ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. T3 Motor JX 1,6TD Problem

T3 Motor JX 1,6TD Problem

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 15:35

Mein Motor springt nciht mehr an, nach erneuern aller dichtungen und kurbelringen und lagerschalen im motor. Sie hatte vorweg eien zu hohen ölverbrauch auf ca. 200 km 1liter Öl.

Beim Abschleppen springt der motor sofort an..und fährt ohne sorgen und erkennbaren nöten!...schnurrt wie ein kätzchen. Nach abschalten bekomm ich ihn nicht mehr an. Er rödelt unentwegt.

MErkwürdigerweise bekommen wir ihn mit 24 Volt wieder zum laufen; kurzfristig mal testing weise versucht.!

Ventilabstände und alles andere auch nach bestem wissen eingestellt. können uns nicht erklären woran es noch liegt.

Erbitte um baldige mithilfe.Infos, woran es denn noch liegen könnt, was wir eventuell für fehler eingebaut haben oder was wir noch testen, uns sind die ideen ausgegangen. Bitte es drängt!

 

Bus T3 1,6TD 51 KW Bj. 1990 Motorkenndaten JX

Ähnliche Themen
9 Antworten

Glühanlage in Ordnung? Förderbeginn richtig eingestelle?

Vielleicht Luft im Rücklauf des Filters?

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 6:26

hab gestern die info bekomen.das mein motor nicht richtig kompression aufbaut..!...obwohl ich neue kolbenringe eingesetzt habe...obwohl es recht griffig eingesetzt wurd inden kammer..und richtig stramm drinn saß---muss wohl irgedn woo undichtigkeit aufweisen.!..ich versteh es nciht..die ventile wurdne uch eingestellt...wo kann denn druck entweichen.?..

Schlechte Kompression auf allen Zylindern oder nur auf bestimmten?

Wenn's alle sind kann es sein dass etwas mit der Kopfdichtung nicht stimmt, ist die richtige Dicke verbaut worden?

Wurden die Zylinder nachgehohnt und Kolben mit Übermaß eingesetzt oder originalmaß?

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 6:34

alles im original belassen..!...standard maß für die kolbenringe....und gehont haben wir nix...und alte kolben genommen..weil alles ziemlich neuwertig ausschaute.....und kopfdichtung ursprüngliche eingebaut..!..also zwei loch....und die kompression denke ich sind in allen ???? müsst ich jetzt lügen..niedrig...aber glecih.??..weiss ich nicht..könnt ja mal anfragen...

Waren auch die Einspritzdüsen draußen? Denn darunter sitzen solche Dichtringe, die man beim Ausbau der Düsen unbedingt erneuern und richtig herum einbauen muß!

Du meinst doch hoffentlich mit "....und kopfdichtung ursprüngliche eingebaut..!..also zwei loch..", daß Du die entsprechende Dicke mit der Kennzeichnung durch 2 Löcher eingebaut und nicht die alte wiederverwendet hast, oder?

Schönen Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 10:12

Nein..Lach..sicher alles erneuert...allerdings..das mit den düsen...mhm..kanncih jetzt ncihts zu sagen..sciher haben wir düsen abgeschraubt..aber nciht erneuert..was die dichtungen angeht..meinst.daran könnt es liegen.?...aber.dann müsst es doch daraus sichtbar..hörbar pfeiffen.??..oder.?..

es war äusserlich ncihts zu vernehmen..!...und..merkwürdig.das es mit 24 volt sofort ansprang....mti dickem unverbrauchtem dieselvorrat..*grins..

und beim abschleppen springt er auch sofort an...und hat nen ruhigen super lauf....das müsst doch eignetlich wenn was nciht stimmt dann merkbar sein..in bezug auf anzug..geschwindigkeit..und..ruhigem leerlaufgeräusch.....usw...alles wie perfekt..!..wens mal läuft...

aber im stand heraus..mti normaler 12 volt bordspannung springt er einfach nciht an...

Zu geringe Kompression macht sich zuerst beim Kaltstart bemerkbar.

Ich hatte auch 'mal bei einem alten VW-Diesel (1,5 l, 37 kW) in ihren Nuten klemmende Kolbenringe und von daher auch eine üble Verdichtung. Kalt sprang der an, als wollte er sich zerlegen. Aber warm? Zack, und er schnurrte wie ein Kätzchen.

Hast schon recht, mit dem Pfeifen. Da müßte was zu hören (oder zu fühlen) sein.

So wie ich das Problem jetzt verstehe, geht es hauptsächlich um das Anspringen. Er springt also mit Anlasser und Vorglühen gar nicht an. (Geht er eigentlich mit 24 V (armer Anlasser!) bzw. Anschleppen im kalten Zustand sofort an, oder dauert das auch ein wenig?) Läuft er erst einmal, ist alles o. k. Richtig so?

