ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 - Motoren

T3 - Motoren

VW T3
Themenstarteram 30. Januar 2007 um 15:58

Hallo!

Ich habe evtl. vor, mir einen T3 zuzulegen.

Es dürfen gerne ein WHITE STAR oder ein BLUE STAR werden. Diese gefallen mir einfach sehr gut.

Welche Motoren gibt es da und welche sind empfehlenswert?

TURBODIESEL:

************

EURO 1 dürfte auf Dauer zu hohe Steuern kosten, oder?

Ist eine Umrüstung auf EURO 2 möglich?

Falls nicht:

Wie steht´s denn mit den Steuern für Wohnmobile?

BENZINER:

*********

Die Benzin-Motoren sind alles Boxer, oder?

Über die höre ich immer nur, dass die nichts taugen, ölen und dann durchknallen. Ist das so?

Soviel für den Anfang.

Gruß aus Osnabrück.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Januar 2007 um 16:06

Uhi! Da kann man einen ganzen Roman zu schreiben! Einfach die suchfunktion benutzen. Das Thema kommt fast jede Woche wieder.

Kurz und knapp. Ich schwöre auf den Saufdiesel CS, langsam aber hällt länger!

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 16:10

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man jetzt ALLE T3 auf EURO 3 bringen könne.

Weiß da jemand mehr?

Das wäre sehr sehr interessant.

am 30. Januar 2007 um 17:36

also, es gibt für die diesel motoren mittlerweile euro3 kat's, die benziner mit dem motorkennbuchstaben mv und ss können auch auf euro2 gebracht werden.

original wurden als benziner nur boxermotoren verbaut, zuerst luftboxer und dann wasserboxer.

so schlimm sind die boxermotoren bei weitem nicht, wobei man nicht äpfel mit birnen vergleichen sollte... ein luftboxer von 1981 ist halt nicht vergleichbar mit einem wasserboxer der vielleicht erst 1990 gebaut wurde.... die laufleistung ist das entscheidende.

Meiner Ansicht nach lohnt es sich nur bedingt einen TD auf E3 umzurüsten, weil so ein Oxikat mit Papieren ca. 650€ kostet und man dann ganz schön lange anmelden muss bis sich das rechnet!

VT: Kein Fahrverbot in Großstätten z.B.

NT: Hohe Kosten ...

Bei eBay sind solche Kats von Birgitsbulli zu ersteigern und Bernd-Jäger verkauft auch welche .. beide zu über 650€.

1.6 TD: E3 -> 247 Euro/Jahr

E1 -> 437 Euro/Jahr

437-247 = 190€/Jahr Ersparnis

-> min 4 Jahre braucht es um das Geld für den Kat reinzuholen .. und da kommt noch der Einbau und das Umtragen dazu!

MfG,

Tob

[Angaben ohne Gewähr!]

Da gibts aber noch ne Einmalzahlung von 330 Euro als Anreiz- das hab ich auf der ADAC Seite gelesen:

"Die Steuer-Schraube wird gelockert: Die Partikelfilter-Nachrüstung eines bis zum 31. Dezember 2006 erst­mals zugelassenen Diesel-Pkw, die bis spätestens 31. Dezember 2009 erfolgt ist, wird mit einem Einmalbetrag von 330 Euro gefördert. Für Nachrüstungen, die bereits ab 1. Januar 2006 stattgefunden hatten bzw. bis 31. März 2007 erfolgen, beginnt die steuerli­che Förderung einheitlich am 1. April 2007. Bei später nachgerüsteten Fahrzeugen ist der Förderbeginn identisch mit dem Tag der Eintnragung in die Fahrzeugpapiere."

Obs das für so einen Nachrüst Kat gibt oder ausschließlich und ausdrücklich NUR für Partikelfilter weiß ich allerdings nicht, jedenfalls wird es bald Nachrüst-Kats MIT Partikelfilter geben.

Gruß Jan

am 30. Januar 2007 um 18:48

Aber wie sieht das denn aus, wenn man so nen alten Diesel T2 (BJ 1985) als LKW anmeldet? Dann wird man doch nur per Gewicht versteuert, und in 3 Jahren kann man ihn auch als Oldtimer anmelden. Weiß jemand was das denn in etwa an steuer kostet nen 50PS diesel als LKW ???

MFG

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 21:31

Mir persönlich wäre so eine Nachrüstung das Geld wert.

Neben der Ersparnis (auf Dauer) beruhigt man sein Umweltgewissen und erspart sich die eine oder andere Diskussion über den Unsinn eines alten Diesels.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 21:41

Zitat:

... ein luftboxer von 1981 ist halt nicht vergleichbar mit einem wasserboxer der vielleicht erst 1990 gebaut wurde.... die laufleistung ist das entscheidende.

Gibt es dabei so ungeschriebene Gesetze (Erfahrungswerte), die da besagen ... Wasserboxer von 1990 läuft bei guter Behandlung 150.000 km?

am 30. Januar 2007 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von FantaUser

Aber wie sieht das denn aus, wenn man so nen alten Diesel T2 (BJ 1985) als LKW anmeldet? Dann wird man doch nur per Gewicht versteuert, und in 3 Jahren kann man ihn auch als Oldtimer anmelden. Weiß jemand was das denn in etwa an steuer kostet nen 50PS diesel als LKW ???

MFG

als lkw kostet der ca. 150 - 170 € pro jahr, je nach dem welches zulässige gesamtgewicht eingetragen ist.

am 30. Januar 2007 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Plankenhein

Gibt es dabei so ungeschriebene Gesetze (Erfahrungswerte), die da besagen ... Wasserboxer von 1990 läuft bei guter Behandlung 150.000 km?

bei guter behandlung auch gute 200 - 250tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Plankenhein

Wasserboxer von 1990 läuft bei guter Behandlung 150.000 km?

Wie mein Vorredner schon schrieb: Über 200tkm sind kein Thema.

Meiner ist ein 92PS "SS" von ´92 mit jetzt 236tkm. Kompression 1a , läuft ruhig, braucht auf 8000km 1 Liter Öl - kerngesund der Motor.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 22:12

Kurzer Zwischenkommentar:

Internet ist wirklich etwas feines.

Wie viele Infos man innerhalb weniger Stunden über ein solches Forum bekommt ist unglaublich.

In diesem Sinne schon ´mal "Vielen Dank!" an alle hier.

Wasserboxer ...

Ein Wasserboxer mit geringer Laufleistung scheint eine Alternative zu sein. Habt Ihr sowas wie eine Ölkühler-Anlage nachgerüstet oder fährt der einfach so?

Moin, moin!

Die WBX-Motoren sind "serienmäßig" schon mit einem Ölkühlern - der vom Kühlwasser durchflossen wird - ausgerüstet. Bei meinem ist kein zusätzlicher größerer Ölkühler nötig.

MfG McGyverlein

am 30. Januar 2007 um 22:41

zusatz ölkühler sind nur bei den diesel motoren empfehlenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen