T II - Area View Nachts - Kaum was zu sehen

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Geht das nur mir so, oder ist die Nutzbarkeit besonders beim Rückfahren nachts stark eingeschränkt ?

Dadurch das die Rückfahrleuchten sehr hoch sitzen wird der Bereich hinter dem Auto nur sehr unzureichend ausgeleuchtet. Gibts irgendeine Zusatzlampe die ich noch nicht gefunden habe, oder vergessen habe zu aktivieren ?

Bei anderen Rückfahrkameras (z.b. Tiguan) ist das mit Leuchten im unteren Stossfänger deutlich besser gelöst.

Beste Antwort im Thema

ja die Ausleuchtung für die Rückfahrkamera ist bei meinem T2 auch armselig !!!!

39 weitere Antworten
39 Antworten

Das ganze Thema Rückfahrkamera und Area View hat mich bei der gestrigen Probefahrt schon recht enttäuscht. Leider hatte ich nicht die Zeit alle Linsen zu purtzen/prüfen - ich habe es meinem Freundlichen ausgerichtet. Auf jeden Fall war die Bildqualität bei dem von mir gefahrenen Fahrzeug sehr, sehr schlecht. Dabei betraf das weniger die nächtliche Ausleuchtung, mehr die Farbqualität und Schärfe. Im TI haben wir auch eine Rückfahrkamera deren Linse ich bisher nicht einmal geputzt habe. Seit Jahren durfte ich mich beim Rückwärtsausparken nun mit dem Leihwagen wieder genau umschauen, trotz Area View, d.h. einigen Bildern mehr. Ist das Fortschritt?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Unterm Strich ist der T2 vielleicht einfach nix für dich und du musst beim T1 bleiben oder die Alternativen Cayenne, demnächst neuer ML, Range Rover oder X5 in Erwägung ziehen?

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Unterm Strich ist der T2 vielleicht einfach nix für dich und du musst beim T1 bleiben oder die Alternativen Cayenne, demnächst neuer ML, Range Rover oder X5 in Erwägung ziehen?

Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Oder findest Du das akzeptabel? Eventuell muss ich aber auch auf das nächste oder übernächste Modelljahr warten, dies hat mir jedenfalls mein Freundlicher ans Herz gelegt. Einige der bemängelten Punkte wurden schon vielfach benannt, da sieht auch er Änderungsbedarf. Was mir am TII gefällt, sind Motor (V6 TDI), Schaltung, Start/Stop und u.a. Abstandsradar (Stop&Go). Es gibt also auch Punkte die durchaus für den TII sprechen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von agoclik

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Oder findest Du das akzeptabel? Eventuell muss ich aber auch auf das nächste oder übernächste Modelljahr warten, dies hat mir jedenfalls mein Freundlicher ans Herz gelegt. Einige der bemängelten Punkte wurden schon vielfach benannt, da sieht auch er Änderungsbedarf. Was mir am TII gefällt, sind Motor (V6 TDI), Schaltung, Start/Stop und u.a. Abstandsradar (Stop&Go). Es gibt also auch Punkte die durchaus für den TII sprechen. ;-)

Wird sich der Meinung Deines Händlers nach da schon ab KW22, also Modelljahr 2012 was ändern?

Ähnliche Themen

Zitat:

Wird sich der Meinung Deines Händlers nach da schon ab KW22, also Modelljahr 2012 was ändern?

"Es wird sich in jedem Fall etwas ändern." meint er mit einem Lächeln. "Die Zeit habe ich." antwortete ich. Ich denke nicht, das er etwas genaues weiß. ;-) Warten wir es ab.

Zitat:

Was meinst du mit "findest du akzeptabel"?

areav view? Definitiv akzeptabel, für mein Befinden sogar richtig gut.

Fände ich den T2 in der Summe nicht akzeptabel (bzw. sogar als für mich passendsten Vertreter seiner Gattung), hätte ich ihn nicht gekauft.

Dass es im Detial natürlich noch Optimierungsbedarf gibt (Hier nne ich z.B. mal das automatiche Verstellen der Sitzlehne beim Ein- und Aussteigen) ist ganz klar.

Insgesamt hat man IMHO gerade in der Klasse eine dermaßen breite Auswahl auf vergleichbarem Niveau, dass man wirklich nix wählen muss dass einem unterm Strich nicht past.

Zitat:

Was meinst du mit "findest du akzeptabel"?
areav view? Definitiv akzeptabel, für mein Befinden sogar richtig gut.

D.h. bei Dir funktioniert Area View / Rückfahrkamera ohne Probleme? Scharfe Bilder, gute Farben und auch Nachts gute Sicht? Kennst Du die Qualität aus dem TI?

Andreas

Zitat:

D.h. bei Dir funktioniert Area View / Rückfahrkamera ohne Probleme? Scharfe Bilder, gute Farben und auch Nachts gute Sicht? Kennst Du die Qualität aus dem TI?

Andreas

Scharfe Bilder ist relativ. Mein Full HD mit einer BD macht sicher schärfere Bilder. Ich will aber ja nur wissen ob da was im Weg ist- und keine Zeitung lesen.

Die Kamera aus dem T1 kenne ich nicht, nur die aus X5 und Cayenne2- Die sind IMHO keinen Deut besser.

Verstehe mich nicht falsch: Ich bin der Letzte der "seinen Besitz" schönredet, gerade von den Kameras bin ich aber z.B. recht begeistert. Mit der EInschränkung, dass Front und Heckkamera bei aktueller Wetterlage schnell verdrecken, daum auch nur in Kombination mit pdc.

Zitat:

Verstehe mich nicht falsch: Ich bin der Letzte der "seinen Besitz" schönredet, gerade von den Kameras bin ich aber z.B. recht begeistert. Mit der EInschränkung, dass Front und Heckkamera bei aktueller Wetterlage schnell verdrecken, daum auch nur in Kombination mit pdc.

Die Rückfahrkamera vom TI ist sehr gut, scharfe Bilder, gute Farben und Nachts gute Sicht. Eine echte Hilfe beim Rangieren, ich hatte bisher kein Fahrzeug mit dem ich so kleine Parklücken gekommen bin - und das ohne viel Theater. Ich parkte auch schon mal wieder aus weil ich Angst hatte, die anderen würden nicht mehr rauskommen. Bei der Probefahrt mit dem TII hat mich genau das Thema gestresst, neben den schlechten Kamerabildern fehlten mir auch die liebgewordenen LEDs (vor und hinten). An die fehlenden LEDs kann man sich sicher gewöhnen.

Ich schaue mir das in Kürze nochmal bei einem Freund an, der bekommt seinen TII in einem Monat.

Zitat:

... fehlten mir auch die liebgewordenen LEDs (vor und hinten). An die fehlenden LEDs kann man sich sicher gewöhnen.

Darf man fragen, welche LEDs du meinst?

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Zitat:

... fehlten mir auch die liebgewordenen LEDs (vor und hinten). An die fehlenden LEDs kann man sich sicher gewöhnen.
Darf man fragen, welche LEDs du meinst?

Die optische Einparkhilfe in Form von zwei LED-Bändern (vor/hinten) von grün bis rot die im TI verbaut sind und wie man sie z.B. von Mercedes kennt. Das wird beim TII jetzt im grossen Display dargestellt.

Zitat:

Die optische Einparkhilfe in Form von zwei LED-Bändern (vor/hinten) von grün bis rot die im TI verbaut sind und wie man sie z.B. von Mercedes kennt. Das wird beim TII jetzt im grossen Display dargestellt.

Ja, das stimmt. Wobei ich die Darstellung im Display besser finde. Die alte Version hatte aber den Vorteil, dass man nicht mit den Augen zwischen Display und Rückspiegel hin und her wandern musste.

Hallo zusammen,

fahre gerade mal den Touareg zur Probe.

AreaView ist an Bord.

was mich nur interessiert: wie sieht die ganze thematik aus, wenn es regnet bzw der Sprühnebel die "Optik" bedeckt oder wird das zuverlässig "verhindert".

Bei meinem jetzigen Q7 nervt es mich immer wieder, wenn vor lauter Russ nix mehr zu sehen ist, bzw die Wassertropfen das Blickfeld verdecken...

denn nicht alle technischen Finessen sind scheinbar wirklich ausgegoren.

Gruß und vllt schon bald (ab September) ein Touareg-Fahrer.

PS.: Das Fahrzeug hat mich bislang positiv überrascht.

Zitat:

Original geschrieben von AJOT

Hallo zusammen,

fahre gerade mal den Touareg zur Probe.

AreaView ist an Bord.

was mich nur interessiert: wie sieht die ganze thematik aus, wenn es regnet bzw der Sprühnebel die "Optik" bedeckt oder wird das zuverlässig "verhindert".

Bei meinem jetzigen Q7 nervt es mich immer wieder, wenn vor lauter Russ nix mehr zu sehen ist, bzw die Wassertropfen das Blickfeld verdecken...

denn nicht alle technischen Finessen sind scheinbar wirklich ausgegoren.

Gruß und vllt schon bald (ab September) ein Touareg-Fahrer.

PS.: Das Fahrzeug hat mich bislang positiv überrascht.

Ruß beim Q7 auf der Kamera ??? Kenn ich nicht, aber ich hab ja auch den 4,2 FSI, also Benziner... 😁

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal hoch holen. Durch das Schmuddelwetter der letzten Wochen, kombiniert mit meiner Faulheit, nicht regelmäßig in die Waschanlage zu fahren, sind bei mir die Kameras auch meist so verschmutzt bzw. nass, dass man im Area View beim Parken nicht mehr viel sieht.

Ist an sich kein Problem, denn es gibt ja noch den sehr guten Parkpiepser, der treu&zuverlässig bisher jede Feindberührung vermeiden half. Allerdings ist der für meine Begriffe sehr sensibel eingestellt, das heißt er geht schon auf Dauerton, wo ich eigentlich noch 10-15cm weiterfahren kann.

Habt ihr spezielle Tricks drauf? Geht ihr mit einem Lappen ums Auto und wischt kurz über die Kameras drüber? Gibts spezielle Nanolackversiegelungs-Geheimnisse für die Kameralinsen, die man unbedingt haben muss?

LG
M1972

Deine Antwort