Dann würde ich noch gerne wissen, wie hoch die Kompression auf jedem einzelnen Zylinder ist. Das hört sich bei Dir so vage an: "hab gestern die info bekomen.das mein motor nicht richtig kompression aufbaut..!". Um auszuschließen, daß bei Deinem Motor noch andere Probleme vorliegen (z. B. Spannungsverlust an Anlasser und/oder Vorglühanlage), mußt Du systematisch alle Fehlerquellen abklopfen. Daher die Frage nach den genauen Konpressionswerten.

Und noch zuletzt zu Deiner/Eurer Reparatur: So ein bißchen gepfuscht habt Ihr da aber schon, nicht wahr? Die Dichtungsscheiben unter den Einspritzdüsen müssen z. B. immer ersetzt werden, wenn die Düsen herausgeschraubt waren. Da solltest Du Dir 'mal so ein Schrauberbuch besorgen und Dich an die dort empfohlenen Schritte halten. Sonst machst Du nachher noch alles doppelt!

Schönen Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 12:27

also...

der motor wurd zerlegt..kopf..komplett neu abgedichtet..bsi auf die düsen..*smile..wobei die haben wir ja erst dann abgemacht..um wegen dieser sorgen..mal die kompression zu messen...aber wie hoch die werte waren weis ich nciht..man hat mir nur gesagt..beschissen..*grins..

nun...kurbeltriebwerk wurdne lagerschalen und kobenringe erneuert.!..

und im endeffekt wieder zusammengebaut...

und dann dideser vorführeffekt....das der motor aus eigener kraft nciht anpringt....

es liegt nciht an elektrik..akku....oder etwaige andere sachen..wir haben anfänglich verscuht.imer wieder von neuem abzuglecihen..also..ds mti zahnriemen..der stellungen vom pleuellager..kurbelwelle..usw...wie vorgeschrieben...dann noch die ventile optimal eingestellt...

nun..die idee mit dem abschleppen kam von mir..*smile..da sprang er im kalten mit einem versuch sofort an..!..

dann wieder ausgemacht..motor wurde nicht mal richtig warm.....und dan im stand verscuht anzuwerfen...ging nciht...

dann mti der gedanke das alles eingespielt werdn solte, weil alles erneuert wurde...mal gut 50-60 km gefahren.!....und hin und weider im stand mal motor lauf gehorcht..summte wie ein kätzchen..vollkomen perfekter ruhiger lauf..zug und geshcwindigkeit..perfekt..!..selbst im vierten..oder fünften mit niedriger geschwindigkeit mal verscuht zu schauen ob er das kraftmässig durchsteht..vorzüglich.!..

nach der grossen fahrt wo motor richtig warm wurd..ausgemacht..sprang weider nciht an.!..die glecihe situation wie im kalten..zustand

 

nun.dann kam jemand auf die idee mal 24 volt kurzzeitig anzulegen..wroommmm..mit dickem rauch sprang es ebenso sofort an...heist es das ich jetzt nen motor hab für 24 volt.???...

Zitat:

Original geschrieben von speedy3556

...dann mti der gedanke das alles eingespielt werdn solte, weil alles erneuert wurde...mal gut 50-60 km gefahren.!....und hin und weider im stand mal motor lauf gehorcht..summte wie ein kätzchen..vollkomen perfekter ruhiger lauf..zug und geshcwindigkeit..perfekt..!..selbst im vierten..oder fünften mit niedriger geschwindigkeit mal verscuht zu schauen ob er das kraftmässig durchsteht..vorzüglich.!.....

Das spricht dafür, daß von den Einstellungen her (also Steuerzeiten der Ventile, Förderbeginn der Einspritzpumpe) alles korrekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von speedy3556

... nun.dann kam jemand auf die idee mal 24 volt kurzzeitig anzulegen..wroommmm..mit dickem rauch sprang es ebenso sofort an...heist es das ich jetzt nen motor hab für 24 volt.???...

Das würde ich trotzdem nicht öfter machen, sonst brauchst Du auch noch einen neuen Anlasser ...

 

Also ohne die genauen Kompressionswerte von Deinen Spezies und einer genauen Beschreibung Deiner Anlaßversuche (z. B. Motor kalt, 5 Sekunden georgelt - nichts - 5 Sekunden Pause - 10 Sekunden georgelt - Nichts - usw., oder: Motor handwarm, angeschleppt, nach 50 m sporang er an, lief etwas unrund, rund dann nach 10 Sekunden etc.) kann ich Dir jetzt auch nicht mehr viel sagen ausser Spekulationen.

Was nicht ganz passt, ist die Tatsache, daß er beim Anschleppen sofort anspringt, aber beim Anlassen überhaupt nicht. Das spricht gegen die schlappe Kompression als Ursache. Weil die sich ja bei verschiedenen Anlaßmethoden nicht ändert.

Hast Du überhaupt schon 'mal die Vorglühanlage ge-checkt (Stromschiene überall befestigt? Spannung liegt beim Vorglühen an den Glühkerzen an? Streifensicherung ist o. k., d. h. auch nicht gebrochen (den Fall hatte ich 'mal. Sah man kaum. Aber der Strom kam nicht durch!)?

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen