- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- T-Roc R Akrapovic Auspuff
T-Roc R Akrapovic Auspuff
Hallo, da ich jetzt schon des öfteren unterschiedliche Aussagen gehört habe, und meinen jetzt bald bekomme, wollte ich mal die Troc R Besitzer unter euch direkt fragen.
Und zwar kennen bestimmt einige die Video auf Youtube, wo sich die Akra perfekt anhört, wofür man auch den Aufpreis bezahlt, mit blubbern und furzen beim schalten.
Seit Januar oder Februar 2021 kam ja ein minimales Facelift raus, wo dann auch das R Symbol mittig auf der Heckklappe sitzt.
Jetzt habe ich von mehren schon gehört, dass diese mit dem Facelift nicht ansatzweise den Sound mit der Akra haben.
Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen mal nennen und vielleicht weiß auch einer ja mehr dazu
Grüße Tim
Ähnliche Themen
131 Antworten
Hey, ich kann nur von meinem T Roc R berichten. Meiner hat jetzt über 1000km runter und ich muss sagen das der wirklich mega laut ist. Er knallt vielleicht 1-2 mal weniger als der 2020er Model. Aber wenn man weiß wie man fahren muss, kann der richtig laut werden und knallen (mit Akrapovic)
Und wie fährt man richtig? :P
Wichtig für das Knallen ist Race + S Modus beim Getriebe, sonst kommt da absolut nix. Ist zumindest bei mir so, Race + D ist deutlich milder was das angeht.
Was passiert im Race Modus eigentlich genau? Die gleichen Einstellungen kann man doch auch bestimmt über die Drive Modi setzen, oder?
Also im Race Modus wird der Soundgenerator aktiviert, die Klappe ist im Stand offen. Wenn DCC vorhanden wird es straffer. Sonst ist die Gaspedalkennlinie anders und in S schaltet er halt deutlich sportlich orientierter, also bspw lässt er dann immer einen oder zwei Gänge tiefer drin, als in D.
Ja, Du kannst Dir unter Race anzeigen lassen, was alles verstellt wird. Fahrwerk, Lenkung, Gaspedalkennlinie, Getrieb, Soundaktor, ACC, usw.
Genau, hatte jetzt nur nicht alles auf dem Schirm. Das war nur bezogen auf das auffälligste
Also eigentlich nichts anderes als wenn ich die Fahrmodi über das Infotainment aufrufe, oder?
Also theoretisch ist Race ja auch nur ein Fahrmodi, neben Comfort / Normal / Eco / Individual, aber wegen deiner Frage, ja eigentlich ist’s exakt dasselbe
Dachte ich mir schon. Aber kann man denn nun die Klappen im Auspuff über die Modi steuern oder wirklich nur über D/S?
Die Klappe geht ohne Gasbetätigung nur im Race im Stand auf, die anderen Modi machen sie zu. D/S tut da glaub ich nichts zur Sache
Und wenn ich dann im Race Modus aus dem Stand los rolle, geht die Klappe auch wieder zu?
Ich glaube die öffnet dann erst wieder unter Last, möchte nichts falsches sagen.
Würde Sinn machen bei den ganzen Regularien bzgl. der Laustärke
Mal eine Frage am Rande und ich hoffe ich darf die hier stellen - ist die normale Anlage auch ein Klappenauspuff, oder gibt es die Klappe nur mit Akrapovic?