T-Roc R Akrapovic Auspuff
Hallo, da ich jetzt schon des öfteren unterschiedliche Aussagen gehört habe, und meinen jetzt bald bekomme, wollte ich mal die Troc R Besitzer unter euch direkt fragen.
Und zwar kennen bestimmt einige die Video auf Youtube, wo sich die Akra perfekt anhört, wofür man auch den Aufpreis bezahlt, mit blubbern und furzen beim schalten.
Seit Januar oder Februar 2021 kam ja ein minimales Facelift raus, wo dann auch das R Symbol mittig auf der Heckklappe sitzt.
Jetzt habe ich von mehren schon gehört, dass diese mit dem Facelift nicht ansatzweise den Sound mit der Akra haben.
Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen mal nennen und vielleicht weiß auch einer ja mehr dazu
Grüße Tim
Ähnliche Themen
131 Antworten
Zitat:
@GT Ingo schrieb am 21. Dezember 2021 um 12:29:34 Uhr:
Zitat:
@timxlx schrieb am 20. Dezember 2021 um 20:17:20 Uhr:
Fazit bis jetzt nach 300km:
In M zwischen 3-4,5k Umdrehungen kurz aufs Gas und wieder runter mitm Fuß kommen ein paar Bangs raus, gibt zwei Arten, einmal schon sehr laut und dann noch mittelmäßig.
Im Stand auf Race bleibt die Klappe bis in den Softlimiter geöffnet(mit Endoskopkamera) nachgeschaut, aber sobald man los fährt, hört man wie die Klappen sich schließen..
Im Innenraum denkt man auch abgesehen vom Knallen, hört sich ja nicht schlecht an, aber habe den Soundaktuator auf 0% gestellt und es ist doch sehr sehr leise im Innenraum.
Habe mit jetzt eine Klappensteuerung bestellt und werde mal schauen, wie es sich auswirkt
ich musste nach jeden Neustart ( GTI TCR) die Fahrprofilauswahl wieder auf Sport / Race oder Individual drücken, sonst tat sich nichts. In Individual muss man den Sound natürlich auf Sport stellen.
Ansonsten kann man über VCDS oder OBDeleven die Klappensteuerung einstellen
Wie geht das denn mit OBDEleven, hab gelesen das gong nur beim 7R VFL?
Zitat:
@lumo55 schrieb am 21. Dezember 2021 um 12:53:05 Uhr:
Auch wenn ich jetzt wieder beschimpft werde: Es ist einfach nur rücksichtslos, mit einem Auto unnötigen Lärm zu verursachen. Einen knallenden Aufpuff brauchen nur diejenigen, denen es um Aufmerksamkeit geht. Und das auf Kosten von anderen. Ich höre oft genug die Angeber durch die Nacht fahren, die den Motor ausdrehen, um dann dieses Knallen und Bratzeln zu provozieren. Egal, ob Menschen in der Umgebung dadurch um ihren Schlaf gebracht werden.
"i need nos" hat es angesprochen, es gibt einen Unterschied zwischen Sound und Krach.
Du musst immer deinen Senf dazu geben, wenn es um die Akra geht oder?
Lass es doch einfach ein sachliches Thema sein und Spam den Thread nicht voll
Zitat:
@timxlx schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:45:20 Uhr:
Zitat:
@lumo55 schrieb am 21. Dezember 2021 um 12:53:05 Uhr:
Auch wenn ich jetzt wieder beschimpft werde: Es ist einfach nur rücksichtslos, mit einem Auto unnötigen Lärm zu verursachen. Einen knallenden Aufpuff brauchen nur diejenigen, denen es um Aufmerksamkeit geht. Und das auf Kosten von anderen. Ich höre oft genug die Angeber durch die Nacht fahren, die den Motor ausdrehen, um dann dieses Knallen und Bratzeln zu provozieren. Egal, ob Menschen in der Umgebung dadurch um ihren Schlaf gebracht werden.
"i need nos" hat es angesprochen, es gibt einen Unterschied zwischen Sound und Krach.
Es geht nicht ausschließlich um die Akra, bitte richtig lesen. Und mit spam hat das wohl garnichts zu tun.
Du kannst nur nicht ertragen, dass ich eine kontroverse Meinung habe, nicht wahr?
Zitat:
@lumo55 schrieb am 21. Dezember 2021 um 17:39:49 Uhr:
Zitat:
Es geht nicht ausschließlich um die Akra, bitte richtig lesen. Und mit spam hat das wohl garnichts zu tun.
Du kannst nur nicht ertragen, dass ich eine kontroverse Meinung habe, nicht wahr?
Falls du den Threadnamen nicht richtig lesen kannst, es geht hier ausschließlich um die Akra + produktive Beiträge
Zitat:
@lumo55 schrieb am 21. Dezember 2021 um 17:39:49 Uhr:
Zitat:
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber ich finde es absolut lächerlich was hier im Thema passiert. Es stellt jemand eine Frage zur Akra und jetzt kommen überall Leute her, die anscheinend Langeweile haben und ihre Meinung ungefragt kundtun wollen. Das dürfen sie auch gerne überall tun, in passenden Beiträgen (zB in einem allgemeinen Fahrzeugforum mit dem Titel "Sind Autos zu laut?"

. Oder seid ihr auch in Veganerforen unterwegs und propagiert Fleischkonsum, in Elternforen und erklärt, dass ökologisch gesehen ein Kind das dümmste ist was man für die Erde machen kann? Getoppt wird das Ganze nur noch dadurch, dass ein Beitrag von mir, bei dem ich genau das anprangere, aber zusätzlich noch etwas sachliches zur Akra gepostet habe, gelöscht wird, aber die ganzen Off Topic Beiträge hier stehen bleiben.
Lumo wollte immer ein R fahren mit akra aber das Geld hat nie gereicht, hoffentlich nächstes mal kriegst du mal ein günstiger Leasing Angebot für R und akra
naja, Langeweile als Beweggrund hier zu tippen könnte man jetzt pauschal jedem unterstellen, der hier was schreibt
Ich sehe zudem auch nicht, dass wie von tim geschrieben das Wort "konstruktiv" im Titel steht. Ich würde mir eher mal Gedanken machen wenn man da dieses Wort sieht Und selbst wenn: das Thema ist derart allgemein umschrieben, dass man hier einfach alles zum Thema Akra reinschreiben kann. Und das sind auch Meinungen, nicht nur technische Sachverhalte. Also immer schön OBJEKTIV bleiben! Das gilt natürlich mal wieder für beide Seiten
Wer die Akra, die in nichr emissionsrelevanten Bereichen durchaus laut ist, immer laut haben will bzw. immer das maximal mögliche rausholen möchte, muss eben Dinge tun, die gegen die MT Bestimmungen verstoßen und deswegen jetzt von mir offiziell als illegal deklariert werden: die Abgasklappen kann man per Diagnoserechner dauerhaft geöffnet stilllegen. Ebenso kann man einen Adapter erwerben, der das Gleiche tut bzw. manche können das Verhalten der Abgasklappe auch differenziert beeinflussen. Aber wie gesagt: auch die Polizei ist, vor allem in Großstädten, auch nicht so unwissend wie manche denken. Also aufpassen und sich immer bewusst machen, dass man Ärger bekommen könnte
BTW: ich die AKRA sich lohnt sollte man nach Möglichkeit immer vor der Neuwagenbestellung checken. Ich hatte mal einen T-ROC R ohne Akra zur Probe und fand den schon ganz ordentlich vom Sound her..Hatte aber auch schon 10.000 km auf der Uhr. Nagelneu Abgasanlagen sind ja eigentlich immer deutlich leiser als nach rund 10.000 km, vorzugsweise mit viel Autobahnanteil. Im Golf 8R Bereich haben jetzt schon manche User berichtet, dass die Standardablage genauso ballert wie die AKRA und einfach nur dumpfer klingt, das letztenendes auch umher eine Geschmacksfrage ist. Die AKRA röhrt eben mehr, brummt aber weniger.
Langeweile ist vielleicht Ansichtssache, klar muss man eine gewisse Langeweile haben, aber einigen (den meisten?) geht es ja darum sich zu informieren o.ä., ein paar sind ja scheinbar nur hier um zu stänkern.
Ja, natürlich kann man illegale Sachen machen, aber darauf zielt meiner Meinung nach der erste Beitrag überhaupt nicht ab. Ich kann jetzt nur von mir persönlich reden, aber ich habe gerade deswegen soviel Geld für eine Aga ausgegeben, weil für mich nur legal in Frage kommt.
Und zu deinem letzten Absatz, genau da liegt das Problem, alle die sich vor der Bestellung informiert haben sind jetzt bitter enttäuscht, weil VW still und leise die Akra vom Klangbild her völlig verändert hat (weniger pops und bangs, keinerlei DSG Furzen mehr).
Zitat:
@cheda600 schrieb am 21. Dezember 2021 um 23:17:50 Uhr:
Lumo wollte immer ein R fahren mit akra aber das Geld hat nie gereicht, hoffentlich nächstes mal kriegst du mal ein günstiger Leasing Angebot für R und akra
cheda600, deine dummen Bemerkungen kannst du dir sparen.
Denn: Ich brauche keinen R, nicht weil ich ihn mir nicht leisten könnte, sondern weil ich es nicht nötig habe, mein Ego mit so einem Unsinn aufzumöbeln. Selbstdarstellung habe ich auch nicht nötig.
Es ist meiner Meinung nach einfach völlig gaga, sich ein solches Auto zuzulegen, es mit teurem Super plus zu füttern und dann noch für viel Geld für eine Anlage auszugeben, die nur mehr Lärm produziert.
Aber jeder, wie er will.
Das ist jetzt vielleicht polemisch, aber das ist dein Beitrag (und manche andere) auch.
Und an diejenigen, die mir meine Meinung verbieten wollen: vergesst es.
Wenn ihr nur Beiträge lesen wollt, die euch genehm sind, dann müsst ihr ein eigenes Forum gründen. Da könnt ihr euch dann gegenseitig beweihräuchern...
Will mich dieser Diskussion nicht anschließen. Komme daher etwas zum Thema zurück, egal, ob das jetzt als profilieren durchgeht oder nicht.
Hab mir auch einen R bestellt, wird MJ22. Ist der Unterschied zwischen Akra und Original echt so marginal? Hatte auch erst die Akra bestellt, wurde dann zwecks Teilemangel storniert. Beim Golf 8 soll es ja wohl nur das Klangbild als solches verändern, ohne lauter zu sein. Um die Lautstärke selber gehts mir nicht, aber bspw. der Formentor 310ps ist bei mir rausgefallen, weil er wie ein 75Ps Golf 4 klang, der trotzdem mehr Sound hatte. (Mein persönliches Empfinden)
Zitat:
@Damir2812 schrieb am 22. Dezember 2021 um 12:35:47 Uhr:
Will mich dieser Diskussion nicht anschließen. Komme daher etwas zum Thema zurück, egal, ob das jetzt als profilieren durchgeht oder nicht.
Hab mir auch einen R bestellt, wird MJ22. Ist der Unterschied zwischen Akra und Original echt so marginal? Hatte auch erst die Akra bestellt, wurde dann zwecks Teilemangel storniert. Beim Golf 8 soll es ja wohl nur das Klangbild als solches verändern, ohne lauter zu sein. Um die Lautstärke selber gehts mir nicht, aber bspw. der Formentor 310ps ist bei mir rausgefallen, weil er wie ein 75Ps Golf 4 klang, der trotzdem mehr Sound hatte. (Mein persönliches Empfinden)
Mein t roc ist auch mj 22 und klingt echt super und das ohne akra, es hat aber 2500km gedauert am Anfang wollte ich heulen, natürlich klingt das nicht mehr so geil wie mj 20, aber klingt definitiv besser als ein Golf 8 r
Zitat:
@lumo55 schrieb am 22. Dezember 2021 um 11:00:16 Uhr:
Und an diejenigen, die mir meine Meinung verbieten wollen: vergesst es.
Wenn ihr nur Beiträge lesen wollt, die euch genehm sind, dann müsst ihr ein eigenes Forum gründen. Da könnt ihr euch dann gegenseitig beweihräuchern...
Ist halt schön, wenn dann einzelne Meinungen in diesem Thema gelöscht werden, andere jedoch nicht...
Ein Hersteller ändert nichts still und heimlich.
Auch VW muss sich an vorhandenen Bestimmungen zur Erlangung einer ABE für ein Fahrzeug orientieren. Einfach so auf blauen Dunst wird nichts geändert. Warum auch - das sind Unkosten, die ein Hersteller natürlich vermeiden möchte.
Man sollte es kaum glauben, aber manchmal ist es auch der Kunde selber, der eine Modifikation in Richtung "unkrawalliger" fordert. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mein echt gut klingender Golf 7R damals nach einem Softwareupdate aus der Werkstatt kam und auf einmal wie unser 1.2er Beetle klang Ich habe dann mit der Werkstatt zusammen in die TPI zum Update geschaut und da stand doch allen Ernstes drin, dass das Update u.a. ein verändertes Verhalten der Abgasklappen beinhaltet wegen "Kundenbeanstandung: ungewöhnliche Geräusche vom Fahrzeugheck". Gemeint war damit das Schaltknallen und das druckvolle Rumpeln vom Auspuff, wenn man rückwärts vor einer Wand eingeparkt hat.
Ab ca Modelljahr 2016 hatten dann alle R diesen Datenstand. Da haben auch viele Kunden, die ein älteres Modelljahr Probe gefahren hatten, erstmal blöd dagestanden. Es gab aber auch mindestens genau so viele, die es nicht gestört hat bzw. es sogar gut fanden. Erst als dann wieder genug Leute sich beschwert hatten kam ein neues Update, welches u.a. "Kundenbeanstandung: Auspuff zu leise" beinhaltete. Das war dann zwar vom Sound her nicht mehr so derbe aber hatte neue Features wie das Schubrumpeln.
Ich hatte da aber schon längst die Schn**ze voll und hatte die Klappen dauerhaft offen deaktiviert UND dann netterweise auch noch das Schubrumpeln
Das sind für mich vorgeschobene Gründe, jemand der einen Golf R bestellt und sich dann beschwert, dass er im Sportmodus zu laut ist, also tut mir Leid, dann soll derjenige keinen Sportmodus fahren... Vermutlich haben sich eher Nachbarn o.ä. beschwert, aber VW weiß genau, dass es nicht so gut kommt, wenn sie ins Update "Nachbarbeschwerden" schreiben.
Auch wäre mir neu, dass es neue Lautstärkenvorschriften für Mitte 2021 gegeben hätte, andere Hersteller können/dürfen ja scheinbar auch noch laut sein. Und still und heimlich meinte ich ohne Ankündigung. Es ist ja schließlich auch nicht so, dass die Akra immer leiser ist, sie knallt nur erheblich seltener und nicht mehr beim Beschleunigen. Beides Zustände, die überhaupt nicht bei Messungen zum Tragen kommen.
wie gesagt: ein Autohersteller ändert rein gar nichts, wenn es nicht unbedingt sein muss und zudem auch noch zu Unzufriedenheit seitens der Kunden führen könnten. Welche Motivation sollte also VW haben, eine Auspuffanlage und/oder das Schaltknallen leiser zu machen als es ursprünglich war?!
Bzgl. des Golf R: doch, es war in der Tat so, weil es nicht nur im Sportmodus so war, sondern auch im Normalmodus war er nahezu identisch vom Aussensound her, nur der Generator war lauter. Man konnte also nur auf Komfort oder Eco aussen "leise" fahren. Und ja: es gab z.B. damals im meinr.com genug Leute, die es begrüßten, dass mit Mj. 2016 die "ungewöhnlichen" Geräusche verschwanden. Im großen RS3 Threat im A3 8y Forum kann man auch nicht mehr an beiden Händen abzählen, wie viele User es gibt, die es begrüßen, dass der 8y nicht mehr so laut wie seine Vorgänger, speziell wie die vor OPF, ist. Es steht eben nicht jeder auf die große Show