ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 LBX Motor ausbauen

T3 LBX Motor ausbauen

VW T3
Themenstarteram 14. April 2013 um 16:44

Moin Leute,

wir haben einen T3 wo der Motor ausgebaut werden muß. Welche Schrauben müssen weg um den Motor raus zu bekommen? Es ist ein 2,0 Luftboxer mit 90 PS Benziner Bj. 1981.

P.S.: Wenn Ihr Bilder hättet wäre echt Suppi!

Danke golfkombi!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey golfkombi,

LbxMotoren ausbauen ist ganz einfach.....

-alle Kabel die zum motor gehen abstecken

-Benzinleitung entfernen

- Gaszug aushängen

-unterm motor.......

-lüftungschläuche entfernen und Bowdenzüge aushängen

-kupplungseil oder hydraulische Betätigung aushängen bzw demontieren

-Kabel für Rückwärtsgang Schalter abziehen

-Masseband entfernen

-Kabel zum Anlasser entfernen(Batterie vorher abklemmen)

-motor mit Getriebe aufbocken

-4x Schrauben am motorträger zum Chassis entfernen

-4x Schrauben am Getriebe zum Chassis entfernen

- motor mit Getriebe nach unten lassen und nach hinten rausziehen (falls ohne Hebebühne gearbeitet wird, musst du den Bus zusätzlich nach hinten aufbocken)

Hab mit dieser Methode schon drei mal meinen cu demontiert......

Übrigens, du hast wahrscheinlich keine 90 sondern nur70 ps!

2,0 LbxMotoren gabs als Serie nur mit 70 Pferde :-)

Luftgekühlter Gruß

Michl

Hab was vergessen.

Die Antriebswellen müssen vor dem ablassen natürlich auch entfernt werden!

Gruß

Michl

Zitat:

Die Antriebswellen müssen vor dem ablassen natürlich auch entfernt werden!

Im Prinzip ist alles richtig beschrieben, aber Das ist falsch!

Man sollte ein Haltegurt für die Getriebeabstützung verwenden. Im RLF, der glaube auch bei Classicparts verfügbar ist, ist die Verfahrensweise beschrieben.

Uwe

Naja, oder eben das Getriebe gleich mit raus nehmen, wenn die Wellen schon ab sind und dann in Ruhe

mal den Ölhaushalt im Getriebe checken und mal rasch drüberfeudeln... ;-)

egal wie, Viel Erfolg

JJ

am 21. Mai 2013 um 10:47

Also ich kann nur empfehlen, den Motor mit samt dem Getriebe auszubauen. Das ist viel einfacher und du läufst nicht Gefahr etwas zu beschädigen.

Das sind es nur 5 Schrauben wenn Du die Aufbauten welche das Ablassen den Motors nach unten behindern, entfernt hast.

Hubwagen mit Europalette ist eine gute Variante. Wir haben dazu die Palette drunter geschoben und alles gescheit abgestützt. Dann die Schraube raus und den Bus hoch. Dann kann man den Motor mit samt Getriebe einfach unten raus ziehen.

Also tut mir Leid!

Zitat:

... Also ich kann nur empfehlen,...

Diese Empfehlumg ist nur gequi... Schei~e!

Das taugt zur einer Lowbudget Reparatur überhaupt nicht!

Zum Einen braucht man neue Sicherungsbleche für die Achsgelenke + dann muss man auch noch versuchen, die ausgelutschte Schaltung neu einzustellen.

(in dem Zug kann man ja auch gleich den Kupplungsnehmerzylinder tauschen; inkl. sämtlicher Leitungen!;)):D

Da bei einem Getriebeausbau das System sowieso zu entlüften ist, sollte man in Frage stellen, an welchen Teilen man sparen will.

Ein einfacher serienmäßiger LBX-Motor Tausch ist PnP.

Uwe

am 23. Mai 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Also tut mir Leid!

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zitat:

... Also ich kann nur empfehlen,...

Diese Empfehlumg ist nur gequi... Schei~e!

Das taugt zur einer Lowbudget Reparatur überhaupt nicht!

Zum Einen braucht man neue Sicherungsbleche für die Achsgelenke + dann muss man auch noch versuchen, die ausgelutschte Schaltung neu einzustellen.

(in dem Zug kann man ja auch gleich den Kupplungsnehmerzylinder tauschen; inkl. sämtlicher Leitungen!;)):D

Da bei einem Getriebeausbau das System sowieso zu entlüften ist, sollte man in Frage stellen, an welchen Teilen man sparen will.

Ein einfacher serienmäßiger LBX-Motor Tausch ist PnP.

Uwe

Hmm, den Punkt bei welchem erwähnt wurde, dass es eine Low-Budget Reparatur sein soll, habe ich wohl überlesen. Wenn am Getriebe oder der Antriebswelle was kaputt geht, was durchaus passieren kann, dann ist es sowieso keine LBR mehr.

Hi wbxt3

Ich wollte dich oder jemand anderes, keinesfalls angreifen oder auf die Füße treten! :eek:

Es sollte nur eine eindringliche Warnung sein, das man sich mit einem Getriebeausbau zusätzliche Probleme + Kosten einhandelt.

Ein Getriebeausbau ist von VW beim Motorausbau auch nicht vorgesehen! Siehe RLF + so geht es auch problemlos. Es gibt dafür ein VW-Spezialwerkzeug, das ist so eine Halterung mit Kette, aber auch mit einem Spanngurt geht es.

Uwe

Sdc11507
am 6. Juni 2013 um 17:29

Hast du den Motor raus? Wie hast du es jetzt gemacht?

Der TE meldet sich nicht.

Also haben wir uns umsonst die Köppe heißgeredet.

Egal, vlt. hilfts jemand.

Uwe

am 8. Juni 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Der TE meldet sich nicht.

Also haben wir uns umsonst die Köppe heißgeredet.

Egal, vlt. hilfts jemand.

Uwe

So isses...

Ich als LBX Fahrer las diesen Beitrag mit grossem Interesse und bedanke mich für die tolle Diskussion.

Jetzt weiss ich, wie ich meinen Motor ausbauen kann. Und worauf ich achten muss.

Zitat:

Original geschrieben von vwirus

Ich als LBX Fahrer las diesen Beitrag mit grossem Interesse und bedanke mich für die tolle Diskussion.

Jetzt weiss ich, wie ich meinen Motor ausbauen kann. Und worauf ich achten muss.

Erzähl! Wie?

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 14:48

Sorry Leute!

Das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich bin bei einer neuen Firma angefangen und wir mussten leider Umziehen, daher hatte ich keine Zeit mich um unseren Bulli und was dazugehört, zu kümmern. Ich habe den Motor ganz einfach mit der Säbelsäge raus geschnitten. Eingebaut habe ich den Motor, Sonntag Vormittag, indem ich den Bulli aufgebockt habe und den Motor mit einem Hubwagen drunter geschoben habe. Er läuft leider noch nicht.

Nochmals Tausend dank für Eure Tipps und ENTSCHULDIGUNG!!!!!

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen