltvorgänge trotzdem fast gar nicht

Speziell die Software auf der Geartronic im V40 muss wohl so sahnig schalten, ... konnte ich leider selbst noch nicht testen.

Zitat:

Speziell die Software auf der Geartronic im V40 muss wohl so sahnig schalten, ... konnte ich leider selbst noch nicht testen.

Ich finde auch das der V40 noch besser schaltet als die "anderen" Volvos

Komm mal runter dann kannst mal ne runde mit meinem drehen ;)

Das Powershift ist gut und schaltet für ein DSG recht sanft, wesentlich besser, als z.B. bei VW.

ABER

die Wandlerautomaten schaltet einfach weicher und flüssiger, nicht so abgehakt wie ein DSG, außerdem vermisse ich schmerzlich die sofort einsetzende Kriechfunktion beim DSG.

Bin 100%ig bei dir Richtie, der "Sound" einer Wandlerautomatik ist einfach nur geil :)

Wenn ich die Wahl habe, dann fahre ich immer lieber Wandler :)

PS:

Ja die Geartronic im V40 schaltet wesentlich besser, als in den anderen Volvo-Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

außerdem vermisse ich schmerzlich die sofort einsetzende Kriechfunktion beim DSG.

was macht die Kriechfunktion?

 

Also der Passat Alltrack hat eine funktion wenn man vom Gas geht schaltet er automatisch in leerlauf (auch wenn der Schalthebel in D ist) und wenn man gas oder bremse berührt geht er wieder in den gang

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

außerdem vermisse ich schmerzlich die sofort einsetzende Kriechfunktion beim DSG.

was macht die Kriechfunktion?

Wenn du im Stand in D oder R schaltets und dann leicht die Bremse löst, oder an der Ampel in D stehst und die Bremse löst, setzt der Wagen sich sofort in Bewegung, das ist die Kriechfuntkion. Ist bequem beim Einparken und auch im Stau.

Ein DSG hat sowas zwar auch, aber sehr verzögert und auch viel schwächer, beim Powershift gehts noch, bei den VW-DSG ist es fast nicht vorhanden.

Zitat:

 

Wenn du im Stand in D oder R schaltets und dann leicht die Bremse löst, oder an der Ampel in D stehst und die Bremse löst, setzt der Wagen sich sofort in Bewegung, das ist die Kriechfuntkion. Ist bequem beim Einparken und auch im Stau.

Ein DSG hat sowas zwar auch, aber sehr verzögert und auch viel schwächer, beim Powershift gehts noch, bei den VW-DSG ist es fast nicht vorhanden.

danke jetz weiß ich das auch ;) ist mir gar nicht aufgefallen das das die DSGs nicht haben, die Kriechfunktion macht meiner Freundin immer Angst "Warum rollt den der schon wenn ich von der Bremse gehe?" das wär beim ersten mal fast in die Hose gegangen an der Ampel :P Ich finds praktisch ;)

 

Zitat:

Also der Passat Alltrack hat eine funktion wenn man vom Gas geht schaltet er automatisch in leerlauf (auch wenn der Schalthebel in D ist) und wenn man gas oder bremse berührt geht er wieder in den gang

das macht er während der fahrt, soll spritsparen aber dadurch gibts auch keine Motorbremse und es nervt auch mit der Zeit und nein ich hab eigentlich sonst nichts gegen den VAG Konzern ;)

Die früheren 5-Gang-Geartronic´s sind auch immer während der Fahrt in den Leerlauf gegangen, dies haben die meisten Kunden allerdings per Softwareupdate wegmachen lassen, da es so keine Motorbremse gab und bei jedem "Gang einlegen" während der Fahrt einen Ruck im Getriebe.

Das DSG hat auch eine Kriechfunktion, aber sehr gering und auch erst spät einsetzend.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Die früheren 5-Gang-Geartronic´s sind auch immer während der Fahrt in den Leerlauf gegangen, dies haben die meisten Kunden allerdings per Softwareupdate wegmachen lassen, da es so keine Motorbremse gab und bei jedem "Gang einlegen" während der Fahrt einen Ruck im Getriebe.

Der VW Händler brachte mir das bei als wäre es die Über Weltneuheit und so mega toll als ich dann die verlorene Motorbremse ansprach kam "ehm Bremsen Sie doch mit der normalen Bremse dann schaltet sich die Motorbremse sowieso wieder dazu" Hä? wenn ich normal bremse bringts mir auch nix mehr wenn die Motorbremse wieder mit hilft.

 

Zitat:

Das DSG hat auch eine Kriechfunktion, aber sehr gering und auch erst spät einsetzend.

ja wie gesagt ich hab auch nicht drauf geachtet :P

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Die früheren 5-Gang-Geartronic´s sind auch immer während der Fahrt in den Leerlauf gegangen, dies haben die meisten Kunden allerdings per Softwareupdate wegmachen lassen, da es so keine Motorbremse gab und bei jedem "Gang einlegen" während der Fahrt einen Ruck im Getriebe.

Der VW Händler brachte mir das bei als wäre es die Über Weltneuheit und so mega toll als ich dann die verlorene Motorbremse ansprach kam "ehm Bremsen Sie doch mit der normalen Bremse dann schaltet sich die Motorbremse sowieso wieder dazu" Hä? wenn ich normal bremse bringts mir auch nix mehr wenn die Motorbremse wieder mit hilft.

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Zitat:

Das DSG hat auch eine Kriechfunktion, aber sehr gering und auch erst spät einsetzend.

ja wie gesagt ich hab auch nicht drauf geachtet :P

Doch, das hilft schon, wird bergab leicht oder stärker gebremst, werden sofort passend Gänge herunter geschaltet, um die Geschwindigkeit ohne dauerndes Bremsen zu halten. Das Funktioniert mit den VAG DSG's in der Tat recht gut, allerdings kann das in abgeschwächter Form heute bald jede moderne Automatik, ja sogar die "veraltete" Geartronic :D

Unfug, man(n) redet hier nur von der Basis-Version.Nur die hat 15 Zoll-Bremsanlage.

T3 Momentum plus alle sinnvollen Extras zum Listenpreis für ca. 36990 € plus Design-Paket inklusive Kompletträder; ergo 41990,00 € ....- gekauft vom Volvo Selekt Händler für 26990 € mit 3200 km auf der Uhr - was will man(n) mehr

Normaler Verbrauch 7,1 l mit Oktan 98

Seit 2 Wochen mit Heico-Maping auf 200 PS.

0 Mehrverbrauch für ca 1500 €!

Was will man mehr?

Original geschrieben von DerMathias

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Guck mal durch die Felge beim T3 oder T4 ;-)

Der T4 hat eine 16" Bremse. Der T3 nur 15"

https://www.media.volvocars.com/.../specifications.aspx

sind die infos aus dem link nun überhaupt was wert?

Nicht wirklich, leider. Faktisch hat aber der D3 die größere Bremse, als der T4 ..

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Nicht wirklich, leider. Faktisch hat aber der D3 die größere Bremse, als der T4 ..

..der Diesel wiegt auch deutlich mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen