ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 springt kalt nicht an...

T3 springt kalt nicht an...

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 8:51

ich verzweifel... hab seit 15j meinen geliebten T3... in dieser Form hat er mich nie hängen lassen..

also: folgendes Prob: wenn er eine nacht gestanden hat oder bei dieser aktuellen "Kälte" paar Stunden draussen stand springt er nicht an oder erst nach unzähligen Versuchen.. SELTSAM hierbei: mit Überbrückung eines anderen Fahrzeugs ist er beim ersten Startversuch da !!! immer...

folgendes hab ich in den letzten 2 Wochen erneuert/ probiert etc.

-neue Batterie 74Ah hab ich ihm gegönnt.. vorher 62Ah drin und die war erst 1j alt und auch nicht platt aber er stand 2Wo unbenutzt und Batt. sagte keinen Mucks... Fremdstromzieher???

-neuer Thermofühler unter dem Thermostat

-neuer Verteilerfinger / Verteilerkappe

-neue Zündkerzen NGK 3pol.

-neuer Zündanlassschalter

-neue LIMA vor ca. 6Mon. ( im Lauf kommen vorne an Batt. knapp 14V an )

wenn er warm ist, springt er beim ersten Versuch an.. immer...

hab bei VW jetzt 1. Masseband für Getriebegehäuse gestern gekauft und wird heute verbaut.. 2. Masseband für Anlasser bestellt..

wenn Batt. voll ist und das war sie bisher, örgelt er kräftig aber kommt nicht..

nun stand er 2 tage draussen und heute früh fand ich das örgeln schon nicht mehr so "kräftig".... neue Batt mit 74Ah !!!!..

 

er hatte die letzten jahre schon immer das Prob, dass er nach 2-3 Wo unbenutzt stehen die Batt KOMPLETT leer gemacht hatte.. hab batt mehrfach umgetauscht, weil ich dachte liegt an Billigprodukt.. war eine Panther....

MEIN Gedanke als "Amateur-Schrauber" aber mit gesundem Menschenverstand ;-)

irgend etwas saugt die batt an und dann reicht die Power nach langem stehen zum starten nicht mehr..

meine diversen "Profi-Schrauber" Kollegen vermuten alle unterschiedlich..

- Verteiler im popo...

- Masseprobs..

- Anlasser defekt.. der ist alt... aber örgelt wie gesagt...

und und und...

ich könnt kotzen... selbst ein Meister bei VW hörte mir gestern aufmerksam zu und wusste keinen Rat.

hat jemand eine Idee??

wäre sehr dankbar ;-))

Mike

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mal ein Meßgerät datzwishen hängen und alle Sicherungen raus, dann wieder einzeln rein, so kannst den Stromdieb einkreisen

ansonsten hauptschalter einbauen.

Moin,

wenn er orgelt und nicht anspringt, ist schon was anderes faul außer dem Stromdieb.

Es wäre gut, wenn Du den Motortyp angibst, denn mehr als dass es ein Benziner ist, kann ich aus Deinem Post nicht lesen. Da gibt es auch noch Steuergeräte, die einem in die Suppe spucken können. Oder ein Relais für irgendeine Kaltstartheizung klebt und saugt die Batterie leer.

Zitat:

SELTSAM hierbei: mit Überbrückung eines anderen Fahrzeugs ist er beim ersten Startversuch da !!! immer...

Das weist tatsächlich auf ein Masseproblem hin. Also auch das Masseband von der Batterie zur Karosserie erneuern und da alles richtig sauber machen.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 15:57

Hi,

mittlerweile hat sich die Situation verschlechtert, denn er springt nun gar nicht mehr an :-(

auch nicht mit Überbrücken.. haben festgestellt, dass wohl kein vernünftiger Zündfunken ankommt und ein Elektriker-Kollege hat am Samstag mal diverses durchgemessen..

Zunächst, ich habe den 82kW Motor drin.. Kennbuchstabe glaube DJ..

hab vorhin von Bulli Spezies hier aus der Region 2 gebrauchte Steuergeräte für die Zündanlage mal zum testen mitgenommen, aber ohne Erfolg.. allerdings sind diese wohl zwar auch von Bullis mit meinem Motor, aber die VW Nummer ist nicht exakt identisch und ich vermute, so bringts das nicht wirklich.. bekomme morgen ein angeblich exakt passendes zum testen.

kann mir nicht erlauben alles auf Verdacht neu rein zu packen...

Zündspule ist alt und ewig drin...

Verteiler selbst ist es ebenfalls... ( Kappe Finger neu )

Euer Tip wegen den Massebändern:

das Band von der Batterie mit Minuspol zur Karosse sitzt ja im Innenraum unter Sitzbank und ist optisch in gutem Zustand, von daher hatte ich dieses bislang nicht auf dem Zettel.. meint ihr, muss trotzdem neu??

ich verzweifel... :-(

 

nehm mal ein Starthilfekabel und klemm das direkt von minus Batterie auf den Motorblock,evtl geht es dann,bin nicht so der Benziner Spezi vermute aber auch schweren Massefehler

Zitat:

Original geschrieben von T3Mike

Euer Tip wegen den Massebändern:

das Band von der Batterie mit Minuspol zur Karosse sitzt ja im Innenraum unter Sitzbank und ist optisch in gutem Zustand, von daher hatte ich dieses bislang nicht auf dem Zettel.. meint ihr, muss trotzdem neu??

Alle Oxide sind sehr gute Isolatoren. Also auch Rost (Stahl), Grünspan (Kupfer) etc. Wenn die Massebänder gut aussehen, können sie trotzdem schlechten Kontakt haben. Das heißt dann rausnehmen, alles saubermachen und mit Fett oder Kupferpaste dann wieder rein.

Es kommt auch schon mal vor, dass die Karosserie dort durchgerostet ist, wo Massekontakte sind - da leitet dann nix und wenn die Kabel auch noch so schön aussehen.

Günters Idee ist ein wenig Diesel-like ;) aber im Prinzip richtig. Also Batterie ausbauen, wirklich aufladen und dann die volle Batterie mitten auf die Ladefläche stellen. Ein Starthilfekabel rot nach vorne auf die beiden Pluskabel (bei meinem 78PS-DG sind es zwei), zwei weitere auf den Motorblock und auf eine Stelle der Karosserie, die zuverlässige Masse hat (z.B. hinteren Gurt raus und die Schraube ohne Gurt wieder ein und dort anklemmen.

Dann sollte sich etwas tun.

Wenn nicht, kannst Du mal die Messergebnisse Deines Elektrikerkollegen auflisten: von wo nach wo gemessen, welche Widerstände, welche Messströme?

Grüße, Ulfert

 

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 9:53

neuer Stand: nach weiteren Austausch-Tests mit Zündspule und Steuergerät für Zündanlage TSZ-H kriegt er immer noch keinen Funken und springt nicht an :-(

nach Gespräch mit 2 Leuten bei VW kann es jetzt fast nur noch der Hallgeber oder der Verteiler oder die Kabelverbindung sein...

kann mir jemand sagen, wie kompliziert der Austausch des Hallgeber RepSatz oder des kompletten Verteilers ist?? Prob ist, dass Bus bei mir an Wohnung steht und ich das ganze quasi vorm haus basteln muss..

 

Die letzte Frage kann ich Dir nicht beantworten.

Aber, wie sehen eigentlich Deine Zündkabel aus? Brüchig, Risse? Wenn ja, könnte auch dort ein Problem liegen.

Masseband unter dem Beifahrersitz musst Du nur machen wenn es defekt ist, was man aber sieht. Sollte Grünspan etc. an den Kontakten sein, die abmachen und säubern.

Hallgeber, hat (meine ich) auch ein Massekabel zum Motorblock.

Gruss

am 27. Oktober 2011 um 11:03

Wenn mit dem Laufe der Zeit der Hallgeber taub wird, äussert sich das Anfangs, das der Motor abstirbt, wenn er warm wird.

Nach Abkühlen des Motors springt er wieder an, um wieder ein paar 100m fahren zu können.

Irgenwann ist er dann so weit am Ende, das er keinen Impuls mehr abgibt.

Ob der gefüllte und verdrahtete Alubecher, auch beim T3, an der Kurbelwelle zu finden ist, kann ich nicht sagen, er kostet meist um die 60 Euro.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Die letzte Frage kann ich Dir nicht beantworten.

Aber, wie sehen eigentlich Deine Zündkabel aus? Brüchig, Risse? Wenn ja, könnte auch dort ein Problem liegen.

Masseband unter dem Beifahrersitz musst Du nur machen wenn es defekt ist, was man aber sieht. Sollte Grünspan etc. an den Kontakten sein, die abmachen und säubern.

Hallgeber, hat (meine ich) auch ein Massekabel zum Motorblock.

Gruss

Zündkabel sind nicht alt... 1-1,5 Jahre und sind in Ordnung.. sowas schmeiß ich immer pro forma raus..

kaufe meine Teile dieser Art zum Glück bei befreundeten Teilehändlern.. :-)

Masseband unterm Sitz scheint Ok zu sein..

haben soeben einige Messungen nach Anleitung eines alten Rep.Leitfaden von VW den ich vor Jahren mal bei Ebay als Cd gekauft habe gemacht und Zündspule, TSZ-H sind in Ordnung. Der Hallgeber Test war nicht OK und nun scheint es dieser wohl zu sein :-(

heisst, Hallgeber-Rep.Satz für 90,- plus Einbau... wie auch immer.. oder neuen Verteiler für 220,- :-( oder Verteiler gebraucht vom Schrott für ??? schwer zu bekommen..

Tip für Verteiler Einbau wäre also nun sehr hilfreich :-)

Danke erstmal

Gruß Mike

am 27. Oktober 2011 um 14:14

Den Geber gibt es einzeln, ein Verteilertausch ist nicht nötig, wenn der Geber als fehlerhaft erkannt und genannt wurde.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 16:16

DAS wär ne geile Sache :-) werd mich danach erkundigen..

Vielen Dank erstmal..

Mess mal bitte die Spannung die der hallgeber an die Zündspule weitergibt, das sollten so ca 8-12V sein. (Klemme 1 und 15 beim Starten also durchdrehenden Motor). Damit gibt die Zündspule eigentlich schon einen akzeptabelen Funken ab, Sollte die Spannung nicht da sein, dann zum Hallgeber gehen und messen. Anschließend soweit zurückverfolgen bis du die Spannung irgendwo misst. Neue Zündkabel sind gut und schön, aber manchmal ist es besser die alten Bosch Kabel drin zu lassen. Vieleicht sind bei den neuen Kabeln die Widerstände zu hoch. Wenn er Regelmässig Zündet wird kein Steuergerät als defekt zu erklären sein. Ich denke da ist irgendwo ein Übergangswiderstand, der in der ganzen zeit grösser geworden ist. Wird eine Riesige Sucherei sein!

Gruß

Camper-Balu

Deine Antwort
Ähnliche Themen