T-Cross Travel Assist und die Verkehrszeichen

VW T-Cross C1

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zum Travel Assist und den Verkehrszeichen. Als ich mich vor dem Kauf über den T-Cross informiert habe, las ich hier im Forum, dass der Travel Assist die Geschwindigkeit auch an Verkehrszeichen anpassen kann. Das macht meiner allerdings nicht. Es gibt auch unter Assistenten - Setup kein Menüpunkt Travel Assist. Habe kürzlich auch gelesen, dass man dort Vorausschauendes Fahren aktivieren solle. Hat jemand von euch evtl. eine Idee?

Mein T-Cross ist ein Vorführwagen EZ 07/22, 1,5L R-Line. An Assistenten habe ich denke ich alles dabei. IQ-Drive, Travel Assist, Verkehrszeichenerkennung usw. Und ich bin auch als Hauptnutzer angemeldet.

Danke und viele Grüße
Chris

79 Antworten

das halte ich für ein gerücht...es funktioniert, voraussetzung sind travelassist und navigationssystem...unser t cross kann es ab werk...

Wie erwähnt, es steht so im T-Cross Konfigurator 😉

Zitat:

@garfield126 schrieb am 11. Januar 2024 um 04:45:05 Uhr:

das halte ich für ein gerücht...es funktioniert, voraussetzung sind travelassist und navigationssystem...unser t cross kann es ab werk...

Automatik, denke ich. Kannst du bitte mal erklären wie genau das funktioniert? Er bremst dann 200 Meter vorher ab und beschleunigt dann wieder? Ab wieviel km/h? Geht es normal bei Aktivierung des TA oder musst du dafür eine Route erstellen?

Zitat:

@Marjun schrieb am 11. Januar 2024 um 06:23:01 Uhr:

Automatik, denke ich. Kannst du bitte mal erklären wie genau das funktioniert? Er bremst dann 200 Meter vorher ab und beschleunigt dann wieder? Ab wieviel km/h? Geht es normal bei Aktivierung des TA oder musst du dafür eine Route erstellen?

Wenn man mit Navi fährt, reagiert der Travel-Assist auch auf die eingegebene Route. Er bremst dann einige Meter vorher vor Abzweigungen etc. ab.