T3 springt nicht an, brauche dringend Hilfe!!!
Moin Leutz,
gestern bin ich 800 km mit meinem T3 (1,6 TD) gefahren. Er ist die ganzen Tage gut angesprungen usw..
Heut morgen isser dann nicht angesprungen 🙁
Motor dreht, Anlasser is neu, Batterie auch. Vorgeglüht hat er nur 3 oder 4 sekunden, dann war die Lampe aus.
Der Mensch vom ADAC meint, dass es die Vorglühanlage ist..
Jetzt bin ich total am Arsch. Ich bin 800km von zu Hause weg, muß von morgens bis abends arbeiten und mein Zimmer is hier nurnoch bis Sonntag gebucht... Ahhhh ich könnt heulen 🙁
20 Antworten
Hi,
ich verstehe das Problem nicht.
Wenn es wirklich nur die Vorglühanlage ist, dann ist das doch ein lächerlicher Fehler.
Noftalls ein bißchen Startpilot und er rennt....
Aber nach allem was hier noch so steht, könnte es ja sein daß der Motor wirklich ganz schön fertig ist.
Moin moin,
also:
- Vorglühanlage wurde durchgemessen, Kontakte gereinigt und nachjustiert (heute morgen hat er allerdings wieder ewigkeiten gebraucht)
- Haarriss an der Hochdruckleitung vom 4. Zylinder ---> wurd erneuert
- Leitung 4. Zylinder erneuert
- Kühlmittelverlust am Wasserflansch seitlich -> das soll ich dort reparieren lassen wo der Motor eingebaut wurde, er meint die haben Vorrecht bei der Reperatur. Naja, ich werd jetzt nicht extra nach Lübeck fahren deswegen. Das kann auch jemand anderes machen. Mein Autohändler muß es eh bezahlen.
Hab mir mitlerweile auch ein Selbsthilfebuch bestellt.
Wie gesagt, wenn ich wieder in der Heimat bin, hau ich hier mal n Foto vom Bully und vom Motorraum rein.
Vielen Dank nochmal allen freundlichen Peoples für die schnellen und guten Tipps. Wäre ich zu Hause gewesen hätt ich mir
die Zeit genommen und selber versucht was zu machen. Macht sich hier sehr schlecht, da ich von 7 bis 19 Uhr arbeite und ohne Bully auch einen Weg von 3 Stunden täglich habe..
Hmm,
das ist aber eigentlich alles nichts wirklich schlimmes, ausser der Haarriß, de rist gefährlich.
Immer darauf achten das die einspritzleitungen NICHT aber auch GARNICHTS berühren!
Schon die Leckölleitungen können sie beschädigen, kein Witz! die teile schwingen hochfrequent unter dem hohen innendruck und reiben sich auf!
Der wasserflansch sollte auch keine große sache sein, ich kann dir die teile die du brauchst morgen mal im ETKA raussuchen, macht dir aber auch jeder VW-Vertragshändler.
Gruß,
Thibaut
Ja wenns günstiger ist die Teile selber zu bestellen... Wäre nett wenn du das raussuchst..
Kann man das evtl. auch selber einbauen? Oder is besser wenns n Fachman macht?
Ich bin nicht so der schrauber. aber mit ner guten Beschreibung würd ichs mir schon zutrauen.
Ich wollt noch erzählen, ich war ja nu gestern in der Speziwerkstatt. "Ahaus" in Backnang in der Nähe von Stuttgard bzw. Ludwigsburg.
Alder Vadder stand da ein geiles Teil rum! N Abschlepp-T3! Er meinte der wurde nur 20 mal gebaut. Echt ein Sahnestück! Der auspuff ragt an der Doppelkabine rechts in den Himmel. Man sah das ding geil aus.
Wenn jemand mal auf die Seite gucken will : mfa-service.de