T3 gekauft - Abholung: Auf was muss ich achten?
Hallo erstmal,
habe gerade meinen Traum T3 ersteigert: 1,7 Diesel,42KW, 1991, Hochdach, 99000km, Standheizung, diverse Neuteile, TÜV/AU neu, sehr gepflegt und Topzustand!!??
Das ist das, was ich weiß und die Fotos bei Eb...sahen auch wirklich toll aus.
Jetzt wüßte ich gerne, wenn ich das Teil am 17.02 in Berlin abhole(von Köln) auf was
ich beim ersten Blick achten muß, z.B. Rost Schwachstellen usw...?
Was verbraucht die Maschine ca...??
Für Tipps wäre ich super dankbar...
Ach so..., wen es interessiert, dass Teil hat 1550 € gekostet, ich denke wenns so is, wie beschrieben ein ganz guter Preis??
Mit sportlichen Grüßen
Jörn
30 Antworten
Hallo voeller 24, der T3 den Du ersteigert hast sieht für den Preis wirklich gut aus! Ich habe über Ebay auch mal einen T3 ersteigert und bin voll auf die Nase gefallen. Auf Grund der Entfernung von Berlin nach Nordrhein-Westfalen konnte ich mir das Auto auch nicht vorher ansehen.Aber ich will Dir keine Angst machen,es gibt ja auch seriöse Verkäufer. Du schreibst Du musst von Kölln nach Berlin um den T3 abzuholen,aber der Verkäufer sitzt ja in Velten und ich wohne dort! Nun biete ich Dir folgenes an: wenn Du wilst gucken wir uns das Auto am 17.02. gemeinsam an;4 Augen sehen mehr als 2 ! Lass es mich wissen. Freundliche Grüsse.
Zitat:
Original geschrieben von PoldiMcCoy
Wenn der Verkäufer bewusst falsche angaben macht, kann man vom Kauf zurücktreten, aber allzuviel angaben hat er ja gar nicht angeben.Rost haben alle T3s
Wenn beim TÜV alle Mängel erkannt und festgehalten wurden sollte es ja OK sein, es sein denn es war der Mafia TüV.
Danke Poldi, Di sprichst mir aus der Seele!!
Habe das beim Kauf auch gedacht, er kann ihn ja nicht als TÜV neu anbieten, wenn
ich die Faust durchs Bodenblech stecken kann. Kenne mich bei Ebay gut aus und
Nachverhandeln bei falschen oder verschwiegenen Tatsachen ist normal.
Wenn ich darauf gewartet hätte bis mal ein passender Bulli im Umkreis angeboten würde,
könnt ich mir wohl nen T5 fur das Geld kaufen!(was wohl keiner wirklich möchte)😛
Außerdem immer schön an das Gute im Menschen glauben, wobei die 1500,- wohl
auch kein Vermögen ist, zumindest kein großes!
Möchte diesem Forum und den (meist )kompetenten Mitgliedern nochmal ein großes
Kompliment aussprechen!!
Ich hätte nicht gedacht, dass so schnell, so viel nützliches Feedback kommt, weiter so...
Vielen Dank und Gruß aus Köln
voeller24(Tante Käthe)🙂
Zitat:
Original geschrieben von T3-Fred
Hallo voeller 24, der T3 den Du ersteigert hast sieht für den Preis wirklich gut aus! Ich habe über Ebay auch mal einen T3 ersteigert und bin voll auf die Nase gefallen. Auf Grund der Entfernung von Berlin nach Nordrhein-Westfalen konnte ich mir das Auto auch nicht vorher ansehen.Aber ich will Dir keine Angst machen,es gibt ja auch seriöse Verkäufer. Du schreibst Du musst von Kölln nach Berlin um den T3 abzuholen,aber der Verkäufer sitzt ja in Velten und ich wohne dort! Nun biete ich Dir folgenes an: wenn Du wilst gucken wir uns das Auto am 17.02. gemeinsam an;4 Augen sehen mehr als 2 ! Lass es mich wissen. Freundliche Grüsse.
Hallo Fred,
das ist echt mal ein klasse Angebot!!
Für mich als Kölner ist das bei Euch da alles Berlin😉
Teile Dir den Rest dann Priv. mit.
Ich wünsch dir das Beste aber die TÜV-Plakette heißt leider garnichts.
Die kann man für jedes Auto bekommen wenn man die richtigen Leute kennt.
Und wenn, dann besagt sie nur, dass das Auto verkehrssicher ist. Wenn der Motor kurz vor dem Exitus steht oder die Karosserie schon von Innen durchgegammelt ist fällt das auch bei einer seriösen HU nicht auf.
Aber schau halt mal was du da gekauft hast, nehmen musst du ihn ja eh. Wirst schon das Beste daraus machen 😉
Ähnliche Themen
Kannst immer noch bei Tatsächlichen reinfall was ich zur Zeit aber noch nicht Glaube ,
eine Schlechte bewertung bei eBay abgeben .
Naja ist schon ein gewisses Risiko so ein Teil zu kaufen ohne Ihn vorher nicht auf Probe
gefahren oder Untersucht zu haben .
Zitat:
Original geschrieben von Syncro1987
Kannst immer noch bei Tatsächlichen reinfall was ich zur Zeit aber noch nicht Glaube ,
eine Schlechte bewertung bei eBay abgeben .
Naja ist schon ein gewisses Risiko so ein Teil zu kaufen ohne Ihn vorher nicht auf Probe
gefahren oder Untersucht zu haben .
Ich suche ja schon länger, und habe das gleiche, oder unwesentlich weniger Geld schon auf Bullis geboten, die schon auf den Bildern nach Restauration geschrien haben!
Ich hätte ja garnicht gedacht, dass der Bulli für das Geld weggeht, meine Schmerzgrenze lag
etwas höher.
Ist ja schon abartig, was die Leute teilweise für Preise für einen nahezu schrottreifen T3 aufrufen,
was dann auch noch gezahlt wird!!!
Und was wäre die Alternative für 1560,- Euro, wenn man transportieren und mal drin pennen möchte?
Ein gewisses Risiko hat man wohl immer, wäre ja sonst auch langweilig😉
Na ja, schaun wir mal, dann sehen wir schon.. nächste Woche bin ich schlauer..!
Gruß
der (vielleicht) bald glückliche T3 Pilot
voeller24
Also ließ mal meinen Bericht ich habe mir meinen Syncro nicht bei eBay gekauft aber das
ist mir alles Passiert
Im Mai 2006 habe ich meinen Bus von einem so dachte ich guten Bekannten gekauft !
Der entpreis war nach den Verhandlungen 2800 Euro für mich ne menge Geld .
Nach 1 Woche das erste malör die Kiste Oelte lief Tropfenweise auf die Straße .
Dichtung war durch ich wider zu dem Bekannten er hat eine eigene Werkstatt .
Kein Problem repariere ich Dir kosten übernehme ich sagte er zu mir .
Ich freute mich als er mich 3 Tage später anrief schaden ist behoben.
Nichts war die Sänfte lekte immer noch wider und wider zu Ihm hin immer das gleiche
ergebniss .
Dann aber mekte ich das er gar nichts an dem Bus gemacht hatte .
Also fuhr ich in eine andere Wekstatt resultat das Oel kommt aus dem Getriebe
kosten Punkt 300 Euro .
Das zahlte ich Ihm nicht und so mußte der Vorbesitzer die Rechnung bezahlen .
1 Woche Später wider oel tropfen diesmal Motorenoel .
Nach ca 2 Wochen das nächste Ding Lichtmaschine verabschiedete sich .
Also neue Gebrauchte 100 Euro aus eigener Tasche .
Also Ihr könnt mir Glauben ich war kurz davor abzudrehen .
Was dann kam waren die Reifen total überaltert mußten neue her Kosten 4 Stück
240 Euro und wider Bezahlt .
Und weiter gings mit kleinteilen so ca im 500 Euro bereich .
Eine neue Wasserpumpe 100 Euro .
Fertig ist der Syncro bis Heute noch nicht aber er fährt habe jetzt 8000 Km
ohne schwierigkeiten gefahren .
Trennen nein kommt zur Zeit nicht in Frage .
Also Monatlich ein Stück nach dem anderen neu oder austauschen Teile die Neu
sind gehen erst einmal nicht mehr Kaput .
Mittlerweile sind wir schon dicke Freunde der Syncro und ich .
Will damit sagen es kann jeden Treffen auch Auserhalb von eBay .
Hier mal ein Bild von Meinen
Mfg
In den Motor reingucken kann eh keiner also muss man auf den Verkäufer setzen, dass der keinen scheiss erzählt.
Wenn er den Bulli gefahren hat, wird er wohl auf Öl und Wasser geachtet haben
Bei der km Leistung dürfte der Motor noch gut sein.
Hallo Syncro1987,
dann sind wir ja Leidens Brüder ... als ich mir den Syncro gekauft habe, war mir schon klar, dass das ne Sparbüchse ist, aber was da zwischenzeitlich für Kohle rein geflossen ist, da bekommt man nen recht ordentlichen T4 wenn nicht schon einen T5 dafür.
Wer ein billiges Auto sucht sollte nicht unbedingt nen T3 kaufen, jedenfalls nicht nen Syncro.
@Voeller24 -> viel Glück bei Deinem Auktionsgewinn, find ich echt cool von Fred, dass er Dir beim Abholen helfen möchte. Zu zweit seht ihr bestimmt mehr und wenn es doch ein Griff in Klo war, kannst Du wegen falscher Tatsachen im Angebot vom Kaufvertrag zurücktreten.
Gruß und daumendrück
Matthias
Ja stimmt wenn ich so manches vorher gewust hätte 🙂
Aber mal im ernst ich mußte mir schon oft den berühmten Vogel zeigen lassen nach dem
Motto Du bist ja Verückt so viel Geld in den Bus zu Pumpen .
Zitat:
find ich echt cool von Fred, dass er Dir beim Abholen helfen möchte.
So sollte es immer sein - doch leider ist die Menschheit nicht so!
Ich habe vergangenes Jahr - nachdem mein 1. T3 mitten auf der Autobahn die Hufe hoch gestreckt hat, auch bei eBay kurzfristig einen Neuen ersteigert. Und ich muß sagen - ich habe einen guten Kauf gemacht. Zwar konnte ich ihn auch nicht vorher begutachten - da das Teil bei Stralsund stand und ich im Berliner Raum ansässig bin. Aber beim ersten Hingucken war mir klar - der ist tausendmal besser als mein "Alter". Und so zahlte ich auch anstandslos die 1500,00 EURonen. Diese Summe scheint sich wohl hier, für einen guten T3 zu bewahrheiten.
Freunde rieten mir natürlich ab - T3? ; kauf lieber nen T4. Aber mit meinem "Alten" habe ich ja noch Ersatzteile, auf die ich jederzeit zugreifen kann.
Ich selber habe in dem halben Jahr, indem ich jetzt den "Neuen" fahre, mit ihm ca. 27.000 km zurückgelegt. Also ich kann nichts negatives sagen. Nun gut - letzte Woche war er in der Werkstatt. Er tropfte etwas Öl. Aber das haben alte Autos so an sich.
Jedenfalls ist das, was ich sagen will: Bei eBay ersteigerte Autos sind gar nicht so schlecht, wenn man einen seriösen Verkäufer hat.
Ach so - was ich noch fragen wollte???
voeller24 - Du kommst doch aus dem Kölner Raum. Dein Traum hat sicher keinen Kat oder so. Wie hast Du es denn mit der Umweltplakette? Ich habe einige Schwierigkeiten einen Kat zu bekommen, um in die Umweltzone einzufahren. Hast Du auch daran gedacht? Eine Ausnahmegenehmigung kannst du vergessen!
Zitat:
Original geschrieben von Bergbaer
Ach so - was ich noch fragen wollte???Zitat:
find ich echt cool von Fred, dass er Dir beim Abholen helfen möchte.
voeller24 - Du kommst doch aus dem Kölner Raum. Dein Traum hat sicher keinen Kat oder so. Wie hast Du es denn mit der Umweltplakette? Ich habe einige Schwierigkeiten einen Kat zu bekommen, um in die Umweltzone einzufahren. Hast Du auch daran gedacht? Eine Ausnahmegenehmigung kannst du vergessen!Der Bulli wird den Dom wohl nie aus der Nähe sehen!
Habe für die Stadt noch ein echtes 5Liter Auto-Daihatsu Cuore.
Hallo nochmal,
mal kurz zusammenfasse was daraus geworden ist:
Der Bulli wohnt nun in Köln!
Wir haben Ihn heute in Velten(Berlin) abgeholt, dank T3-Fred, der wie versprochen
zur Besichtigung in Velten mitgekommen ist und nach eingehender Prüfung und ausgedehnter Probefahrt das Teil für kaufbar befunden hat.
Die Fotos in der Bucht haben also nicht zuviel versprochen!
Konnten den Preis sogar noch etwas nach unten korrigieren.
Die 600 km von Brandenburg nach Köln hat die "Bullette" spitze gemeistert, ich hatte
das Gefühl Sie fuhr Km um Km besser!! Schnitt 105km/h0 8,6 l
Nun im Sommer mal ein paar Schönheits-OPs und TechnikCheck.
Fazit: Man kann also bei Ebay auch mal Glück haben! Wir haben eigentlich "nur"
1200Km und nen Tag Freizeit riskiert, denn wir hätten den Bulli auch ohne
Anwalt da stehn lassen, wenn ein bei Ebay nicht beschriebener, krasser Mangel
festgestellt worden wäre.
Nochmals vielen Dank an alle mit hilfreichen Tipps und Ratschlägen!!
Vor allem natürlich an den ultra netten und super kompetenten Fred aus Velten.
Grüße vom 600 km T3 erfahrenen.
Joern
Man schreibt sich....
Herzlichen Glückwunsch zum Wunsch T3.
Hoffe das meine Tips auch geholfen haben.
Ich hoffe man höhrt nochmal voneinander,man wohnt ja nich so weit entfernt.
Gruss a3hans