ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 D3 Klimaanlage hat Aussetzer

V40 D3 Klimaanlage hat Aussetzer

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 11. August 2014 um 8:52

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Und zwar habe ich das Problem das die Klimaanlage Aussetzer hat. Während der Fahrt kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Es kommt die typisch "muffige" Luft, wie wenn man die Klimaanlage normal ausschaltet. Dabei leuchtet die AC Taste aber weiterhin grün. Nach einiger Zeit funktioniert sie dann wieder. Das ganze passiert in völlig unregelmäßigen Abständen. An manchen Tagen funktioniert sie einwandfrei. An anderen Tagen geht es im 10 Minuten Tackt ein / aus. Ganz toll auf der Autobahn bei gefühlten 35 Grad. :-(

Auto war schon 2mal in der Werkstatt. Resultat: Keine Fehler im Protokoll und Fehler in der Werkstatt nicht nachvollziehbar. Typischerweise funktionierte die Klimaanlage natürlich auch immer, wenn ich auf dem Weg zur Werkstatt war.

Folgendes hat die Werkstatt bis jetzt gemacht:

- Klimaanlagen füllstand kontrolliert. - OK

- Softwareupdate

- Klimaanlage neu justiert und eingestellt.

Brachte leider alles keine Abhilfe.

Was habe ich schon versucht: Bei auftreten des Phänomens. Auto abgestellt, ausgestiegen sowie von außen verriegelt. (Steuergeräte sollten "einschlafen". - Bitte vom Autohaus - sollte ich testen.)

Bringt aber leider auch nichts. :-(

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Autohaus / Werkstatt weiß auch nicht wirklich weiter.

So langsam verliere ich dann echt die Lust an dem Auto. - Ansonsten macht er echt Laune.

Achja Baujahr 2012 falls das noch hilft.

Vielen Dank

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nodoubt2002

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Und zwar habe ich das Problem das die Klimaanlage Aussetzer hat. Während der Fahrt kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Es kommt die typisch "muffige" Luft, wie wenn man die Klimaanlage normal ausschaltet. Dabei leuchtet die AC Taste aber weiterhin grün. Nach einiger Zeit funktioniert sie dann wieder. Das ganze passiert in völlig unregelmäßigen Abständen. An manchen Tagen funktioniert sie einwandfrei. An anderen Tagen geht es im 10 Minuten Tackt ein / aus. Ganz toll auf der Autobahn bei gefühlten 35 Grad. :-(

Auto war schon 2mal in der Werkstatt. Resultat: Keine Fehler im Protokoll und Fehler in der Werkstatt nicht nachvollziehbar. Typischerweise funktionierte die Klimaanlage natürlich auch immer, wenn ich auf dem Weg zur Werkstatt war.

Folgendes hat die Werkstatt bis jetzt gemacht:

- Klimaanlagen füllstand kontrolliert. - OK

- Softwareupdate

- Klimaanlage neu justiert und eingestellt.

Brachte leider alles keine Abhilfe.

Was habe ich schon versucht: Bei auftreten des Phänomens. Auto abgestellt, ausgestiegen sowie von außen verriegelt. (Steuergeräte sollten "einschlafen". - Bitte vom Autohaus - sollte ich testen.)

Bringt aber leider auch nichts. :-(

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Autohaus / Werkstatt weiß auch nicht wirklich weiter.

So langsam verliere ich dann echt die Lust an dem Auto. - Ansonsten macht er echt Laune.

Achja Baujahr 2012 falls das noch hilft.

Vielen Dank

Michael

Hallo

...hatte bei mir auch Aussetzer der Klimaautomatik...bei mir war es (hoffentlich ) der Motorlüfter...wenn die Klima eingeschaltet wird ,wird der Lüfter auch mit eingeschaltet...wenn der Lüfter nicht funktioniert ,schaltet sich die Klima wieder ab....so wurde mir es in der Werkstatt erklärt ...bis heute funkt. die Klima....(1,5 Wochen)...zuerst hatte man bei mir aber die Kupplung vom Klimakompressor in Verdacht da dieser Fehler wohl des öfteren beim V40 auftritt....aber dann gab es doch eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher...(Motorlüfter) GUTE FAHRT FRANK

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hat das eventuell mit dem IAQS zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Bedienungsanleitung

Wenn die Außenluft verunreinigt ist, wird der Lufteinlass geschlossen, um Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und bodennahes Ozon am Eindringen zu hindern. Die Luft wird im Fahrzeuginnenraum umgewälzt.

Vielleicht schaltet er bei dir durch einen Fehler nicht auf Um- sondern auf Außenluft (ohne Zuschaltung der Klimaanlage) um.

Dummerweise wird nirgendwo angezeigt, ob dieses IAQS-System gerade aktiv wird...

Batterie und Alternator geprüft?

...unter Vollast wird AC kurzzeitig abgeschaltet, könne die Ursache sein...

am 11. August 2014 um 18:27

Wenn die Klima noch einigermassen voll ist, könnte da auch die Magnetkupplung des Kompressors "schuld" sein.

Zitat:

Original geschrieben von nodoubt2002

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Und zwar habe ich das Problem das die Klimaanlage Aussetzer hat. Während der Fahrt kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Es kommt die typisch "muffige" Luft, wie wenn man die Klimaanlage normal ausschaltet. Dabei leuchtet die AC Taste aber weiterhin grün. Nach einiger Zeit funktioniert sie dann wieder. Das ganze passiert in völlig unregelmäßigen Abständen. An manchen Tagen funktioniert sie einwandfrei. An anderen Tagen geht es im 10 Minuten Tackt ein / aus. Ganz toll auf der Autobahn bei gefühlten 35 Grad. :-(

Auto war schon 2mal in der Werkstatt. Resultat: Keine Fehler im Protokoll und Fehler in der Werkstatt nicht nachvollziehbar. Typischerweise funktionierte die Klimaanlage natürlich auch immer, wenn ich auf dem Weg zur Werkstatt war.

Folgendes hat die Werkstatt bis jetzt gemacht:

- Klimaanlagen füllstand kontrolliert. - OK

- Softwareupdate

- Klimaanlage neu justiert und eingestellt.

Brachte leider alles keine Abhilfe.

Was habe ich schon versucht: Bei auftreten des Phänomens. Auto abgestellt, ausgestiegen sowie von außen verriegelt. (Steuergeräte sollten "einschlafen". - Bitte vom Autohaus - sollte ich testen.)

Bringt aber leider auch nichts. :-(

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Autohaus / Werkstatt weiß auch nicht wirklich weiter.

So langsam verliere ich dann echt die Lust an dem Auto. - Ansonsten macht er echt Laune.

Achja Baujahr 2012 falls das noch hilft.

Vielen Dank

Michael

Hallo

...hatte bei mir auch Aussetzer der Klimaautomatik...bei mir war es (hoffentlich ) der Motorlüfter...wenn die Klima eingeschaltet wird ,wird der Lüfter auch mit eingeschaltet...wenn der Lüfter nicht funktioniert ,schaltet sich die Klima wieder ab....so wurde mir es in der Werkstatt erklärt ...bis heute funkt. die Klima....(1,5 Wochen)...zuerst hatte man bei mir aber die Kupplung vom Klimakompressor in Verdacht da dieser Fehler wohl des öfteren beim V40 auftritt....aber dann gab es doch eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher...(Motorlüfter) GUTE FAHRT FRANK

Themenstarteram 14. August 2014 um 15:02

Hallo,

danke für die vielen Tipps. War gestern abend noch einmal in der Werkstatt und der Fehler ist endlich gefunden worden. Bei mir ist es wohl auch der Motorlüfter. Zumindest tauchte auf einmal dieser Fehler auf. Teil wird dann nächste Woche getauscht.

Melde mich dann hier noch einmal, wenn es das Problem war. Scheint dann ja doch öfters vorzukommen und ist für den ein oder anderen sicherlich hilfreich.

MFG

Michael

Hallo,

bei meinem ersten V40 war es auch der Motorlüfter.

War nett im Kroatien Urlaub bei über 30° im Stau :rolleyes:

mfg Philipp

Themenstarteram 1. September 2014 um 6:21

So dann will ich das ganze hier mal aufklären. Nach über einer Woche fahren kann ich definitiv sagen, dass es bei mir auch der Motorlüfter war. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare.

mfg Michael

Moin Moin,

mich bzw. meinen Elch (D3) hat es vor etwa vier Wochen auch erwischt. Anfangs half sogar der etwas seltsame Tip von Michaels Werkstatt, also Kiste abstellen und verriegeln. Allerdings wurde das Warten auf das Wiederfunktionieren immer länger. D.h. teilweise funktionierte das Ding erst wieder nach einer Nacht Standzeit.

Am letzten Donnerstag reklamierte ich den Fehler dann im Rahmen der ersten, also der 30.000er Durchsicht.

Im Gegensatz zu den anderen Kleinigkeiten, die hier schon im Forum genannt wurden, also knarzende Lautsprecher...Geräusche hinter dem Tacho usw. konnte der Klima-Fehler nicht gefunden werden.

Natürlich wieder das typische Vorführungseffekttheater... Jedenfalls meinte der :), dass man die drei möglichen typischen Werks-Fehlerquellen bei der V40 Klima (Sicherungskasten, Kompressor, Motorlüfter) zunächst erstmal ausschließen kann. Auf Verdacht könne man natürlich auch nicht irgendwelche Teile tauschen, da die Fehler hinterlegt sein müssen.

Mal sehen, ob das 2.0 CAN-Update etwas bringt, welches draufgespielt wurde. Eine gestrige längere Probefahrt zeigte jedenfalls keinen Klima-Ausfall. Vielleicht ja doch ein Software-Problem.

am 17. April 2015 um 5:15

Hallo,

mich hat es auch erwischt.

Am Mittwoch, dem ersten schönen Tag, wo die Klimaanlage spürbar gewesen wäre, kam leider nur warme Luft ins Auto.

Der gestrige Besuch in der Werkstatt ergab, dass der Motorlüfter nicht mehr läuft. Eintrag im Fehlerprotokoll war vorhanden und auch beim Test sprach er nicht an. Alle Stecker sitzen sicher.

Nun gibt einen neuen Lüfter.

Der Verdacht fiel sehr schnell auf den Motorlüfter. Offensichtlich ist der Fehler bei Volvo nicht unbekannt.

Moin Moin

Christian

Moin,

kurz zur Info. Auch bei mir hat die Klimaanlage gestreikt nach 5 Minuten. Auch bei mir wurde der Motorlüfter getauscht und nun ist alles wieder in Ordnung.

Gruß Joe

Hier sind aber nur die Diesel betroffen? ;)

Gruß

Meine Klima macht auch bisweilen nicht das, was sie soll: wenn sie kalt machen soll, kommt warme Luft, wenn sie warm machen soll, kommt kalte Luft. Hinzu kommen bei hohen Außentemperaturen abgas-ähnliche Gerüche im Innenraum:eek:.

am 1. Juli 2015 um 6:57

Hi,

ich hab mein Auto erst seit drei Wochen (V40 D4) und habe das gleiche Problem. Die Klimaautomatik spielte nun schon zweimal verrückt. Gerade heute zur Arbeit gefahren (27 Grad Aussentemp, 22 Grad eingestellt) zunächst alles Prima.. schön kühle luft. Aber ab der Hälfte der Strecke wundere ich mich wieso die Lüftung die ganze Zeit auf max läuft (AUTO eingestellt mit AC on). Dann merke ich das nur links schön kühl kommt und rechts blässt es aus beiden Einlässen echt brühwarme Luft. Egal was ich einstelle an Temperaturen, es ändert sich nix, lässt sich nicht verstellen. Und das ist nun das zweite mal, ich gehe schnellstens zum Händler..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 D3 Klimaanlage hat Aussetzer