ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc: 2.0 TDI-Turbodiesel oder 2.0-TSI-Turbobenziner?

T-Roc: 2.0 TDI-Turbodiesel oder 2.0-TSI-Turbobenziner?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 13. September 2018 um 20:29

Hallo zusammen,

mich erfreut eine kräftige Beschleunigung und eine angemessene Höchstgeschwindkeit. Was schlagt ihr vor, welchen Motor sollte ich auswählen?

Fragende Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 16. September 2018 um 14:09:43 Uhr:

 

Schreib du mal weiter deine Threads, in denen du immer nur irgendwelche anderen auf den Senkel gehst.

Hab einen schönen Sonntag!

Manche prahlen eben gerne mit ihrem Google - Wissen, anstatt sachlich relevante Beiträge zu schreiben. Damit muss man eben leben, in solchen Foren.

@megacorki hält Vorträge (eigentlich sind es ja nur Abkürzungen mit denen er nonverbal jongliert) über Nachhaltigkeit... Köstlich.

Apropos.... Gerade eben kommen wir von einer herrlichen Tour mit unserem T-Roc 2.0 TSI 4Motion zurück.

Nen dreiviertel Tank verblasen und siehe da.

Das Erlebnis bleibt sehr NACHHALTIG in unserer Erinnerung.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich sehe das Thema Diesel für Vielfahrer so eher nicht - ich hab hier auch lange herum gerechnet. Den Diesel gibt es im T-Roc nur als 4Motion. Will man das haben, dann ist das ok, hat aber wenig mit Wirtschaftlichkeit zu tun.

Braucht man 4Motion nicht wirklich, dann sollte man den derzeit verfügbaren 2.0 TDI mit dem 1.5TSI (beide 150PS) vergleichen. Der Aufpreis des 2.0 TDI 4Motion zum 1.5 TSI beträgt fast 5.000€.

Laut Spritmonitor (und das wäre auch meine persönliche Einschätzung - und ich bin schon viele 2.0 TDI aus dem VW-Konzern gefahren) liegt der Verbrausvorteil beim 2.0 TDI 4Motion (im Vergleich zum 1.5TSI) bei knapp 1L auf 100km oder vielleicht rund 1,50€ auf 100km.

Macht bei 100.000km gerade mal 1500€ Vorteil (ohne steuerliche Themen, Wartungsaufwand, etc. zu berücksichtigen). Also rein finanziell lohnt hier der Diesel einfach nicht. Weil betreffend Wiederverkaufswert bräuchte man derzeit wohl ohnedies eine Glaskugel um nur halbwegs was vernünftig beurteilen zu können. Und wenn man wirklich mehr Leistung bzw. Sportlichkeit haben will, dann würde ich persönlich zum 2.0 TSI greifen.

Zum Sparen dann eben 1.6 TDI Frontantrieb Handschalter - die knapp 2.500€ Aufpreis zum 1.0 TSI kann man bei sehr hohen Kilometerleistungen vielleicht doch noch rein fahren.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 18. September 2018 um 07:13:02 Uhr:

Ich sehe das Thema Diesel für Vielfahrer so eher nicht - ich hab hier auch lange herum gerechnet. Den Diesel gibt es im T-Roc nur als 4Motion. Will man das haben, dann ist das ok, hat aber wenig mit Wirtschaftlichkeit zu tun.

Braucht man 4Motion nicht wirklich, dann sollte man den derzeit verfügbaren 2.0 TDI mit dem 1.5TSI (beide 150PS) vergleichen. Der Aufpreis des 2.0 TDI 4Motion zum 1.5 TSI beträgt fast 5.000€.

Laut Spritmonitor (und das wäre auch meine persönliche Einschätzung - und ich bin schon viele 2.0 TDI aus dem VW-Konzern gefahren) liegt der Verbrausvorteil beim 2.0 TDI bei knapp 1L auf 100km oder vielleicht rund 1,50€ auf 100km.

Macht bei 100.000km gerade mal 1500€ Vorteil (ohne steuerliche Themen, Wartungsaufwand, etc. zu berücksichtigen). Also rein finanziell lohnt hier der Diesel einfach nicht. Weil betreffend Wiederverkaufswert bräuchte man derzeit wohl ohnedies eine Glaskugel um nur halbwegs was vernünftig beurteilen zu können. Und wenn man wirklich mehr Leistung bzw. Sportlichkeit haben will, dann würde ich persönlich zum 2.0 TSI greifen.

Zum Sparen dann eben 1.6 TDI Frontantrieb Handschalter - die knapp 2.500€ Aufpreis zum 1.0 TSI kann man bei sehr hohen Kilometerleistungen vielleicht doch noch rein fahren.

Alles absolut richtig. Ich muss sagen, das ich mir den Preis vom Diesel gar nicht angeschaut habe, da er für mich eh uninteressant ist. Das einzige was dann noch vernünftig wäre, wäre Leasing mit entsprechender Rücknahme.

am 18. September 2018 um 14:06

Zitat:

aus dem VW-Konzern gefahren) liegt der Verbrausvorteil beim 2.0 TDI 4Motion (im Vergleich zum 1.5TSI) bei knapp 1L auf 100km oder vielleicht rund 1,50€ auf 100km.

Du vergisst hier, dass im Moment der Liter Diesel auch 30 cents billiger ist als Super....

Wo ist hier?

Bei mir in Deutschland 17 Cent laut clever-tanken an der Tankstelle um die Ecke.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 18. September 2018 um 07:13:02 Uhr:

Ich sehe das Thema Diesel für Vielfahrer so eher nicht - ich hab hier auch lange herum gerechnet. Den Diesel gibt es im T-Roc nur als 4Motion. Will man das haben, dann ist das ok, hat aber wenig mit Wirtschaftlichkeit zu tun.

hier geht´s aber um den 2,0er, und den gibt es auch nur mit 4Motion

am 19. September 2018 um 11:24

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. September 2018 um 20:40:51 Uhr:

Wo ist hier?

Bei mir in Deutschland 17 Cent laut clever-tanken an der Tankstelle um die Ecke.

Jou stimmt, war aus der Hüfte...dennoch muss es beachtet werden...

Themenstarteram 19. September 2018 um 20:59

Hallo zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank an euch für das gewaltige feedback. Ich habe sehr viel gelernt! Im Grunde aber weiß ich immer noch nicht, welcher der beiden Motoren der "schnellere/kraftvollere" ist. Wirtschaftlichkeit und der Umweltgedanke ist natürlich auch wichtig, ist jetzt aber nicht unbedingt MEIN Thema.

Freundliche Grüße

Zitat:

@bestofgti schrieb am 19. September 2018 um 22:59:21 Uhr:

 

Im Grunde aber weiß ich immer noch nicht, welcher der beiden Motoren der "schnellere/kraftvollere" ist.

Nimm den 2.0 TSI 4Motion. Da machst du alles richtig.

Momentan gibt es keinen besseren Motor für den T-Roc.

Außer.... du willst primär sparsam /wirtschaftlich unterwegs sein. Dann würde ich aber zum 1,5 TSI greifen, bevor ich mir den Diesel "antue"

Fakt ist aber : Momentan gibt es keinen schnelleren/kraftvolleren Motor für den T-Roc, als den 2.0 TSI

Schau dir hier den Vergleich von 2.0 TDI und 2.0 TSI im T-Roc an und es sollte diesbezüglich eigentlich alles gesagt sein:

http://www.zeperfs.com/en/duel7136-7049.htm

Wenn man den Diesel mit Rückkaufgarantie nimmt dann gibt es auch Vorteile:

1. ca. 600 Euro günstiger

2. bei 20tkm/Jahr 700 Euro weniger für Sprit

3. mit SCR Kat ist der Diesel sauberer als Benziner

Was nun Schnelligkeit und Kraft betrifft da finde ich muß man beide probefahren, Diesel wirkt auch mit weniger PS immer kraftvoll.

ich empfinde die meisten Dieselmotoren zwar auch als "kraftvoll" im Vergleich zu Benziner mit gleicher Nennleistung, aber eher wie Seelöwe vs. Löwe: beide haben ähnlich viel Kraft, der Seelöwe kommt aber langsamer in Fahrt, wenn er einmal in Fahrt ist, ist er schwerer zu stoppen, aber flinker ist der Löwe unterm Strich.....der Löwe ist übrigens der Benziner:p

Es gibt Blödsinn und Schwachsinn. Blödsinn ist dein Posting.

Oha, heute noch nicht gekotzt und gleich erstmal zum Lachen in den Keller gehen?!:D:D:D

oder fühlt sich hier ein Dieselfahrer in seiner Ehre verletzt?! Ich habe ja ganz vergessen, dass Diesel-PS doppelt zählen usw.:rolleyes:

BTW: wenn Du es mir schon zur Auswahl vorschlägst: Es gibt Blödsinn und Schwachsinn. Schwachsinn ist dein Posting....weil Du offensichtlich nicht abstrahieren kannst!

So, und jetzt, wo Du Dich vermutlich maßlos durchbeleidigt und provoziert fühltst denk mal drüber nach, warum ich die letzten Zeilen derart formuliert habe;)

Ich bin hart getroffen... Das hast du toll gemacht...

Wer sagt, Diesel wirken auch mit wenig PS immer kraftvoll soll mal nen aktuellen 1,6l TDI mit 250NM fahren und dann in einen 1,4l TSI mit 250NM umsteigen ;)

Natürlich fühlt sich ein 1.0l TSI mit ~110PS auch nicht schlechter an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc: 2.0 TDI-Turbodiesel oder 2.0-TSI-Turbobenziner?