ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Jx Diesel Öltemperatur

T3 Jx Diesel Öltemperatur

VW T3
Themenstarteram 13. November 2009 um 20:16

hallo,

bin komplett neu hier.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Mein 86`JX Bus muss oft moppedhänger (ca.700kg) ziehen um sämtliche rennstrecken in europa zu erreichen.

Ladedruck ca. 0,7 und sensationeller Verbrauch trotz 3 tonnen Gesamtgewicht 8-9liter Diesel-

Ich habe mittlerweile einen 25 reihigen Ölkühler von Racimex vorm Kühler und wichtig ausschauende Raid HP Anzeigen eingebaut...Öldruck..Öl-Temp..Ladedruck eingebaut.

aber die Motorthermik beunruhigt mich immer noch.

Normale Stadtververkehr ohne Hänger... Temp. Anzeige in der Mitte und Öl max 80Gräder, aber Bus voll mit Rennausrüstung und unmengen Bier bei Alpenüberquerungen... Wassertemp ca 90% vom Anzeigebereich und Öl 100grad..

Des is mir zuviel....mein armer Bus :-(

Ich denke drüber nach die zusatzwasserpumpe mittels schalter auf Dauerbetrieb umzurüsten, sowie 1 Zusatzlüfter für Kühler umd Ölkühler nachzurüsten, und an des Maschienenraumabdeckblechuntenrum vielleicht auch noch 2-3 Lüfter reinzuschrauben damit die heisse Luft rausgeblasen wird.

Hat jemand erfahrung mit sowas?

Bin mir auch nicht so ganz sicher ob die Ölpumpe den Stress auf dauer bewältigt??

Bin grad etwas ratlos was ich machen soll????

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi!

Also bei den gemachten Temperaturangaben würde ich mir keinen Kopp mehr machen!

Bei Volllast im Gebirge find ich das absolut ok!

Was die Zusatzwasserpumpe auf Dauerbetrieb betrifft: Denke nicht das dass etwas bringt. Die WaPu des Motors ist ungleich stärker, daher wird die Zusatzpumpe wohl kaum ins Gewicht fallen! Ist halt nur da um Hitzestau im Motor nach dem Abstellen zu verhindern.

Bezüglich dem Lüfter gibts es gestufte Temperaturfühler für in den Hauptkühler, die bereits bei einer geringeren Temperatur den Lüftermotor zuschalten. Verhindert bei Dauervolllast zwar nicht die genannten Temperaturen, aber zögert es deutlich hinaus! Guckst Du hier: http://www.tdi-umbau.com/.../luefterschalter.html

Zusätzlich brignt das Entfernen der Motorwanne ne Menge! Die würde ich komplett demontieren, damit Luft an den Motor kommt.

Bezweifle dass Lüfter hier ne nennenswerte Abhilfe schaffen.

Gruß

Axel

moin!

denk auch, dass die 100grad unter diesen lasten ok sind. schmierfilmabriss ist ab 120 grad nicht mehr auszuschliesen, daher ist noch luft nach oben.

das mit der motorschutzwanne....gehört zum fahrzeug wäre tüv technisch eigentlich ein ko kriterium wenn sie nicht drunter ist.

Hi!

Also ich laß mich da gerne belehren, aber das die Motorschutzwanne ein "Muß" ist, das wäre mir neu! Bei mir z. Bsp. war eine drunter. Ist das erste was ich rausgeschmissen habe.

Hat nie ein TÜV-Macker danach gefragt.

Steht auch nicht in den Papieren!

Gruß

Axel

Also ich hab die wanne hinten auch raus gebaut. Ist sicherlich ne bessere Kühlung. Aber Hamburger T3 hat schon recht. ich bin vor einem Monat mit nen Kunden T4 zum Tüv und da hat die wanne vorne gefehlt. erheblicher mangel. Erklärung laut Tüv: Soll Tropfen von öl usw auffangen und nicht die umelt verschmutzen. Umwelt wollen wir natürlich schon schonen. Aber das war das letzte mal das ich zu diesem Tüv gefahren bin. Jetzt nehm ich auch gerne wieder die 25km zum Tüvler meines vertrauens in kauf.

@Mescalito

Beim T4 ist mir das schon klar. Schließlich ist die Motorwanne dort Standart in ALLEN Modellen. Aber beim T3 waren Sie meines Wissens eher selten.

Welche Modelle eine Wanne hatten weiß vielleicht irgend jemand hier im Forum!

Hallo?

Weiß das vielleicht einer??:confused:

Gruß

Axel

am 14. November 2009 um 19:40

Lärmschutz beim Diesel. Am Carat hab ich keine war mal ein Tüvmangel.

2Jahre später hat es nen anderen Tüv nicht interessiert.

die war an allen Dieseln,rein rechtlich erlischt die Betriebserlaubnis ohne Wanne, aber die meisten intressiert das kaum

jopp, wie alle sagen.

das teil fängt öltropfen auf.

das teil trägt zur lärmreduzierung bei.

Jeder diesel hat diese wanne, also eher nicht so selten :)

und gehört zur abe dazu - im fahrzeugschein/brief steht ja auch nicht drin, dass dein lenkrad rund und ne bestimmte größe haben muss.

OK - OK - OK:rolleyes:

Bin überzeugt!

Nichts desto Trotz ist es mir lieber zu sehen OP und WAS da runtertropft!

Und ehrlich - hat mich nie einer aufm TÜV danach gefragt!

Trotzdem danke für die Info!

Gruß

Axel

am 15. November 2009 um 22:52

Es gibt genug Fahrzeuge bei denen die Ölwanne frei unterm Auto hängt, in sofern redet der Tüvmann blödsinn.

Die Lärmschutzverkleidung oder Motorschutzwanne hat hauptsächlich 2 Aufgaben:

Den Motor vor starker Verunreinigung durch aufgewirbelten Schmutz durch die Vorderräder und überfahrenem Gestrüpp usw zu schützen.

Und die Lärmemission nach aussen zu reduzieren.

Letztere ist bei losen Schrauben mit der Wanne eher lauter als leiser^^

Lässt sich aber durch Beklebung mit alubutyl wohl noch verbessern.

100°C ist ein guter Wert für die Öltemperatur und wohl als grüner Bereich zu bezeichnen.

Ich würde lieber auf wirklich gutes ÖL zurückgreifen als die Wanne rauszuwerfen!

Des weiteren würde ich mir VDO Instrumente holen, die Raid Teile haben keinen guten Ruf, das sollen ziemliche Schätzeisen sein.

Die Wanne würde ich wenn, dann nur im Sommer abbauen und immer zum Winter hin wieder dran machen, denn sie schützt definitiv den Motorraum vor eingeschleuderten Salz!

Aber mach dir keinen Kopf, dein Motor ist gut versogt mit dem 25er Kühler, das einzige was vieleicht noch sinn macht ist ein thermostat mit 80°C oder weniger zu verbauen, das senkt durch den Wärmetauscher auch die Öltemperatur.

Gruß,

Thibaut

am 16. November 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von BavarianT3

hallo,

bin komplett neu hier.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Mein 86`JX Bus muss oft moppedhänger (ca.700kg) ziehen um sämtliche rennstrecken in europa zu erreichen.

Ladedruck ca. 0,7 und sensationeller Verbrauch trotz 3 tonnen Gesamtgewicht 8-9liter Diesel-

Bin mir auch nicht so ganz sicher ob die Ölpumpe den Stress auf dauer bewältigt??

Bin grad etwas ratlos was ich machen soll????

Mit Hänger reduziert sich über die geringere Höchstgeschwindigkeit auch der Luftdurchsatz durch den Motorraum.

Ich gehe davon aus, daß ein thermostatisch gesteuerter Öl-Luftkühler verbaut ist. Leider wird nicht beschrieben, ob der Temperaturgeber einen langen oder einen kurzen Fühler hat. Macht in der Ölwanne bis zu 20°C im Anzeigebereich aus.

Da ich nicht weiß wie der Öl-Kühler verbaut ist, die Luftführung über den Ölkühler prüfen.

Luftleitbleche die die Luft über den Ölkühler zwingen bringen deutlich mehr Kühlung.

Weiterhin muß der Ölkühler sich selbst entlüften können, d. h. die Anschlüsse müssen nach oben zeigen.

Weiterhin prüfen ob nicht anstelle der verbauten Ölwechselpatrone

eine längere Ölwechselpatrone W950/X von Mann-Filter paßt. ( Anschraubfreiraum prüfen )

Technische Daten (Abmessungen) findet man unter

http://www.mann-hummel.com/.../index.html?...

Durch die Ölwechselpatrone die beim T4 als W950/4 ( mit 2,5bar Bypass ) verbaut ist,

wird das externe Ölvolumen im Filter verdoppelt.

Bedingt durch die größeren Abmessungen reduziert sich die Durchflußgeschwindigkeit. Er wirkt dann wie ein Miniölkühler.

Ölstand, sollte immer bei warmen Motor gemessen werden, knapp unter max. wäre warm optimal.

Ölstand über max. führt zu Planschverlusten und somit zu weiterer Ölerwärmung.

Motoröl.

Dank dem Ölkühler sind nun durch die höhere Betriebsviskosität

auch Füllungen mit SAE 0W-40 und SAE 5W-40 möglich.

Freigabe MB 229.5 bzw. MB 229.51 übertreffen im Leistungsvermögen deutlich die ältere VW Freigabe VW 505.00

Alternativ SAE 5W-40 für PumpeDüse

Bessere Kolbensauberkeit und deutlich besserer Verschleißschutz

Siehe www.pentosin.de Datenblatt Pentosynth HC 5W-40

Nur wenn das PD-Öl VW 505.01 auch die Freigabe MB 229.51 hat dann ist das neuere Additivpaket-2005 im Öl.

