1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc R Akrapovic Auspuff

T-Roc R Akrapovic Auspuff

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo, da ich jetzt schon des öfteren unterschiedliche Aussagen gehört habe, und meinen jetzt bald bekomme, wollte ich mal die Troc R Besitzer unter euch direkt fragen.
Und zwar kennen bestimmt einige die Video auf Youtube, wo sich die Akra perfekt anhört, wofür man auch den Aufpreis bezahlt, mit blubbern und furzen beim schalten.
Seit Januar oder Februar 2021 kam ja ein minimales Facelift raus, wo dann auch das R Symbol mittig auf der Heckklappe sitzt.
Jetzt habe ich von mehren schon gehört, dass diese mit dem Facelift nicht ansatzweise den Sound mit der Akra haben.

Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen mal nennen und vielleicht weiß auch einer ja mehr dazu
Grüße Tim

Ähnliche Themen
131 Antworten

schade das man das mit der Klappenstellung nirgendwo mal genau nachlesen kann

Mich würde viel eher interessieren, ob man das Knallen / Bollern provozieren kann. Bin da noch nicht ganz hinter gestiegen. Klar, wenn das Öl bei über 90 Grad ist, ist’s deutlich häufiger aber glaube man sollte das dennoch hinbekommen.

Zitat:

@Damir2812 schrieb am 12. Februar 2022 um 15:48:16 Uhr:

Mich würde viel eher interessieren, ob man das Knallen / Bollern provozieren kann. Bin da noch nicht ganz hinter gestiegen. Klar, wenn das Öl bei über 90 Grad ist, ist’s deutlich häufiger aber glaube man sollte das dennoch hinbekommen.

Empfinde es bei mir genau gegenteilig.
Wenn ich so 50-60°C Öltemp habe, knallts immer im Bereich zwischen 3000-4000, wenn ich vom Gas gehe, wohingegen das bei 90 Grad nicht immer der Fall ist
(Selbstverständlich in Race)

Das ist ja auch komisch.. also ehrlich bei meinem ist praktisch nix los, wenn das Öl kalt ist, danach ist schon Action im direkten Vergleich. Abtouren allgemein reicht bei dir also?

Zitat:

@Damir2812 schrieb am 12. Februar 2022 um 16:34:50 Uhr:

Das ist ja auch komisch.. also ehrlich bei meinem ist praktisch nix los, wenn das Öl kalt ist, danach ist schon Action im direkten Vergleich. Abtouren allgemein reicht bei dir also?

Ja ergibt für mich auch kein Sinn.. beim abtouren zwei mal ab und zu drei mal, aber danach kann ich so oft aufs Gas tippen, kommt nix mehr

Zitat:

Ich hab jetzt 1070km gelaufen, ich kann dir sagen es wird wesentlich besser. Hätte zwar auch die Akra genommen, war bei mir aber nicht mehr lieferbar. Bin trotzdem zufrieden. Du hörst die Klappe aber auch deutlich beim Modi-Wechseln mit offenem Fenster.

Hast du zufällig ein Video davon?:)

Leider nicht, wenn ich alleine fahre kommt meist spontan so ein Moment, wo man Bock drauf hat.. im Stand ist das ganze halt bei weitem nicht so präsent, aber wenn er später warm ist und ich Zeit hab, kann ich vielleicht trotzdem eins machen

Unbedingt…Video würde mich auch mal interessieren.

Zitat:

@Damir2812 schrieb am 12. Februar 2022 um 15:48:16 Uhr:

Bis ca. 3800-4000 Umdrehungen beschleunigen, dann sofort vom Gas dann gibt es 1-2 kleine Pops. Sobald er bei 3500 Umdrehungen ist nochmal einen kurzen kräftigen Gasstoß geben und wieder sofort vom Gas, dann scheppert es richtig.

Ich habe das Gefühl das es lauter ist, wenn ich zärtlich auf die 3800-4000 Umdrehungen beschleunigen (2. Oder 3. Gang).

Sollte ab 70°C funktionieren, wenn er zu heiß ist geht es nicht mehr.

Man kann es auch mit dem Originalen Auspuff provozieren. Wichtig ist nur Race Modus / Individual auf Motor Sound Race. Bis 3000 Umdrehungen runter rollen lassen und dann in den 2ten sollte mindestens für Blubbern, wenn nicht für schießen reichen. Meiner ballert manchmal richtig extrem mehrfach hintereinander. Sonst Autobahn Vollgas jeder Gangwechsel bringt eigentlich einen „Bang“ mit sich.

Ist die Akra mit dem Facelift T-Roc wieder lauter geworden? Es gibt ja mittlerweile einige Testberichte und da merke ich keinen großen Unterschied zu Modelljahr 2020. Zumindest das Knallen / Bollern scheint unverändert zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=O2nTSsAk5MU&t=51s

Also ich sag Mal so, hab ja das Vor-Facelift 22er Modell ohne Akra. Die Videos vermitteln das bei weitem nicht so, wie es in echt ist. Hab jetzt 5000 runter und das Auto hat sich was das Klangbild angeht extrem verändert. Pops & Bangs trotz original Anlage wenn man weiß wie man es provoziert extrem laut und auch deutlich vernehmbares Knallen bei Gangwechseln unter Volllast (die nicht vom Soundgenerator kommen, sondern echt sind). Denke mit Akra ist das auch so schon echt sehr gut und kann nur besser sein.

Deine Antwort