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T3 empfehlenswert für mich?

VW T3
Themenstarteram 13. März 2006 um 15:05

T3 empfehlenswert für mich?

 

Ja hallo erstmal =)

ich bin hier neu im Forum und mir hat es der T3 irgendwie angetan bin auch eher der fahranfänger oder eher gesagt mein lappen is noch in arbeit^^

ich wollte fragen ob der T3 was für einen fahranfänger ist oder eher nicht...und wie es mit dem verbrauch ausschaut und versicherung, steuern, etc...

naja und wie es mit dem als diesel ausschaut^^ da er doch am besten wenig verbrauchen sollte und ich gesehen habe das die PS leistung doch recht gering ist für nen BUS...

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

vielen danke schonmal =)

PS:ja ich kenne die SHIFT-Taste aber bin zu faul diese zu benutzen...^^ danke für das verständnis

 

mfg euer Miischiii

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40 Antworten
am 13. März 2006 um 16:36

Moin!

Wenn du vom Diesel redest, dann meinst du sicherlich den T3! den T2 gab es nur mit luftgekühlten Benzinern (de rist auch eher rund)

Themenstarteram 13. März 2006 um 16:41

ohja stimmt^^ sorry wurde gleich geändert...wie gesagt keine ahnung...

Hi, versuch doch einfach deinen Bus als Wohnmobil zuzulassen, dafür brauchts nicht viel, ne Schlafgelegenheit, Stauraum, Kochgelegenheit und was zum waschen, kann aber regional verschieden sein, einfach mal vor Ort erkundigen. Wenn du dann deinen Bus noch auflasten lässt, über 2,8t, dann wirst du nach Gewicht besteuert und nicht mehr nach Hubraum, dann liegt die Steuer gerade mal bei ca. 170 Euros im Jahr (Noch jedenfalls) Ansonsten zahlst du den Höchststeuersatz, je nach dem so um die 700 Euro. Wohnmobilversicherung ist auch super günstig, gerade für Fahranfänger, fängst bei 100% an, also billiger wirst du sonst kein Auto versichert kriegen.

Was die Leistung betrifft, Rennen wirst du mit deinem Bus keine gewinnen, aber du hast andere Vorteile, viel Platz, Spass und ein grundsolides ehrliches Auto.

Falls mal was kaputt sein sollte kannst du das in der Regel mit ein bisschen Geschick auch selber richten, der T3 ist noch ein analoges Auto ohne elektronischen Schnickschnack. Und du kannst dir deinen Bus nach deinen Vorstellungen ausstatten und aufrüsten.

Also mach es. Leg dir einen zu.

Hallo,

ich habe auch mal mit nem T3 Campingbus angefangen!

Es ist ein schönes Anfängerauto, und man kann viel mit ihm in der Freizeit machen.

Wenn dir die Steuern nicht zu teuer sind, dann schlag zu!

Wenn du nur 50-70Ps hast, wirst du wenigstens nicht geblitzt;)

Die T3 mit Dieselmotor verbrauchen ca. 7-8L.

Gruss Marius

am 13. März 2006 um 22:49

grüß dich

ein t3 ist einmalig, auch für fahranfänger! er ist "sau-günstig" im unterhalt. diesel mit lkw-zulassung kostet ca 150 euro steuer und bei 55% in der versicherung 220 euro im jahr.

er fährt sich ast rein und kommt immer gut an!

natürlich ist es nicht immer ein "disco-vorführ-wagen" aber dafür sehr vielseitig einsetzbar! du kannst drin schlafen, größere transporte machen etc. pp

verbrauch 1.6 d, td oder 1.7d ca 8 liter

benziner ab 10-15 liter je nach motor

mffg

Themenstarteram 14. März 2006 um 0:43

moah geilo =) das ist alles schon sehr sehr reizbar weil wie gesagt ich MACHE erst mein lappen und naaj bin dann absoluter fahranfänger würde dann den wagen eh über meine ma laufen lassen bei der versicherung...weil sonst ist zu teuer...wie gesagt so lange er billig im unterhalt ist supiiiiiiiiii

weil ich will ja ein auto mit viel platz für die freizeit =) am besten hinten mit na kleinen sitzecke (betonung liegt auf KLEIN) halt wo man im somme rauch mal an see fahren kann zum chillen =)

hier sacht ma geht es das man da vorne 3 sitze rein bekommt? so das man vorn halt zu dritt fährt? das würde mich interessieren....

und das da nicht so viel elektronik drin ist ist finde ich ein pluspunkt und das man da auch so gut wie alles von alleine machen kann nicht wie bei einigen neuwagen wo man zum birnen wechseln die front auseinander bauen muss...SCHWACHSINN!!!

aber danke schonmal =)

PS:MEHR MEHR MEHR hehe

es gibt Busse, die sind ab Werk mit drei Sitzen vorne ausgestattet, würde ich aber eigentlich von abraten, ist nicht sehr bequem auf Dauer, aber das kannst du ja selber austesten, wenn es gefällt, lass die Sitzbank vorne einfach drin, wenn nicht kannst du sie ja auch raushauen und gegen einen zweiten Einzelsitz ersetzen. Der Fahrersitz ist immer ein Einzelsitz.

Schau dich mal um ob du einen gute erhalten Transporter am besten ab Baujahr 86 findest, da hast du bessere Chancen gegen den Rost, da Volkswagen die Karosse teilweise verzinkt hat.

Wenn du dann deinen T3 normal als PKW zulässt bist du aber im Unterhalt eher auf der Verliererseite, da fährst du mit einem modernen sauberen Kleinwagen deutlich günstiger, was Steuer und Verbrauch angeht. Oder du musst halt tricksen mit LKW oder WoMo Zulassung.

Als LKW könntest du aber Probleme mit deiner Sitzlounge hinten bekommen, also dann nicht zu fest einbauen, so dass du bei einer eventuellen Vorführung alles wieder schnell rausbauen kannst.

Als Wohnmobil hast du dann fast Narrenfreiheit und kannst nach Herzenslust einbauen und dir ein gemütliches Auto zusammenschrauben.

Und du wirst dich wundern, wie viele Freunde du aufeinmal haben wirst, die hier mal zu IKEA wollen oder einen Umzug machen, etc

so long....bye

Zitat:

Original geschrieben von rollendes_hotel

grüß dich

ein t3 ist einmalig, auch für fahranfänger! er ist "sau-günstig" im unterhalt. diesel mit lkw-zulassung kostet ca 150 euro steuer und bei 55% in der versicherung 220 euro im jahr.

Krasse Fehlaussage. Günstig ist da gar nichts. Nur für LKW kostet die Steuer 150.- Euro. Dann ist das Auto aber hinten leer. Nichts mit drin pennen. Oder Steuerhinterziehung begehen - da werden die Finanzämter aber immer sensibler.

Für LKW ist die Versicherung teuer. Fahranfänger haben auch nicht 55%. Nur für Womos ist die Versicherung billig.

Wenn Du ihn als WoMo ausbaust, kostet die Steuer sogar mit Euro1-Kat 440.- Euro. Das Schlupfloch Auflastung wird es so nicht mehr lange geben. Evtl. gibt es für aufgelastete WoMos Rabatt, aber die Auflastung kostet auch 500.- Euro.

Weiterhin sind da die Unterhaltskosten: besonders die Turbodiesel sind schweineteuer im Unterhalt, weil sie so anfällig sind. Wenn man da nicht selber schraubt, kann man richtig arm werden. Die Saugdiesel sind robuster aber auch da kann einiges kaputt gehen.

Auf jeden Fall beim Kauf gründlich schauen. Gute Basisbusse gibt es ab 2.000.- Euro, ausgebaute oder Multivans kosten noch 1.000.- Euro mehr. Selbst dann sollte man immer noch 500 - 1000 Euro in der Hinterhand haben - wir reden über 14 Jahre alte Autos, da kann und da wird einiges kaputt gehen.

Ich will es Dir nicht ausreden. Aber ein Golf 2 ist viel günstiger zu unterhalten als ein Bus. Es haben sich schon viele daran verhoben.

Grüße

Kai

am 14. März 2006 um 11:41

bleib mal locker kai

die versicherung bei lkw ist immer günstig, da weiter unten eingestuft wie pkw! d.h. zb. 55% pkw-versicherung=40% bei lkw...das ist halt so!

klar ist das auto hinten leer, du kannst individuell ein bett einbauen OHNE das dir das jemand übel nimmt!

VERSICHERUNG ist billig! ich meine ich fahre die dinger seit dem ich führerschein habe! ich weiß also was ich erzähle. ein 1.6 dkostet bei 55% versicherung(40%lkw) 221€ im jahr. jeder der in der schule war kann sich jetzt ausrechnen was er bei seinen prozenten bezahlt! ggf kommen minimale abweichungen dazu, dies kommt ganz auf die stadt wo er zugelassen werden soll an.

ein postgolf als diesel ist natürlich im unterhalt nicht zu toppen, aber man hat halt keinen laderraum etc. pp

Themenstarteram 14. März 2006 um 13:17

ähm leute mom mal also ich komm jetzt bissel durcheinander

könnt ihr mir mal getrennt schreiben die preise ca.

wenn ich den als pkw zulasse, als lkw und als WoMo?

das wäre super am besten steuer und versicherung für jeden von denen wenn es keine umstände macht

 

weil ich sehe das bei meinen freunden holen sich ein auto und naja sind zwar schöne autos aber ich will was mit viel platz wie schon oben erwähnt wo man im sommer schön an see fahren kann zum chillen alles. und mit sonem kleinen polo geht das nunmal schlecht mit vielen leuten reinsetzten^^ da sitzt man lieber auf dem gras

und T3 is in der hinsicht ne feine sache=)

Hi,

wenn der T3 als Pkw zugelassen ist, kostet er mit einem Dieselmotor ca. 600€ Steuern, als Womo glaub ich 170€ aber das fällt ja wahrscheinlich weg. Bei nem LKW ist nichts mit vielen Sitzen, da musst du dich mit 3 zufrieden geben...aber dafür hast du ja nur 150€-170€ Steuern soweit ich weiss.

Schau mal bei nem Online Versicherungsrechner, da kannst du das alles mal vergleichen!

Ich überlege mir demnächst vielleicht wieder nen T3 als LkW zu kaufen, da ich nich bereit bin 600€ Steuern zu zahlen!

Gruss Marius

Miischiii,

bevor Du dich in das Abenteuer stürzt, mach Dir zunächst Gedanken über die jähliche Fahrleistung, und den angestrebten Zustand des Busses, denn nur weil ein Diesel weniger verbraucht ist er noch lange nicht günstiger. So sind die großen Wasserboxer zum Beispiel sehr viel langlebiger, als ein Turbodiesel und kosten weniger Steuern. Du hast ja schon die unterschiedlichsten Steuersätze gesehen. Der Preisunterschied Diesel und Benzin ist nun auch nicht mehr so hoch. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Du im schlimmsten Fall Dein Auto beim Finanzamt vorführen mußt, wenn Du Pech hast, wird Dein Auto als PKW eingestuft, ggfs. darfst Du noch einen Gewerbeschein vorzeigen, damit diese Einstufung dann zurückgenommen wird, die bloße TÜV - Eintagung LKW nützt da garnichts. Das ist aber von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich, hier bei uns in Elmshorn sind die ziemlich streng.

Die Wohnmobil - Einstufung kanst Du dir über kurz oder lang sonstwohin stecken, das ist das einzige was sicher an der derzeitigen Diskussion ist.

Dann überleg Dir, ob Du Zeit und Geschick hast, an Deinem Bus etwas selbst zu machen, kannst Du das nicht, wird so ein Bus ziemlich schnell sehr teuer, da muß ich Kai R. recht geben. In Relation zum Zustand des Busses und ob Du ihn in diesem Zustand halten willst, oder ihm erst einen guten Zustand geben willst, geht sowas mal schnell an die 1000,- Euro, auch neue Busteile sind nicht billig, und Du solltest nicht jeden Schrott einbauen, ok aber auch nicht jedes Original VW-Teil, da kann man schon mal ein paar hundert Euro sparen.

Denk auch daran, das selbst ein Bus mit wenig Kilometern auf der Uhr, und der ansonsten auch sehr gepflegt sein kann, seine Schwächen hat. So sind z.B. Gummiteile, Dichtungen, Lager etc allesamt in einem Alter, in dem sie früher oder später ausgetauscht werden müssen, weil sie einfach alt sind. Du solltest also darauf achten, was an dem Bus alles gemacht worden ist. Das ist aber nicht VW-typisch, sondern gilt für alle Marken.

Die VW Busse, gerade die T3 sind tolle Autos und ich fahre meinen gerne, und solange ich mich um das Auto irgendwie kümmere und ihm die Aufwerksamkeit widme, die ein 16 Jahre altes Auto nun mal braucht, gibt's auch wenig bis gar keine Probleme. Alles in allem kann man so ein Auto nur empfehlen. Es muß aber in gutem Zustand sein, damit Du Freude daran haben wirst.

Gruß

Ulrich

am 14. März 2006 um 15:38

Nun mal Tatsachen nicht nur Vermutungen, mein T3 1,6TD 51KW kostet 148 Euro Steuer im Jahr, Versicherung zahle ich 254 Euro bei 55%. Verbrauch 8Liter Diesel. Natürlich muss SonderKFZ Wohnwagen im Brief stehen. Schau dir nach sowas, dann kannst dir am See beim chillen dein Bier im Kühlschrank kühlen. wenn du hunger hast, deine Spagetti warm machen, und dir danach sogar noch die Hände abwaschen

Zitat:

Original geschrieben von dynaglide

Nun mal Tatsachen nicht nur Vermutungen, mein T3 1,6TD 51KW kostet 148 Euro Steuer im Jahr, Versicherung zahle ich 254 Euro bei 55%. Verbrauch 8Liter Diesel. Natürlich muss SonderKFZ Wohnwagen im Brief stehen. Schau dir nach sowas, dann kannst dir am See beim chillen dein Bier im Kühlschrank kühlen. wenn du hunger hast, deine Spagetti warm machen, und dir danach sogar noch die Hände abwaschen

Hallo,

148.- Euro Steuer kannst Du nur beim Benziner mit Euro 2 schaffen oder als LKW nach Gewicht besteuert (unabhängig vom Motor). Selbst ein Sonder KFZ-Wohnmobil über 2,8to kostet schon 173.- Euro. Das günstigste mit dem TD-Motor nach Schadstoffklasse besteuert sind 237.- Euro.

So ganz kann das also nicht stimmen.

Grüße

Kai

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