Ebay Suchwort Pentosin HC SAE 5W-40

ca. 16Euro +5 Euro kosten 4Liter

100°C Motoröltemperatur im Gebirge bei Voll-Last in der Ölwanne ist ein guter Wert.

Somit wird die Vorlauftemperatur in den Motorblock bei ca. 85°C liegen.

Wenn man die Ölwechselintervalle auf 10.000 reduziert sind die Motore normalerweise unkaputtbar.

Wassertemperatur,

90% vom Anzeigebereich sagt nichts aus.

In der Not kann bei offenen Fenstern die Heizung voll aufgedreht werden,

bzw. wenn vorhanden ist auch die Klimaanlage zu zuschalten.

Daß das hilft weiß ich aus eigener Erfahrung.

Binsenweisheit.

Dank thermostatisch gesteuerten Ölkühler reduziert sich der Kraftstoffverbrauch.

Reduzierung der Mischreibung, bessere hydrodynamische Schmierung im Ventiltrieb

Dank besserer Kolbenzentrierung weniger Blow-By-Gase.

Da ich seit 1972 in jedem meiner PKWs einen Ölkühler nachrüste,

habe ich das immer zu meiner Freude feststellen können.

Unsere PKWs haben wir fast immer voll getreten,

auch nach mehr als 400.000Km erreichen wir noch die Höchstgeschwindigkeit.

Weiterhin Gute Fahrt.

 

Zitat:

auch Füllungen mit SAE 0W-40 und SAE 5W-40 möglich.

niemals! nur 10w40 bzw 15w40 für den td verwenden.

Zitat:

Wenn man die Ölwechselintervalle auf 10.000 reduziert sind die Motore normalerweise unkaputtbar.

NEIN! auf 10tsd reduzieren?! vw schreibt vor alle 7500km ölwechsel - mit dem kurzen filter wegen des kühlers alle 5000km!

 

laurin; fährst du t3?

am 16. November 2009 um 15:00

Anscheinend nicht, da er nicht weiß wo der kühler verbaut ist ;)

10tkm ist beim bus ja eher ein gestrecker Intervall als ein verkürtzter^^

und einen 25reiher wird wohl kaum am unterboden hängen, sondern vorne vor dem wasserkühler.

Zum öl kann ich nur sagen, das ich mit castrol edge 5w40 recht zufrieden bin, auch dieses erfüllt die geforderten Normen bei weitem,

ist aber deutlich teurer als die empfehung von Laurin.

Ich muss jedoch feststellen, das meine ölwarnleuchte erst nach ca 4-5sec ausgeht, also der öldruck wohl etwas zeit braucht um sich aufzubauen, in so fern kann ich absolut nicht empfehlen ein Öl mit noch niedrigerer Kaltviskosität im Bus zu verwenden.

Die Betriebswiskosität von 0W40 sollte sich eigentlich nicht von derer von 15W40 unterscheiden (beides W40 Öle)

In so fern sollte man sich, wenn man eine höhere Betriebsviskosität haben möchte eher nach W50 Ölen umschauen.

Bin mir aber absolut nicht sicher ob das wiederum für den TD gut ist.

Eine Standartölfilterpatrone zusammen mit Ölkühleradapter wird verflucht eng, wahrscheinlich zu eng.

Dann eher den Ölfilter Extern verlegen.

Öltemperatur misst man grundsätzlich nicht in der Ölwanne, sondern am Ölfilterflansch direkt im Ölstrom welcher vom Filter zurückkommt! Dort und NUR Dort hat man verlässliche Werte!

Gruß,

Thibaut

 

Themenstarteram 16. November 2009 um 15:41

Danke danke danke, für die ganzn antworten.

Die Wanne bleibt trotzdem dran!!! Thermisch gesehen macht es auf alle fälle sinn , aber auf den ganzn Dreck von da Strasse im Maschinenraum bin ich nicht sehr scharf , desweiteren wäre sonst auch da Turbo im Spritzwasserbereich, was sich sicher nicht lebensverlängernd ist.

Des mit dem 80grad Thermostat ist super-----schon bestellt :-)

Die Zwangskühlung über die Heizung hilft bei der belastung immer mit, wobei sie bei 32grad ausentemp. nicht sonderlich erfrischend ist.

Mein Öltempfühler ist natürlich am ÖlFI Flansch angebaut, ich bring den Filter grad noch so drauf. Ich fahre mein Bus nur mit 10W40 Addinol Teilsynthese alle 10tkm neu, was er mir mit wenig bis ga keinem Ölverbrauch dankt ( 205tkm erster JX!!! )

Was macht ihr mit eurem Ladedruck, trau mich nicht recht in weiter hochzuschraubn ? ! ? ! ?

Motor muss noch etwas halten, AAZ gibts erst nächstes Jahr

mfg

Die Raid HP Instrumente sind übrigens bei mir sehr genau!!! Ladedruck und Öldruck mit geeichtem Manometer nachgemessen , hab den Geräten am Anfang auch nicht getraut.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen