T3 Umbau auf TDI - welchen Motor könnt Ihr empfehlen ?
Hallo,
erst mal, ein gutes neues Jahr, euch VW Bus Fahrern und Fahrerinnen ;-).
Ja ich habe wieder mal ein Anliegen.
Mein T3 VW Bus Schlüssel Nr. 9192 Typ 255 VW 0600 Bj. 17.12.1987 hat vom Vorbesitzer einen Motor vom VW Jetta mit 90 PS bekommen.
Ich werde meinen Bus in diesem Jahr neu Lackieren lassen und hierzu auch die Karossenarbeiten machen lassen. Zudem habe ich bereits die Sitzbank/Liegebank neu beziehen und mit Feder, zum besseren liegen, ausstatten lassen. Zwei neue, aber gebrauchte Sitze vorne habe ich auch bestellt, und diese muss ich im Frühjahr nur noch einbauen.
Ich habe meinen Bus ja hier bei uns, bei einem Schrauber in der Werkstatt, der selbst 3 VW Buse besitzt und auch Umbauten gemacht hat. Und hier kommt nun meine Frage ??
Da der Bus mit diesem Motor nicht gerade wenig Sprit braucht, und ich in der höchsten Steuerklasse bin, wollt ich mal nachfragen, und Eure Meinung hören, wenn ich diesen auf einen TDI Motor umbauen lasse. Welchen Motor Ihr empfehlen würdet.
Folgende Kriterien sollten erfüllt sein. Ich möchte mit dem Motor dann auch (wenn es soweit ist) das H-Kennzeichen beantragen, er sollte in der Steuer günstiger sein als jetzt (zahl jetzt für 7 Monate ca. 370 Euro), und er sollte weniger Sprit brauchen als jetzt (ca. 10-12 ltr.). Und evtl. bis er das H-Kennzeichen hat, eine Pakete haben. Am besten natürlich grün ;-)).
Ja, das ist einiges und ich hoffe es kann alles erfüllt werden. ;-))
Also was würdet Ihr mir empfehlen, welchen Motor muss bzw. kann ich hier nehmen, oder was würde Ihr mir sonst empfehlen, auf was sollte ich vielleicht verzichten. Da der Bus schon mal von Diesel auf jetzt Benzin mit VW Jetta Motor umgebaut worden ist, ist ein Umbau auf einen TDI eigentlich noch möglich. Habe mal gehört, das dies vom Tüv nicht mehr zugelassen wird ??
Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
Schöne Zeit noch und Gruß an Euch alle Claudia
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!
Das ist der aktuelle Anforderungskatalog:
http://www.tuev-sued.de/.../Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf
Gruß Frank!
17 Antworten
naja bis ende 87 sind es noch so einige Jahre, da würde ich noch nicht im entferntesten auf H kennzeichen spekulieren 😉 die Holländer haben erst letztes Jahr das Mindestalter dafür von 30 auf 40 Jahre hoch gesetzt. Der dauerhafte erhalt unserer Fahrzeuge ist ganz sicher weder von der Automobilobby, noch vom Staat gewünscht. Nur stetiger Konsum von Neuwaren ist für die Interessant...
Im übriegen zahlst du mit nem 2E umbau und Euro 2 rund 40€ weniger steuern, als mit dem H-kennzeichen...
Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
Im übriegen zahlst du mit nem 2E umbau und Euro 2 rund 40€ weniger steuern, als mit dem H-kennzeichen...
ist der Oldtimer versicherungsmässig nicht günstiger...😁
ps.
wird bei der Oldtimer-Umschreibung nur ein neuer Emissions-Schlüssel im Brief generiert...oder verbleiben die alten Schlüssel im Brief + einem Zusatzvermerk: oldtimer?
bis 2005
zu 1: LKW/PKW und Emissionsschlüsselnummer
zu 2: Hersteller-Schlüssel-Nr.
zu 3: Typen-Schlüssel-Nr
Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ab Oktober 2005)
B: Zulassungsdatum
2.1: Herstellerschlüsselnummer
2.2: Typschlüsselnummer
14.1: Emissionsschlüsselnummer
Mahlzeit! An den Schlüssel-Nr bezgl. Schadstoffeinstufung wird nix geändert. Warum auch-Laut Oldtimer-Richtlinie ist das uninteresant.Noch!!!
Und deine Frage-Ist Oldtimer Versicherung nich günstiger,so nicht zu beantworten.
Generell kannste das nicht sagen.
Kommt individuell auf deine evtl % bei normaler PKW Versicherung an,dann als was du den dann nutzen willst.
Gerade bei Km gibts da von Versicherungen oft Einschränkungen.
zu beachten,je nach Einsatz und KFZ sind auch die Youngtimer-Tarife.
Ich weiß das ich im Moment nie über H nachdenken werde bei meinem Whity. Euro 2-147€ Steuern,30% in der Versicherung mit SF 25.
Im Jahr mit Vollkasko unter 300€ ohne SB.
Also alle Möglichkeiten für sich persöhnlich ausarbeiten.
Gruß Frank!